Karawane in den Norden ----Event Sonntag 28.05.2017

  • Hallo Isabelle


    Versuch doch mal Battleeye bei zu installieren. Bei einem von uns hat das auf jeden Fall sehr geholfen.

    Dschamal würde die Fackel an seiner Seite sehr vermissen. :)

    RP-Server: Char Tamaron (Verstorben); Char Dschamal (Verstorben); Char Vayim (aktiv)

  • Nochmals hier danke an alle für das schöne Event! Und für das Mitmachen:) Morgen Abend habt ihr nochmal die Möglichkeit auf dem Mitra-Berg Rp zu machen. Vielleicht noch paar Geschichten auszutauschen oder sonstiges was ihr erlebt habt.

    Von meiner Seite auf jeden Fall ein richtig großes Dankeschön!!!!

    Auch an die Admins, die das alles möglich gemacht haben! Sarkhos Lannah

    Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und die ganzen kleinen (oder größeren) Streitereien in diesem Sauhaufen haben der ganzen Sache die besondere Würze gegeben.

    Und die ganzen vielen kleinen Geschichten, die jeder einzelne erlebt und gespielt hat waren ebenfalls wunderbar und schön zu lesen.

    Ich hoffe eure Charaktere erholen sich schnell von ihren Wunden und sind bald alle wieder topfit für noch mehr RP!


    Grüße & nochmals Danke!

    Euer Dson!

    Nichts könnte der Wahrheit ferner sein!


    Dson Faimon (Die Drachen) -Baumeister, Mitra-Anhänger, Drachenherz, dufter Typ

    Pharaun - Trickser (nicht so dufter Typ)

  • Es war herrlich, große Leistung von allen, ich finds geil, die Cimmerier und die Magie, ich wollte mich wegwerfen. Ihr habt das alle so spitze gespielt, wow.

    Und ich fands spitze, stellt sich dieser Hüne Korgoth doch glatt in die Tür, hindert uns daran Dschamal zu suchen, ich dacht echt ne Weile wir prügeln uns durch die Hütte, Dann fingen die Späher an mit den Messern zu spielen, jessas wenn tulak das mitbekommen hätte der wäre lachend am Boden gelegen, wir machen uns selber fertig.


    Dazu die Atmosphäre der Admins, gezielte Posts, Beschreibungen, einfach Klasse.


    Und wer immer das war, der diese Sprengladungen geworfen hat, Barloran wäre fast in den Felsen gehüpft so haben meine Finger gezuckt vor Schreck.


    Ich weiss eins, hier bin ich richtig, mir gefällt das RP, die Leute und ach mehr sage ich jetzt nicht mehr, nicht das ein paar jetzt eingebildet werden. :):):):):):)

  • Hallo ihr Lieben!

    Auch wir wollen uns hier mal zu Wort melden und viel Dank loswerden!


    Zuerst natürlich an Dschamal und Dson, die das Ganze überhaupt erst möglich gemacht haben. So ist es durchaus gedacht: Wir sprühen ein paar Funken und die Spieler entfachen letztlich das Feuer damit. Also: Ein dickes Dankeschön an euch beide. Dschamal, an dich: Danke für dein Vertrauen und Dson an dich: Schön das du zurück in den Charakter gefunden hast. Das freut uns sehr!


    Seebrügge im Allgemeinen und im besonderen: Karduum, Barloran, Calisha und Leira - danke das ihr mitgewirkt habt und mit eurem Rp so viel Leben in die Bude gebracht habt. Es war facettenreich. Und auch danke an eure Geschichten im Forum, welche die ganze Reise stets wie ein Tagebuch beleuchtet haben!


