Welchen Status hat dieses Forum?

  • Ich muss an dieser Stelle mal eine allgemeine Frage zum Forum loswerden. Bisher bin ich von einem inoffiziellem Fanforum ausgegangen. Da es aber eine Rubrik für Bugmeldungen gibt, ist die Frage, in wie weit die dortigen Meldungen an den Entwickler herangetragen werden. Auch steht im Untertitel zum Forum, dass es hier Support gäbe. In wie weit ist das „offiziell“ gemeint?


    Also wenn meine Vermutung stimmt und hier nichts offizielles stattfindet, wovon ich auch immer ausgegangen bin, dann ist dieser Status „inoffiziell“ deutlich zu wenig präsent. Das müsste man schon im Untertitel vermerken, ansonsten gehen die Leute davon aus, hier den offiziellen Entwicklersupport zu haben. Dies wiederum führt zu Verwirrungen.

  • Öh... ich bin nur der "Schreiberling"... aber wo steht "Support"?


    Das Forum hier ist ein Fan-Forum, ein deutsches Fan Forum. Der Hersteller Funcom liest hier nicht mit (also zumindest ist mir das nicht benannt).


    In den Foren hier mit technischen Problemen lesen und schreiben Leute, die entweder Probleme haben oder eine evtl. Lösung kennen oder ebenfalls den gleichen Fehler haben.


    Die Patch Notes Sektionen sind, gerade was die aktuell relativ umfänglichen Patch Notes angeht, die einzige (!) Anlaufstelle für auf Deutsch übersetzte Patch Notes (Funcom erstellt nur englische Patch Notes, diese werden in keine andere Sprache lokalisiert). Die Patch Notes werden hier von den Leuten im Forum übersetzt, die kommen nicht von Funcom fertig übersetzt.


    Funcom selbst betreibt kein deutsches Forum, daher ist für deutschprachige Spieler (ursprüngliche Early-Access Plattform PC und seit Release auch für PS4 und Xbox) dies hier eine gute Anlaufstelle für Informationen wenn man es in deutscher Sprache lesen können möchte :)


    Fehlermeldungen an Funcom melden geht ausschließlich in deren eigenem, englischsprachigen Forum (theoretisch auch über Twitter, da würde ich aber eher nicht drauf wetten, das das tatsächlich beim Entwickler auf dem Tisch landet).

  • Ahaaaa. Danke dir, dann weiß ich bescheid und gehe direkt rüber zu Funcom, was Reports betrifft. 😉✌️

  • Ahaaaa. Danke dir, dann weiß ich bescheid und gehe direkt rüber zu Funcom, was Reports betrifft. 😉✌️

    Ja, das ist auf alle Fälle der richtige und schnellste Weg (ich hatte nun in den vergangenen 2 Wochen zwar auch schon Fehler von "hier" ins Funcom Forum gemeldet, das ist aber bei der Menge an Fehlern aktuell (sig) nicht generell möglich).


    Ein Tipp: Wenn du im Funcom Forum einen Bug melden willst, guck erst einmal, ob dieser in den letzten 5 Tagen evtl. schon gemeldet wurde (grob das Forum einmal bisschen vom Thread-Titel durchgucken), wenn da was identisches ist: an den Thread anhängen.


    Wenn du insgesamt was gerade Fehler im Game bzw. von Funcom gemeldete Problemlösungen angeht auf dem laufenden bleiben willst, hilft der Conan Exiles Dev-Tracker enorm (dieser trackt den Conan Exiles Account von Funcom bei Twitter, Reddit und Steam). Der Dev-Tracker ist aber auch nicht von Funcom selbst, ist ein Fan, der den gebastelt hat :)


    Conan Dev Tracker

    https://conandevtracker.com/


    Offizielles Funcom Forum für Support, Bug Reports (englischsprachig)

    https://forums.funcom.com/c/conan-exiles

  • Klasse danke dir Stalcks, hilflt enorm weiter und wird aufjedenfall weiter verfolgt. Danke dir nochmals 😁✌️

  • Ja...mit Solidsnake haben wir ja ein Beispiel, wie es bereits desöfteren vorgekommen ist und auch vorkommen wird.


    Auf der Forumstartseite steht folgender Untertitel: „Wir sind das deutsche Conan Exiles Forum und Community mit Wiki, Servern (PVP / PVE), News und Support zu Conan Exiles.“


    Das Wort „Support“ im Untertitel ist sehr irreführend, da viele das damit als offiziellen Support gleichsetzen. Auch wird im Untertitel nicht verdeutlicht, dass es sich hier um ein reines User- oder Fan Forum handelt. Das wäre in meinen Augen eine sehr wichtige Information.


    Das gleiche Gilt für den Bereich, wo man Fehler melden kann. Dort sollte ebenfalls herausgestellt werden, dass das hier nichts mit den Entwicklern zu tun hat.


    Ich selber war Admin eines Fanforums eines Spiels (fünftstellige Mitgliederanzahl) und kenne genau diese Verwechslungsproblemchen. Nachdem ich mit dem offiziellen Support des Spiels Kontakt aufgenommen hatte, gab es folgende Lösung: Der Support hat angeboten, dass wenn ich einen sogenannten „Disclaimer“ im Forum einbaue, dann würde der Support für deutschsprachige Leute auf mein Forum verweisen, um sich auszutauschen, falls der Support keine Lösung anbieten konnte. Der Disclaimer ist in dieser Form einfach eine Deutlichmachung in Form von Text, dass mein Forum nichts mit dem offiziellen Support zu tun hatte und es sich nur um ein Fanforum handelt. Dies habe ich sowohl in den Nutzungsbedingungen unter das Impressum gesetzt als auch im Untertitel verdeutlicht.


    Damit waren alle Seiten zufrieden und es kamen tatsächlich eine Menge Leute, die den Tipp vom offiziellen Support bekommen haben.


    Auch hatte ich, so wie hier, einen Bereich, wo man Fehler melden konnte. Zusätzlich gab es sogar noch einen Bereich für Verbesserungsvorschläge im Spiel. Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge habe ich als Admin gesammelt und einmal im Monat, je nach Relevanz und Häufigkeit, geschlossen an den offiziellen Support weitergeleitet.


    Vielleicht wäre das auch mal eine Idee hier. Jemand, der eben genau diese Dinge sammelt und guten Kontakt zum Support hält, damit auch die hier eingereichten Fehler den offiziellen Weg finden. Dafür könnte man einen Mod/Admin beauftragen, der Lust darauf hat. ;)

  • Für mich sollt ihr das nicht machen. Ist eben nur ein Hinweis, um Verwechslungen auszuschließen. Ich würde es noch im Untertitel des Forums verdeutlichen. Aber wie gesagt...für mich ist das alles nicht. Eher für euch. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!