Themenübersicht der Community-Besprechung

  • Liebe RP-Community,


    Morgen ist die große Besprechung des Servers, erscheint zahlreich und bringt eure Anregungen und Ideen mit! Um einen groben Überblick zu verschaffen und vielleicht die eine oder andere Meinung bereits hier zu hören, habe ich eine kleine Übersicht an Stichpunkten geschrieben, was wir uns als Themen für morgen überlegt haben.


    1) Die Kampagne

    Hierzu nur knapp: Wir sind dran! Wir bitten da um einen kleinen Vertrauensvorschuss und wenn euch etwas auffällt, was man verbessern kann oder was euch nicht gefallen hat, dann scheut euch nicht uns anzusprechen.


    2) Das RP-Dorf

    Eine neutrale Ortschaft, mit Wohnmöglichkeit für reine RP-Twinks die kein Interesse am Bauen oder dergleichen haben, aber sich auch nicht an die bestehenden Gilden binden möchten.


    3) Charakterregister

    Eine Liste der Charaktere und Persönlichkeiten, mit kurzen Stichpunkten, damit man einen Überblick hat, wo man evtl. Anspielmöglichkeiten oder Plotansatzpunkte haben könnte.

    Gewünscht? Wenn ja, mit Wiki oder lieber eine kurz gehaltene Liste in einem Thread?


    4) Bewerbungen

    Soll es möglich sein für andere Spieler Bewerbungen zu kommentieren oder sollte das den Mods überlassen bleiben?


    5) Bauregeln

    Ganz generell, wieviel Bauplatz sollte man als Spieler haben? Wie groß darf etwas werden, damit man sagen kann, das kann ich mit X Spielern (oder alleine) tatsächlich im RP darstellen und bespielen? Sollte es überhaupt eine Regelung geben, wenn ja, wie strikt sollten diese sein, damit es der Atmosphäre dient?


    6) Abwesenheit und Bauwerke

    Es geht darum, ab wann dürfen Strukturen abgerissen werden? Hier muss die Balance gefunden werden zwischen Handlungsfähigkeit der Admins und Fairness gegenüber den Spielern und deren Strukturen. Wie sehen hier eure Vorstellungen aus?


    7)

    Last but not least. Werbung für unseren Server. Wir würden gerne etwas Werbung für unseren RP-Server betreiben. Was sind die wichtigsten Gesichtspunkte für euch? Was sollte man da hervorheben?



    LG

    Eure RP-Mods


    Countdevil, Lannah und Sarkhos


    EDIT: Punkt 6) Abwesenheit aktualisiert

    Sarkhos - Der Schmied

    Häuptling der Eisenwölfe - Cimmerischer Verbanntenclan


    Miôs - Stygischer Diener

    Diener der Wüstenblume - Träger des Drachenauges

    Einmal editiert, zuletzt von Sarkhos ()

  • Zu 1.


    Habt ihr und meine Ehrliche Meinung gibt's immer kostenlos dazu :saint:.


    Zu 2.


    Sehe ich gespalten wegen schlechter Erfahrung. Macht ihr es, werde ich es wie immer so ich kann auch unterstützen.


    Zu 3.


    An sich finde ich es besser das im RP herauszufinden. Macht ihr es, trag ich mich aber natürlich mit ein.


    Zu 4.


    Nein, das machen die Mods!

    Bestehen Bedenken, haben wir Spieler, die sicher bereit sind, als Mentor einzuspringen, hat man versucht und ich denke es hat geklappt.


    Zu 5.


    Das sehe ich fast als das schwerste an. bauen ist hier ein Bestandteil des Spiels. Jeder sollte es dürfen in einer Form die angemessen ist, wo genau das Problem liegt. Ich würde es trotzdem nicht festnageln. Mir ist ein kleiner Bau recht, aber wenn er auf einer Säule steht, we ein Storch im Salat ist es Mist. Ein Riesenbau, der die halbe Map claimt und von einem bespielt wird ist auch nix.