    An die Hochländer: Sathariel, Sallador, Zahida, Arkaris - danke das ihr euch Farbenfroh und charaktergetreu eingebunden habt und es überhaupt nicht aufgefallen ist, dass ihr die Neulinge seid, danke dass wir eure Hochländertaverne entjungfern durften! :D


    Die Verbannten vertreten durch Thanathan, Dson und Sasha - Danke das ihr dabei gewesen seid und so mutig vorangeschritten ward und auch du Thana, der ja zuletzt auch noch seinen Kopf abgeben sollte! Sasha: Danke für deine eingebrachten Heilkünste, es hat immer erschreckend ruhig und souverän auf mich gewirkt!


    Die Eisenwölfe vertreten durch Korgoth und Whisp - Wer hat euer Zählspiel gewonnen? Danke für die bissigen Kommentare der Cimmerier, eure Skepsis und das Misstrauen im Allgemeinen. Das hat das ganze von einer ganz anderen Seite beleuchtet.


    Nun noch an die Späher: Wir wussten nie welchen Weg ihr nehmt, das hat uns ganz schön auf Trab gehalten. Nur am gestrigen Abend haben wir die Geschicke etwas gelenkt. Danke für euren Mut und die Beherztheit!


    Im Nachhinein erfreut es mein Herz im übrigen sehr, das wir nahezu alle großen Orte besucht haben und jeder die Möglichkeit hatte, etwas zu präsentieren!


    Und auch an all jene einen Dank, die mal nur eine Stunde oder Zwei reinblinzeln konnten und trotzdem Teil des Ganzen waren, alle Namen fallen mir dann doch nicht mehr ein! Die Community kommt mir sehr stark und zusammengerückt vor, Hut ab! Für mich war das Event wegen OOC Stress am Dienstag etwas schwierig und am Mittwoch eine willkommene Ablenkung!


    Deswegen geht ein besonderer Dank hier von mir an Sarkhos, der das ganze überhaupt so weitergetragen hat und nebenbei auch noch ein offenes Ohr für meine Sorgen und Tränen hatte. Ich bin froh das mit dir machen und erleben zu dürfen und ich freue mich auf weitere unschlagbare Eventabende mit dir! Aber auch auf stilles und einsames RP in unserer Hütte. *hust*


    Also, danke an euch alle!



    Es war herrlich unterhaltsam, spannend und großartig und das war es auch und vor allem wegen Euch!

    RP-Mod Lannah

    Charaktere auf dem RP-Server:

    Wüstenblume (Set-Priesterin)

    Gretha (Kriegerin)

    Lotusblüte (undurchsichtige Händlerin, Begabte)

  • Von meiner Seite auch noch einmal ein von <3 kommendes Danke an alle Beteiligten die dem Event ihre Liebe zum Rollenspiel geschenkt haben. Ihr wisst gar nicht wie sehr es mich geärgert hat gestern nicht anwesend sein zu können, sooo sehr haben mir die letzten zwei Tage gefallen, nur ließ es mein bösartiger PC einfach nicht zu :) Es waren wirklich viele neue Gesichter dabei und das finde ich besonders toll. Ein gigantisches Danke geht an die Organisatoren & unserer Köchin Zahida für das gemeinsame Behandeln von Leira. Du sollest sie mir zur Feste der Verbannten schicken zur Heilausbildung;) Und auch ein herzliches Dannkeschön an die Verletzten die Sasha zu sich riefen und mir damit Arbeit verschafften.


    Ich freue mich auf mehr

    Sasha

  • Ich muss leider sagen das ich es jetzt nach dem Nachlesen in den persönlichen Charaktergeschichten als sehr ärgerlich und nicht sauber empfinde das hier in einem Event welches anders ausgeschrieben wurde unangekündigt die Haupt-Serverkampagne weitergeführt wird.


    Das Event war von Spielerseite, in dem Fall von Dson, angekündigt als eine Art RP-Wanderung in Form einer Karawane zwischen Verbannten, Seebrugge und nochmals Verbannten am Mitraberg. Dieses Konzept war nun nicht für jeden Charakter offen zugänglich oder geeignet, was in Ordnung ist für ein speziell zugeschnittenes Event von Spielern für Spieler.


