Das ist schon länger erhöht worden.
Servereinstellungen PVE RP Server
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Auf wieviel denn? habe das leider überlesen und finde es nicht im Forum.
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Hallo!
Als alter AoC-Veteran freu ich mich tierisch, endlich wieder RP in meiner heißgeliebten Conan-Lore machen zu können! Noch dazu, wo sich bereits früh soviele Rollenspieler hier zusammenfinden, die zusammen dem Server Leben einhauchen wollen.
Conan Exiles hat jetzt schon vieles, was man für RP braucht: Ein schon halbwegs funktionierendes Chatsystem, die Möglichkeit zu gehen, voraussichtlich die Möglichkeit zu sitzen und und und. Beste Voraussetzungen also.
Nichtsdestotrotz ist es kein klassisches MMO, in dem viele von uns wahrscheinlich ihre meisten RP-Zeit im Online-Bereich verbracht haben. Die letzten Tage habe ich mit Freunden das PvE und das RP ein wenig getestet, unter anderem auf einem eigenen kleinen Server, und sind damit auf die Thematik Servereinstellungen gekommen.
Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht, welche Servereinstellungen für reibungsloses RP am optimalsten wären und möchten diese Ergebnisse gerne mit der Community teilen. Habe jeweils hinter die Einstellung ein Plus für "aktivieren" oder ein Minus für "deaktivieren" geschrieben. Here you go:
PVP aktiviert -
Schwierig! Viele RPler haben in AoC schlechte Erfahrungen mit Open-PvP gemacht - wurde selbst mehr als einmal mitten in einem RP geschnetzelt. Für mich gehören RP-Kämpfe ausemotet und/oder gewürfelt und nicht nach Engine entschieden. Auch vor dem Hintergrund, dass es einen eigenen PvP-Server gibt, würde ich eher dafür plädieren, es zu deaktivieren.
Kein Besitz -
Wir brauchen Gebäude fürs RP! Erstmal kann jeder eigene, beziehungsweise im Clan gemeinsam, später kann die Community ja auch nach Plan gemeinsam bauen. Also würde ich "Kein Besitz" deaktivieren.
Kann Strukturen von Spielern beschädigen -
Hier gilt für mich dasselbe wie beim PvP: Man kann das gerne ausemoten, aber es gibt für mich keinen rplerischen Grund, Gebäude eines anderen im RP ohne OOC-Einwilligung zu zerstören. Also deaktivieren.
Sandsturm aktiviert -+?
Beim Sandsturm bin ich mir echt nicht sicher.
Pro: Realistische Wetterdarstellung in der Wüste, tolles Ambiente
Contra: Mal ehrlich, wer will in einem fünfstündigen Play 3 Sandstürme ausspielen?
Maximale Nacktheit +++
Steht nicht zur Debatte. ;D
Server Voice Chat +
Das erste Mal in meiner 8-jährigen RP-Karriere bin ich auf unserem Server auf Leute gestoßen, die RP per Voice Chat machen. Vor allem, weil es den in den meisten MMOs nicht gibt.
Ich persönlich bevorzuge geschriebenes RP - vor allem weil ich als Jura-Student aus Rheinhessen zum Beispiel nicht unbedingt klinge wie ein cimmerischer Krieger. *Hust.* Da das aber jeder machen können sollte wie er möchte, solange sich niemand gezwungen fühlt, fände ich es gut, wäre er aktiviert.
Fortschritt
Wieder so ein strittiger Punkt! Auf der einen Seite möchte ich das Spiel auch PvE-mäßig spielen, auf der anderen Seite liegt der Schwerpunkt des Servers auf RP. Dementsprechend sollte auch Leuten, die keine Lust haben, auf Progress zu spielen, rascher Fortschritt ermöglicht werden, um anständig RP machen zu können. Es könnte viele gute Spieler vergraulen, müssten die für ihre Chars erst wochenlang farmen, bevor sie einsteigen können, ohne wie Bettler auszusehen.
Mein Vorschlag: Mittelhohe Raten
Tag-Nacht-Zyklus
Die Nächte sind wirklich dunkel! Also würde ich die Tage länger als die Nächte machen, die Tage aber dafür ziemlich lang. Damit vergehen enginemäßig nicht 10 Tage und Nächte, während man einen gemütlichen Tavernenabend ausspielt. Immersion und so!
... ist der Hauptaspekt des PvEs! Dennoch fände ich es gut, würden wir Hunger und Durst stark reduzieren. So muss nicht ständig das RP zur Verpflegung unterbrochen werden.
Abgemeldete Charaktere bleiben in der Welt
Joar... Relativ Wumpe, oder? Einziger Vorteil wenn nicht: Es würden nicht überall bewusstlose rumliegen.
Ausrüstung bei Tod ablegen -
Dürfte für RPler sehr ärgerlich sein, bei jedem Engine-Tod ihr RP-Equipment neu beschaffen zu müssen. Darum eher aus.
Jeder darf Leiche plündern -
Aus! Insbesondere, wenn man das PvP anmacht. Ansonsten ist, insbesondere bei aktuell fehlenden Logg-Möglichkeiten, die Verlockung andere Spieler abzufarmen viel zu groß.
Kampf
Für's RP eher irrelevant, daher - mir wumpe.
Ernten
Wie auch bei den XP fände ich einen Mittelweg zwischen PvE-Spielerlebnis und RP-Spielbarkeit sinnvoll! Dass man nicht ewig farmen muss, bevor man als RPler eine kleine Hütte zu bespielen hat.
Handwerk
Für's RP auch eher irrelevant, finde ich.
Chat
Da wir hauptsächlich RP im Chat machen werden, fände ich eine mittlere Chatreichweite gut. Und da wir wissen, wie schreibfreudig manche RPler sind, sollte die maximale Zeichenlänge eingestellt werden.
Sooo... Das waren meine 5 Cents zu der Sache.
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