    Letzten Endes gibt es wohl nur eines. Mit den Spielern bei der Anmeldung sprechen und ein Auge drauf haben.

    Mod für Baufragen ? Wäre ev. eine Option. Oder ihr drei besprecht das dann mit dem Erbauer.

    Feste Beschränkungen würd ich lassen, manchmal entstehen echt schöne Dinge und dann sollte man einfach abwägen.


    Zu 6.


    Verstehe ich nicht vollkommen. Geht es um eure, um unsere oder um beides. RL ist RL und oft kann man nichts ändern. Bitte geanuer Beschreiben was gemeint ist.


    Zu 7.


    Ganz klar das RP hier. Genau so die verschiedenen Spielmöglichkeiten in unseren Clans. Ebenso darf auch der allgemeine Umgang erwähnt werden. In nich jedem Spiel habe ich solche TS Gespräche erlebt, die bisher immer sehr Sachlich und mit Konstruktiver Kritik geführt wurden. ja, es ist nicht immer jeder zufrieden und das wir auch nie sein, aber man spricht über Probleme und schweigt sie nicht ins Grab. Ich finde das zumindest erwähnenswert.

    Idee: Immer mal einen Auszug aus einer Chargeschichte mit reinnehmen? Einverständniss des Spielers vorrausgesetzt. Vermittelt vielleicht auch was man hier erleben kann.


    Mal meine 2 Pfennig :)

    RP-Server: Char Tamaron (Verstorben); Char Dschamal (Verstorben); Char Vayim (aktiv)

  • Du hast natürlich recht! Ich habe Punkt 6) aktualisiert. Es ging uns darum, ab wann wir Admins Gebäude von inaktiven Spielern abreißen sollen/dürfen/können. Das habe ich ungeau formuliert, da wusste man nicht worum es geht. Habe es aktualisiert.


    Im Kern geht es darum, dass wir Admins die Gebäude abreißen können, ohne dass wir ewig warten müssen und zum anderen, dass Spieler eine gerechte Chance haben ihre Bauwerke zu behalten und genügend Zeit haben das auch anzumelden. Ich habe meine Meinung dazu, aber ich hebe sie mir bis morgen auf. :)


    LG
    Sarkhos

  • Protokoll Server Gespräch vom 28.05.2017



    1. Kampagne


    In unserem ersten Gesprächsthema haben wir an diesem Tag besprochen wie es mit der Kampagne an sich weitergehen soll und was es zu verändern gilt.

    Von Seiten der RP-Mods wurde eine ansprechendere Gestaltung vorgegeben, welche mit einem klaren Roten Faden sowie mehr Übersicht vollzogen werden soll.

    Ganz klar sollen mehr anreize für das für und wieder von Tulak Rar gegeben werden.

    Einfacher gesagt soll es für Spieler nicht nur Nachteile haben wenn sie sich z.B. „Tulak Rar“ anschließen wollen.

    Es soll kein Spieler mehr plötzlich Außerhalb der Kampagne stehen nur weil er einen „Bösen“ Weg einschlägt.

    „Tulak Rar“ selber soll mehr Persönlichkeit bekommen und seine „Auftritte“ sollen besser gestaltet werden, so dass die Kampagne allgemein mehr tiefe bekommt.

    Unser neuer RP-Mod „Sarkhos“ wird die Rolle des „Tulak Rar“ übernehmen.

    Dies bedeutet das er sich mit „Sarkhos“ von den Eisenwölfen weitestgehend aus der Kampagne zurückhält und somit auch der Clan der Eisenwölfe.

    Den Mitgliedern der Eisenwölfe ist es jedoch gestattet sich mit ihren Charakteren in die Kampagne über andere Wege einzuklinken. (z.B. durch Kontakte nach Seebrugge usw.)