    Wenn jetzt aber die Admins/Mods beschliessen, die bisher immer mit genug Vorlaufzeit sauber angekündigte Hauptkampagne für dieses Spielerklüngel in diesem Event weiterzuführen mit so wichtigen und einschneidenden Momenten wie dem ersten Erfolgserlebniss gegen den bisher übermächtigen Tulak Rar, finde ich das sehr unfair den restlichen Spielern gegenüber.


    Es ist schön das den beteiligten Spielern das Event gefallen hat, allerdings hinterlässt es einen sehr faden Beigeschmack für alle die auf den Fortgang der Serverkampagne warten, teils wochenlang, nun zu erfahren das die Kampagne ohne sie bzw die Comm von einem Klüngel weitergespielt wird. Das Dämonenblut was als nächster Schritt in einem Event besorgt werden sollte von der Comm scheint also schon aufgetaucht zu sein, das nächste Aufeinandertreffen mit Tulak Rar ist auch vorüber und die gross angelegte Suche nach einer Waffe die ihn verwunden kann scheint auch schnell aus dem Ärmel geschüttelt worden zu sein.... da fragt man sich doch wofür man eigentlich wochenlang gespannt auf die nächste Ankündigung/Weiterführung der Kampagne wartet von der es zuletzt hiess das sie nach dem Wechsel im Team erstmal kurz ruhen wird.

    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.


    Arborash - stygischer Söldner und Tagelöhner


    Heshag - verstossene Darfari auf der Jagd.....

  • Arborasch.. Ich muss sagen ich schätze jede Meinung und so auch deine. Normalerweise würde ich auch zu so einem Text nichts schreiben, da jedem seine Meinung belassen ist und ich sie auch nicht bewerten will.


    Wovon ich mich aber doch ein wenig gebissen fühle, ist der Begriff Klüngel.

    Ich bin der Ansicht, das es doch recht deutlich war, das es etwas größeres wird. Auch bin ich der Ansicht, das Dsons Post doch recht deutlich erkennen hat lassen, das wirklich jeder Teilnehmen kann. Darum ja auch der Anteil von Seebrugge. In dem Moment kann schlicht jeder mit, das ist schließlich unser Konzept und kein Geheimnis. Es wurden ja sogar ausdrücklich Mitgehende jeder Fakultät gesucht.

    Gut, es mag sein, das man da etwas deutlicher hätte werden können. Aber die meisten hatten es wohl verstanden, denn die Gruppe war wirklich sehr gemischt und es wurde wirklich alles getan, das an den Abenden jeder mitkonnte. Bei manchen hat aber auch das RL zugeschlagen.

    Zudem hätte bei einer solchen Ankündigung und bei Interesse doch auch eine kurze Frage nichts geschadet, wer denn da mitkann/darf. Wie gesagt, deine Ansicht mag seine Berechtigung haben und man kann es vielleicht wirklich deutlicher formulieren.


    Den Begriff Klüngel finde ich trotzdem unangemessen und entspricht uns nicht.


    Letztlich ist auch nichts entscheidendes passiert und der weitere Fortgang völlig offen. Von einer Waffe gegen Tulak kann keine Rede sein und die Piole hat lediglich den Standort gewechselt. Jedem ist jederzeit der Einstieg möglich.

    Mehr werde ich hier nicht dazu äußern und stehe in persönlicher Komunikation aber jeder Diskusion offen.

    RP-Server: Char Tamaron (Verstorben); Char Dschamal (Verstorben); Char Vayim (aktiv)

  • Hm, ich habe den Eröffnungspost dreimal sorgfältig gelesen bevor ich beschlossen habe das das Event für meinen Char aktuell leider nicht zugänglich ist. Ebenso habe ich den Post danach noch einmal gelesen und bevor ich den obigen Post verfasst habe, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.


