Kampfsystem--Idee--Diskussion

  • Hallo alle zusammen!

    Ich hab mir die Tage nochmals Gedanken über das Kampfsystem auf unserem RP-Server gemacht.


    Warum ich das gemacht habe?

    Ganz einfach. Das Problem, dass ich gerade bei den Kämpfen habe ist, dass bei einem reinen Emote-Kampf jemand allen Konsequenzen entgehen kann, indem er einfach immer so schreibt, als ob sein Charakter unantastbar wäre. Somit wäre der Ausgang eines Kampfes immer vorherzusehen und irgendwann langweilig.

    Die andere Möglichkeit ist ein Kampf mit der Engine. Da allerdings habe ich ein anderes Problem. Ein Charakter, der z.B. einen Tavernenwirt spielt und Level 50 ist, wird meistens gegen einen Charakter, der vielleicht ein großer Krieger ist, aber nur Level 20 ist, gewinnen. Was RP-Technisch eigentlich wenig Sinn macht und gerade bei neueren Spielern für Frust sorgen könnte, bzw. Kampf-RP würde für viele flachfallen.

    Jetzt zu meinem Vorschlag. Es gibt neuerdings die Möglichkeit im Spiel zu würfeln mit dem Befehl /roll. Das Ergebnis wird im Chat für alle angezeigt.


    Die Meisten wissen wahrscheinlich jetzt schon auf was ich herauswill:)


    Ich würde einen Würfel/Emote-Kampf empfehlen. Das System sollte folgendermaßen aussehen:

    In einem Kampf wird damit angefangen, dass einer ein Emote schreibt in einer "würde" Form z.B.

    "Spieler A würde sein Schild heben und damit auf Spieler B zurennen, um diesen niederzuwerfen."

    Nun müssen beide mit dem /roll -Befehl würfeln:

    Spieler A würfelt eine 5

    Spieler B eine 4

    Nun muss Spieler B, der verloren hat, sagen was genau passiert und darf ein eigenes Emote machen, z.B.

    "Spieler B wird von dem Schildansturm überrascht und hart am Kopf getroffen. Er schlägt benommen auf dem Boden auf und sieht Sterne vor seinen Augen funkeln. Ein leichtes Kopfschüttel vertreibt die größte Benommenheit und er würde nach den Beinen von Spieler A treten, um diesen ebenfalls umzuwerfen."

    Jetzt müssten wieder beide würfeln und dann würde es immer so weiter gehen, bis schließlich irgendwann einer in einer solchen Situation geraten ist, dass er nicht mehr hinaus kann.

    Beispiel: Der Angriff von Spieler B misslingt. Spieler A emotet, dass er sich auf Spieler B Brustkorb setzt und ihm einen Dolch an die Kehle hält. Spieler A gewinnt das würfeln, die Aktion wird gemacht. Nun emotet Spieler B als "letzte Hoffnung", dass er Spieler A von sich herunterwerfen kann und seine Kehle von dem Dolch befreien kann. Spieler B verliert wieder das würfeln. Somit ist vollkommen klar, dass Spieler A den Kampf gewonnen hat.

    Natürlich soll das System nicht die Regel aufheben, dass man einfach jemand anderes Töten kann!! Wenn einer nicht sterben will, muss er es nicht, allerdings können so zum Teil andere Aspekte gespielt werden, z.B. schwer verletzt oder Gefangenschaft/Versklavung.

    Das Ziel ist es hauptsächlich auch mal Spieler zu zwingen andere Erfahrungen zu machen und in Situationen zu bringen, die sie sonst vermutlich immer meiden würden.


    Natürlich spiegelt das System, solange es nur auf Würfeln basiert, nicht wirklich die Realität im Spiel wieder. Hier hätten ein großer, böser Krieger und ein kleines Mädchen genau die selben Chancen.


    Um dem entgegen zu wirken, würde ein Bonuspunkte-System hinzugefügt werden.


