Wie sieht es jetzt aus? (wipe)

  • Kaum noch 5 Spieler online. Die letzten 2 Wochen waren auch nur Abends maximal 10 Leute online. Im Grunde gibt es hier nur noch 3-4 Clans, die ab und zu mal zocken und das war es.


    Wir spielen nebenbei auch schon auf einen anderen Server, weil hier einfach nichts mehr los ist.


    Wie sieht es denn jetzt aus? Oder wird es generell keinen wipe geben, auch wenn die Spielerzahl 0 zeigt?

  • Prinzipiell sehe ich da eigentlich keinen Bedarf.

    Die Spielerzahlen sind im allgemeinen äuserst bescheiden.

    Wüsste nicht was ein Wipe jetzt bezwecken soll.. außer das der Server 2 Wochen wieder bissel mehr gefüllt is.

    Und im Endeffekt isses nach nem Monat wieder das selbe Szenario. (Wäre nicht das erste mal das das so abläuft.


    Aber die entgültige Entscheidung darüber lass ich Moody Swanson

    Nur der is bis zum 29.05 noch unterwegs.

  • Ich kenne ja alle Spieler auf den Server. Seit gestern hat uns der größte Clan auch verlassen und spielt nun auf Heldenfabrik und sie haben sogar einen weiteren Clan mitgenommen. Jetzt wird der Server garantiert nicht mehr über 10 Spieler kommen. Sie würden aber zurückkommen, wenn es einen wipe gibt. Also ähnlich wie bei uns.


    Ein Wipe würde die Stammspieler eben zurück holen und es würden viele neue kommen. Wenn ihr es richtig macht, dann hat der Server volle 60 Spieler. Ja, nach 2 Monaten wird er vermutlich wieder so sein wie heute. Dann muss man eben wieder einen wipe aufgrund der Spielerzahlen raushauen. Das ist halt der Unterschied zwischen PvP und PvE Server, auf PvP wollen die Leute natürlich auch PvP und nicht monatelang Basen bauen. Nur PvP kannste nicht wirklich machen, bei so wenig Spieler.


    Sollte es doch einen wipe geben, dann bitte mit 24-48h Ankündigung. Ich würde dann die komplette Mannschaft von 20 Spielern zurück auf den Server holen. Ich will auch von der 1. Min dann wieder spielen. Ich glaube aber Moody hat nicht mehr wirklich lust auf den Server.

  • Ich verstehe deine Argumente schon.

    Aber mir fehlt hier trotzdem der Zuspruch der anderen Spieler .. wenn du verstehst was ich meine ?

    Aktuell bist du der einzige der einen Wipe will (jedenfalls melden sich diese mysteriösen 20 Spieler hier nie so wirklich zu Wort).

    Wenn sowas als Community entschieden wird .. gerne.


    Das Moody keine Lust mehr hat is hald auch falsch.

    Die Leute haben hald auch mal zu Arbeiten/Urlaub/Privates.

    Und Moody is hald bis 29.05 ned da (Hat er aber auch in nem extra Thread geschrieben).


    Also betrachte deine Anfrage nicht als abgeschmettert.. aber dann sollten sich schon bissel mehr Spieler des Servers zu Wort melden.

  • Ich denke nicht, dass einer von denen hier im Forum aktiv ist. Eventuell kannst du ja gerne mal auf den Server joinen und selbst fragen was die übrigen 5~ Leute davon halten.


    Ich weiß ja nicht was ihr abgemacht habt, ob ein wipe bei wenig Spielerzahlen in Frage kommt, oder ob ihr den Server weiter laufen lasst. Es wäre halt für mich auch gut zu wissen, weil dann muss ich nicht mehrfach am tag gucken ob nicht doch ein wipe kommt und ich kann den Server aus den Favoriten nehmen.


    Naja, Moody war schon recht aktiv am suchten anderer Spiele. Bei mir kam halt der Eindruck, er hätte nicht mehr wirklich so lust drauf - wäre ja nicht der erste Admin.

  • Also sollte es wirklich so sein das über einen längeren Zeitraum niemand mehr auf dem Server spielt. Bin ich ned grundsätzlich abgeneigt.

    Aber diese Entscheidung wird wohl erst fallen sobald Moody Swanson wieder zurück ist.

    Abgemacht ansich wurde nix. Die Erfahrung zeigt hald das so regelmässige Wipes mal kurzzeitig ne Lösung sind. Aber mehr auch nicht.

    Son Server steht und fällt mit seiner Community.