    1.) Das Event wird ingame angekündigt von den Verbannten durch Aushänge von Dson IN der Stadt der Verbannten. Sprich jeder Charakter der sich den Zugang dorthin erspielt hat und dort auch regelmässig verkehrt könnte so von der Karawane erfahren. Andere (mit Ausnahme der Seebrugger) eigentlich nicht. Wer keinen Zugang dort hat oder gar mit den Verbannten nicht grün ist, ist automatisch raus da es ihre Karawane ist mit Befehlshaber.


    2.) Die Seebrugger werden als Partner genannt, ergo können auch alle Seebrugger mit da sie die Karawane wohl mit organisieren/stemmen.


    3.) Des weiteren werden Begleiter gesucht gegen Sold als Träger/Heiler/Tierführer/Späher/Wachen. Sprich jene Charaktere die Punkt 1 erfüllen von dem Aushang ingame erfahren zu können und bereit sind sich für Sold von den Verbannten anheuern zu lassen können teilnehmen neben Verbannten&Seebruggern.


    Sagt mir bitte ob ich mich da so verlese, aber so geht es meiner Meinung/Auffassung nach aus dem Aufhänger zum Event hervor. Ich weiss das es da einige Spieler immer sehr locker nehmen mit der Trennung von Charakterwissen und Spielerwissen und solange da ein ooc-Treffpunkt steht auftauchen und sich wenig Gedanken machen wie/warum ihr Charakter jetzt hier ist, ich gehöre da leider nicht dazu und versuche möglichst sauber zu trennen was Spielerwissen (wie Charaktergeschichten im Forum, Events, Serverregeln etc) und Charakterwissen (vom Charakter Wahrgenommenes, Wahrnehmbares und Erlebtes) angeht. Ich sehe daher bei konsequentem Rp und Trennung das das Event sich nur an eine gewisse Gruppe Spieler richtet die eben Punkt 1-3 einschliesst.

    Die Ausführung gen Ende das man Bescheid geben soll ob und als was man gedenkt zu kommen legt noch den Gedanken nahe das man auch als NPC-Träger/Heiler/Tierführer/Späher/Wache der Verbannten mitspielen könnte wenn man mag.


    Dazu kann ich im Eingangspost sowie in allem was vor dem Event gepostet wurde nirgends eine Ankündigung der Mods finden das es bei diesem Event um mehr gehen soll und vor allem um die Serverkampagne und das die Mods planen das Event zu unterstützen mit Schlachten, Kampagnenbezug, dem Auftritt und erstmaligem erfolgreichen Widersetzen gegen Tulak Rar oder dem direkten Einwirken von Göttern und Magie auf Spielerseiten.


    Soweit mein Gedankengang/weitere Ausführungen zur Meinung im ersten Post sollte das nicht klar rüber gekommen sein.



    Für jemanden der aktuell darauf wartet das Thanan wie zuletzt besprochen ingame wie outgame einen Termin ansagt damit wir das Dämonenblut gemeinsam bergen ist es nun etwas frustrierend zu erfahren das das wohl schon längst geschehen ist in kleiner bzw kleinster Runde/Gruppe.


    Für jemanden der aktuell darauf wartet das die Serverkampagne wieder freigegeben wird damit ich endlich wieder spähen gehen darf nachdem auf u. a. meine Bitte Tulak auch endlich eine Festung bekommen hat die man ausspähen kann um darüber zu berichten ist es frustrierend zu erfahren das die Kampagne wohl doch nicht mehr ruht wie zuletzt verkündet nachdem gluewo gechassed wurde, sondern schon in mehreren Schritten von einer kleinen Gruppe Spielern fortgeführt wurde (Dämonenblut, Berichte über die Festung/Fallen).


