[Umfrage] Über wieviele Sklaven/Personal/Anhänger darf ein Spieler verfügen?

  • Karduum ma Aarif Bei dir würde denk ich das hier greifen:

    Was das mit den Sklaven angeht. Angenommen jemand spielt soetwas und hat Sklaven gefangen die er auf einem Markt in der Stadt der Drachen, Seebrugge oder Brimstone Bay oder sonstwo anbieten möchte, dann würde ich diese Sklaven nicht zum Personal-Pool zählen.

    Wenn ich Sarkhos hier richtig verstehe :)

    Nichts könnte der Wahrheit ferner sein!


    Dson Faimon (Die Drachen) -Baumeister, Mitra-Anhänger, Drachenherz, dufter Typ

    Pharaun - Trickser (nicht so dufter Typ)

  • Ich glaube viele berücksichtigen nicht wo wir uns befinden. Wir sind kein PVP und kein PVE-Server und auch wenn die NPCS ständig respawnen befinden wir uns eigentlich in einem Gefängnis in dem Menschenleben eine "stark begrenzte Ressource darstellen. Wenn jetzt jeder 30-100 Sklaven hat oder haben will dann führt es das ganze Konzept dieses Ortes ad absurdum.

  • Mal ein wenig zum Thema Respekt gegenüber der Spielleitung.


    Klar kann man über jede Entscheidung oder Umfrage diskutieren aber die Art und Weise wie hier teilweise jeder Vorschlag und/oder jede Idee bis zum absoluten Erbrechen kaputt diskutiert wird finde ich bedenklich. Ich habe mir mal die Mühe gemacht mich ein wenig durchs Forum zu lesen und genau das gleiche Schema zieht sich wie ein roter Faden durch beinahe sämtliche Threads.

    Ich glaube manche haben keine Ahnung davon oder ihnen ist es egal wie viel Arbeit es ist so einen Server zu führen und das Rollenspiel darauf zu fördern.

    Auf den meisten RP-Servern die ich kenne (und ich bin seit 15 Jahren überwiegend Spielleiter) hatten die Spieler gar nicht diese demokratische Freiheit wie sie hier gegeben ist und wenn ich dann sehe und lese wie hier ständig die Autorität der Spielleitung untergraben wird und sie sich für jeden Mist rechtfertigen müssen (was sie aus meiner Sicht nicht einmal müssten) geht mir enorm gegen den Strich.


    Letzten Endes machen sie sich die Mühe für uns und man sollte ihnen auch mal die Möglichkeit lassen Dinge auszuprobieren, wenn diese dann falsch laufen oder gar nicht funktionieren kann man darüber immer noch diskutieren. So wie es jetzt ist finde ich es respektlos gegenüber ihrer Arbeit und Mühen. Die Frage die sich mir also stellt ist ob wir eine Spielleitung wollen die unseren Rückhalt genießt und auch einfach mal Dinge entscheiden kann oder gehen wir weiter diesen komplett "demokratischen" Weg der beinahe immer irgendwie im Zeriss oder/und Diskussionen endet die letztendlich nirgendwo hinführen. Ich persönlich aus meiner langjährigen Erfahrung als Spielleiter kann nur sagen das zweiteres für gewöhnlich immer deutlich schneller zum Verfall geführt hat und finde das Spielleiter Autorität und gewisse Macht brauchen um für uns guten Content und eine glaubhafte Welt mit vernünftigen Regeln die funktioniert zu erschaffen.

    Denkt also mal darüber nach was genau ihr wollt und ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre ihnen mal mehr Vertrauen entgegen zu bringen und sie versuchen zu lassen aus dem Server das Beste zu machen. Das klappt aber nur wenn wir auch mitziehen.

    Charaktere auf dem RP-Server:


    Korgoth - Krieger der Eisenwölfe

    Khaf-Ra-Sif - Stygier der Nobelkaste

    Einmal editiert, zuletzt von Retus ()

  • Wirklich...? Nun sind wir schon so weit das von Respektlosigkeit, untergraben von Autorität und von geringer Wertschätzung die Rede ist. Warum?

    Das ist eine Art der Diffamierung die ich überhaupt nicht leiden kann, keine Ahnung was Euch dazu führt solche Behauptungen aufzustellen.

    Wir haben unsere Meinung zu dem Thema geäußert, nicht mehr und nicht weniger, sowohl gutes wie auch schlechtes wurden genannt.

    Darüber hinaus habe ich mich auch für diese Regel ausgesprochen und wenn die Mehrheit dafür gestimmt hätte, wir schon einen Weg gefunden hätten dies in unser Konzept einzubauen.


    Es wurde immer betont das wir uns äußern sollen wenn uns etwas missfällt und wenn man es mal tut ist es auch nicht recht.

    Ihr wollt keine Diskussion, keine Meinungen austauschen? Dann macht halt keine Abstimmungen, beschließt einfach alles und wir/ich halten den Mund.


    Ich bin raus...

