Automatische Änderung von Werten in der ServerSettings.ini

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein kurioses Problem. Innerhalb der Serversettings.ini ändern sich bei mir Werte ohne mein aktives Einwirken. Soweit ich das filtern konnte im Grunde immer nach Updates von Funcom oder von Mods.


    Im konkreten Fall geht es bei mir um die DayCycleSpeedScale. Diese ist durch mich auf den Wert 0.0612 eingestellt worden. Doch wie oben geschrieben, ändert sich dieser - wie es den Anschein hat - nach jedem Update auf den Wert 0.1. Sobald ich alles wieder abspeicher bzw. die .ini-Datei korrigiert habe, ist alles bis zum nächsten Update in Ordnung. Der eingestellte Wert bleibt bis dahin in der .ini-Datei erhalten.


    Ist jemand diese Problematik bekannt und hat ggf. eine Idee wie man das beheben kann, dass sich Werte ohne eigenes Einwirken ändern?


    Anmerkung: Server ist bei xxxxx gemietet und das Problem wurde von mir dort auch schon eingereicht, jedoch kam da nicht sonderlich viel hilfreiches rüber. Deswegen mal meine Anfrage an die Community.


    Gruß


    Isandril

    "Jedes Gesetz soll klar, einheitlich und genau sein; es auslegen heißt fast immer, es verderben."

    Voltaire (1694-1778), Quelle: Dictionnaire philosophique portatif

    Einmal editiert, zuletzt von Isandril ()

  • Ändern sich auch andere Werte oder nur dieser? Vielleicht akzeptiert er keinen 0,0x Wert, dass er ihn quasi nur solange "duldet" wie keine Änderung kommt.

    Bei uns ändert sich nichts in serversttings.ini bei updates, nur das was man ingame einstellt wird zurückgesetzt bei Updates.

    Bis jetzt was ich so feststellen konnte betrifft es nur die DayCycleSpeedScale. Alles andere Werte, egal wieviele Stellen nach dem Komma, werden nicht geändert. Das ist ja irgendwie das kuriose. Zumal die Einstellung mit 0,0612 läuft ja auch, wenn ich sie dort in der .ini-Datei wieder nachkorrigiert habe.

    "Jedes Gesetz soll klar, einheitlich und genau sein; es auslegen heißt fast immer, es verderben."

    Voltaire (1694-1778), Quelle: Dictionnaire philosophique portatif

  • Nun, in die reguläre Serversettings wird der Wert ja nicht mit einem Komma, sondern mit einem Pinkt geschrieben.


    Zitat
    Code
    0.5 = 5 minutes
    1.0 = 2.5 minutes (*Default)
    1.5 = 1.25 minutes


    Wird der Werd mit einem Komma im Interface des jeweiligen Anbieters gesetzt, kann man davon ausgehen, das es sich um eine Eigenkreation des Anbieters handelt. Da Spiele der U4 Engine Ihre Configs bei Fehlern gerne zurücksetzen, sollte hier von Anbieterseite auf Fehlersuche gegangen werden.

  • In der .ini-Datei wird natürlich die Darstellung mit Punkt wiedergegeben und nicht mit Komma. Habs im Anfangsbeitrag korrigiert, dass hier keine weitere Verwirrung in der Darstellung von Dezimalwerten aufkommt. :)

    "Jedes Gesetz soll klar, einheitlich und genau sein; es auslegen heißt fast immer, es verderben."

    Voltaire (1694-1778), Quelle: Dictionnaire philosophique portatif

    Einmal editiert, zuletzt von Isandril ()

  • Das scheint aber trotzdem ein Fehler im Backend des Anbieters zu sein, bemüht man Google findet man mehrere Beiträge über dieses Thema und den Wert. Dieses Problem scheint schon seit Anfang 2017 zu existieren.

    Hast du ggf. ein paar Referenzen. Ich finde da irgendwie nichts zu.

    "Jedes Gesetz soll klar, einheitlich und genau sein; es auslegen heißt fast immer, es verderben."

    Voltaire (1694-1778), Quelle: Dictionnaire philosophique portatif

  • Ich habe Dir dazu eine Nachricht geschickt mit einem Link drin.


    Wenn Spiele der UE4 Engine eine Config wegen Fehler resettet, macht es das in der Regel komplett und nicht nur bei einem Wert. Ich vermute hier das um einen kompletten Resett und Verlust der Config bei einem Update zu vermeiden, die Kundenwerte aus dem Backend neu eingetragen werden und dort wahrscheinlich der Fehler entsteht. Ist nur eine Vermutung, aber das Spiel resettet keinen einzelnen Wert von selbst. Einfach dort beim Support fragen.


    Beste Grüße

  • Ich danke dir. Ich werde mir das mal zu Gemüte führen und xxxxx noch mal etwas direkter auf den Zahn fühlen. :)

    "Jedes Gesetz soll klar, einheitlich und genau sein; es auslegen heißt fast immer, es verderben."

    Voltaire (1694-1778), Quelle: Dictionnaire philosophique portatif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!