Dedicated Server wird Offline angezeigt

  • Hab da mal ne Frage, vielleicht hat einer der anderen Server-Betreiber oder jemand der sich damit auskennt eine Idee.


    Und zwar, es scheint so als wenn seit dem 16.06.2020 wo der Fatale Patch von Funcom raus kam, um die Migration von Steam nach Epic zu Initieren, auch was am RCON/Query Port rum gefummelt wurde. Wodurch die Server auch erstmal in den Serverlisten nicht mehr auftauchten.

    Funcom beweihräuchert sich derzeit ja damit alles gefixt und gesolved zu haben. Jedoch werden viele Server (unter anderem der unsere) noch immer bei Seiten wie Battlemetrics oder conan-exiles als Offline angezeigt wohin gegen manche andere (die Minderheit der Server) als Online angezeigt werden.

    Unser Hoster selber hat dazu auch folgende Meldung heraus gebracht: "Seit den letzten Patches vom 16.06.2020 wird der Server Query nicht mehr aufgelöst. Deswegen wird der Server auch wenn er online ist im Webinterface nicht als online angezeigt. Wir hoffen der das Bug vom Entwickler noch gefixed wird."

    Da es aber bei einigen wenigen Servern kein Problem mehr zu sein scheint, bei den meisten aber wohl doch, wundert es mich und daher frage ich hier ob jemand von Euch ne Idee dazu hat. :)

    Beste grüße Tychon

  • Haben hier das gleiche Problem. Haben auch versucht, direkt über IP:Port zu verbinden, geht aber auch nicht.

    Zitat

    Der Multihome Befehl funktioniert seit dem Update nicht mehr.

    Sollte uns das etwas sagen? Ich bin zwar Informatiker, kann mit so einem Broken aber nix anfangen, sry...

  • Der Befehl Multihome ist der Befehl in den Startparametern wo man den Server an eine IP binden kann. Wenn Du Informatiker bist, und des Server selbst installiert hast, solltest Du die Startparameter kennen und daher mit dem Befehl auch etwas anfangen können. Ist es ein Anbieter gehosteter Server sollte der Anbieter nur wenn Du den satz oben sagst sofort etwas damit anfangen können.

  • Also unser Server ist schon gehostet über einen Anbieter, ich habe bereits versucht den Query Port zu verändern bzw den RCON Port. Jedoch habe ich keinen Zugriff auf die Konsole. Habs über die .ini Dateien versucht aber das erkennt er wohl nicht an.

    Ich habe gesehen, dass seit heute ein Großteil der Privaten Server auf conan-exiles wieder als Online angezeigt werden, jedoch bei Battlemetrics ist weiterhin alles tot. Unser Server und ein paar wenige weitere sind auch noch als Offline angezeigt. Da seit heute die Masse wieder Funktioniert, muss der Hoster vielleicht reagieren.

  • Hat sich erledigt. Waren 16 Leute auf dem Server, die von BDO gewechselt hatten. Aber aufgrund der Probleme in letzter Zeit, sind die meisten wieder zu BDO zurück, was ich jetzt wohl auch tun werde, nachdem der Server nicht mehr gelistet wird.

  • Von meinem Hoster kam auf meiner Anfrage folgende Antwort:

    "Moin Tychon alte Socke (Grußformel vom Poster verändert),


    wir sind weiterhin an dem Problem dran, sind hier aber auf das Handeln von Funcom weiterhin angewiesen. Gerade eben sind wir wieder Server von uns durch gegangen und konnten an sich das Problem weiter eingrenzen aber selbst nicht lösen.

    Problem welches es im Moment noch gibt ist das sich die Server seit dem Patch vom 16. wo der Netcode komplett geändert wurde. sich nicht sauber auf die IP bindet. Dadurch das bei uns jeder Server eine eigene IP hat, wird immer nur 1 Server auf einem Hostsystem aufgelöst. Wir vermuten der Server der als erstes auf dem Hostsystem gestartet wurde.

    Sie können sich sicher sein das es für uns auch einfacher wäre wenn jeder Server wieder aufgelöst wird da wird bei hunderten Servern und den Ticket die enstehen uns jedesmal ingame einloggen müssen um zu sehen ob ein Kunden Server wieder gestarte ist oder nicht.

    Dadurch das der Netcode angepasst werden muss sind wir wie oben angesprochen auf das Handeln von Funcom angewiesen. Wir bleiben hier auf jeden Fall dran und beobachten das ganze mit Argusaugen weiter."

  • Hmm der schreibt aber viel und sagt irgendwie nichts.

    Klingt aber eher nach einem Problem in deren Netzwerk Setup?
    Weil es generell bei anderen (und nu bei uns) wieder sauber funktioniert.
    Befeuere per nodeJs unseren Server nun alle 10 Minuten mit Statistikabfragen wie z.B. diesen Graph.


    Der war wie gesagt letzte Woche nicht nutzbar da 50% der Anfragen geblockt wurden.
    Jetzt werden wieder saubere Graphen angezeigt.


    Hoffe die kriegen das bei euch wieder in Griff, da heute ja tatsächlich sich neue Spieler ankündigen :).

  • Mh ja bei den meisten anderen geht es. Denke auch es liegt am Netzwerk Setup oder der Serverstruktur des Hosters nach den Änderungen durch Funcom.

    Ich habe meine Zweifel, dass es heute oder Morgen funktionieren wird, leider. Mal sehen.^^

  • das liegt nicht an der Netzwerkstruktur, er sagt schon richtig:


    Conan bindet anhand des Startbefehls -Multihome=ip.xx.xx.xx den Server auf die IP. Seit dem Update funktioniert das bei Conan nicht mehr. Man kann aber die IP mit einem externen Tool binden, so machen wir das. Das heißt, wenn ein Hostsystem mehrere IP`s hat sagen wir z.b. 5 Gameserver je eine IP, also 5 IP`s läuft die Steamabfrage aktuell nur über die HauptiP`s. Die Conan Serversoftware schafft es seit dem Update nicht die Steamabfrage an die IP zu binden und bindet Sie daher an die HauptIP. Nun hat der Hoster 4 Möglichkeiten.


    1. Er nimmt für alle Server die Haupt IP und unterscheidet diese lediglich durch Ports

    2. Er bindet es via seperaten Tool so wie wir

    3. Er benutzt eine Virtualisierung

    4. Er sitzt es aus



    Battlemetrics ist aber ein anderes Updateproblem, trotz Bindung funktioniert das wohl bei keinem.


    Also kein Problem am Netzwerksetup des Hosters, sondern immer noch ein Softwareproblem des Spieles.


    Anbei das Statement von Battlemetrics aktuell


    Zitat

    Despite recent patches by Funcom attempting to address the functionality of the Steam query protocol for Conan servers, we are still unable to query servers that are running the most recent version of the game.

    Until the Steam query port functionality is restored, we cannot maintain a functional server list for Conan Exiles.

    https://www.battlemetrics.com/servers/conanexiles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!