Conan Exiiles Stürzm mit samten PC ab

  • Hallo zusammen


    ich hab seit kurzen das Spiel Conan Exiles gekauft bei Steam .


    Meine Daten sind


    Windows 10

    Asus M5A78L-M PLUS/USB3, AMD 760G Mainboard - Sockel AM3+

    8 Gb Ram

    AMD Radeon RX 580 Grafikkarte

    AMD Fx -8370 Prozessor


    Das Spiel Stürzt ab und der PC schaltet sich von selber Ab , startet neu. Das Passiert immer wen ich im Kampf gegen Npc bin.

    Ich besitze mehrere gleichwertige Titel die mein System ausreizen wie zu Beispiel Totel War thrones of britannia . Das Programm läuft ohne Probleme .


    Meine Bemühungen Conan Zum laufen zu bekommen waren bisher.


    PC neu aufzusetzen


    Mein System zu Testen mit dem Programm Heavyload ( Prozessor Grafikkarte Arbeitsspeicher )


    Prime 95


    bei Steam Conan mehrfach deinstalliert und mit CCleaner die Reste gelöscht

    Aktuelle Treiber für Grafikkarte installiert so wie ältere .


    Mit MSI Afterburner die Temperatur ausgelesen


    Das Spiel stürzt bei etwa 63 Grad bei der Grafikkarte und der Prozessor schaft es manchmal auf 100 % Auslastung zu kommen .

    Der Prozessor hat eine Höchsttemperatur von ca 55 Grad . könnt ihr mir vielleicht weiter helfen so das ich doch noch das Spiel genießen kann.

  • es gibt 1000 Möglichkeiten was das sein könnte als erstes hätt ich mal auf das Ram getippt das die 8 gig für Win und Conan gleichzeitig zu wenig sind und wenn die Cpu auf 100 rennt und das Ram voll ist es bumm macht aber wie gesagt alles nur Vermutungen

  • Hey,


    8gb RAM ist völlig ausreichend auf Windows 10, um Conan Exiles zu spielen. Was gern vergessen wird, ist, dass das Memory Management deines Betriebssystems angewiesen wurde, den freien Arbeitsspeicher so gut es geht, zu nutzen. Es haben sich schon viele Spieler gefragt, warum Windows plötzlich doppelt so viel RAM braucht, nachdem man von 8 auf 16 aufgerüstet hat. Das ist normal und gewollt. Beispiel von mir selbst: Während ich das hier schreibe, habe ich Conan Exiles offen, das Devkit von Conan Exiles, in dem ich an einer Mod arbeite, Photoshop, Blender, sowie Google Chrome mit 7 Tabs und mein RAM ist immer noch weit entfernt von Voll (6,6 von 8). Schaden kann die Aufrüstung natürlich trotzdem nicht, aber ich würde es als Fehlerquelle erstmal hinten anstellen.


    Zum Problem selbst: Es gab in der Vergangenheit mal einige Meldungen in den offiziellen Foren, bei denen Benutzer von AMD Hardware Probleme hatten. Ich weiss allerdings nicht mehr, inwieweit das noch aktuell ist. Es gab dazu einen Thread im offiziellen Forum: Offizieller Foren Thread


    Netzteil könnte, wie ParaExE schon sagte, natürlich auch ein Problem sein. Genug Power vorhanden? Da würde sich ggf. mal ein Stresstest lohnen, um das rauszukriegen.

  • Ich besitze ein Netzteil von CPM 650 Watt Combatpower


    mit welchen Programm würdet Ihr ein stresstest machen


    habe Prim 95 ein Tag und eine Nacht laufen lassen ohne Fehler


    mit Furmark habe ich meine Graka getestet .


    Cinebanche habe ich auch laufen lassen keinen absturz oder das der PC sich abgeschaltet hat .


    was kann ich noch tun .


    danke für eure Hilfe .

  • Also Persönlich würde ich mal das Netzteil gegen ein Be quiet 500W Straight Power 11 austauschen oder Pure Power 500W CM


    Ich weis zwar nich wo 8.GIb noch ausreichen aber wenn er ins Peak fährt von über 8Gib lagert er es auf der HDD/SSD aus. Beim Zocken waren auf FHD schon 16Gib Pflicht um ein Flüssiges Spiel zu haben.


    Vielleicht schaust dir einfach mal die neue Ryzen von AMD an da kann man sehr gut was günstiges zusammen stellen.


    Dann hast ein neues System incl. DDR4 Ram. Die GPU kannst ja behalten.


    Wenns ist such ich dir mal was raus.(~650€)

    https://www.mindfactory.de/sho…869894314b4d7b9bace2c860e


    Beispiel:

    https://cpu.userbenchmark.com/…vs-AMD-FX-8370/4041vs2983

  • Hey! Sorry für die späte Antwort. Genug Power scheint vorhanden zu sein, da nehme ich an, dass es wirklich an AMD Schwierigkeiten liegt, von denen einige Spieler in der Vergangenheit berichtet haben. Natürlich hilft ein neuer PC, da muss man wissen, ob Conan: Exiles einem das wert ist :o)


    [...] Ich weis zwar nich wo 8.GIb noch ausreichen aber wenn er ins Peak fährt von über 8Gib lagert er es auf der HDD/SSD aus. [...]

    Jup!


    Zitat von ParaExE

    [...] Beim Zocken waren auf FHD schon 16Gib Pflicht um ein Flüssiges Spiel zu haben. [...]

