[Umfrage] Über wieviele Sklaven/Personal/Anhänger darf ein Spieler verfügen?

  • Über wieviele Sklaven/Personal/Anhänger darf ein Spieler verfügen? 19

    1. 10 (12) 63%
    2. 5 (7) 37%

    -














    Um im RP eine gewisse Handhabe und Regelung zu haben und Fairness in Konfliktsituationen zu gewährleisten, wird es eine Regelung geben. Diese bestimmt über wieviele Sklaven oder ähnliches Personal ein Spieler mit seinem Charakter bestimmen darf. Hierzu einige Sachen im Vorfeld.


    1) Spielertwinks im eigenen Clan zählen nicht doppelt.

    Beispiel: Main-Charakter ist in Clan A
    Twink-Charakter ist in Clan A

    -> Es zählt nur 1 Charakter!


    2) Spielertwinks in einem zweiten Clan zählen.

    Beispiel: Main-Charakter ist in Clan A

    Twink-Charakter ist in Clan B

    -> Es zählen beide Charaktere!


    3) Auch Handwerksthralls zählen voll mit. Solange sie an der Werkbank eingesetzt sind.


    4) Clans haben einen gemeinsamen Personal-Pool. Ein Einzelner kann im Zweifelsfall auf den Pool des ganzen Clans zurückgreifen.


    5) Clans bekommen nur Guthaben für ihren Personal-Pool gutgeschrieben, für aktiv(!) bespielte Charaktere, ganz gleich ob Main oder Twink.


    6) Sklaven fangen kann man unbegrenzt. Es geht rein um die IC-Verfügbarkeit von Personal.


    Ein Beispiel:


    Option A wurde gewählt: 10 Untergebene pro Spieler.

    Ein Clan mit einer Spielerstärke von 3 Leuten.

    Charakter A

    Charakter B

    Twink C (von Charakter A)


    Da Charakter A und Twink C derselbe Spieler in derselben Gemeinschaft sind, zählt er nur einfach. Mit Charakter B, ergibt sich also eine NPC-Stärke von 20 Mann.

    Diese können je nach Gusto aufgeteilt werden:


    3 Schmelzer

    1 Schmied

    1 Zimmermann

    1 Koch

    1 Alchemist

    1 Rüstungsmacher

    1 Gerber

    1 Tänzer

    10 Wachen

    Sarkhos - Der Schmied

    Häuptling der Eisenwölfe - Cimmerischer Verbanntenclan


    Miôs - Stygischer Diener

    Diener der Wüstenblume - Träger des Drachenauges

    4 Mal editiert, zuletzt von Sarkhos ()

  • Irgendwie verstehe ich die Abstimmung nicht so richtig. Was ist gemeint? Die Sklaven die man fängt oder alle? Die fiktiven Chars inbegriffen?

    Oder geht es nur um das Rollenspiel? Das keiner auf die Idee kommt, eine Armee aus der Tasche zu emoten?

    Und warum gibt es nur die Optionen 5 und 10?

    Charaktere auf dem RP Server:


    Carlyn - Späherin der Eisenwölfe

  • Sklaven kann man fangen soviele man will. Es geht um die reine Verfügbarkeit von IC-Sklaven, die vorhanden sind. Fiktive Chars inbegriffen.
    Es geht also mehr oder minder "nur" um das Rollenspiel, wie du sagst.


    Die Optionen 5 und 10 erschienen mir angesichts des Szenarios als realistisch.


    LG
    Sarkhos

  • Richtig. Jetzt im Falle eines einzelnen Spielers und dem Fall dass die Community sich für 5 entscheidet. Wenn jemand jetzt zwei besondere Rüstungsmacher hat, aber nur einer aktiv, kann man das z.B. trotzdem als 1 Untergebenen zählen. So eng würde ichs also auch nicht sehen.

    Es geht wie gesagt auch eher um die Problematik der "Emote-Armeen" - da soll es einfach eine Regelung geben, auf die man sich dann beiderseitig berufen kann.

  • Kam das irgendwie mal vor oder wieso kommt Euch so eine Regel in den Sinn? :)

    Wenn ich jetzt bereits 30 Kämpfer versklavt habe, gebe ich doch nicht 25 davon weg, wegen einer Regelung die im Nachhinein getroffen, vor allem wenn es ein lange bespieltes Konzept handelt. Da verliere ich die Kämpfer doch viel lieber im RP, in einem Kampf oder einem Krieg, als an so eine Regel!

    Charaktere auf dem RP Server:


    Carlyn - Späherin der Eisenwölfe

  • Das Thema spukt seit Ewigkeiten bei uns auf der To-Do-Liste rum und wir haben das zu Dritt am Wochenende besprochen und ich wollte es endlich zum Abschluss bringen.

