Probleme mit PC-Hitzeentwicklung bei Conan Exiles

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, und zwar innerhalb von kürzester Zeit wenn ich Conan Exiles an habe, bzw. es spiele, wird mein PC sehr heiß.... und dabei ist es voll kommen irrelevant, ob alle Grafikeinstellungen auf Niedrig oder Hoch habe....


    Bei allen anderen Spielen wie ARK, GTA V, Minecraft, Just Cause 3, FarCry 4 + Primal und sonstigen neuen Spielen auf Ultra, bzw. Hoch habe ich das Problem nicht...


    Nach 10-15 min. auch wen ich rein garnichts mache steigen die Temperatur extrem hoch:


    -> Netzteil 80 Grad

    -> CPU 70-80 Grad

    -> GPU/Grafikkarte 70-80 Grad


    Liegt es daran, das Conan Exiles noch in der Anfangsphase steckt und auch die Performance noch nicht so ausgereift ist oder woran könnte das liegen ?


    Details meines Rechner:


    AMD-FX8320 x8 3,50GHz

    20GB - DDR3 RAM Arbeitsspeicher

    nVidia GeForce GTX 1060 Gigabyte WINDFORCE X2 OC

    SSD 256GB

    HDD 1TB

    Windwos 10 64-Bit

    Starte in der Wüste
    Laufe etwas herum & baue Waffen
    habe andere Menschen versklavt, und sie ein großes Rad drehen lassen.
    Baue einen Trohn aus Knochen
    Danach bin ich nach Hause, und habe Conan Exiles gespielt.

  • Ich kenne deinen PC nun nicht genau, klar hast du recht und das Spiel ist Early Access.
    Es gibt aber Möglichkeiten die Temperatur zu senken. Du kannst z.B. mir Programmen wie MSI Afterburner deinen Kühler auf 100% dauerhafte Leistung zwingen
    was sonst per Automatik läuft (meist gehen die Treiber nicht bis 100% von sich aus)

    Im Bios kannst du ebenfalls die Lüftersteuerung für die CPU verändern (teilweise auch für Gehäuse Lüfter).

    Kabelmanagement ist ebenfalls ein wichtiger Faktor was die Kühlung des PC angeht, sowie ob dein PC staubfrei ist oder nicht.

    Was dumm klingt aber auch schon geholfen hat ist das Seitenteil am PC abzumontieren und einen Ventilator direkt auf den PC zu richten :D


    Maybe hilft dir ja einiges davon aber bitte sei dir bewusst das Veränderungen an der Lüftersteuerung etwas für Erfahrene Nutzer ist.

    Admin des RP Servers "Neue Horizonte"

    Charakter auf dem RP-Server "Neue Horizonte":

    - Daria - Magierin

    Charaktere auf dem ehem. ConanExiles Zone RP Server:


    - Grimaldur - Wächter der Nordwacht und Verteidiger des Nordens. (Verstorben im Kampf gegen Tulak Rar)
    - Whisp - Set Tempeldienerin & Assassine
    - Aedan - Schamane der Eisenwölfe

  • Danke für eure schnellen antworten, aber im BIOS werde ich nichts umstellen, da ich mich mit der Materie nicht so gut aus kenne ....


    Ich hoffe dennoch das es mit der Zeit besser wird, wenn FunCom die Performance verbessert hat ^^

    Starte in der Wüste
    Laufe etwas herum & baue Waffen
    habe andere Menschen versklavt, und sie ein großes Rad drehen lassen.
    Baue einen Trohn aus Knochen
    Danach bin ich nach Hause, und habe Conan Exiles gespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!