Unser kleines Stück Hyborien.....

  • Der Beitrag über Diebe hat mich nachdenklich gemacht, genauso wie der Kommentar von Lynx. Entfremden wir unseren kleinen Teil Hyboriens nicht etwas ? Rollenspiel ist natürlich sehr viel einfacher, wenn man soziale Charaktere wiedergibt. Aber dies ist Hyborien. Manchmal denke ich wir wären in Bruchtal, wo die die Elben den Wasserfällen lauschen :).

    Ich habe auch mir selbst einen friedfertigen Charakter entworfen und hadere damit genauso. Vorweg... ich bestehle niemanden OOC oder IC. Aber die Möglichkeit sollte vielleicht dazu offen blieben. Mir ist die Größe und Unübersichtlichkeit der Behausungen aufgefallen. Wenn dazu noch jemand Tür und Tor unverschlossen lässt, ist es sicher möglich den jenigen zu bestehlen wenn er Online und nur in einem anderen Teil seines Anwesens ist. Mit etwas Talent im herumschleichen.

    Ich überlege Euch etwas mehr RP zu bieten. Einen neuen Charakter zu erschaffen, der alle etwas mehr fordert. Der um eure Häuser und Festungen schleicht und wenn ihr Tür und Truhe nicht verschliesst, wird er euch beklauen. Er wäre ein Verfolgter und müsste eine schwer zu findende Behausung haben. RP hätte dieser Charakter dann kaum noch, es sei denn mit Gleichgesinnten in einer Diebesbande.

    Xia ist nun etabliert und alles was sie braucht steht nun grade erst, daher überlege ich noch.

    Wie steht Ihr zu so einem Konzept ? Ist das bisherige zu Mau und wir brauchen etwas Nervenkitzel ? Eine herumstreunende Diebesbande, die Charaktere bedroht und bestiehlt ? Kann man mit den neuen Gitter Konstruktionen nicht sogar Gefängnisse bauen in denen man tatsächlich andere einschließen kann ?


    L.G.

  • Ich würde Dir recht geben, dass Diebe und Meuchler sicherlich ins Konzept der Welt passen. Allerdings würde das schon an einem kleinen Engine-/Regelpunkt scheitern: IC Sind die meisten Festungen und Behausungen mit NPC's ausgestaltet, die im RP aber zwingend durch die "Besitzer" per Emote beschrieben werden müssen. Das Herumschleichen IC wäre also kaum möglich bzw. ausspielbar. OOC ist jede Behausung zugänglich sobald die Türen offen und die Bewohner offline sind, das stimmt. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, stünden "offline-Diebstähle" eh nicht zur Debatte, oder...? Und selbst wenn, würde das sicherlich schnell dazu führen, dass die Thrall-Regel außer Kraft tritt und die ganze Welt übersäht mit Soldaten und Bogenschützen wird. Das würde Handels-RP doch recht erschweren, wenn beim Feilschen auf dem Markt dauernd Pfeile auf einen niedergehen...


    Ich glaube, dass RP - Meucheln und RP - Stehlen aktuell nur mit Absprache funktioniert... Und da fehlt natürlich (leider) der OOC - Nervenkitzel/Überraschungseffekt.


    Gruß

  • Denke hier muss man unterscheiden was für einen ein RP-Diebstahl ist.

    Jemand der des Nachts wenn alle offline sind, die Leute nackt zurücklässt und am besten noch alle Sklaven tötet ist ein in meinen Augen ein Depp und hat wenig mit RP zu tun.

    Finde ein RP-Diebstahl sollte keinen Spieler schaden bzw keinen bereichern. Geht ja um unsere Charaktere.

    Da dies ja auch ein etwas heikles Thema ist, kann ich nur sagen was mir am liebsten wär.

    Bricht zum Beispiel jemand bei mir ein, zerschlägt die Tür und ich hab eine Nachricht oder ein Whisper...“Du deine geliebte Saphir-Halskette ist heute Nacht verschwunden, Truhen sind offen und durchwühlt, usw“ hab ich erstmal keinen Schaden dadurch (na gut eine Tür wär kaputt, die wen ich einen diebischen Charakter spielen würde auch ersetzen würde)) aber mein Charakter hat was zu tun. Kann Hinweisen, falls vorhanden folgen, wird sich vielleicht in den eigenen vier Wänden eine zeitlang nicht mehr wirklich sicher fühlen. Kann Leute nach der Kette befragen und vieles mehr.

    Der Dieb hat gewiss auch mehr Spaß wenn er aufpassen muss, dass ihn niemand sieht. Muss vielleicht die Stadt auskundschaften, aufpassen ob da nicht doch ein paar Augen die Straßen bewachen.

    Grüße

  • .......Aber die Möglichkeit sollte vielleicht dazu offen blieben. Mir ist die Größe und Unübersichtlichkeit der Behausungen aufgefallen. Wenn dazu noch jemand Tür und Tor unverschlossen lässt, ist es sicher möglich den jenigen zu bestehlen wenn er Online und nur in einem anderen Teil seines Anwesens ist. Mit etwas Talent im herumschleichen.

    Ich überlege Euch etwas mehr RP zu bieten. Einen neuen Charakter zu erschaffen, der alle etwas mehr fordert. Der um eure Häuser und Festungen schleicht und wenn ihr Tür und Truhe nicht verschliesst, wird er euch beklauen. Er wäre ein Verfolgter und müsste eine schwer zu findende Behausung haben. RP hätte dieser Charakter dann kaum noch, es sei denn mit Gleichgesinnten in einer Diebesbande.


    Denke hier muss man unterscheiden was für einen ein RP-Diebstahl ist.