    Was die 30 Kämpfer angeht, kannst du damit verfahren wie du möchtest, solange nach der Abstimmung die vorgesehene Anzahl an Sklaven nicht überschritten wird. Man kann die gefangenen Sklaven ja auch als Reserve in den Truhen behalten, falls mal was stirbt oder dergleichen, solange man es nicht Instant ersetzt, denn dann wäre die Regel sinnlos.


    Wieviele Sklaven ihr in den Kisten habt, ist egal. Es geht nur um die aktiv bespielte Anzahl an einsetzbaren NPCs.


    P.S.: Sklaven sind nur in Kisten als OOC zu betrachten.

  • Ich hätte - wenn es um die "emotbaren Taschenhorden" geht - gerne noch mehr Antwortoptionen nämlich z. bsp. "0". Wir hatten uns beim letzten TS-Treffen der Community bei dem Punkt nicht auf eine Regel geeinigt/einigen können. Daher finde ich es jetzt hier etwas kritisch diese Entscheidung vorweg zu nehmen und per Abstimmung festzulegen das(!) jeder bis zu (Formel oben) Leute emoten darf.


    Ich mag ehrlich gesagt nach wie vor eine persistenten Welt und die Immersion in diese. Kurz ich mag mit dem Spielen was ich sehen kann primär und Telling/emotes sollten sich im realistischen Rahmen bewegen. Wenn ich jetzt einem Spieler folge für einige Augenblicke, diesen beobachte und im rechten Moment anspiele finde ich es als wenig gutes Rp wenn der Spieler jetzt per Serverregel emoten darf das da 5 oder 10 Homies hinter dem kleinen Hasen hervorspringen die er die ganze Zeit wohl bei sich hatte...


    Da ist die Frage - wofür brauchen wir denn so dringend emotbare Begleiter die keiner wahrnehmen kann? Wenn jemand ein Charakterkonzept bespielen will was auf eine fiktive Garde angewiesen ist sollte sich evtl das Charakterkonzept noch einmal kritisch betrachten oder sich diese Garde eben erspielen/organisieren wenn er irgendwo aufmarschieren will... Dafür gibt es z. Bsp. einige Charakterkonzepte auf dem Server die eigentlich genau solches Spiel anbieten.


    Gerade bei Konfliktspiel wird uns dieses Konzept um die Ohren fliegen mit xy-emotbaren Begleitern und da ist die Frage für welchen Mehrwert an Rp denn?


    Damit ich da nicht falsch verstanden werde - mir geht es vor allem gerade um emotbare Begleiter abseits der eigenen Behausung beim farmen/wandern/reisen. Das in den eigenen 4 Wänden ein emotbarer Hausdiener der Essen serviert, nachschenkt oder eine Nachricht bringt zum Rp beiträgt will ich gar nicht in Frage stellen und habe da im TS ja damals auch den Punkt mit dem "Hausrecht" angestupst.

  • In unserem persönlichen Fall ist es so, das die Schmugglerbande aus mehreren Dutzend Söldner/Dieben/Kämpfer/was-auch-immer besteht.

    Wir haben diese Sklaven auch nicht nur in den Kisten, sie sollen frei herum laufen (aber mit Umzäunung) um die Bande eben als größere Gemeinschaft darzustellen und die man auch visuell als solche wahrnehmen kann.

    Bogenschützen sind das einzige was derzeit in den Kisten bleiben soll.


    Wir haben eine Kaserne für die Söldner, eine Werkstatt, ein Lagerhaus, ein Wachturm, ein Handelsplatz, einen Garten und ein Alchemielabor.

    Das kriegen wir nicht mal mit 10 NPC's vernünftig erklärt, wenn diese Regel in Kraft treten sollte.

    Es geht mir persönlich nicht darum einen Vorteil durch mehr gefangene Sklaven zu bekommen, obwohl man sich darüber streiten könnte, ob die investierte Mühe im fangen von Sklaven einen solchen Vorteil rechtfertigt.


    Ich will nur RP machen und brauche in einem Kampf auswärts der eigenen vier Wände keine 10 fiktive Wächter zum Kampf, das würde mich nur langweilen.

    Aber eine solche Risktriktion im RP, brauche ich ebenfalls nicht. Wenn mein Gegner 10 Wächter spielen will, soll er doch. Ich suche mir dann einen anderen Weg ihn zum schweigen zu bringen. ;)


    PS: Das ist ein guter Einwand von Arborash, 0 hätte ebenfalls dort stehen müssen.

    Wenn es um einen Kampf geht, wäre ich nicht dagegen wenn Spieler auf fiktive Chars verzichten müssen.