    Für jemanden dessen Charakterspiel aktuell stark davon abhängt wie es ingame weitergeht mit Tulak Rar, der Jagd nach einer Waffe gegen ihn und der Kompetenz der Exilanten die sich für oder gegen ihn entscheiden ist es ebenfalls mehr als ärgerlich wenn er dann bei entsprechenden Szenen/Events nicht dabei ist wegen fehlender Ankündigung. Ebenso hätte mich sehr das weitere Spiel der Charaktere interessiert beim nächsten Event, welche sich nicht offen gegen Tulak Rar gestellt hatten bei den letzten beiden Events zur Serverkampagne. Der Moment wenn Tulak Rar nach langer gemeinsamer Arbeit der Spieler endlich verwundbar wird und damit nicht mehr übermächtig sondern ein bekämpfbarer Gegner, war einer der absehbaren Höhepunkte der Kampagne und auch ein möglicher Wendepunkt für Charaktere die evtl mit ihm sympathisierten oder das grosse Erfolgserlebnis für Charaktere die darauf lange hin arbeiten sollten und wollten wie zuletzt geplant.

    Daher sehr schade das dieser wichtige Kampagnen-Knackpunkt jetzt eben in einem Spieler-Event ohne Kampagnen-Ankündigung und mit beschränkter Teilnehmergruppe im Schnellverfahren gescripted wurde.


    So zerstört dieses Vorgehen und mangelnde Kommunikation seitens der Mods zumindest mir gerade unglaublich viel Charakterspiel&Motivation und anderen Charakteren&Spielern die Möglichkeit zur Partizipation und evtl Charakterentwicklung/Umdenken wie zuletzt den Sympathisanten von Tulak Rar und erscheint arg unbedacht. Ich würde mich freuen wenn da die Mods noch einmal sich besprechen und bitte zur guten Form von davor zurückfinden das die Serverkampagne mit ihren Events ordentlich und rechtzeitig angekündigt wird, so konzipiert wird das sie auch allen Charakteren offensteht und die Kommunikation verbessert wird bzw transparent (warum wurde jetzt das Event mit dem besorgen des Dämonenblutes abgeblasen ohne Benachrichtigung? Warum heisst es zuletzt die Kampagne ruht und es wird nicht Bescheid gegeben das sie wieder läuft? usw...).


    Ist jetzt länger geworden als geplant, aber wollte den Gedankengang/die Kritik dann auch ordentlich und gründlich ausformulieren.

    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.


    Arborash - stygischer Söldner und Tagelöhner


    Heshag - verstossene Darfari auf der Jagd.....

  • Dann meld ich mich dazu auch mal zu Wort:)

    Zu dem Punkt mit dem keinen Grund mitzumachen/ Charakter erfährt von der Karawane IC nicht: Wenn irgendwo öffentliche Aushänge sind geh zumindest ich davon aus, dass sich sowas auch durch den NPC-Buschfunk zu jedem ausbreitet. Desweiteren haben wir ja nicht nur Söldner und Arbeiter gesucht, sondern auch anderen Reisenden und Händlern das Mitreisen gestattet. Spätestens bei sowas sollte eigentlich klar sein, dass davon ausgegangen wird, dass auch Leute von außerhalb der Verbannten und Seebrugge von der Karawane erfahren.


    Zu der Sache mit dem Dämonenblut und der Beschaffung. Hierzu hab es kein Event. Grund hier für ist, dass zwar ursprünglich der Sturm auf den Drachen geplant war, jener aber auch von Tulak Rar beim Angeiff auf die Eisenwölfen beschworen und getötet würde. Natürlich hätte man sagen können, dass war der falsche Drache und der richtige müsste noch getötet werden, allerdings wurde sich dagegen entschieden, da es dann doch einerseits die Leistung der Cimmerer senkt und andererseits auch ein bisschen fadenscheinig nur begründet gewesen wäre.