    Das ist nicht richtig. Meine Quelle sind die Memory reports meines Systems. Generell bedeutet mehr RAM nicht gleich mehr FPS. Kann es das bedeuten? Ja, in manchen Fällen, sollte das Spiel den Speicher ausreizen und nichts unwichtiges mehr aus dem Speicher geschoben werden kann, um Platz für das Spiel zu machen. Dein roter Pfeil in dem Bild zeigt auf den Gesamt-Speicher. Das, was der Prozess Conan: Exiles haben möchte, steht oben unter dem Punkt "Mem". Ich gebe dir recht, dass man mit 8Gb langsam an die Grenze kommt bei manchen Spielen, Aufrüsten ist definitiv nicht verkehrt. Conan: Exiles lässt sich unter Windows 10 aber noch immer flüssig mit 8Gb spielen.


    Ein System mit 16gb reserviert automatisch mehr Speicher (für diverse andere Prozesse, das ist gewollt), als es eins mit 8Gb tut. Daher sagt mein System: 6532.21 MB used (Bild unten aus dem memreport von Conan: Exiles). Deines hingegen zeigt mehr. Du kannst in deinen eigenen Bildern sehen, dass unter der höheren Auflösung das Spiel selbst nicht mehr RAM benötigt. Als man uns damals in der Uni lehrte, dass der Arbeitsspeicher darauf ausgelegt ist, möglichst voll zu sein, haben wir auch alle erst verwirrt geguckt.


    Auf unserem Server komme ich in wirklich viel bebauten Gegenden an die 50 bis 60 FPS Grenze (auf Full HD). Das würde ich durchaus als flüssig bezeichnen. Ich habe mit einer GeForce GTX970, i5-6500 und 8Gb RAM wirklich keine High End Hardware.

  • Hi


    Das mag ja gern sein das Du in der Uni das gelernt hast. Hast Du dir aber auch mal die Frametimes zum vergleich angeschaut.


    Dazu sagt Windows 10 selber 2GB RAM für die 64bit Version. Ein flüssiges Gameplay incl. sauberer Frametimes erreichst mit 16Gib RAM


    Und Ram kann man nie genug haben die heutigen Office Rechner haben schon 8 GIB Verbaut.

    In The Division 2 bei WQHD verblass ich bis zu 15 GIB RAM nach ner 1h Gameplay. Für Conan mag es vllt noch reichen aber flüssig ist was anderes.


    Liebe Grüsse

  • [...] Hast Du dir aber auch mal die Frametimes zum vergleich angeschaut. [...]

    Jap, habe ich. Du hast auf einer höheren Auflösung in Conan Exiles weniger Bilder pro Sekunde. Dein Arbeitsspeicher hat damit aber immer noch erstmal gar nichts zu tun. Das ist aus deinen Bildern sogar deutlich erkennbar.


    Zitat von ParaExe

    [...] Dazu sagt Windows 10 selber 2GB RAM für die 64bit Version. [...]

    Jup. Das bedeutet, dass die 64 Bit Version in einer Konfiguration mit mindestens 2 Gb RAM vernünftig bedienbar ist (also diverse Prozesse neben Windows auch ausführen kann). Das bedeutet nicht, dass Windows mindestens 2Gb RAM permanent in Beschlag nimmt. Rein theoretisch läuft Windows alleine auch mit weniger.


    Zitat von ParaExe

    [...] In The Division 2 bei WQHD verblass ich bis zu 15 GIB RAM nach ner 1h Gameplay. Für Conan mag es vllt noch reichen aber flüssig ist was anderes. [...]

    Mag sein! Habe Division 2 nicht gespielt und kenne die Anforderungen nicht. Aber auch hier wieder: Daran, wie "flüssig" Conan Exiles läuft ändert die Menge an RAM (von 8 auf 16) nichts, wenn du ingame Performance meinst (Bilder pro Sekunde während des Spielens). Wenn du mit "flüssig" Conan Exiles und andere Prozesse meinst, welche nebenher laufen, dann - ggf - ja (Beispiel: Neben dem Spielen zwischen mehreren Programmen hin und her wechseln). Ich denke, hier herrscht ein wenig Verwirrung, was RAM wirklich tut und wie er funktioniert. Lange Rede kurzer Sinn: Hatte dir ja schon in einem vorherigen Post recht gegeben, dass Aufrüsten nicht verkehrt ist. Meine Absicht war anzumerken, dass es mit ziemlicher Sicherheit irrelevant für das angegebene Problem war. Damit wollte ich vorschlagen, zuerst woanders nach einer Lösung zu suchen, mehr nicht.


    Ich glaube, wir sind ein wenig vom Thema abgekommen in dem Thread, sorry dafür :o)

  • Grüße!

    Es ist richtig, dass 8 Gb Ram für Conan Exiles etwas Mager sind. Mit 16 wärst du besser aufgestellt. Grundsätzlich klingt das geschilderte Problem aber nach einem Hitzeproblem. Eventuell magst du dir mal ein Programm runter laden um die Temperaturen deiner Komponenten zu überprüfen beim Spielbetrieb. Wenn die Grafikkarte durch Verschmutzung ihre Kühlleistung nicht erbringen kann, führt es schnell in Aufwendigen Prozessen zum Neustart um dein System vor größeren Schäden zu bewahren. Selbiges gilt natürlich auch für den Prozessor.

  • Ich würde auch trotz deiner Tests auf Temperaturprobleme tippen. Um das auszuschließen würde ich den PC mal offen ohne Seitenteil laufen lassen beim Spielen und vielleicht noch einen Ventilator daneben stellen. Wenn er dann immer noch abstürzt dürfte es nicht an den Temperaturen liegen.


    Gruß

    Matriuu aka Torsten

    Weltenwanderer PVE 2x

    Direkte Verbindung: 185.62.150.229:7777
    70 Playerslots
    Server Standort: Deutschland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!