    Ein großer Krieger würde z.B. immer +2 Augenzahlen hinzubekommen auf seine Aktionen in einem Kampf. Verletzte würden -1 Augenzahl bekommen. Man könnte auch natürlich noch die Ausrüstung der Leute einfließen lassen z.B. +1 für Stahlwaffen o.ä.. Auch könnte man sagen, dass bestimmte Charaktere für bestimmte Aktionen Bonuspunkte bekommen., z.B. ein heimlicher Dolchstoß mitten im Kampf, Schurke bekommt +1, ehrenhafter Kämpfer bekommt keine Bonuspunkte.



    Durch die Bonuspunkte würden natürlich wieder Krieger oder kämpferische Charaktere einen Vorteil gegenüber anderen haben. Die anderen hätten aber dennoch die Chance durch Zufall zu gewinnen (was auch im echten Leben vorkommen kann).

    Es müsste allerdings von vorneherein festgelegt werden, welche "Klasse" und welches kämnpferisches Geschick ein Charakter hat. Das würde über eine Liste im Forum laufen müssen, und dadurch auch wieder etwas mehr Metawissen preisgeben, was auch nicht so beliebt ist.

    Das wars erst mal von mir. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und gerne auch Kritik. Würde es dann auch noch um eine Umfrage ergänzen, sollte es von Nöten sein. Aber hier ging es mir zuerstmal darum die allgemeine Stimmung diesbezüglich zu ermitteln.

    Schöne Pfingsten euch allen noch:)

    Nichts könnte der Wahrheit ferner sein!


    Dson Faimon (Die Drachen) -Baumeister, Mitra-Anhänger, Drachenherz, dufter Typ

    Pharaun - Trickser (nicht so dufter Typ)

  • Moin!


    An sich ein interessantes Thema und ist sicherlich diskussionswürdig.

    Also im Grunde schlägst du vor ein Tabletop-Kampdsystem zu implementieren, wie man es aus solchen Games kennt wie D&D und DSA. Klingt auf den ersten Blick sinnvoll, da das jetzige Kampfsystem (sowohl das Emote-Battle, als auch die Ingame-Mechanik) wenig (oder auch deutlich zu viel) Freiraum lässt.

    Jedoch müsste man volgende Aspekte beachten:


    - Wie du schon erwähnt hast, braucht man eine Katalogliste mit allen verfügbaren Charakterklassen. Diese sind aber von dem Spiel nicht vorgegeben, was bedeutet das die Community eine eigene erstellen müsste. Das würde allerdings problematisch werden, denn dann werden diverse "Rollen" den Spielern sozusagen aufgezwungen.


    - Zu dem oberen Punkt kommt noch hinzu, dass nicht nur Charaktere klassifiziert werden müssten, sondern auch Rüstungen und Waffen. Dabei müsste wieder die Community entscheiden welche Waffe welche Fähigleiten und Besonderheiten besitzt. Hieraus folgt, dass auch die verschiedenen Waffen - und Rüstungstypen in Korrelation zueinander gebracht werden müssten.


    - So wie ich das verstehe handelt es sich hierbei um Kämpfe, die vorwiegend zwischen zwei Personen ausgetragen werden. Was passiert dann wenn mehrere Leute aufeinander treffen? Und was ist dann mit geemoteten Personen?


    - Ein kompliziertes Kampfsystem könnte manche Spieler abschrecken. Besonders würde es Neuankömmlinge betreffen.


    Persönlich bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite ist das jetzige Kampfsystem recht schwammig und uninteressant. Auf der anderen Seite muss man das Ganze sehr vorsichtig angehen um das Spielerlebnis nicht unnötig zu verkomplizieren.

    Bin aber gespannt, wie die anderen die Sache sehen.


    LG Sal

    Sallador - "Wissenschaftler"/"Künstler"; Kenner vieler Kulturen und Sitten; Sathariel´s Nanny (zwangsweise - den Jungen darf man nicht aus den Augen verlieren)

  • Also meine Ideen dazu wären folgende :

    1. möglichst wenig Klassen, die einfach zu bestimmen sind: Krieger, Schurke, Priester, Magier. Es ist aber möglich entweder 1 oder 2 Klassen zu haben. Was wieder mehr Freiraum lässt.


    2.waffen würde ich ganz einfach machen: Alle stahlwaffen geben +1, Eisenwaffen geben 0 und Steinwaffen geben -1. Was unterschiedliche waffentypen angeht..würde ich um ehrlich zu sein weg lassen. Macht es nur zu kompliziert. Rüstungen würde ich gleich wie die Waffen machen.


