Rollenspiel-Leitfaden

  • "Yo alter. Geile Waffe. wo hast du die denn her? xD "


    -User was Banned from the Server


    Willkommen zu unserem kleinen Rollenspiel-Einmaleins!



    Was ist Rollenspiel?


    Stellt euch vor ihr seht einen Film ( danke an Dareo für das Beispiel ^^ ). Aber anstatt Schauspieler seht ihr euren Charakter, und andre Spieler die miteinander Interagieren. Ihr erzählt quasi eurem gegenüber wie ihr euch den „Film“ weiterdenkt. Und derjenige reagiert auf euch.


    Rollenspiel ist ein lebendig gewordenes Buch. Ein Roman, eine Geschichte, die sich immer wieder von selbst neu schreibt. Und IHR seid ihre Hauptfigur.



    Aber wie spiele ich Rollenspiel richtig?


    Es gibt, eigentlich, weder einen richtigen noch einen falschen Weg Rollenspiel zu betreiben. Ihr solltet nur darauf achten euch „ angemessen“ zu verhalten.


    • Achtet darauf das eure „ Handlung“ immer offen ist.


    Beispiel Offen : „Keldar schlägt mit seinem Schwert nach Dareo“


    Beispiel Abgeschlossen : „Keldar schlägt Dareo den Kopf ab“


    Bei der offenen Handlung hat Dareo die Möglichkeit zu entscheiden wie die Handlung weitergeht. Er kann sich treffen lassen, dem Schlag ausweichen oder ihn parieren. Bei der abgeschlossenen Handlung hat er aber KEINE Möglichkeit zu reagieren. Das wird auch POWER-EMOTE genannt, und ist absolut inakzeptabel, da ihr eurem gegenüber den verlauf aufzwingt. Und kein ernsthafter Rollenspieler wird sich das gefallen lassen.


    Achtet also immer darauf das alles was ihr tippt ein offenes Ende hat. Dann wird euch auch niemand böse sein wenn es zu anfang holprig ist.



    • Trennt OOC von IC

    Nur weil Keldar ,der Charakter , Dareo als Idiot beschimpft heist das nicht das der Spieler VOR dem Bildschirm gemeint ist. Ein Rollenspiel-Charakter verhält sich immer anders als der Spieler. Ihr würdet ja auch nicht den Nachbar futtern nur weil ihr grad kein Steak im haus habt. In Exile könnte das aber vielleicht passieren :) . jeder Charakter hat auch immer etwas von dem Spieler in sich. Aber versucht euch dennoch von dem Char zu „entkoppeln“ , vor allem als neuer Spieler kann es schnell passieren das ihr IC dann persönlich nehmt. Denkt immer daran das es nur ein Spiel ist, selbst wenn ihr in die Story eintaucht ( was sehr gut ist! )


    • Benutzt keine OP-Charaktere

    Niemand spielt gerne mit einem „ Gott unter Menschen“ . Bleibt realistisch, im übertragenen Sinne. Wieviel Sinn macht es einen Halbgott, z.B. in Exile zu spielen? Wenn ihr ja so mächtig seid, wie konntet ihr überhaupt gekreuzigt werden? Macht nicht wirklich Sinn.



    • Achtet auf die Sprache

    In Hyboria kennt kaum einer Handy, Mikrowelle oder Game of Thrones ( und wenn doch, würde ich mir Gedanken machen ) . Das heist nicht das ihr jeden mit „ Werter Herr, euer Lordschaft, oder Sire ansprechen müsst. Aber versucht euch einfach etwas in diese zeit hinein zu versetzen. Wie könnten leute damals geredet haben? Auch bei Schimpfworten ist Vorsicht geboten, denn manches klingt einfach Fehl am Platz in diesem Setting.



    Wenn ihr diese Grundlegenden dinge beachtet, so solltet ihr schnell bemerken das das Rollenspiel ganz von selbst zu euch kommt. Ihr werden von Satz zu Satz besser, und vielleicht macht es euch sogar noch mehr Spaß noch verzwicktere Rollenspiele zu spielen.


    Das ist erstmal ein schnell zusammengestellter Leitfaden, wird erweitert sobald ich die Zzeit finde. Aber es sollte genügen um die ersten Schritte als blutjunger Rpler zu tun.


    Wen es interessiert, kann sich im Pause-Modus einen Teil der Geschichte meines Elben-charakters im nachfolgenden Link anschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde die geschichte noch abtippen, aber dafür ist definitiv gerade keine zeit :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!