Einstellungen der Serversettings.ini

  • Ok ich muss sagen, dass sie das Handbuch mit v1.2 ein wenig umgeschrieben haben. Ich war auf dem Stand 1.0.


    Trotzem steht aber dort folgender Satz bei v1.2


    Zitat

    The settings highlighted in red in this document are deprecated and may not do anything when used.
    These may be removed during the Early Access launch cycle.

    Sprich, die funktionieren nicht in den ServerSettings.ini Bei 1.0 waren das noch ein paar mehr Befehle, wenn ich mich recht entsinne.


    Z.B. ist dort der Befehl ShieldDurabilityMultiplier aufgeführt. Wie kann der dann bei dir funktionieren, wenn sie extra sagen, dass der ohne Funktion ist?


    Sobald ich diese in die DefaultServerSettings.ini eintrage (alle roten Befehle), dann funktionieren sie einwandfrei, aber in den ServerSettings.ini sind sie, wie im Handbuch beschrieben nutzlos.


    I'm confused as much :D

  • Wie gesagt, bei mir funktionieren die auch in der ServerSettings.ini ohne Probleme. Auch der ShieldDurabilityMultiplier. Ich werde die Liste im ersten Beitrag jetzt erstmal aktualisieren so wie diese in der Quelle angegeben ist. Dann kann ich mich gerne noch mal ran setzten und mit den Einstellungen experimentieren.


    Ich frage mich aber nur, warum eine Einstellung, die in der ServerSettings.ini als nicht funktional geführt wird, aber in der DefaultServerSettings.ini, welche eigentlich dafür verwendet wird um die ServerSettings.ini beim ersten Starten des Server zu generieren, ohne Probleme funktionieren. Genau so wirft es mir die Frage auf, warum die dann bei mir in der ServerSettings.ini funktionieren. Ich bin auch mega verwirrt. Funcom, was macht ihr da!!!

  • Mh was ich mal probieren könnte wäre, dass ich das Ganze mal in der Game.ini und GameServerSettings.ini teste. Müsste ich nur mal ne IP auf meinem Root rausschmeißen, damit ich wieder Platz habe :D.


    Denke dann kann man nun definitiv sagen es liegt daran, wie der Hoster den Root / Gameserver verwaltet.


    Das Problem an der Sache ist halt, die Leute ohne gescheiten FTP Zugang sind gearscht, weil sie die Werte nicht gescheit setzen können.

  • Frage ist halt bei den einzelnen Leuten, worauf sie überall Zugriff haben.


    Wie gesagt ich habe z.B. vollen Zugriff via FTP und kan an jeder INI.Datei rumspielen :/


    Weiter oben war z.B. ein User der schrieb, dass er auf die besagten Default.ini keine Zugriffsrechte hat.

  • Das stimmt. Aber wäre hilfreich eine Lösung zu kennen. Dann kann man immernoch schauen wie man zu der entsprechenden Änderung kommt. Verwirrend finde ich halt, dass es bei Gluehwo funktioniert, und bei vielen die gleichen Einstellungen nicht funktionieren..

  • Ja irgendwie echt verwirrend und das obwohl sogar von FunCom gesagt wird, dass das nicht gehen sollte :D.


    Vielleicht bezieht sein Server die Daten noch von einer anderen INI ohne das man das sieht und dort ist es hinterlegt. Frage ist auch, wie änderst du dir Werte gluehwo? Machst du das vielleicht Ingame?

  • Mh da wäre ich vorsichtig, am Ende hast du deinen Server erschlagen :D.


    Sofern man auf die gleichen INI's Zugriff hat, sollte dies kein Problem sein. Ist halt nur die Frage, wie der jeweilige Serveranbieter diese verarbeitet.


    Das siehst du ja perfekt zwischen gluehwo und mir. Bei ihm wird die DefaultServerSettings nur für das Aufsetzen abgefragt, aber ich kann damit die Einstellungen verändern.

  • Vielleicht bezieht sein Server die Daten noch von einer anderen INI ohne das man das sieht und dort ist es hinterlegt. Frage ist auch, wie änderst du dir Werte gluehwo? Machst du das vielleicht Ingame?

    Nein ich ändere meine Inis selbst. Eine Möglichkeit warum dies bei mir Funktioniert und bei anderen nicht, die mir gerade mal so nebenbei einfällt, ich habe meinen Server nicht auf einen Root oder ähnliches. Mein Server wird bei mir auf dem PC selbst mitgehostet da ich einfach nur eine Serveroberfläche benötige, um alleine einige Einstellungen zu testen.


    Ich habe ganz zum Anfang ein paar kleinigkeiten Ingame eingestellt, nur spätestens bei den Durability-Einstellunge habe ich die Ini selbst geändert, da z. B. ShieldDurabilityMultiplier ingame gänzlich fehlt.