    3. Bei 3 Personen muss jedes Emote einzeln ausgespielt werden. Allerdings haben die 2 Angreifer (oder mehrere) generell eine bessere Chance, da sie alle in die gleiche Richtung emoten. Und wenn jeder einmal drankommen muss bis der erste wieder drankommt sind mehr Aktionen gegen einzelspieler abgelaufen. Z.b. Spieler A und B gegen C. Spieler A greift C ab und schafft es nicht. Spieler B greift nun Spieler C an, ihm gelingt es. Jetzt kann Spieler C noch etwas gegen Spieler B oder A emoten, allerdings ist er durch die bereits verlorene Runde gegen Spieler B im Nachteil.

    Zu emoteten Angreifern: Würde ich wie die Spieler behandeln, haben auch eine Aktion, und werden in der Reihenfolgw abgearbeitet. Allerdings erhalten Sie auf ihre Aktionen immer -2/3 Bonuspunkte.


    4. Ich versteh deinen Punkt, deshalb würde ich es so einfach wie möglich halten und auch ne kleine Anleitung schreiben, sollte es dazu kommen:)

    Nichts könnte der Wahrheit ferner sein!


    Dson Faimon (Die Drachen) -Baumeister, Mitra-Anhänger, Drachenherz, dufter Typ

    Pharaun - Trickser (nicht so dufter Typ)

  • Ich finde die Idee eines solchen Kampfsystems gut.
    Leider gibt uns die Engine nicht das her was wir für einen RP Kampf brauchen würden, gerade wenn es um dinge geht wie Verletzungen.

    Es wird doch sicher möglich sein D&D / P&P Regeln für uns umzuschreiben oder nicht?

    Admin des RP Servers "Neue Horizonte"

    Charakter auf dem RP-Server "Neue Horizonte":

    - Daria - Magierin

    Charaktere auf dem ehem. ConanExiles Zone RP Server:


    - Grimaldur - Wächter der Nordwacht und Verteidiger des Nordens. (Verstorben im Kampf gegen Tulak Rar)
    - Whisp - Set Tempeldienerin & Assassine
    - Aedan - Schamane der Eisenwölfe

  • Also ganz ehrlich, ich kann mich dafür nicht begeistern.

    Ich spiele bewußt ein Computerspiel und ja, die Engine bietet nicht alle Möglichkeiten.

    Aber ich will definitiv kein Pseudo P&P erleben, wenn ich am Rechner hocke und einen Kampf ewig per Emote auswürfeln.

    Da geht für mich einfach die Action verloren.


    Ja, es ist blöd das jeder mit dem antiken Chepesh kämpft weils die stärkste Waffe ist. Ja, es ist blöd wenn einer vom Level her unterlegen ist.

    Aber wenn der Lvl 20 Krieger gegen die 50er Kneipenwirtin verliert, dann hätte man das auch vorher schon vermeiden können.


    Viel eher sähe ich da die Möglichkeit das Leveln für die Chars etwas zu vereinfachen, zB durch von Mods vergebene Erfahrungspunkte

    für besonders gutes RP Ingame oder besonders gute Geschichten im Forum.

    Das würde gleichzeitig auch der Kneipenwirtin ermöglichen 50 zu werden ohne sich hinter der Kneipe in den Gladiator des Grauens verwandeln

    zu müssen der sich tagelang durch die NPC-Dörfer schnetzelt oder Großbaustellen abarbeitet.


    Ich persönlich denke einfach wir sollten aus CE kein P&P machen und die Engine auch nutzen.

    Der kleine Krieger muss halt ein wenig vorsichtiger spielen, bis er erwachsen ist.

    Es gibt viele Möglichkeiten das zu spielen ohne den Char verbiegen zu müssen.

    Erschöpfung durch das Kreuz, eine Verletzung, Unterernährung................

    Und soooo lange dauerts ja auch ned bis man als Krieger 50 ist.

    Karduum ma Aárif (ermordet)

    Horus, skrupelloser Sklavenhändler und Gefängnisbetreiber

    Rajana. Reisende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!