    2. Ein RP-Dorf als Hotspot?


    Als nächsten Punkt des Tages wurde von unseren RP-Mods angesprochen,

    ob wir nicht eine art kleines RP-Dorf erstellen sollen.

    Dieses solle den Zweck erfüllen, dass sich dort Twinks ansiedeln und gleichzeitig ein erster Anlaufpunkt für neue Spieler auf unserem Server geschaffen werden.

    So könnten Neulinge auf unserem Server recht zum einen schneller Anschluss an unser RP

    auf dem Server bekommen und zum anderen die ersten Level leichter Meistern.


    Ein weitere wichtiger Punkt der zu diesem Thema angebracht wurde, war das sich die Twinks

    und damit das RP zu sehr verteilt indem sich jeder seine Hütte irgendwo baut.


    Die Vorteile wurden klar dargelegt.

    Man hätte einen „Neutralen“ Punkt zum Start von Events, damit kein Clan sich belastet fühlt und das Gefühl hat etwas machen zu müssen wenn ein Event bei ihnen direkt gestartet würde, beziehungsweise der Plot direkt dort fixiert wird, ohne dass andere (leichten) Zugang zum Ereignis haben,


    Es wäre ebenfalls einfacher für Einzelspieler an Events teilzunehmen, da sie leichter Zugang zum RP und Informationen hätten. Diese sind bisher teilweise Innerhalb der Mauern von größeren Clans.

    Auch hätten neben den Einzelspielern auch im RP „verhasste“ Charaktere, welche womöglich eine Art „Hausverbot“ bei bestimmten Clans haben bessere Möglichkeiten an RP Events teilzunehmen.


    Doch die Meinung ging hier in eine andere Richtung.

    Seebrugge stellte klar das ihre Stadt immer ein Neutraler Ort sei und jeder dort Zugang hat wenn er sich zu benehmen weiß und nicht gerade die Stadt niederbrennen will.

    Kampfhandlungen sind innerhalb ihrer Stadt absolut untersagt und daher sollte es jedem möglich sein dort an Informationen für RP und RP Events zu kommen.

    Auch die Hochlandfeste mit Taverne bietet sich als neutraler Ort an, da hier die gleichen Regeln gelten und es sich als Treffpunkt hervorragend eignet!


    Gleichzeitig wurde der Vorschlag gemacht, dass eine kleinere Version des RP-Dorfes doch

    an Seebrugge gebaut werden könne. Man könnte dieses mit einem Steg ähnlich wie bei „Raven“ direkt mit Seebrugge verbinden. Auf diese Weise würde die „Durchgangstation für neue auf den ersten Level gegeben sein und man hätte einen RP Ort.

    Der neue RP-Dorf teil der per Steg an Seebrugge angeschlossen würde, wäre zwar ein Teil der Stadt Seebrugge aber völlig unabhängig.


    Als unterpunkt des Gesprächs wurde nach einer Kampfarena für den Server gefragt. Diese soll als Kampfort dienen aber auch für Events aller Art herhalten.

    Es wurden einige Standorte diskutiert wie Brimstone Bay oder über der Oase wo damals „Die Zuflucht“ ihre Mauern hatte. Eine Absprache mit Cora wäre hier nötig gewesen.

    Da die nähe zu großen Bauwerken durch die mangelnde Performance des Early Access jedoch ein großes Problem für einige Spieler darstellt, wurde hier die Position des Clans „Kyodotai Shan“ vorgeschlagen. Dieser existiert nicht mehr und durch die hohe Position auf dem Berg wäre der Vorteil der besseren Performance gegeben.



    3. Charakter Register


    Nachdem wir nun mit dingen wie der Kampagne und dem RP-Dorf durch waren hatte unser RP noch einen Vorschlag auf dem Zettel den es mit uns besprechen wollte.

    Es ging dabei um eine Art Charakter Register für unseren RP Server. Dort könne man seine Charaktere und Twinks auflisten lassen und jede Menge Informationen über diese.