    Womit ich aber gleich ein paar Dinge testen wollte ist diese Aussage "To view a full list, open the console (insert or tilde) and type GetAllServerSettings"... Da nicht alle Einstellungsmöglichkeiten Ingame angezeigt werden können, kann man dies Ingame über "GetAllServerSettings" dennoch tun.



    Edite: Ich habe den ersten Beitrag bearbeitet und die Beispiele für Einstellungen hinzugefügt. Dazu noch eine Anmerkung. Lilamae wenn dir noch etwas auffällt was fehlt, kannst du dies gerne ergänzen.

  • ...

    In der Enginge.ini kommen lediglich die Werte "Servername". "Serverpasswort", "Port" und "Queryport" alle weiteren Einstellungen werden in der ServerSettings.ini geschrieben. (Ich habe diese bei mir getestet und es hat bis jetzt alles wunderbar funktioniert ohne das ich die Default ini anfassen musste). Ich habe auch gerade die Default mit der von mir geänderten Ini verglichen, dort wurden keine weiteren Eintragungen vom Spiel selbst vorgenommen, ist also noch immer default.

    ...

    Bei Bedarf kann man über die Engine.ini auch noch die ServerFPS setzen :)

    [/Script/OnlineSubsystemUtils.IpNetDriver]

    NetServerMaxTickRate=60


    Die Default Files habe ich auch kein bischen angefasst beim aufsetzen des Dedicated Servers. Das ist schlichtweg bei mir nicht nötig :)

  • Ich habe gerade bisschen getestet


    Ich kann nicht nachvollziehen warum, aber bei mir funktionieren die Werte in der ServerSettings.ini so wie ich diese dort eintrage. Ich habe gerade zum Test Werte wie folgt geändert:


    ShieldDurabilityMultiplier=0.0

    DurabilityMultiplier=0.0


    Sowohl mein Schild als auch meine Werkzeuge/Waffen/Rüstung waren nach den Änderungen unzerstörbar. (Egal wie stark diese beansprucht wurden, die Durability nahm nicht ab)

    Vielleicht bezieht sein Server die Daten noch von einer anderen INI ohne das man das sieht

    Das dachte ich gerade auch, aber in keiner anderen Ini stehen die Werte so drin.


    Mit "GetAllServerSettings" habe ich auch gerade einen Abgleich von ingame mit meiner Ini gemacht und er übernimmt 1:1 die ServerSettings.ini so wie ich diese für den Server konfiguriert habe. Wenn Funcom selbst sagt, das diese Werte nicht gehen, wieso gehen die aber bei mir? Wieso gehen die aber bei vielen anderen nicht und bei Lilamae wenn sie diese in die DefaultServerSettings.ini einträgt. Hast du mal geprüft, wenn du etwas in deiner Default änderst, ob er das auch wo anders ändert? Es ist für mich sonst echt unbegreiflich.

  • Also ich kann bei uns bestätigen das er die Daten aus der normalen Serverconfig.ini bezieht und das auch funktioniert.

    Ich hab aber auch anfangs mit den Default inis gearbeitet.

    Mittlerweile bin ich dazu übergegangen die DefaultEngine.ini komplett zu ignorieren und alles über die Startbefehle zu machen.

    Die Serverconfig.ini die im Saved Ordner liegt, hab ich schreibgeschützt damit er mir die nicht jedesmal nach nem Update überschreibt ^^


    Ach da könnte man ein ganzes Buch schreiben .. wie dieses System da aufgebaut ist.

    Ich bin eigentich mittlerweile auch nur noch verwirrt ^^

  • Ich habe auch grade mit DurabilityMultiplier ein wenig experimentiert, wenn ich den Wert hoch setze gehen Werkzeuge und Waffen schneller kaputt, wenn ich den Wert auf 0 setze sind Waffen unzerstörbar. Werkzeuge wie Axt und Spitzhacke gehen aber weiterhin ganz normal kaputt als wäre der Wert auf 1

  • Wie gesagt ich muss da mal schauen, wo die sonst noch stehen. Ich habe halt mit den 3 INI's gearbeitet, weil die vom Hoster vorgegeben waren und es so funktioniert hat. Bei mir war auch ab und zu der Fall, dass die Einstellungen in der DefaultServetSettings.ini zurückgesetzt wurden, wenn der Server neugestartet wurde, aber dies liegt wohl angeblich (oder sollte ich sagen wahrscheinlich) am automatischen Updatescript. Denn starte ich ohne, übernimmt er es normal.


    Wie schon gesagt, das Ganze verwirrt immens :D.

  • Nach dem letzten Update habe ich nochmal mit dem DurabilityMultiplier und dem ShieldDurabilityMultiplier experimentiert. Der ShieldDurabilityMultiplier funktioniert problemlos, der DurabilityMultiplier scheint aber nur bei Bögen und Kleidung zu greifen. Alles andere bleibt unbeeinflusst, außer man stellt ein das sie sich schneller abnutzen, dann funktioniert es interessanterweise bei allen Werkzeugen und Waffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!