    Jemand der des Nachts wenn alle offline sind, die Leute nackt zurücklässt und am besten noch alle Sklaven tötet ist ein in meinen Augen ein Depp und hat wenig mit RP zu tun.

    Entschuldige, das hast Du dann falsch verstanden :).


    Die Frage wäre, betrachten das überhaupt welche als eine Bereicherung unseres RP´s und unserer Hyborien Atmosphäre ? Lohnt die Erschaffung eines solchen Charakters um letztendlich Allen das RP reizvoller oder authentischer zu gestallten ? Braucht unser kleiner Teil Hyboriens auch Diebe und Schurken, oder lieber nicht ?


    Wenn ich mich durch die Welt bewege, die wir da erschaffen haben laufe ich ganz unbedacht auf jeden anderen den ich aus der Entfernung sehe zu. Grüße Ihn und komme ins RP. Wäre es nicht reizvoller Fremde aus der Entfernung erst einmal beobachten zu müßen, weil nicht klar sein kann ob das nicht jemand Böswilliges ist ?


    L.G.

  • Oh wollte keinesfalls anmerken, dass ich denke, dass du so eine Art Dieb spielen willst. War auch noch bezogen auf den Beitrag über Diebe.

    Diebe und Schurken gehören meins Erachtens schon in die Welt und ja denke auch, dass sowas eine Bereicherung sein könnte.

  • Meines Erachtens trifft es der Beitrag von Shaya ganz genau. Natürlich passt sowas und in der Form ist es dann auch eine Bereicherung.


    Es ist aber dann auch zu bedenken, der der Char letztlich die Folgen seines Tuns von Vorneherein einplanen muss.

    Wird er erwischt, je nach dem von wem, geht es unter umständen dann schon ans eingemachte. So das der Spieler des Diebs einkalkuliert, kann es tolles RP liefern. Ich persönlich hätte nicht mal was dagegen, wenn ein solcher Char auch mit GM Hilfe erstellt wird. Keiner will einen Char ev. Hochleveln um ihn im Zweifel zu verlieren. Damit muss man aber sehr überlegt vorgehen. 10 plötzlich auftauchende Diebe die einem dauernd das Leben schwermachen vertreibt einen auch schon mal.


    Einem muss ich aber wiedersprechen. Ich habe nicht den Eindruck hier Elbischen Wasserfällen zu lauschen. Zumindest mein Char hatte teilweise sehr deftiges RP. Bedrohliche Situationen, Zweikämpfe, drohende Versklavung und reichlich andere Situationen in denen ich sein Ableben schon kommen sah. Nicht immer lief das vielleicht beiderseitig perfekt, aber es lässt mir das Spiel durchaus spannend werden.

    Das ich mir eine Twinkgilde vorstellen kann, die dann zu einer Bedrohung wird und beseitigt oder in die Schranken gewiesen werden muss, habe ich im TS Chat ja schon vorgeschlagen. Das dabei auch mit Überlegung und Rücksichtnahme auf das Spiel der anderen gearbeitet werden muss ist selbstverständlich.


    Unterm Strich sollten wir darauf achten, das jeder im Idealfall sein RP finden kann. Ruppig für die die das mögen und auch tragen wollen. Ruhig für die, die das bevorzugen. Die Möglichkeiten haben wir dazu, wir müssen es nur miteinander machen.

    RP-Server: Char Tamaron (Verstorben); Char Dschamal (Verstorben); Char Vayim (aktiv)

  • joradien


    An sich ist das ja eine schöne Idee und meiner Meinung auch wert gespielt zu werden, wenn man dann Hinweise bekommt würde ich das wirklich sehr begrüßen.


    Aber...


    ...wir hatten in der Zeit als du zwischendurch woanders gespielt hattest einen oder mehrere Einbrecher, die alles was nicht mindestens in T2 gebaut war, zerschlagen und geplündert haben.

    Du erinnerst dich an die Hunde Hyborias, Celaine wollte ich ursprünglich als Diebin und Spionin spielen, die Gemeinschaften von innen heraus zerstört und sie vllt dabei sterben lassen, falls sie erwischt wird.

    Diese Idee habe ich ganz schnell wieder verworfen... nicht zuletzt weil die Leute immer seltener bis gar nicht mehr online kamen.


    1. Problem, ich wollte nie wirklich etwas "echtes" stehlen, da so etwas bei dem Opfer eventuell zu Unmut oder Frust führen könnte.

    Daher nur fiktiv, aber die Leute ignorieren Hinweise auf einen Diebstahl wenn nichts fehlt und gehen gar nicht erst darauf ein.


    2. Auf Dich wird mal evtl. als erstes zeigen, wenn wirklich mal etwas wegkommt, sei es durch einen Bug oder jemand anderes. Gerade wo es diese ständigen Einbrüche gab, hatte ich keine Lust einen Dieb zu spielen.


    3. Es könnte sein das Dein Char nicht lange lebt, es sei denn du kannst dich damit arrangieren.


    4. Die Leute lassen sich im RP nicht gerne terrorisieren oder bedrohen, der überwiegende Teil der Chars hier, das ist mein subjektives Empfinden, ist quasi unantastbar.


    Aber im Ernst, falls du mal so etwas in die Richtung aufziehen magst, können wir uns gern mal zusammen tun wenn du Lust hast.

    Unser "Clan" ist noch im Aufbau und eine Vorstellung wird in Kürze folgen aber wir brauchen keine Gildenzugehörigkeit um zusammen arbeiten zu können. :)


    LG,


    Cel

    Charaktere auf dem RP Server:


    Carlyn - Späherin der Eisenwölfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!