Wipe des RP Servers 04.06.2017

  • Hui, da schaut man mal kurz in der Pause durchs Forum und dann sowas :D

    Aber ich seh's mal als Chance, bietet ja auch viel Potential um nochmal an Haus und Character ein wenig zu feilen oder Clan-Anschluss zu finden ohne wochenlang die alte Behausung zu schleifen... ;)

    Gibt es auch für Twinks die Lvl zurück?


    Gruß,

    Asghan

  • Ich verstehe Arborash voll und ganz, für mich und Bromm ist es wie ein Serverwipe eine Woche nach einem Serverwipe... nachdem wir die Gilde der Eisenwölfe verlassen haben.

    Aber unsere Mods gaben sich große Mühe alle Schäfchen beisammen zu halten - ich war kurz davor das Handtuch zu werfen, sowohl menschlich als auch Spieltechnisch gab es dann aber genügend Unterstützung um wieder einigermaßen motiviert.

    Es ist schade das du das leider wohl (noch) nicht erlebt hast.


    Es war auch nicht die Entscheidung der Spieler oder der Mods, sondern von Lynxx. Ob diese Entscheidung richtig war?

    Ich weiß es nicht, es hatten wohl viele Spieler vermehrt Probleme, ich und Bromm haben davon nicht viel mitbekommen ehrlich gesagt - bei uns lief es so gut wie immer.

    Das nach einem Patch immer mal wieder Performance Schwankungen gibt wissen wir und ich hätte mit einem Wipe noch ein paar Monate gewartet wenn es nicht gerade unspielbar geworden wäre.


    Was ich nicht verstehe ist wo die Abstimmung für die Mods geblieben ist... warum jetzt 4 Mods nach einem Wipe?

    Wo doch vorher immer so vorsichtig agiert wurde?

    Wenn Ihr jetzt hauptsächlich das TS für Absprachen nutzen wollt, statt das Forum, bitte sagen.

    Charaktere auf dem RP Server:


    Carlyn - Späherin der Eisenwölfe

  • Ja ein wenig kann ich Arborash auch verstehen. Die Info, dass es eine Besprechung dazu im TS gibt hätte ich auch gerne gehabt... Dann hätte man sich wirklich eine kleine Liste basteln können, was man so alles hatte. Das Gebäude steht schon wieder, dank der tollen Hilfe der Mods, aber meine erfarmten Sklaven... Gerade für Spieler die sich entschlossen haben "alleine" zu spielen, ist es eine heiden Arbeit sich die Sklaven zurück zu holen, natürlich darf man auch die seltenen Dinge wie Dämonenblut und dergleichen nicht vergessen.


    Wie ihr es gemacht hat fand ich schlicht weg scheiße, aber ihr helft wo ihr könnt und das ist der einzige Grund warum ich auf den Server zurück bin. Ich hoffe beim nächsten Mal, ist die Sache für alle ein wenig Transparenter und nicht nur für die 14 vom TS.

  • Noch mal: Das war eine Entscheidung der Community und nicht der Mods. Wir haben uns enthalten.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Ja mir Ihr sind die 14 vom TS gemeint :D

    Zu den Zwei neuen Mods: Diese Entscheidung kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, wollte die Community das so? Dann bin ich wohl kein Teil davon...


    Aso und meine Bugs sind zwar weg dafür habe ich jetzt Neue, die ich auf anderen Servern nicht habe :D naja mal gucken.