    Charaktere auf dem RP Server:


    Carlyn - Späherin der Eisenwölfe

  • Liebe Spielleitung, nachdem trotz meines Wunsches weiter oben es sich nun doch weiter erhitzt hat, habe ich die Bitte, nehmt diese Abstimmung wie sie jetzt ist, lasst es uns probieren.

    Dazu hätte ich die Bitte, beendet diesen thread.

    Lasst es uns probieren mit Begrenzung egal wieviel das ist.

    Wenn in von mir aus 2 Wochen 4 Wochen, man merkt das es nicht so läuft, dann ändert man es wieder.

    Wenn es funzt, dann weiter.

    Zuviele Regeln verderben den Spass, zuwenige auch, ein Mittelmaß ist nicht klar definierbar und es wird immer welche geben die sich beschweren, egal wie man es macht.


    Danke für eure Mühen

  • Ich finde es schade, dass es hier anscheinend zu einigen Missverständnissen gekommen ist. Ich persönlich bin zwar ein großer Freund der asynchronen Kommunikation, jedoch ist es leicht in einen Post etwas hineinzuinterpretieren, was so gar nicht beabsichtigt war.

    Was für den Einen strikt logisch erscheint, ist für einen Anderen, vielleicht aufgrund fehlender Informationen, einfach nicht nachvollziehbar. Das ist alles ganz natürlich.


    Mir war z.b. nicht bewusst, dass eine lebhafte Diskussion nicht erwünscht ist und sogar als respektlos angesehen wird.

    Eigentlich wollte ich mich dazu nicht äußern, denn es ist eine Umfrage und kein Thread in dem man diskutiert.

    Im Gegenteil war es früher sogar immer erwünscht, dass Meinungen geäußert werden. Da wurde es einfach anders gehandhabt und das ist okay.


    Da sehe ich es ähnlich wie Retus, dass es gut wäre, eine klare Aussage zu treffen inwieweit der Server weiter "demokratisch geführt" werden soll. Denn das, das nicht so einfach ist und seine Grenzen hat, ist mir bewusst. Ich glaube, dass die RP-Mods viel Arbeit in die Kampagne stecken und Organisation betreiben. Um diese umsetzen zu können, verstehe ich vollkommen, dass Regelungen getroffen werden müssen.

    Als Spieler habe ich nicht das Hintergrundwissen dazu, warum dieses oder jenes nötig ist. (Die Information, dass die NPC-Begrenzung für die Kampagne von Relevanz ist, fehlte mir z.b. am Anfang und wurde erst von Lannah nachgereicht.) Die Mods haben jedoch einen Plan im Kopf und Schönes für die Spielerschaft vor, da bin ich mir sicher.


    Deswegen mein vorsichtiger Vorschlag: eine klare Ansage

    - entweder Abstimmungen (mit Diskussionen, verschiedenen Meinungen etc., die man nicht als Angriff oder Beleidigung auffasst)

    - oder Bekanntmachung von Modentscheidungen

    Dann kann jeder entscheiden, ob die Serverentwicklung für ihn etwas ist oder nicht.

    Ein Mittelding scheint mir nur zu Umnut zu führen.


    Achtung überspitztes Beispiel, mit dem ich nur ausdrücken möchte, wie die Umfrage unter Umständen empfunden werden könnte.

    Die Mutter fragt ihr Kind, ob es seine Hausschuhe jetzt oder in 2 Minuten anziehen möchte. Das Kind hat scheinbar eine Wahl, wird aber letztendlich dazu gebracht, das zu tun, was die Mutter will.

    Wo das bei Kindern ganz gut klappt, löst selbes Verhalten bei Erwachsenen oftmal nur Reaktanz aus.

    Ich sage noch einmal deutlich: Ich denke nicht, dass das die Absicht der Mods ist.



    Ich hoffe, wir lernen weiter andere Meinungen zu akzeptieren und uns nicht davon angegriffen zu fühlen.

    Wenn Meinungsäußerungen nicht mehr erwünscht sind, bitte einfach dazu schreiben. Das würde es, glaube ich, für alle einfacher machen.

    Wir sind alle nur Menschen.


    VG Natulcien

    Charaktere auf dem RP Server:
    Natulcien (verstorben), Bromm, Nafa

    Einmal editiert, zuletzt von Natulcien ()

  • Die Kernaussage meines Postings sollte auch nicht darauf zielen den Leuten die Meinung zu verbieten sondern den Spielleitern mal gewisse Befugnisse einzuräumen und zwar deutlich mehr als sie aus meiner Sicht derzeit haben. Es gibt einen bedeuteten Unterschied zwischen Meinungsäußerung und dem zerpflücken von Vorschlägen und Ideen . Diese zu verteidigen sollte nicht zur Hauptarbeit der Spielleitung werden. Man kann auch einfach mal Vertrauensvorschüsse geben und sie machen lassen was sie für das beste für den Server halten. Wenn das dann nicht funktioniert kann man noch immer darüber sprechen und ich glaube auch das sie selbst schnell merken und dazu stehen würden wenn etwas nicht so funktioniert wie gedacht.

