Hallo alle zusammen!
Ich hab mir die Tage nochmals Gedanken über das Kampfsystem auf unserem RP-Server gemacht.
Warum ich das gemacht habe?
Ganz einfach. Das Problem, dass ich gerade bei den Kämpfen habe ist, dass bei einem reinen Emote-Kampf jemand allen Konsequenzen entgehen kann, indem er einfach immer so schreibt, als ob sein Charakter unantastbar wäre. Somit wäre der Ausgang eines Kampfes immer vorherzusehen und irgendwann langweilig.
Die andere Möglichkeit ist ein Kampf mit der Engine. Da allerdings habe ich ein anderes Problem. Ein Charakter, der z.B. einen Tavernenwirt spielt und Level 50 ist, wird meistens gegen einen Charakter, der vielleicht ein großer Krieger ist, aber nur Level 20 ist, gewinnen. Was RP-Technisch eigentlich wenig Sinn macht und gerade bei neueren Spielern für Frust sorgen könnte, bzw. Kampf-RP würde für viele flachfallen.
Jetzt zu meinem Vorschlag. Es gibt neuerdings die Möglichkeit im Spiel zu würfeln mit dem Befehl /roll. Das Ergebnis wird im Chat für alle angezeigt.
Die Meisten wissen wahrscheinlich jetzt schon auf was ich herauswill:)
Ich würde einen Würfel/Emote-Kampf empfehlen. Das System sollte folgendermaßen
aussehen:
In einem Kampf wird damit angefangen, dass einer ein Emote schreibt in einer "würde" Form z.B.
"Spieler A würde sein Schild heben und damit auf Spieler B zurennen, um diesen niederzuwerfen."
Nun müssen beide mit dem /roll -Befehl würfeln:
Spieler A würfelt eine 5
Spieler B eine 4
Nun muss Spieler B, der verloren hat, sagen was genau passiert und darf ein eigenes Emote machen, z.B.
"Spieler B wird von dem Schildansturm überrascht und hart am Kopf getroffen. Er schlägt benommen auf dem Boden auf und sieht Sterne vor seinen Augen funkeln. Ein leichtes Kopfschüttel vertreibt die größte Benommenheit und er würde nach den Beinen von Spieler A treten, um diesen ebenfalls umzuwerfen."
Jetzt müssten wieder beide würfeln und dann würde es immer so weiter gehen, bis schließlich irgendwann einer in einer solchen Situation geraten ist, dass er nicht mehr hinaus kann.
Beispiel: Der Angriff von Spieler B misslingt. Spieler A emotet, dass er sich auf Spieler B Brustkorb setzt und ihm einen Dolch an die Kehle hält. Spieler A gewinnt das würfeln, die Aktion wird gemacht. Nun emotet Spieler B als "letzte Hoffnung", dass er Spieler A von sich herunterwerfen kann und seine Kehle von dem Dolch befreien kann. Spieler B verliert wieder das würfeln. Somit ist vollkommen klar, dass Spieler A den Kampf gewonnen hat.
Natürlich soll das System nicht die Regel aufheben, dass man einfach jemand anderes Töten kann!! Wenn einer nicht sterben will, muss er es nicht, allerdings können so zum Teil andere Aspekte gespielt werden, z.B. schwer verletzt oder Gefangenschaft/Versklavung.
Das Ziel ist es hauptsächlich auch mal Spieler zu zwingen andere Erfahrungen zu machen und in Situationen zu bringen, die sie sonst vermutlich immer meiden würden.
Natürlich spiegelt das System, solange es nur auf Würfeln basiert, nicht wirklich die Realität im Spiel wieder. Hier hätten ein großer, böser Krieger und ein kleines Mädchen genau die selben Chancen.
Um dem entgegen zu wirken, würde ein Bonuspunkte-System hinzugefügt werden.
Ein großer Krieger würde z.B. immer +2 Augenzahlen hinzubekommen auf seine
Aktionen in einem Kampf. Verletzte würden -1 Augenzahl bekommen. Man könnte
auch natürlich noch die Ausrüstung der Leute einfließen lassen z.B. +1 für
Stahlwaffen o.ä.. Auch könnte man sagen,
dass bestimmte Charaktere für bestimmte Aktionen Bonuspunkte bekommen., z.B.
ein heimlicher Dolchstoß mitten im Kampf, Schurke bekommt +1, ehrenhafter
Kämpfer bekommt keine Bonuspunkte.
Durch die Bonuspunkte würden natürlich wieder Krieger oder kämpferische
Charaktere einen Vorteil gegenüber anderen haben. Die anderen hätten aber
dennoch die Chance durch Zufall zu gewinnen (was auch im echten Leben vorkommen
kann).
Es müsste allerdings von vorneherein festgelegt werden, welche "Klasse" und welches kämnpferisches Geschick ein Charakter hat. Das würde über eine Liste im Forum laufen müssen, und dadurch auch wieder etwas mehr Metawissen preisgeben, was auch nicht so beliebt ist.
Das wars erst mal von mir. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und gerne auch Kritik. Würde es dann auch noch um eine Umfrage ergänzen, sollte es von Nöten sein. Aber hier ging es mir zuerstmal darum die allgemeine Stimmung diesbezüglich zu ermitteln.
Schöne Pfingsten euch allen noch:)