    Naja das liegt hauptsächlich daran, weil wir versuchen wollen jeglicher Admin Abuse Meldung zu entgehen.

    Is hald immer son zwischending.

    Entweder du zockst selber aktiv aufm Server und hast dementsprechend den Überblick .. kannst auch notfalls gleich sanktionieren usw..

    Problem hierbei is hald das sobald du auch nur jemanden blöd anschaust im PVP und vielleicht dann auch noch gewinnst, dann bist der Admin der sich sowieso alles hercheatet.

    Deshalb liegt unser Fokus klar darauf das die Community sich miteinbringt und sich selbst mal im TS meldet oder hier im Forum was schreibt.

  • Ja, also ich will auch keine Admins die aktiv spielen. Dies hatten wir erst auf den letzten Server, aber da haben die Admins wirklich gecheatet und sich selbst verraten, weil sie bei mehreren Clans die Schatzkammern "zerstört" haben. Was natürlich gar nicht geht, denn es macht ja nur 10 Schaden pro Vase.


    Den Server wollt ihr aber auch nicht abschalten, oder?

  • Hallo,


    da ich nun seit ein paar Wochen aktiv auf dem Server spiele möchte ich auch etwas dazu sagen.


    Ich halte einen Server wipe nicht für Sinnvoll. Sollte einer kommen, sind mindestens ein Freund von mir und ich auch weg. Mühsam einen guten Platz für eine Base gefunden und dann alles weg und noch mal aufbauen... nein Danke.


    Warum der Server so "leer" ist? Da gibt es bestimmt einige Faktoren.


    1. Schau mal raus.. bestes Wetter.

    2. Fehlende Content... Warte mal wieder ein paar patches ab. Dann kommen die Leute schon wieder.

    3. Was Mega nervig ist, das alle "guten" Bauplätze belegt sind. ggf. Anscheind von Spielern die inaktiv sind.


    Vor ein ppar Wochen war doch schon mal die Frage nach einem Wipe wegen Spielerzahlen oder? und kurz darauf waren plötzliche 20 bis 25 Leute on.


    Und wie das oben schon erwähnt wurde wäre das ggf. eine Kurzfriste Lösung. und was ist in 2 Wochen wieder ein wipe?


    Vieleicht hilft es auch mal neuen Spielern nicht direkt auf die Mappe zu geben wenn die sich was aufbauen wollen. Das war auch bei uns echt nervig. So schnell die unsere T2 Mauern weggesprengt haben kommste mit dem Bauen nicht hinter her. Ohne Base keine Ausrüstung. Ohne Ausrüstung kein PVP. Ein Nachbar auf dem Server hat irgendwann ein Schild aufgestellt... "Letzte mal vor 3 Stunden geraidet! Kein Loot mehr da"


    Vieleicht sollte man sowas mal zur Diskusion stellen.


    Gruß

  • Mysthral


    Ich kenne alle auf den Server und die haben aufgehört, bzw spielen auf einen anderen Server. Die kommen auch nicht zurück, wenn es regnet. Auch wenn ein neuer Content kommt, wir kommen z.b. auch nicht zurück. Die Cherusker solltest du ja auch kennen, die sind nun auch weg vom Server, weil hier einfach absolut gar nichts mehr los ist.

    Eventuell wäre der Singleplayer ja etwas für euch. Damals waren auch um die 10+ Leute immer drauf und 4 von uns ebenso, zudem hatte ich Werbung gemacht. Heute sind aber gar keine mehr drauf und es lassen sich auch keine neuen Spieler finden, wenn dort nur 1-5 Spieler angezeigt werden. Und ja, mir waren schon damals 20 Spieler zu wenig. Ein PvP Server sollte schon Abends mind. 30 Spieler haben, sonst macht das keinen Sinn.


    Wer sagt nach 2 Wochen einen wipe? Der Server hat sich doch 2 Monate gehalten. Ja, man muss vermutlich jeden Monat einen wipe raushauen, dass ist eben so bei PvP Server. In Rust ist es z.b. noch schlimmer, da musste wirklich alle 2 Wochen.

  • Ja, also ich will auch keine Admins die aktiv spielen. Dies hatten wir erst auf den letzten Server, aber da haben die Admins wirklich gecheatet und sich selbst verraten, weil sie bei mehreren Clans die Schatzkammern "zerstört" haben. Was natürlich gar nicht geht, denn es macht ja nur 10 Schaden pro Vase.


    Den Server wollt ihr aber auch nicht abschalten, oder?

