Dedicated Server Auslastung / Leistung

  • Hallo Leute,


    Ich möchte hiermit mal ein Paar Daten sammel um mir einen Besseren Eindruck vom CE dedicated Server zu machen.

    Ich Selbst habe einen Server für meinen Kumpel und mich aufgesetzt.

    Im TechManual auf Seite drei sind ja Daten für Server angegeben, aber ich denke die sind absolut unbrauchbar.


    Die Eckdaten meines Systems:

    Intel Xeon E3-1225 v3 @ 3.20Ghz

    32GB RAM

    Gigabit LAN an zugesicherter 200Mbit Anbindung

    2x2TB HDD

    OS: Windows Server 2012 R2 Standard 64Bit


    Auslastung im Standby (kein Spieler verbunden):

    CPU 3% (CPU taktet sich daher sogar runter auf 750MHz ^_^)

    RAM 16% - 19%

    Netzwerk unter 1%

    Fesplatte unter 1%


    Jetzt kommt das Problem, mit zwei spielern kann ich meinen Server nicht belasten.

    Die CPU geht dann auf 5% und der Rest bleibt wie es ist.


    Auf dem Server läuft derzeit gar nichts anderes, nichtmal TS und auch keine Webseite.


    Seit doch bitte so nett und gebt mal eure Eckdaten und Auslastungen bekannt.

    Gruß,

    Larvell

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  • System:


    i7 6700k (4Ghz) (immer auf Höchstlast eingestellt / kein automatisches Takten der CPU .. das killt dir jeden Unreal Server ^^ )

    32 Gig DDR4 Ram

    250 SSD Festplatte

    100 Mbit

    OS: Windows Server 2012 R2 Standard 64Bit


    Auslastung (schwankt nur minimal .. auch bei vielen Spielern )


    5 - 10 % CPU

    5-6 Gig Ram


    Verändert sich auch nicht großartig .. da ich dem entgegenwirke mit alle 3 Stunden Restart.


    Hoffe das hilft dir ein wenig


    LG

  • Das hab ich mir gedacht.

    Wozu geben die nen 4GHz Prozessor an wenn er nicht im Ansatz ausgelastet ist?

    Würde mich freuen wenn noch mehr ihr System oder ihre Erfahrung posten.


    Verrätst du mir wie Groß die Datenbank inzwischen bei X Usern ist?

  • Naja wie das zusammenspiel genau funktioniert weis ich auch nicht.

    Aber ich hab schon alle XEON und I7 getestet.

    Und Fakt is einfach das die Performance in die Knie geht wenn man den CPU selber takten lässt.

    Und umso mehr Single Core Performance und umso höher die Taktfrequenz umso besser laufen die Gameserver.


    Also am PVP is die Datenbank mittlerweile 50MB

    Und am RP is die Datenbank 38 MB groß.


    LG

  • Stimme dir grundlegend zu das selber takten für Gameserver nicht geeignet ist.

    Bei mir spielen wir maximal zu dritt drauf, da reichen auch locker 700MHz.


    Aber wie gesagt, wozu 4GHz wenn der Prozessor nichtmal arbeitet?

    Werde wohl demnächst mal einen Belastungstest machen müssen.


    Habe das Gefühl das hier, nur zur Sicherheit, deutlich leistungsstärkere Hardwareanforderungen gemacht wurden.


    Hoffe ja immernoch auf andere Serverbetreiber die ihre Erfahrungen teilen ^_^