  • Zu den zwei neuen Mods. Das haben LynxX und ich entschieden. Da hatte die Community kein Mitspracherecht und die beiden machen das sehr gut. Sie geben sich unheimlich viel Mühe, sind täglich da. helfen, wo sie können. Ich weiß nicht, warum das jetzt hier gefragt wird. Außerdem waren es die 14 im TS + 4 in Whatsapp bei Arkarius und nochmal einer in Whatsapp bei Barloran. Dazu wurden die anderen Member ebenfalls per Whatsapp, Skype, etc. gefragt und waren auch dafür. Von denen, die nicht gefragt wurden, hatten wir leider keine Kontaktdaten, sonst wären wir auch auf diese Spieler zugegangen.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Zitat

    Sicherlich ist die Entscheidung irgendwo richtig und begründet, sonst hätten die Verantwortlichen sie nicht so getroffen bzw treffen müssen. Was mich massiv stört ist wieder die Art und Weise der Kommunikation, die fehlende Diskussion über das bestmögliche Wann&Wie und der richtige Ton bei einer Sache, die doch sehr vielen sehr nahe geht denn es flossen unzählige Stunden Arbeit, Mühen und Herzblut in die Sachen die jetzt instant plattgemacht wurden.


    Wäre der Savefile nicht auf dem Testserver, hätte ich das nie gemacht, aber der alte Serverstand ist auf dem Testserver!

    Zitat

    Für eine Server-Community die damit wirbt das hier auf dem Server über alles auf Augenhöhe geredet wird und wir hier alle sehr erwachsen und sozial miteinander umgehen fände ich es schön wenn wir uns dann auch daran halten. In einem Satz zu verkünden das es seit 4 Tagen Probleme auf dem Server gibt (wo sich nirgends im Forum oder bei mir im Spiel dazu etwas finden liess) und er deswegen gewipied wird und dies sofort ist weder sehr transparent, noch empathisch wenn man der Community gerade sagt das man hunderte Spielstunden die sie in Charaktere&Projekte gesteckt haben jetzt platt macht.


    Ein Punkt wo ich dir zustimme. Die Kommunikation ist hier etwas auf der Strecke geblieben, was das Forum angeht. Hier möchte ich allerdings anmerken, dass wir mit LynxX gesprochen hatten und danach versucht haben möglichst alle zu erwischen und zu erreichen, die wir akut erreichen konnten, via TS und das auch mit den meisten geschafft haben.


    Im TS waren wir uns einig, dass Warten keinen Sinn macht, da:


    - Der Server in der Zeit zumindest teilweise absterben würde


    - Man möglichst früh mit dem Wiederaufbau beginnen wollte


    Eins möchte ich noch anmerken. Es gab ein kleines Missverständnis zwischen mir und LynxX im Teamspeak. Ich hatte ihm via Chat geschrieben "Wir wipen wohl doch heute", womit die Entscheidung der recht zahlreich versammelten Mannschaft (Ja, es waren nicht alle, das tut uns leid, wir haben wirklich versucht möglichst viele zu erreichen) gemeint war. Gefühlte 5 Sekunden später war der Server weg.


    D.h. für uns, dass wir nun mit einem Mal auf Hau-Ruck-Art, versuchten mussten alles zu regeln. Wir mussten:


    - Einen Thread ins Forum stellen, der über den Wipe informiert


    - Den Thread zu den Mods aktualisieren


    - Die Leute im Spiel pushen um den (möglichst) reibungslosen Wiederaufbau zu ermöglichen


    - Die Leute unterstützen, damit alle mit der neuen Adresse wieder auf den Server kommen


    Das war alles auf einmal recht ungünstig und etwas mehr Anlaufzeit hätte da sicher nicht geschadet, der Wipe wäre allerdings wohl definitiv trotzdem am selben Tag gekommen.

    Zitat

    Nicht jeder hat nochmal die Zeit und die Kraft/Motivation jetzt wieder wochenlang ans bauen&farmen&einrichten zu gehen immer mit der Angst/Hoffnung das alles wieder halbwegs so klappt wie zuletzt oder ein bisschen besser.


    Zumindest was das Farmen angeht, muss das keiner machen. Wir spawnen uns die Finger wund und abgesehen von Sklaven können wir auch so ziemlich alles wiederherstellen. Uns geht es ja auch darum, dass die Leute wieder schnell ins RP starten können.