    Wir schalten unsere Server in der Regel eigentlich nicht ab. Vorher stirbt wahrscheinlich das Spiel oder die Community :)


    Kann man so unterschreiben ^^

    Und eine Lösung für die inaktiven "guten" Bauplätze wird sich sicher auch noch finden.

    Die Voraussetzung dafür ist hald, das sich die Leute vom PVP Server auch teilweise aktiv hier im Forum rumtreiben.


    Meiner Meinung nach ist eine Community zum großen Teil selber dafür verantwortlich ob es läuft oder nicht.

    Ich lösch gern inaktive Gebäude, ändere diverse Servereinstellungen, gebe Support oder unterhalt mich mit euch im TS.


    Aber das setzt hald voraus das sich erstmal jemand vom Server auch meldet und das Problem anspricht ^^

  • Das is falsch.

    Der Forced Wipe Zyklus bei Rust is jeden ersten Donnerstag im Monat.

    Wenn jemand alle 2 Wochen wiped .. dann weil er das selbst so will ^^


    Und Rust mit Conan zu vergleichen .. naja

  • Warum ist es falsch? Ein Monat hat 4 Wochen. Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass die Leute auf PServer spielen. Und bei Rust ist es eben so, die vollen Server hauen alle 2 Wochen einen raus, weil der nach kurzer Zeit immer ausstirbt.

    Rust und Conan Exiles sind doch praktisch identisch, warum sollte man sie nicht vergleichen können.

  • @koukus


    so hat man halt andere Ansichten vom PVP und spielen... Warum sollte ich in SInglepayler spielen? Weil ich nicht jeden der gerade frisch auf den Server ist einen rein haue und Ihm die Chance gebe sich etwas auf zu bauen? Weil ich es jetzt nicht dramatisch finde das der Server nicht voll ist? Weil ich nicht jeden Tag 8 Stunden zocken kann und in 2 Tagen auf 50 bin?


    In Conan liegt für mich ganz klar ein Focus auf das bauen einer Base etc.. Ansonsten macht einen PVP Server auf, schafft das bauen ab und haut euch auf die Mappe.


    Wenn Dir 20 schon zu wenig sind, vieleicht ist es dann einfach der falsche Server für dich?


    Wenn ich den Chat richtig in Erinnerung habe waren die letzten Wochen immer mal neue da. Frag dich mal lieber warum die wieder so schnell weg sind? Bestimmt nicht ( oder nicht alle) weil die nach 2 Tagen gedacht haben... man ist hier wenig los.. besser weg.


    Und nach 2 Wochen wipe oder 4 Wochen ist halt nicht meine Spielweise. Wenn das so kommt ist ok ... Hatten eine schöne Zeit und Tschüß...


    Aber noch ist es nicht so. ;)


    Gruß


    Tante Edit: Die Cherusker waren nette Nachbarn und haben uns immer geholfen etc. Aber die haben auch ein Wahnsinns Tempo vor gelegt was das bauen etc angeht... Da habe ich prinzipiell schon meine Zweifel gehabt wie lange die das auf dem Server durchziehen.


    Falls Du triffst .. Gruß

  • Wer redet denn immer von 2 Wochen? Dies war doch nur im Bezug zu Rust.

    Du lieferst doch nur Argumente für einen wipe. Eben, wenn du auf einen Server kommst der bereits 2 Monate läuft, dann rennt dort jeder mit Stahl rum, nur du eben nicht. Wie du auch sagtest, du hast keine 8h Zeit um zu spielen, also brauchst du wohl mehrere Tage um dich aufzubauen. Auf einen Server der schon ewig läuft, wirst du die Zeit aber nicht haben. Bei einem frischen wipe hast du dann ja Zeit dich aufzubauen, weil alle anderen dies auch tun müssen.


    Nein, es ist nicht der falsche Server, denn er hatte früher mal 40~ Leute als ich drauf gekommen bin. Die Spieleranzahl hat eben stark abgenommen, weil es ein natürlicher Ablauf ist, kein Server wird sich Monatelang halten und dabei wird er voll bleiben. Dich hat übrigens der selbe Clan immer wieder geraidet. Dieser ist allgemein bekannt jede T1 Basis zu raiden, Deko zu zerstören und Nackte über die halbe Map zu verfolgen. Denen kannst du es ja schlecht verbieten und irgendwie kann ich es auch nachvollziehen, hier ist ja sonst nichts los. Was sollen sie sonst machen, denn wie gesagt, es ist ein PvP Server und daher will man auch PvP machen und nicht nur sinnlos bauen.