    Und jetzt zu dem Hauptknackpunkt: Die Karawane wurde nicht als Kamapagne deklariert aus zwei Gründen: Die Idee dazu entstammt relativ spontan. Das Blut gelangt in die Hände von Dschamal welcher die Verbannten aufsuchte, um mit Ihnen darüber zu reden. Dort wurde besprochen, dass man es lieber in Sicherheit bringen sollte. Als Ort dafür wurde der Mitraberg genommen. Die Karawane sollte als Deckung genommen werden. Das Event war somit ein von den Spielern entschiedenes und organisiertes Event. Und nicht von den Mods, die sich aber zum Glück bereit erklärten der Karawane etwas Würze durch Angriffe und Überfällen zu verweilen.


    Der zweite Punkt ist, dass die Karawane nicht als wichtig für die Hauptkamapgne betrachtet wurde. Es ging nur darum das Blut von A nach B zu bringen. Das es nun so geendet hat war eher spontan. Und zum Teil wohl auch dem Rp innerhalb der Karawane in den ersten zwei Tagen geschuldet. Für vielen hat sich in den anfänglichen Angriffe und Ereignisse ein Muster abgezeichnet, sodass in den meisten die Erwartung geweckt hatte von Tulak Rar gelenkt zu werden (was eigentlich soweit ich weiß nicht geplant war) . Was vermutlich dazu führte, dass man sich entschied den Spielern noch zu geben nach was es Ihnen verlangte. Was ich persönlich als gut empfinde, da so auch auf die "Wünsche" der Community eingegangen wurde.


    Zum Schluss sei noch gesagt, dass die Mods einen tollen Job machen und es sicher bald auch regulär neues für die Kampagne gibt. Und dass die Karawane auch für jene, die nicht dabei waren, sicher noch Grund für Rp und Gespräche liefern wird.

    Nichts könnte der Wahrheit ferner sein!


    Dson Faimon (Die Drachen) -Baumeister, Mitra-Anhänger, Drachenherz, dufter Typ

    Pharaun - Trickser (nicht so dufter Typ)

    Einmal editiert, zuletzt von Dson Faimon ()

  • Ich schreibe mal kurz und knapp dazu:

    Wir möchten nicht das es einen Unterschied gibt zwischen einem Event seitens der Spielerschaft oder einem RPMod-geführtem Event.

    Wenn sich zwei Spieler so etwas ausdenken und RP dazu anbieten, was sie nicht hätten müssen, ist Interesse seitens der Spielerschaft wünschenswert.

    Und das gab es auch. Nur weil wir vielleicht etwas vorhaben - das sollte an so einer Teilnahme in meinen Augen keine Rolle spielen.

    Vielleicht schaffe ich später eine ausführlichere Antwort.

    MFG,

    Lannah

    RP-Mod Lannah

    Charaktere auf dem RP-Server:

    Wüstenblume (Set-Priesterin)

    Gretha (Kriegerin)

    Lotusblüte (undurchsichtige Händlerin, Begabte)

  • Hm, ich habe den Eröffnungspost dreimal sorgfältig gelesen bevor ich beschlossen habe das das Event für meinen Char aktuell leider nicht zugänglich ist. Ebenso habe ich den Post danach noch einmal gelesen und bevor ich den obigen Post verfasst habe, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.


    1.) Das Event wird ingame angekündigt von den Verbannten durch Aushänge von Dson IN der Stadt der Verbannten. Sprich jeder Charakter der sich den Zugang dorthin erspielt hat und dort auch regelmässig verkehrt könnte so von der Karawane erfahren. Andere (mit Ausnahme der Seebrugger) eigentlich nicht. Wer keinen Zugang dort hat oder gar mit den Verbannten nicht grün ist, ist automatisch raus da es ihre Karawane ist mit Befehlshaber.


    Das ist ein Punkt den man vielleicht gelten lassen könnte, indem man dazu geschrieben hätte: "Es gehen Gerüchte über die Karawane durchs Land" o.ä.

    Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass man da auch kurz nachhaken kann. Kein Spieler ist perfekt und da mal kurz nachzufragen, tut keinem weh. Redet miteinander!

    Zudem möchte ich hinzufügen, dass es als Spielerevent geplant war und auch nach wie vor so zu sehen ist! Warum mir das ganz wichtig ist, darauf komme ich später noch zurück.