    Davon abgesehen sieht man ja aus meiner Sicht sehr deutlich das sie was auf die Meinung der Community geben, da sollten wir auch dann mal dahinter stehen damit sie Content liefern und vernünftig planen können. Man kann es im Endeffekt nie allen Recht machen egal welchen Weg man geht aber so wie es hier gerade läuft, funktioniert es aus meiner persönlichen Sicht und einfach den Erfahrungen die ich in meinen Jahren als Spielleiter gemacht hab einfach nicht.

    Charaktere auf dem RP-Server:


    Korgoth - Krieger der Eisenwölfe

    Khaf-Ra-Sif - Stygier der Nobelkaste

  • Natürlich wäre es toll wenn wir jeden Einwand vorher im Keim ersticken könnten und bedenken.

    Aber das können wir nicht, denn es ist wie mit dem SL sein: Die Spieler kommen auf die merkwürdigsten Vorschläge und Ideen.

    Zum Beispiel: Null Sklaven. Das entzieht sich mir, da wäre ich im vorneherein nie darauf gekommen und hätte es auch niemals in eine Umfrage mit eingenommen.

    Oder die unendliche, nicht reglementierte Anzahl an Sklaven als Wunsch hat mich dann doch überrascht: Mir kam 10 als Zahl vor die vermutlich jeder nimmt und noch passt und 5 war für die, die irgendwie Survival wollen.


    Und falls sich jemand beschnitten vorkommt:

    das Konzept der Verbannten/Drachen beschneide ich damit auch.


    Klar rechnen wir mit ein bis drei Stimmen die Bedenken äußern. Es sind ja zumeist immer die gleichen die ihre 'Rechte' (überspitzt formuliert :*) hier gewahrt sehen wollen.

    Aber wie ich es gerne betone: Wir sind nicht der Feind der Spielerschaft und leiern so etwas natürlich nicht an, um jemanden zu pieken.

    Hauptziel ist immer der Spielspaß und das Wohl der Gemeinschaft um gemeinsames RP zu fördern.

    Wir sind keine 1000 Spieler auf dem Server, entsprechend zusammenrücken sollten wir.


    Ein Nachwort zur anderen Thematik: Sarkhos und ich sind in diese Rolle reingerutscht im klassischen Sinne. Lynxx ist wie eine Lawine losgerollt und hat Dinge für seinen Server entschieden.

    Wir waren nicht von Anfang an dabei und so ist diese Rolle wie sie vorher ausgeführt worden ist (sehr demokratisch) und dem was wir eigentlich vor haben (mehr Kontrolle und Regeln) ein kleiner Spagat der zwickt für uns.

    RP-Mod Lannah

    Charaktere auf dem RP-Server:

    Wüstenblume (Set-Priesterin)

    Gretha (Kriegerin)

    Lotusblüte (undurchsichtige Händlerin, Begabte)

  • Ich glaube Arborash meinte, das jegliches ausspielen einer fiktiven Begleitung auf 0 reduziert sein sollte. Zum Beispiel das ich keine Träger für Waren mehr ausspielen darf, es sei denn es handelt sich bei dem Träger um einen Spieler. Finde die Idee eigentlich gut aber würde es dennoch lieber handhaben wie bisher.

    Niemand hat vorgeschlagen das man keine Sklaven mehr fangen/halten dürfe, vielleicht kam das falsch herüber.


    Ich bin zwar gegen diese Regel aber mir muss auch nicht alles gefallen... man kann ja nie auf alle zugleich eingehen und vielleicht sollten die Mods von nun an wirklich mehr Entscheidungsgewalt besitzen.

    Das müssen die Spieler nur vorher wissen...

    ...wir kriegen das schon irgendwie hin, das alle zufrieden sind.

  • Ich habe schon verstanden, was Arborasch meinte und auch was die Vorteile einer solchen Regelung sein würden (Verfolgung von Charakteren, ohne ge-emotete "Überraschung", etc.) aber ich bin der Meinung dass es die Nachteile nicht aufwiegt. Und wenn wir Glück haben, dann kommt mit dem Thrall-System ja auch die Möglichkeit, das wirklich ohne irgendwelche OOC-Kommunikation darzustellen. :)


    Und ja, ich glaube auch, dass wir das hinkriegen, das alle zufrieden sind. Wir versuchen ja wirklich da eine Balance aus Regeln und Freiheit zu finden, so wie das halt in jeder Gemeinschaft sein muss. Die Freiheit des einen hört halt da auf, wo die des anderen beginnt.


    LG :saint:
    Sarkhos

  • Ich habe die 0 Sklaven-Sache auch auf das Emoten bezogen, wenn ich auf andere Spieler treffe :)

    Zuhause kann man ja ehh meist tun was man will :D



    Ich hab heute gelesen: Hitze macht aggressiv. Also gehen wir alle kalt duschen und kommen dann wieder :P Die Moderatoren haben ja bisher ein gutes Händchen für Ihre Spieler bewiesen und das obwohl Ihnen die Aufgabe "aufgebrummt" wurde. Mein Vertrauen habt ihr da und je weniger Sklaven desto mehr Performance ;)

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