  • Man kann aber auch PvP machen, ohne sinnlos alles umzuhauen. Wenn die Leute Neulingen einfach genügend Zeit geben würde um sich aufzubauen und an Ausrüstung zu kommen, könnten sie durchaus gescheites PvP machen. Doch genau solche "Clans", die Frischlingen direkt auf die Nase hauen, vertreiben doch damit meist die Leute. Genau auch solche, die meinen eine gesamte Base nieder machen zu müssen, obwohl dies nicht nötig ist, man kann ja nur das Nötige zerstören um an den Loot zu kommen.


    Jeder versteht PvP eben anders, denn PvP heißt nicht, dass man jeden Spieler, den man sieht, sofort erlegen muss.

  • Wer redet denn immer von 2 Wochen? Dies war doch nur im Bezug zu Rust.

    Du lieferst doch nur Argumente für einen wipe. Eben, wenn du auf einen Server kommst der bereits 2 Monate läuft, dann rennt dort jeder mit Stahl rum, nur du eben nicht. Wie du auch sagtest, du hast keine 8h Zeit um zu spielen, also brauchst du wohl mehrere Tage um dich aufzubauen. Auf einen Server der schon ewig läuft, wirst du die Zeit aber nicht haben. Bei einem frischen wipe hast du dann ja Zeit dich aufzubauen, weil alle anderen dies auch tun müssen.


    Nein, es ist nicht der falsche Server, denn er hatte früher mal 40~ Leute als ich drauf gekommen bin. Die Spieleranzahl hat eben stark abgenommen, weil es ein natürlicher Ablauf ist, kein Server wird sich Monatelang halten und dabei wird er voll bleiben. Dich hat übrigens der selbe Clan immer wieder geraidet. Dieser ist allgemein bekannt jede T1 Basis zu raiden, Deko zu zerstören und Nackte über die halbe Map zu verfolgen. Denen kannst du es ja schlecht verbieten und irgendwie kann ich es auch nachvollziehen, hier ist ja sonst nichts los. Was sollen sie sonst machen, denn wie gesagt, es ist ein PvP Server und daher will man auch PvP machen und nicht nur sinnlos bauen.

    Du sprichst das Hauptproblem doch schon selber an. Bzw. beantwortest dir deine Frage selber.

    PVP hin oder her .. wenn man so vorausschauend spielen würde das man kleinen / neuen Gruppen eine Chance gibt sich aufzubauen, würde sich vielleicht auch mal ne Gemeinschaft bilden.

    Da PVP von vielen aber als reine und permanente Zerstörung gespielt wird, braucht man sich wirklich nicht zu wundern wenn auch der letzte Spieler entnervt abhaut.

    Du sagst es ja selber .. es werden Basen mehrmals hintereinander geraidet, Neulingen gibt man null Platz zum atmen und die restlichen verjagt man dann auch noch weil man seinen Drang zur Zerstörung unbedingt ausleben muss.


    Versteh mich ned falsch, mir is absolut bewusst das es ein PVP Server ist, aber wenn man es ein wenig klüger angehen würde hätten alle ein wenig mehr Spass an der ganzen Sache und die Leute würden auch bleiben.


    Mit einem Wipe bekämpfst du das Symptome aber nicht die Ursache des Problems.

    Wo wir wieder beim Communitygedanken wären ^^

  • Wer redet denn immer von 2 Wochen? Dies war doch nur im Bezug zu Rust.

    Du lieferst doch nur Argumente für einen wipe. Eben, wenn du auf einen Server kommst der bereits 2 Monate läuft, dann rennt dort jeder mit Stahl rum, nur du eben nicht. Wie du auch sagtest, du hast keine 8h Zeit um zu spielen, also brauchst du wohl mehrere Tage um dich aufzubauen. Auf einen Server der schon ewig läuft, wirst du die Zeit aber nicht haben. Bei einem frischen wipe hast du dann ja Zeit dich aufzubauen, weil alle anderen dies auch tun müssen.

    Nein für mich ist das absult kein Argument für einen Wipe. Beispielt Cherusker, die ziemlich zeitgleich mit meinen Kumpel und mir angefangen haben. Die hätten uns nach 2 Tagen locker umgehauen wenn SIe es wollten hätten, da von denen immer jemand on war. Unsere Base wurde immer geraidet wenn wir nicht on waren.

    Jetzt kommt natürlich wie immer das Argument, das jemand der viel on ist immer einen Vorteil hat... ja den hat er aber auch nach einem Wipe. Und so haben auch Leute die Abends mal ein paar Stunden on sind auch eine Chance. Jetzt nach Tagen und Wochen des lernens und bauens, wo wir uns auch mal wehren könnten und der Verlust der Ausrüstung nicht mehr so schmerzvoll ist soll ein Wipe her... N1.