    2.) Die Seebrugger werden als Partner genannt, ergo können auch alle Seebrugger mit da sie die Karawane wohl mit organisieren/stemmen.


    3.) Des weiteren werden Begleiter gesucht gegen Sold als Träger/Heiler/Tierführer/Späher/Wachen. Sprich jene Charaktere die Punkt 1 erfüllen von dem Aushang ingame erfahren zu können und bereit sind sich für Sold von den Verbannten anheuern zu lassen können teilnehmen neben Verbannten&Seebruggern.


    Da sich die obige Argumentation komplett auf den Punkt mit der Zugänglichkeit der Karawane stützt, könnte ich mich an dieser Stelle nur wiederholen.


    Zitat von Arborasch

    Sagt mir bitte ob ich mich da so verlese, aber so geht es meiner Meinung/Auffassung nach aus dem Aufhänger zum Event hervor. Ich weiss das es da einige Spieler immer sehr locker nehmen mit der Trennung von Charakterwissen und Spielerwissen und solange da ein ooc-Treffpunkt steht auftauchen und sich wenig Gedanken machen wie/warum ihr Charakter jetzt hier ist, ich gehöre da leider nicht dazu und versuche möglichst sauber zu trennen was Spielerwissen (wie Charaktergeschichten im Forum, Events, Serverregeln etc) und Charakterwissen (vom Charakter Wahrgenommenes, Wahrnehmbares und Erlebtes) angeht. Ich sehe daher bei konsequentem Rp und Trennung das das Event sich nur an eine gewisse Gruppe Spieler richtet die eben Punkt 1-3 einschliesst.


    Ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, wenn man bei einem Event nicht dabei sein kann. Aber Seebrugge ist eine offene Stadt und dort kann man sich die Teilnahme an der Karawane auch erspielen und sei es nur über den bereits erwähnten "NPC-Buschfunk". Und dass du hier erstmal einen Generalverdacht gegenüber allen Spielern aussprichst, was die IC-OOC-Trennung angeht, die an dem Event teilgenommen haben, finde ich leider recht schade, auch wenn ich vermute dass das nicht so von dir gewollt ist.


    Für mich auch unklar ist die Tatsache, dass du argumentierst, dass dein Charakter nichts wissen konnte von der Karawane und dass es damit der Ausschlussgrund für deinen Charakter war und er so nicht teilnehmen kann.


    Auf der anderen Seite forderst du uns auf, dass wir bei Mod-Beteiligung (welcher Art auch immer) einen OOC-Disclaimer in die Event-Beschreibung packen.


    Die Rechnung geht nicht auf. Entweder dein Charakter nimmt teil wegen IC-Wissen und du hältst es strikt konsequent, dann hat auch die Mod-Teilnahme keine Relevanz auf die Entscheidung deines Charakters oder du kommunizierst auch OOC mal mit anderen Spielern wegen einer Teilnahme deines Charakters, denn wirklich ausschließen will man hier sicher niemanden.


    Zitat von Arborasch

    Die Ausführung gen Ende das man Bescheid geben soll ob und als was man gedenkt zu kommen legt noch den Gedanken nahe das man auch als NPC-Träger/Heiler/Tierführer/Späher/Wache der Verbannten mitspielen könnte wenn man mag.


    Dazu kann ich im Eingangspost sowie in allem was vor dem Event gepostet wurde nirgends eine Ankündigung der Mods finden das es bei diesem Event um mehr gehen soll und vor allem um die Serverkampagne und das die Mods planen das Event zu unterstützen mit Schlachten, Kampagnenbezug, dem Auftritt und erstmaligem erfolgreichen Widersetzen gegen Tulak Rar oder dem direkten Einwirken von Göttern und Magie auf Spielerseiten.