    Aber wenn ich einen Sklaven auspacke... also dieser dann auch sichtbar ist, dann sollte er auch für mich kämpfen dürfen.

    Charaktere auf dem RP Server:


    Carlyn - Späherin der Eisenwölfe

  • Find ich sinnvoll die Regel. Aus einem einfachen Grund: Wenn jemand mehr als 10+ Sklaven hätte, würde diese ihn schneller umbringen, als derjenige gucken könnte. Kein Mensch kann mehr als das 10fache an Leute unter der Knute halten ohne Konsequenzen.

    Was Celaines Punkt mit den Sklaven in den Kisten angeht: Nunja du kannst ja soviele Sklaven wie du willst in den Kisten haben. Allerdings halt immer nur 5/10 bei dir. Die Regel heißt ja nicht, dass wenn du an einem Tag 10 Wachen verlierst, am nächsten nicht schon neue angeheurt haben kannst. Es geht bei der Regel nur darum, dass du nicht auf einmal auf mehr als 5/10 zurückgreifen kannst. Von daher ist ein Vorrat an Sklaven schon gut.

    Nichts könnte der Wahrheit ferner sein!


    Dson Faimon (Die Drachen) -Baumeister, Mitra-Anhänger, Drachenherz, dufter Typ

    Pharaun - Trickser (nicht so dufter Typ)

  • Zitat
    Kein Mensch kann mehr als das 10fache an Leute unter der Knute halten ohne Konsequenzen.

    Nicht jeder NPC ist auch gleich ein Sklave. Es können genauso gut Söldner oder freie Mitarbeiter sein, die keinerlei Grund haben ihren Arbeitgeber anzugreifen.

    Charaktere auf dem RP Server:
    Natulcien (verstorben), Bromm, Nafa

  • In Anbetracht der Lage, dass sich man immer noch in einem Exil voll Verbannter eigentlich befindet, könnte es schwierig werden wirklich Söldner in großem Stil anzuheuern. Vorallem da selbst die NPC Clans (Schwarze Hand, Reliktjäger etc.) jeweils nicht wirklich über mehr als 50 Mitglieder verfügen.

    Natürlich können immer noch Spieler Söldergruppen spielen zum anheuern, was diesen Spielern besonderes Gewicht wieder geben würden, da sie damit indirekt gestärkt werden. Es würde einen deutlichen Unterschied machen, wenn ein 3 Mann Clan nochmals 2 Söldner anheurt die quasi 20 Mann mitbringen etc.

    Nichts könnte der Wahrheit ferner sein!


    Dson Faimon (Die Drachen) -Baumeister, Mitra-Anhänger, Drachenherz, dufter Typ

    Pharaun - Trickser (nicht so dufter Typ)

    Einmal editiert, zuletzt von Sarkhos ()

  • Hallo zusammen,

    vielleicht sollte hier nochmal differenziert werden, ob es sich um das Personal in/um eine Behausung geht oder in freier Wildbahn.

    An sich bin ich auch dafür, dass so wenig imaginäre Wachen usw. in der Welt vertreten sind. Soll ja um unsere Charaktere in der Welt gehen und nicht um die NPCs. Außerhalb von einer Stadt in der Wildnis kann ich mich da nur Arborash anschließen. Einer einzelnen Person die am Seeufer sitzt wird man eher (zufällig) näherkommen als einer Gruppe von Leuten. Die hätte man sicher auch vorher leichter bemerkt und nicht wirklich gerne geht man als Einzelperson zu einer bewaffneten Gruppen von vielen Leuten, besonders nicht in so einer Umgebung.

    In der Stadt sieht das aber schon etwas anders aus. Ohne Personal wird man kaum ein vernünftiges Stadtleben darstellen können. Wobei die angedachten 5/10 pro Spieler ja mehr als ausreichend sind.

    Grüße

  • Zitat von Punktkomastrich

    es geht also nur darum, dass ich bei einem Kampf keine Horden an Kämpfer "emoten" darf?


    Wenn mich jemand in meinem Haus besucht und dort jeweils 2 Köche, Schmelzer, Rüstungsmacher, Gerber, Schmiede, Zuchtmeister, usw... an ihren Handwerksstätten stehen ist es in Ordnung? Natürlich auch die diversen Tänzer(-innen).




    Um es aber klar auszudrücken: Es geht um jedes Personal, egal wo. Warum ich keinen Unterschied machen will? Es reißt Logiklücken rein.


    Beispiel: Es geht außerhalb der eigenen Mauern um Leben und Tod. Der Charakter würde _eigentlich_ alles an Leuten zusammenziehen was geht. Er darf aber nur 5 mitnehmen, obwohl er eigentlich mehr zur Verfügung hat. Das macht wenig Sinn und bringt auch wiederum in Erklärungsnot, daher beziehe ich es auf das gesamte Personal.

