Conan Exiles Performance Tipps & Fehlerbehebung

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bekomme in letzter Zeit doch häufig mit das einige unter euch teils massive Probleme mit dem Game haben.
    Da wir uns im Early Access befinde sollten wir uns und den Entwicklern helfen so gut wir können.

    Ich selber bin auch nicht frei von Problemen aber habe es mittlerweile hinbekommen das Game Stabil zocken zu können.

    Ich möchte an dieser Stelle einfach mal zusammenfassen was ich alles so im Internet gefunden habe und bei einigen Problemen helfen soll.

    Ganz wichtig! Ich garantiere nicht das gerade bei euch einer dieser Tipps etwas bringt, jeder hat ein anderes Setup an Hardware und Software und die Fehler können momentan

    durch sehr vieles Ausgelöst werden.


    Fangen wir mit der Grundlage an die für alle Wichtig ist:

    Ob AMD oder NVIDIA als Hersteller der Grafikkarte, bitte sorgt dafür das euer Treiber immer aktuell ist (keine Beta Treiber außer es sollte etwas besonders für Conan Exiles kommen)!
    - Treiberseite AMD & - Treiberseite NVIDIA

    Das gleiche gilt für den Soundtreiber! Klingt seltsam aber auch hier bestätigen das bei einem Kumpel von mir ein aktueller Treiber seine Soundkarte (Onboard in dem Fall) geholfen hat und FPS einbrüche verschwunden sind.
    - Treiberseite "Realtek" Soundtreiber für die meisten Onboard Soundkarten

    Allgemein kann man immer sagen "Seht zu das ihr alle Treiber immer auf dem neusten Stand habt und nicht nur den der Grafikkarte"


    Kommen wir nun zu den FPS Problemen, welche wohl die meisten unter uns haben:

    Hierzu gehen wir als erstes auf die Einstellungen der Grafikkarten direkt ein bevor wir zu etwas anderem kommen.



    Solltet ihr eine Grafikkarte von AMD besitzen geht bitte in euere "Radeon Einstellungen" über den Tray unten rechts neben der Uhr.

    Dort stellt ihr alles wie folgt ein für das Profil von Conan Exiles:

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rlawowcw/amd-radeon-gaming-large.jpg] Das wichtigste ist hier den Punkt "Texture Filtering" von Standard auf Performance zu setzen!


    Solltet ihr jedoch eine Grafikkarte von NVIDA besitzen geht bitte in euer "Nvidia Control Panel" über einen Rechtsklick auf den Desktop.

    Dort stellt ihr alles wie folgt ein:

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rlawlgrr/fixgamerrors_nvidia_3dsettings.jpg] [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rlawlgri/fixgamerrors_nvidia_manage_3d_.jpg]

    Auch für Chipsätze von INTEL in Laptops haben wir etwas.

    Hier die Einstellungen:

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rlawlgdl/fixgamerrors_intel_hd_graphics.jpg]


    Fehlerquelle Zusatzsoftware auf dem System:

    Eine weitere Lösung im Bereich der FPS Probleme ist es Programme zu deaktivieren/deinstallieren welche für Gaming Hardware sind und unter die Kategorie "Profiling Software" fallen, also Profile anlegen.
    Solche Programme sind z.B. AMD raptr, Catalyst oder Logitech Gaming Hardware.
    Versucht diese einfach mal aus dem Autostart zu nehmen, den PC neuzustarten und Conan Exiles laufen zu lassen. Hier kann bei dem ein oder anderen auch ein FPS Problem verschwinden.

    Einstellungen im Spiel:

    Auch hier kann man ein paar FPS holen und das ganze ohne große Einbußen auf die Qualität.
    In den Video Einstellungen im Hauptmenü von Conan Exiles stellt gibt es 2 Punkte die einem leicht mehr FPS verschaffen.
    Das sind 1. Sichtweite und 2. Allgemeine Schatten ..... bei der Sichtweite kann man ruhig auf "Mittel" runter gehen und bei den Allgemeinen Schatten sogar auf "Niedrig". Hierbei können erstaunlich viele

    FPS zu tage kommen (natürlich je nach System) und das ganze ohne große Einbußen auf die Qualität.

    Einstellungen im Steam:

    Hier kann man auch etwas ändern um mehr Leistung für Conan Exiles bekommen. (Hat bei mir 30 FPS gebracht)
    Dazu ändern wir die Startoptionen von Conan Exiles mit dem Befehl "-USEALLAVAILABLECORES"
    Dieser Befehl zwingt das Game quasi dazu alle Kerne der CPU gleich zu belasten.
    Um diesen Befehl einzufügen geht öffnet einfach euer Steam - geht dann mit Rechtsklick auf Conan Exiles - klickt auf Eigenschaften - dort findet ihr im Reiter "Allgemein" den Button "Startoptionen"

    - diesen klickt ihr an und kopiert folgendes in die Zeile "-USEALLAVAILABLECORES"

    Das Programm "Razer Cortex":
    Hier gibt es seit einigen Tagen User die beschreiben das ihnen dieses Programm bei vielen Bugs (sei es Sound oder FPS drops sowie Gamecrashes) geholfen hat.
    Ich selber habe keine Erfahrung mit dem Programm, es wird aber unter die Gameboost & Profile Kategorie gehören. Eben solche Programme von denen ich abgeraten habe diese aktiv zu haben.

    -

    Es KANN sein das es dem ein oder anderen helfen kann ALLERDINGS rate ich von solchen Programmen ab, da sie je nach art euer System oder gar die Hardware schädigen können und oft mehr Probleme schaffen als sie beheben.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Admin des RP Servers "Neue Horizonte"

    Charakter auf dem RP-Server "Neue Horizonte":

    - Daria - Magierin

    Charaktere auf dem ehem. ConanExiles Zone RP Server:


    - Grimaldur - Wächter der Nordwacht und Verteidiger des Nordens. (Verstorben im Kampf gegen Tulak Rar)
    - Whisp - Set Tempeldienerin & Assassine
    - Aedan - Schamane der Eisenwölfe

    Einmal editiert, zuletzt von Derios ()

  • - Platzhalter für BUGS und Workarounds -

    Admin des RP Servers "Neue Horizonte"

    Charakter auf dem RP-Server "Neue Horizonte":

    - Daria - Magierin

    Charaktere auf dem ehem. ConanExiles Zone RP Server:


    - Grimaldur - Wächter der Nordwacht und Verteidiger des Nordens. (Verstorben im Kampf gegen Tulak Rar)
    - Whisp - Set Tempeldienerin & Assassine
    - Aedan - Schamane der Eisenwölfe

  • - Platzhalter für weitere Tipps aus der Community -

    Admin des RP Servers "Neue Horizonte"

    Charakter auf dem RP-Server "Neue Horizonte":

    - Daria - Magierin

    Charaktere auf dem ehem. ConanExiles Zone RP Server:


    - Grimaldur - Wächter der Nordwacht und Verteidiger des Nordens. (Verstorben im Kampf gegen Tulak Rar)
    - Whisp - Set Tempeldienerin & Assassine
    - Aedan - Schamane der Eisenwölfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!