    Mit Hilfe dieser Liste könnten gerade die Neulinge auf dem Server an mehr Informationen kommen und so mehr Anspiel Möglichkeiten bekommen.

    (z.B welche Charaktere auf dem RP Server sind Schmiede usw.)


    Für die RP-Mods wäre es ebenfalls eine gute Möglichkeit mit diesen Informationen besser für Plots auf unserem Server Planen zu können und auch bei Events auf einzelne Spieler eingehen.

    Es gab einige bedenken zu dieser Liste. Besonders was die genauen Informationen angeht.

    Von daher einigte man sich darauf das es in „Grundregister“ geben wird mit Infos wie Name und Clan aber weitere Informationen rein auf Freiwilliger Basis eingetragen werden.

    Jeder muss dort nur das preis geben was er mag.



    4. Bewerbungen


    Das wohl kürzeste Thema des Tages waren die Bewerbungen. Hierbei stellte das RP-Mod Team die kurze aber einfache frage ob die Bewerbungen wie bisher behandelt werden sollen oder ob wir die Mitglieder des Servers auch unseren Senf dazu geben wollen.


    Hierbei wurde unserem RP-Mod Team weiterhin das volle Vertrauen ausgesprochen.


    Es gab noch Anregungen ob man einen bestimmten Inhalt bei einer Bewerbung verlangen solle, wie z.B. eine bestimmte Mindestlänge. Sehr schnell kam man aber du dem Ergebnis das man definitiv Qualität über Quantität setzt und jede Bewerbung einzeln betrachtet werden sollte. Neulinge sollten nicht durch eine Mindestlänge oder andere Dinge abgeschreckt werden.



    5. Bauregeln


    Ein großes Anliegen der RP-Mods und der Community waren schon immer die Bauregeln auf unserem Server. Auch in diesem Gespräch kamen wir leider nicht um dieses Thema herum.

    „Sarkhos“ begann die Diskussion mit dem Post von zwei Bildern:


    Mitra Berg http://imgur.com/R2y9mUD

    Haderlumpen Festung http://imgur.com/rbv51w9


    Dies waren gute Beispiele für sehr große Bauwerke auf unserem Server, die nur teilweise aktiv bespielt werden im RP.


    Als erste wurde in die Runde gefragt wie es mit der Atmosphäre und so großen Bauten auf unserem Server aussieht. Besonders wenn eine Einzelperson solch etwas aus dem Boden stampft. In der momentanen Phase von Conan Exiles haben wir leider noch keine IC Bürger und auch wenig Möglichkeit mit den Soldaten zu interagieren, was eine riesige Festung oder Stadt im RP sehr schlecht bespielbar darstellt.


    Es wurde also besprochen welche Größe pro Spieler angebracht ist und ob man so etwas überhaupt festlegen sollte. Nach einige hin und her merkte man schnell das so etwas viele Probleme mit sich bringen kann und sehr schwer umzusetzen ist. Leider mussten wir den RP-Mods hier wieder Arbeit aufhalsen.


    Denn von nun an soll schon bei der Bewerbung angefragt werden was dieser denn bauen möchte. Hierbei wird es von RP-Mod Seite aus eine gewisse Größe geben die einem Spieler erlaubt wird aber Projekte von erheblicher Größe müssen vorher von unseren RP-Mods abgesegnet werden.



    5.1. Emotete NPC`s und die Meinungen dazu

    Durch die Bauregeln sind wir auf ein kleines Thema gestoßen, welches wir einfach dazwischen geschoben haben. Es ging um den Umgang mit Emotes und im RP Emotete NPC`s.

    Dabei kamen Fragen auf wie wir z.B. die Anzahl an Emote Kriegern festlegen können die ein Spieler mit sich führen kann? Besonders war hier auch die Rahmenbedingung in ein Emote Krieger handeln darf. Kann bzw. darf dieser z.B. einen Spieler töten? Wie wird ein Kampf dargestellt? Wie wirkt sich das ganze auf die Stimmung im RP aus?


