Der erste DLC für Conan exieles

  • Okay....


    "With additional optional content to be packaged as DLC"... hoffe das ich hier jetzt gerade nicht lese "optional-kostenpflichtig"... :/


    Edit: Habe die Sequenz im Video gerade gesehen: "optional DLC content" ist offensichtlich nicht kostenlos, wird aber keine Änderung im Gameplay bringen (hört sich hier jetzt gerade so an, als wenn es (?) kosmetische Dinge sind).

  • Ja, das kann sein. Durchaus möglich das es eben etwas kosmetisches ist (Aussehen einer Rüstung/Schwert/Werkzeug etc.). An etwas größeres glaube ich ich auch nicht.


    Ob es aber besonders "klug" ist, gerade einmal 17 (!) Tage nach Full-Release des Spiels schon etwas an zusätzlichem, kostenpflichtigem Inhalt seinen Investoren anzukündigen und dieses durch die Freistellung des Videos auf Youtube für Public garantiert Anfang nächster Woche viral geht, mag ich mal bezweifeln.


    Zusätzliche Inhalte die nicht Pay-to-Win sind zu verkaufen (kosmetische Änderungen z.B. oder später zusätzliche Inhalte wie neue Gegenden etc.) finde ich völlig ok, das machen andere Spielehersteller auch nicht anders (Funcom will und muss Geld mit dem Titel verdienen).


    Aber dies bei einem Titel zu tun, den man z.B. auf den Konsolen nun gerade erst seit 08.05.2018 kaufen kann, wird gerade bei Spielern, die darauf warten, das Bugs gefixt werden, sicherlich nicht besonders gut ankommen.


    Ich würde darauf wetten wollen, das die Investor-Meldung vom 24.05.2018 (PDF siehe Link unten) bzw. dem Youtube Video vom 25.05.2018 eine zwingende Meldung ist, ansonsten hätte Funcom garantiert keine Info jetzt bereits über (bereits im Juni!) kommende kostenpflichtige Inhalte preisgegeben.


    Funcom’s First Quarter Financial Report for 2018

    http://cdn.funcom.com/investor…com_1Q18_Presentation.pdf

  • Ich vermute, dass es sich dabei um so etwas wie zusätzliche Dungeons oder weitere Religionen oder weitere Möbel-/Baustile handeln wird. Also eher nice to have statt zwingend notwendig. Das finde ich legitim.

    Später wird es bestimmt auch spezielle Mounts oder Pets geben, die einfach nur anders aussehen, aber keinen effektiven Vorteil verschaffen. Damit lässt sich gut Geld verdienen, ohne den Spielfluss negativ zu beeinflussen. Ich vermute, die werden eine ähnliche Schiene fahren wie bei Elder Scrolls Online. Also nach und nach neue Völker, Dungeons, Mounts, Pets, Möbel, Waffen + entsprechende Rezepte...

    So wie ich es verstanden habe, werden die Features (also die reine Möglichkeit, z. B. Pets und Reittiere zu nutzen) kostenlos sein, allerdings dann z. B. neue Reittiere (neben den Standardtieren) kostenpflichtig sein. Sowas in der Art höre ich da heraus. Für mich soweit alles noch im legitimen Bereich.


    So oder so... die Investoren wird es freuen - solange Geld fließt!

  • Es geht hier eher um die erwähnten DLC Packs - Bugfixing und die genannten Features sind selbstverständlich kostenlos! :) Diese DLC Packs - was auch immer sie beinhalten - wurden von die Kommentatoren ganz eindeutig als kostenpflichtig deklariert. Allerdings ebenfalls als nicht notwendig, um das Spiel in irgendweiner Weise zu beeinflussen. Die Frage ist lediglich, was diese Packs genau enthalten werden...

  • da steht doch auch bugfixes ergo kann es nicht kostenpflichtig sein, zumindest der teil nicht^^

    Die Fixes (Hotfix, Patch) werden nicht kostenpflichtig sondern kostenlos sein, klar (der CEO von Funcom erklärt das im Video auch exakt genau so).


    "DLC" steht aber eindeutig für etwas, was kostenpflichtig erworben werden kann (muss nicht, kann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!