Servertewaks

  • Hallo Zusammen,

    nach dem Patch von gestern Lagt es eher mal auf dem Server.
    Die Hardware kann es nicht sein, diese ist 10% ausgelastet und IOPs werden kaum welche getätigt.
    Der Server steht konstant bei 60 FPS.


    Wisst Ihr wie man die FPS erhöhen kann?
    Warum laggen die Server sonst so, ich meine, es werden ja absolut kaum ressourcen verwendet.

    Danke :)

    Row

  • Hallo, mein Name ist Gunfrog und bin seid eben Mitglied eurer Community.

    Ich hab da auch ein Problem, ich hab regelrechte Standbilder alle paar Sekunden

    selbst die Hintergrundmusik ist Mega verzerrt.

    Meine CPU ist eine AMD FX 8120 eight core 3,10 Ghz, die CPU wa maximal auf 80% ausgelastet

    Meine Graka ist eine GTX 750 Ti und war auch nicht voll ausgelastet.

    Kann mir bitte jemand sagen wo das Problem zu finden sei. Lg Gunfrog

  • Nur um mal grundsätzlich auf die Punkte ein zu gehen:


    Die meisten Server sind bei einem Provider gemietet und der stellt nur einen FTP-Zugang zu den Spiele-Dateien auf dem Server zur Verfügung.

    Also man kann selbst hier keine neuen Treiber oder Systemkonfigurationen ändern/anpassen.


    Die Spiele-Dateien auf dem Server kann man zwar alle ändern, aber dies sind nach meinem Wissensstand mit keinen Tweaks verbunden.

    Also mir ist aktuell nix bekannt, um die Performance über eine INI-Datei zu optimieren.

    Hier kann man sozusagen nur die Spielewelt konfigurieren.


    Jetzt noch zur Performance am Client (eigener PC).

    Nach jedem Patch kann sich die Performance ändern. Sicherlich, der Sinn der Patches ist es nach aufspielen,

    dass es "besser" läuft, aber manchmal dreht Funcom an der einen Schraube und dann geht an anderer Stelle das Spiel schlechter.

    Lösung: Auf nächten Patch warten, der meist schnell kommt.


    Momentan gibt es auch noch Probleme mit der Performance, wenn viele Spieler auf dem Server sind.

    Zumindest les ich das aktuell immer wieder in den Foren. Wird sicherlich auch längerfristig behoben.


    Zu guter Letzt noch die eigene Hardware:

    16GB RAM und eine SSD helfen deutlich das Ruckeln und den FPS-Einbruch zu reduzieren.

    Unser Server: "Ger.Ein Land vor unserer Zeit. Conan Exiles (PVE)"
    IP-Adresse: 176.57.174.17:6666

  • Ich glaube ein Flaschenhals der CE Server ist das gewählte Datenbanksystem.

    sqlite ist nach meiner Erfahrung nicht sonderlich schnell.


    Bei anderen Spielen mit Dedicated Server hat es auch viel gebracht die CPU affinity des Prozesses zu ändern.

    Da Windows trotz seiner vielen Versuche die Kerne gleichermaßen zu belasten immernoch den ersten Kern stärker in Anspruch nimmt, kann man die affinity so einstellen das eben jener nicht verwendet wird.

    Das hat bei anderen Spielen diverse unerklärliche Lags / FPS Drops behoben welche sonst zu Desyncs geführt haben.


    Ob das nun für CE erforderlich ist konnte ich noch nicht erproben. Unser Server existiert seit Gestern und wurde noch nicht publiziert.

  • Dein Problem Gunfrog habe ich immer nur dann wenn es einen Restart gegeben hat und ich dann zu schnell wieder drauf will. Dann habe ich 1 FPS und die Musik ist verzerrt, bei mir hilft dann immer ein Relog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!