    Hierbei konnten wir uns weitestgehend darauf einigen dass wie bisher auch wir fair und mit gesundem Menschenverstand handeln. Für jeden wird besonders die Situation abhängig machen ob er z.B. einem Fremden hier erlaubt zu sagen er hätte 500 Krieger hinter sich, wenn er ihn nicht kennt. Bei einem Spieler des Clans „Die Verbannten“ z.B. kann man ehr durchgehen lassen das er sagt er sei auf Patrouille mit sagen wir mal 50 Kriegern.


    Ausnahme bildet hier das innere der eigenen Festung. Hier hat jeder so viele Krieger wie er auch tatsächlich vorweisen könnte.



    6. Abwesenheit & Bauwerke


    Nach einem kurzen Ausflug in die Emotes und NPC Fragen landeten wir auch schon bei Punkt 6 unserer Tagesordnung. Hierbei ging es um das System mit Abwesenheit und das abreißen der Gebäude von Inaktiven. Besonders war hierbei der Blick auf den Zeitraum von Inaktivität bis zum abriss. Leider gibt es noch keine Serverlogs die es uns erlauben festzustellen wer wann, wo und wie lange Online war. Von daher gibt es bis jetzt nur das Forum als Kontrollwerkzeug für die Admins. Nach einigen kurzen Anmerkungen, hat man auch unter dem Aspekt das die Admins wichtigeres zu tun haben als den Leuten Wochenlang hinterher zu laufen folgendes beschlossen:


    Sollte ein Claim länger als zwei Wochen nicht bespielt werden, ohne das der Spieler sich im Forum abmeldet, kann dieser durch die Admins bzw. mittels Freigabe durch die Spieler entfernt werden. Dies wurde auch schon in den Serverregeln aktualisiert und von 1 Woche auf 2 Wochen angehoben.



    7. Werbung für den Server


    Zum guten Schluss kam der Vorschlag von Countdevil ob wir nicht aktiver für den Server Werbung betreiben sollte. Hierzu wurden Vorschläge gesammelt wie das ganze aussehen soll.

    Hierbei war ein guter Vorschlag das wir doch stücke aus Charakter Geschichten verwenden sollen die die Story auf dem Server beschreiben. Ziel ist reine RP Spieler zu haben, keine PvE Spieler und den Faktor dafür hervorheben. Die Werbung soll im Steam / Steamgruppe und aktiven Conan Foren stattfinden. Hierzu wird noch ein abgestimmter Text verfasst auf was wir Wert legen.

    Sowie die Vorteile unseres Server hervorgehoben werden wie z.B.:


    Erwachsene Community


    Diskussionen werden auf Augenhöhe fair geführt


    Missstände können direkt angesprochen werden


    Admins auf dem Server immer ansprechbar


    Wir haben Mentoren und RP Neulinge werden rangeführt


    Des Weiteren wurde angefragt ob wir noch Möglichkeiten haben bei Google suche weiter nach Oben zu kommen



    Ein riesiges Dankeschön an Whisp für seine Arbeit und das Protokoll führen, während dem Gespräch. Das hat uns entlastet und eigentlich habe ich dem nichts mehr hinzufügen müssen!


    LG
    Euer Mod-Team


    Edit: Hochlandfeste als neutraler "Boden" unter Pkt. 2 hinzugefügt. Die sind da leider etwas unter den Tisch gefallen. Tut mir leid! Habe es nachgeholt! :)

    Sarkhos - Der Schmied

    Häuptling der Eisenwölfe - Cimmerischer Verbanntenclan


    Miôs - Stygischer Diener

    Diener der Wüstenblume - Träger des Drachenauges

    Einmal editiert, zuletzt von Sarkhos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!