    Zitat von Arborasch

    Ich hätte mir sehr gewünscht das man sich mit einem so sensiblen Thema von Mod/Admin-Seite dann auch Mühe gibt:


    - das Bedauern auszudrücken das so ein Schritt leider notwendig erscheint und das man sich bewusst ist was das für den Server bedeutet (wir verlieren mit Sicherheit den einen oder anderen aktuell weniger aktiven Spieler und die aktiven Spieler verlieren viel investierte Arbeitszeit und müssen wieder viel zeit reinstecken)


    Mit wieviel Sicherheit kannst du das sagen, angenommen du sprichst nicht von dir selbst. ;)


    Spaß beiseite, ja, mag sein, aber wir haben in Zukunft weniger technische Probleme, was vielleicht den einen oder anderen Spieler vielleicht auch in Zukunft hält.


    Was das Bedauern angeht: Ich hatte gerade das Dorf der Wölfe fertiggestellt und auch wenn das nicht der gewaltigste Bau des Servers war, bin ich mir durchaus im klaren dass es manchen weh tut. Aber wie oben erwähnt, wir spawnen was geht und hoffen damit das Nachbeben des Wipes so reibungslos wie möglich auffangen zu können.

    Zitat

    - zu erklären und transparent zu machen warum es ohne Serverwipe nicht mehr weiterging, was für Fehler&Probleme denn auftraten seit Do und warum es keine Hoffnung gibt das in 1-2 Patches danach das sich auch wieder legt.


    Wir hatten mit LynxX gesprochen, was die Fehler angeht und das auch im TS erläutert. Die fehlerhaften Codes werden mit jedem Patch mehr, da sie aus der Vorversion übernommen werden. Möchte man das vermeiden, müsste man bei jedem Patch wipen.


    Um es einfach zu sagen: Nein, die Hoffnung bestand nicht und die Altlasten werden mit jedem Patch größer und damit auch die Probleme. Für weitere technische Details, denke ich kann man sich an LynxX wenden, denke ich.


    Zu der Sache mit der Kommunikation, muss ich sagen, dass wir da vielleicht etwas falsch gehandelt haben und den Post etwas ausführlicher gestalten hätten sollen und wohl auch unser Bedauern darin zum Ausdruck hätten bringen sollen. Aber in dem Moment, war es einfach stressig und hektisch und wir haben das leider versäumt. Beim nächsten Mal machen wir es besser, versprochen! Wir sind auch noch neu, aber man lernt nie aus! :)

    Zitat

    - Regeln zu verkünden wie der Wipe&Neuaufbau jetzt abläuft, was erlaubt ist und was verboten, was jedem zusteht/ersetzt wird und was nicht, was passiert wenn jetzt jemand einen Spot claimed der davor wem anders gehörte und ob das Ziel ist alles soweit möglich wieder exakt zu rekonstruieren oder ob auch Abweichungen von bisherigen Chars/Konzepten/Projekten erlaubt oder erwünscht sind.


    - zu versuchen dem nötigen Wipe positives abzugewinnen z. bsp. durch Themen die zuletzt besprochen wurden im TS mit Baugrößen für Clans gerechnet an deren Mitgliederzahl das dort sich jetzt die Möglichkeit ergibt Haderlumpen, Verbannte und wen die Mods da sonst noch im Auge hatten auf ein gesundes Maß zu schrumpfen wenn jetzt eh alles neu gebaut werden muss.


    Auch hier werden wir uns bessern. Wir sind keineswegs ohne Regel in den Wipe gegangen, aber, zugegeben, mit sehr lockeren Regeln. Wir spawnen momentan einfach, was die Leute zum Aufbau brauchen, damit wir das RP bald wieder anfeuern können um darin einzutauchen.


    Die Regeln waren, das vorher geclaimte Spots auf jeden Fall den Leuten gehören die bereits vorher dort gesiedelt haben.


    Hier erneut: Die Kommunikation im Forum war nicht gut, wir werden uns bessern! Auch das ist wohl leider in der Hektik unter den Tisch gefallen und nicht jeder mag die Kommunikation via TS, das ist uns klar und wir versuchen das in Zukunft auch über den Forenkanal unterzubringen!