    Unsere neue Base sollte recht raidsicher sein... auch das muss man lernen, wie so eine Base richtig zu bauen ist.


    Wie oben schon geschrieben wurde, gibt den neuen mal etwas Luft zum atmen und etwas zeit das Spiel kennen zu lernen. Ist wirklich schön zu sehen oder zu lesen, dass man das verstehen oder befürworten kann, PVP nach dem Motto zu machen ich haue jeden den ich treffe um sich gleichzeit beschweren ...ey es kommt keiner mehr den ich verhauen kann.


    Und ich sagte bereits, das Conan doch stark in richtung Basebau geht. Oder warum wird das so viel in die Richtung entwickelt und gepached?

    Wenn sich das ändern sollte habe ich mir das falsche Spiel ausgesucht.


    So haben wir halt andere Ansichten zum PVP...

  • Nein, es ist nicht der falsche Server, denn er hatte früher mal 40~ Leute als ich drauf gekommen bin. Die Spieleranzahl hat eben stark abgenommen, weil es ein natürlicher Ablauf ist, kein Server wird sich Monatelang halten und dabei wird er voll bleiben. Dich hat übrigens der selbe Clan immer wieder geraidet. Dieser ist allgemein bekannt jede T1 Basis zu raiden, Deko zu zerstören und Nackte über die halbe Map zu verfolgen. Denen kannst du es ja schlecht verbieten und irgendwie kann ich es auch nachvollziehen, hier ist ja sonst nichts los. Was sollen sie sonst machen, denn wie gesagt, es ist ein PvP Server und daher will man auch PvP machen und nicht nur sinnlos bauen.

    Noch ein Satz dazu... Nein verbieten kann man es nicht. Vieleicht hätte die Communty auch einfach helfen können ( was einige auch getan haben nicht falsch verstehen) und einfach deren Base angreifen damit die beschäftigt sind? Wo sind denn da die PVPler die Ihre Kämpfe suchen?

    Hätten wir nicht einen neuen Platz gefunden der halbwegs raidsicher ist oder wären weiter so geraidet worden, wären wir vieleicht auch weg.

  • Es geht eher um den Reiz, dass an jeder Ecke jemand erscheinen könnte und es zum spontanen Kampf kommt. Das ist bei wenigen Spielern eben nicht möglich. Was derzeit auf den Server los ist, ist kein PvP, es ist eher ein Singleplayer Server.


    So ist es eben mit PvP Server, dies kenne ich noch aus meiner Rust Zeit. Eine Community baut man sich eben durch wipes auf. Die Stammspieler kommen dann wieder zurück und neue potenzielle Stammspieler kommen drauf. Beim nächsten Wipe spielen die alten Stammspieler mit den neuen Stammspieler etc.


    Natürlich ist es euer Ding, ist ja euer Geld. Wenn ihr eben für einen toten Server noch bezahlen wollt, aber für mich ist hier auch Schluss dann.


    Alternativ nennt mir mal bitte einen Grund, was ich hier noch machen soll?

  • Genau da gebe ich Dir recht. Aus diesem Grund sind wir von einem PVE Server auf einen PVP Server gewechselt. Um eben diesen Nervenkitzel zu haben, aber nicht um jeden Tag geraidet zu werden und ständig mit einem Stahlhammer beim farmen umgehauen zu werden.


    Einen Grund warum Du auf den Server bleiben sollst kann ich Dir nicht sagen. Das Spiel soll Dir spaß machen, wenn das nciht gegeben ist und dieses am Server liegt?? Was soll man da machen?


    Allerdings sehe ich in deinem schwindenden spielspaß keine Grund für einen Server wipe. Wer sagt denn sicher das es danach besser wird? Und damit dränst Du zudem Deine spielweise des PVP (eben kein großer Base bau, warum auch ist in 4, 6 oder 8 Wochen wieder weg) anderen Spielern auf.


    Ich denke man sollte nicht vergessen, dass das Game EA ist. Also sehe ich die ganze Sache noch recht entspannt.


    Vieleicht haben die Admins ja eine Idee wie man die Com aktiver machen kann... ggf. sich im Forum hier aus zu tauschen. Auch ich bin der Ansicht, das die Com dafür oder mitverantwortlich ist was auf dem Server passiert. Seinerzeit haben uns sehr die Cherusker geholfen und das hat uns wirklich weiter gebracht.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!