    LG
    Sarkhos


    P.S.:

    Gleiches gilt übrigens für die 0er-Regel (die sich ja nur auf außerhalb beziehen würde). Ihr verdammt damit bestimmte Charaktere, z.B. Wüstenblume, innerhalb der Mauern zu bleiben. Es gibt keinen Grund warum sie alleine rumstreifen sollte. Damit wäre der Charakter unspielbar oder zumindest sehr öde.

    Mein Tipp, bei der Situation am Strand oder bei der Verfolgung eines Charakters: Schreibt die Leute an und fragt kurz nach. Ihr spielt miteinander, nicht gegeneinander.


    Außerdem müsst ihr das nur so lange machen, bis ein vernünftiges Thrallsystem implementiert ist und dann (hoffe ich) kann man das ja alles visuell darstellen.

    Sarkhos - Der Schmied

    Häuptling der Eisenwölfe - Cimmerischer Verbanntenclan


    Miôs - Stygischer Diener

    Diener der Wüstenblume - Träger des Drachenauges

    Einmal editiert, zuletzt von Sarkhos ()

  • Ich glaube du verstehst sie gerade falsch Sarkhos. Ihnen geht es um die NPC-Sklaven an den Handwerkstationen. Davon kann man ja soviele dran stehen haben wie man will, nur diese gelten mit der neuen Regel als OOC quasi, außer man sagt meine 10 Sklaven sind diese Handwerkrsklaven.

    Nur weil man jetzt nur 10 Sklaven herbeiemoten darf heißt das ja noch lange nicht, dass man max. 10 Sklaven zum herstellen von Baumaterial verwenden darf.

    Zitat

    Sklaven fangen kann man unbegrenzt. Es geht rein um die IC-Verfügbarkeit von Personal.

    Nichts könnte der Wahrheit ferner sein!


    Dson Faimon (Die Drachen) -Baumeister, Mitra-Anhänger, Drachenherz, dufter Typ

    Pharaun - Trickser (nicht so dufter Typ)

  • Zitat von Sarkhos

    Wieviele Sklaven ihr in den Kisten habt, ist egal. Es geht nur um die aktiv bespielte Anzahl an einsetzbaren NPCs.


    P.S.: Sklaven sind nur in Kisten als OOC zu betrachten.


    Wenn ein Sklave an der Werkbank steht. Gilt er. Wenn ich einen Sklaven in der Kiste habe, nur schnell auspacke um z.B. ein bestimmtes Rüstungsteil anzufertigen, ihn dann wieder wegpacke, gilt er nicht.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was ich falsch verstehe.


    Zitat von Dson Faimon

    Ich glaube du verstehst sie gerade falsch Sarkhos. Ihnen geht es um die NPC-Sklaven an den Handwerkstationen. Davon kann man ja soviele dran stehen haben wie man will, nur diese gelten mit der neuen Regel als OOC quasi, außer man sagt meine 10 Sklaven sind diese Handwerkrsklaven.

    Nur weil man jetzt nur 10 Sklaven herbeiemoten darf heißt das ja noch lange nicht, dass man max. 10 Sklaven zum herstellen von Baumaterial verwenden darf.



    Ich denke mit dem Beispiel wird doch eindeutig klar, inwiefern Sklaven gelten, oder übersehe ich eine Erklärungslücke in meinem Text?


    Ich habe allerdings bei Punkt 3) die Werkbänke nochmals extra vermerkt.

  • Wirklich nicht böse gemeint, Leute, aber bitte aufmerksam lesen. Die Fragen sind oben eigentlich indirekt beantw


    Den Rat mit dem aufmerksam Lesen kann ich (auch nicht böse gemeint) nur zurückgeben. Das man das Differenzieren sollte, war nicht als Frage sondern eher als Vorschlag gemeint.

  • Da hast du Recht, Shaya, sorry. Ich habe den Post angepasst.


    Was die Frage mit dem differenzieren angeht, habe ich ja bereits geantwortet. Ob man da eine Unterscheidung macht, habe ich mir selbst überlegt. Für Seebrugger zB wäre das kein Problem, da sie alle einzelne Bürger darstellen. Warum aber zB ein Anführer der Drachen einer Regel unterliegt wieso er nicht die Gesamtheit seiner Truppen herbeibeordern kann, wenn es wirklich brennt und um Leben oder Tod geht, ist schwerer zu erklären. Daher bin ich dagegen, ABER es sind alles nur Behelfslösungen und Kompromisse.


    LG
    Sarkhos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!