    Zitat

    - man die Spieler vorwarnt und ihnen 2-3 Tage Zeit gibt sich zu verabschieden, evtl sich ihre Konstruktionen noch einmal anzuschauen/einzuprägen, für den Fall von Erstattung Listen sich zu machen was sie eigentlich so hatten und sich vorzubereiten/abzusprechen und zu diskutieren wie es danach weitergeht.


    Das werden wir beim nächsten Mal wohl auch so machen! Dann sind wir vorbereitet und werden das besser hinkriegen. Bei diesem Wipe war es den meisten wohl eher wichtig, dass es schnell von statten geht, damit man den freien Tag noch nutzen kann, um schonmal den Neustart anzugehen.


    Was die Konstruktionen angeht, möchte ich anmerken: Bitte aufmerksam lesen!


    Sowohl Lannah, als auch LynxX haben bereits geschrieben: Der alte Stand mit allen Gebäuden und Bauwerken ist auf dem Testserver gespeichert! Ihr könnt euch das dort alles nochmal anschauen und Screenshots machen, wie es euer Herz begehrt.


    Sogar RP fertig spielen wenn dafür die Gebäude ausschlaggebend sind!


    Ihr könnt sogar die Files runterladen, wobei wir da vllt. eine Anleitung bräuchten, wie das geht, wenn man das File denn unbedingt noch länger braucht. :P  LynxX

    Zitat

    - man die Chance nutzt evtl ein ooc oder vieleicht sogar ein Rp-Event dazu zu machen mit dem Thema Abschied/Abriss.


    Siehe oben, das kleine zeitliche Missverständnis zwischen LynxX und mir, war mir zu verdanken, ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ansonsten hätten wir das mit dem OOC-Event eh gemacht. (Ich war schon mit Sprengvasen nach Seebrugge unterwegs ;) )


    Was das RP-Event angeht, habe ich mich mit Countdevil und Lannah besprochen gehabt und wir hatten uns dagegen entschieden, da es zum momentanen Zeitpunkt nicht wirklich in unseren Plan gepasst hätte und sowas braucht Vorbereitung. Hier stand bei den meisten aber eher die Freizeit im Vordergrund, die noch für den Wiederaufbau genutzt werden wollte.


    Was ich noch anfügen muss bzgl. der beiden neuen Mods: Das habe ich leider im Prinzip im Alleingang entschieden muss ich zugeben, das geht wohl auf meine Kappe. LynxX hat gefragt ob wir die mit dem Wipe auf dem Server haben wollen weil es ein günstiger Zeitpunkt ist um eine Mod aufzunehmen. Ich habe da "Ja" gesagt. Das war nicht in Ordnung und wird in Zukunft auch wie bei den alten Mods, diskutiert werden und mit genügend Vorlaufzeit von der Community entschieden. Falls der Großteil dafür ist, werden wir die Mod sicher auch wieder runterschmeißen können.


    LG


    Sarkhos

  • Ich finde da kann man jetzt mal darüber hinwegschauen.

    Das einzige was man jetzt machen muss ist auf den Server zu kommen und seine Hütte / sein Reich kreativ neu zu erschaffen.

    Die zahlreiche Hilfe und die automatischen Kits ermöglichen es eigentlich jeden schnell alles zu erschaffen was er will.

    Somit wäre wenn jeder mitmacht die besten Möglichkeiten für zahlreiches RP vorhanden.

    Gut die Kommunikation war ned perfekt .. aber ich kann euch versprechen das wir uns in 4-5 Monaten wieder sprechen :evil:


    Und bissel fair kann man dabei auch bleiben.
    Der Server lief 5 Monate ohne Wipe.

    Das Savegame wurde auf den Testserver übertragen und wir haben das Game.db zum Download zur Verfügung gestellt.

    Ihr habt keinen wirklichen Schaden außer kurz wieder bauen zu müssen :p


    :*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!