Beiträge von Thianis

    Welches Betriebssystem wird benutzt? Welche Hardware ist verbaut (CPU/Ram/Graka)?

    unbekannt, da Konsole


    Wie ist der Computer mit dem Internet verbunden?

    WLAN


    Welche Einstellungen wurden bei Conan Exiles gewählt?
    Säuberung ist aktiv, mit geänderter Säuberungsstufe (3 statt 6)


    Tritt das Problem im Singleplayermodus/Koop, oder auf einem Server auf?

    Einzelspieler


    Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?

    Veränderung des betreffenden Zahlenwertes


    Werden Mods verwendet, wenn ja, welche?

    Nein


    Wann tritt das Problem auf?

    Gleich bei Änderung eines Wertes


    Konsole oder PC?

    PS4


    Ist es ein konstantes Problem? Tritt dieses in Intervallen auf und wenn ja - sind diese regelmäßig oder unregelmäßig?

    Das Problem ist reproduzierbar.


    Seit wann besteht das Problem?

    Ist mir nach dem letzten Patch aufgefallen.


    Wenn ein Eingabefeld sehr große Zahlenwerte erlaubt (z. B. bei der Schwelle, ab der die Säuberung auslöst), so werden die Werte nicht richtig übernommen. Stattdessen wird der Zahlenwert an der Stelle, an der das erste nicht-numerische Zeichen steht, gerundet (im Fall eines Punktes) oder abgeschnitten (im Fall eines Kommas). Anscheinend wird dieses Zeichen hier falsch interpretiert (die deutsche Notation ist gegen der englischen nun mal vertauscht), so daß der Wert hier entschieden zu klein ausfällt (z. B. wird der Default von 42000 kurzerhand zu 42 abgeschnitten).

    Dadurch löst die Säuberung entschieden zu früh aus, so daß man nicht genug Zeit hatte, sich vernünftig aufzubauen, wenn man einen neuen Durchlauf gestartet hat


    Das andere Problem, das hier auftritt, ist die Tatsache, daß die Granularität des Schiebers entschieden zu grob ist. Wenn ich den im Fall der Säuberung auf Null ziehe und dann um eine Stelle erhöhe, lande ich unvermittelt bei 333k für die Schwelle - wodurch es gerade im Einzelspieler Ewigkeiten dauert, bis die Säuberung überhaupt auslöst. Hier wäre es hilfreich, das Feld für den Zahlenwert anwählbar zu machen, so daß man den gewünschten Wert direkt eingeben kann (empfiehlt sich für alle Eingabefelder - auch in anderen Eingabefeldern stehen sonst bestimmte Werte einfach nicht zur Verfügung).

    Momentan bliebe lediglich, in der Anfangsphase die Säuberung abzuschalten und erst dann zu reaktivieren, wenn man sich einigermaßen brauchbar aufgebaut hat.

    Welches Betriebssystem wird benutzt? Welche Hardware ist verbaut (CPU/Ram/Graka)?

    Unbekannt, da Konsole


    Wie ist der Computer mit dem Internet verbunden?

    WLAN, dann weiter über Kabelmodem


    Welche Einstellungen wurden bei Conan Exiles gewählt?

    Schwierigkeitsgrad "Dekadent", Säuberung und Verlassen von Gebäuden sind aus


    Tritt das Problem im Singleplayermodus/Koop, oder auf einem Server auf?

    Singleplayer


    Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?

    1. Sklaven aus dem Schrein nehmen und wieder einsetzen
    2. Anderen Sklaven einsetzen
    3. Sklaven entfernen, abmelden, Spiel wieder aufnehmen, Sklaven einsetzen


    Werden Mods verwendet, wenn ja, welche?

    Keine


    Wann tritt das Problem auf?

    Sowie man einen Schrein verbessert, in dem ein Sklave sitzt, wird dieser nicht mehr angezeigt (er ist aber noch vorhanden und kann rausgenommen und auch ausgetauscht werden).


    Konsole oder PC?

    Playsi


    Ist es ein konstantes Problem? Tritt dieses in Intervallen auf und wenn ja - sind diese regelmäßig oder unregelmäßig?

    Immer reproduzierbar


    Seit wann besteht das Problem?

    Wahrscheinlich von Beginn an, ich bin aber erst später darüber gestolpert.


    Wenn man den Sklaven herausnimmt, bevor man den Schrein verbessert, und diesen nach dem Vorgang wieder einsetzt, wird er ganz normal angezeigt.

    Habt ihr schon mal versucht mit "Zurück zum Hauptmenü" zu operieren, bevor ihr das Spiel schließt? Das mache ich vor jedem Abmelden, da habe ich diese Probleme nicht. In diesem Fall wird die Verbindung zum Spiel getrennt (ja, auch der Singleplayer startet einen "Server" lokal auf der Playsi) und der Spielstand gesichert.

    Geht man dann beim nächsten Mal wieder rein: Voilà! Es ist alles vorhanden.

    Mag schon sein, aber das Problem ist letztlich ähnlich gelagert, gleich lästig und gehört m. E. ebenfalls behoben.

    Wenn meine Sklaven z. B. eine selbstgebaute Brücke über gefährliches Terrain nicht benutzen können oder sie sich in mehrgeschossigen Gebäuden nicht auf höheren Etagen plazieren lassen, weil die dann abkaspern, ist das schließlich auch nicht Sinn und Zweck der Übung.

    Über sowas ähnliches bin ich beim Recherchieren auch schon gestolpert, nur war dann bei dem Betroffenen das Rad der Schmerzen futsch (spielte nach Aussage desjenigen übrigens keine Rolle, ob das Ding auf einem Fundament stand oder nicht) - siehe dazu das Forum bei Funcom.

    Zudem wurde der Verdacht laut, daß es etwas mit dem Verlassen von Gebäuden zu tun haben könnte, doch das ist bei mir per Default deaktiviert.

    Welches Betriebssystem wird benutzt? Welche Hardware ist verbaut (CPU/Ram/Graka)?

    Entfällt, da Konsole


    Wie ist der Computer mit dem Internet verbunden?

    WLAN


    Welche Einstellungen wurden bei Conan Exiles gewählt?

    In der Basis "Dekadent" mit folgenden Änderungen

    - Die Säuberung ist abgeschaltet.

    - Das Verlassen von Gebäuden (war vorher seltsamerweise aktiv!) ist deaktiviert.

    - Der Tag-Nacht-Zyklus beträgt 120 Minuten.


    Tritt das Problem im Singleplayermodus/Koop, oder auf einem Server auf?

    Singleplayer


    Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?

    Herunterladen eines gesicherten Spielstandes aus der Cloud, war aber erfolglos.


    Werden Mods verwendet, wenn ja, welche?

    Nein


    Wann tritt das Problem auf?

    Erstmaliges Auftreten


    Konsole oder PC?

    PS4


    Ist es ein konstantes Problem? Tritt dieses in Intervallen auf und wenn ja - sind diese regelmäßig oder unregelmäßig?

    Für eine genaue Diagnose fehlen weitere Daten. Leider habe ich keine Informationen zur Fehlerhäufigkeit und Reproduzierbarkeit des Problems


    Seid wann besteht das Problem?

    Ist heute erstmals aufgetreten. Vorher war alles normal (ich konnte heute sogar noch porten).


    Der Ablauf war wie folgt:

    - An eine andere Stelle der Map porten (Ziel: Xullan)

    - Verschiedene Dinge dort erledigen (inkl. Start einer zweiten Basis)

    - Abmeldung

    - Wiederaufnahme etwa eine Stunde später

    - Weitere Dinge am Zielort erledigen

    - Rückkehr zur Homebase - der Kartenraum war fort...

    Welches Betriebssystem wird benutzt? Welche Hardware ist verbaut (CPU/Ram/Graka)?

    Entfällt, da Konsole


    Wie ist der Computer mit dem Internet verbunden?

    WLAN und weiter über Kabel


    Welche Einstellungen wurden bei Conan Exiles gewählt?

    In der Basis "Dekadent" mit folgenden Veränderungen:

    - Säuberung ist abgeschaltet

    - Verlassen von Gebäuden (war seltsamerweise vorher aktiviert!) ist deaktiviert

    - Tag-Nacht-Zyklus ist auf 120 Minuten geändert


    Tritt das Problem im Singleplayermodus/Koop, oder auf einem Server auf?

    Singleplayer


    Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?

    Zuvor gesicherter Spielstand wurde aus der Cloud heruntergeladen


    Werden Mods verwendet, wenn ja, welche?

    Keine


    Wann tritt das Problem auf?

    Bei Wiederaufnahme des Einzelspielermodus

    Konsole oder PC?

    PS4


    Ist es ein konstantes Problem? Tritt dieses in Intervallen auf und wenn ja - sind diese regelmäßig oder unregelmäßig?

    Ist mir seit der letzten Aktualisierung wiederholt unangenehm aufgefallen.


    Seit wann besteht das Problem?

    Seit der Aktualisierung auf Version 1.12 (Build #100470/18258)


    Sowie man das Spiel im Einzelspieler fortsetzt, sind sämtliche Warteschlangen in sämtlichen Gewerken (Schmied, Zimmermann, Gerber, etc. - auch das Rad der Schmerzen ist hiervon betroffen!) komplett geleert und müssen explizit nachgestartet werden. Bereits verbrauchte "Brennstoffe" sind allerdings weg.


    UPDATE: Anscheinend wird die Einstellung für das Verlassen von Gebäuden mit einigen Aktualisierungen zurückgesetzt. Hier muß die Einstellung dann wieder manuell auf "Deaktiviert" gesetzt werden - und anscheinend werden sämtliche Warteschlangen terminiert, sowie das Verlassen von Gebäuden aktiv ist.


    Hallöchen!


    Zwar spiele ich Conan Exiles schon seit über einem Monat (auf der Playsi, da unter Linux nicht verfügbar), bin auch zuvor schon über diese Seite gestolpert, habe mich aber erst jetzt angemeldet.

    Auch wenn ich schon länger hiermit geliebäugelt habe, ist der letzte Auslöser jedoch etwas unerfreulich: Einige Fehler, die mir gerade ganz gewaltig auf den Keks gehen.


    Was gibt es über mich sonst noch zu sagen?

    Ich komme aus der (Neu-Hansestadt) Uelzen (bin allerdings kein gebürtiger Uhlenköper) und spiele gerne am Computer (hauptsächlich RPG, gerne auch online und mit mehreren Leuten), Rollenspiele (D&D 3.5, GURPS) und beschäftige mich privat mit dem Erstellen von Webseiten (XHTML, JavaScript, Perl).