    Hier möchte ich einmal ganz dringend anmerken. Um was es bei diesem Event ging, war reine Sache der Spieler. Wir RP-Mods haben reagiert. Hätten die Spieler anders gehandelt, hätten sie Tulak Rar vielleicht nicht einmal zu Gesicht bekommen. Aber dazu später mehr.


    Zitat von Arborasch

    Soweit mein Gedankengang/weitere Ausführungen zur Meinung im ersten Post sollte das nicht klar rüber gekommen sein.


    Für jemanden der aktuell darauf wartet das Thanan wie zuletzt besprochen ingame wie outgame einen Termin ansagt damit wir das Dämonenblut gemeinsam bergen ist es nun etwas frustrierend zu erfahren das das wohl schon längst geschehen ist in kleiner bzw kleinster Runde/Gruppe.


    An dieser Stelle muss ich leider sagen dass du Recht hast. Die Sache mit dem Dämonenblut ist lediglich an einer Stelle aufgetaucht. Und zwar in meiner Geschichte (damals noch als Spieler(!)) "Der Wolf und der Tod":


    Der Wolf und der Tod


    Hier gebe ich dir Recht. Das mag wirklich an einigen vorübergegangen sein und hätte wohl an eine populärere Stelle gehört im Nachhinein.


    Hier gilt aber auch, Charakterkonsequenz oder etwas Metaspiel:


    1) Spieler weiß davon, aber der Charakter nicht -> Charakter kann nicht agieren


    2) Spieler weiß davon, aber Charakter nicht -> Man lässt etwas einfließen, wie z.B. ein Diener Arboraschs, der in der Stadt der Verbannten oder Seebrugge war und dem Charakter davon berichtet.


    Beides meiner Meinung nach legitime Herangehensweisen, allerdings muss man sich auch entscheiden.


    Zitat von Arborasch

    Für jemanden der aktuell darauf wartet das die Serverkampagne wieder freigegeben wird damit ich endlich wieder spähen gehen darf nachdem auf u. a. meine Bitte Tulak auch endlich eine Festung bekommen hat die man ausspähen kann um darüber zu berichten ist es frustrierend zu erfahren das die Kampagne wohl doch nicht mehr ruht wie zuletzt verkündet nachdem gluewo gechassed wurde, sondern schon in mehreren Schritten von einer kleinen Gruppe Spielern fortgeführt wurde (Dämonenblut, Berichte über die Festung/Fallen).


    Zu Dämonenblut und Festung muss ich sagen, das waren wir nicht, das lag nicht in unserer Hand. Zu der Zeit waren wir noch Spieler, dazu kann ich also wenig sagen. Was das Dämonenblut angeht, hat Dson die Begründung für die Entscheidung recht gut formuliert.


    Zitat von Arborasch

    Für jemanden dessen Charakterspiel aktuell stark davon abhängt wie es ingame weitergeht mit Tulak Rar, der Jagd nach einer Waffe gegen ihn und der Kompetenz der Exilanten die sich für oder gegen ihn entscheiden ist es ebenfalls mehr als ärgerlich wenn er dann bei entsprechenden Szenen/Events nicht dabei ist wegen fehlender Ankündigung. Ebenso hätte mich sehr das weitere Spiel der Charaktere interessiert beim nächsten Event, welche sich nicht offen gegen Tulak Rar gestellt hatten bei den letzten beiden Events zur Serverkampagne. Der Moment wenn Tulak Rar nach langer gemeinsamer Arbeit der Spieler endlich verwundbar wird und damit nicht mehr übermächtig sondern ein bekämpfbarer Gegner, war einer der absehbaren Höhepunkte der Kampagne und auch ein möglicher Wendepunkt für Charaktere die evtl mit ihm sympathisierten oder das grosse Erfolgserlebnis für Charaktere die darauf lange hin arbeiten sollten und wollten wie zuletzt geplant.Daher sehr schade das dieser wichtige Kampagnen-Knackpunkt jetzt eben in einem Spieler-Event ohne Kampagnen-Ankündigung und mit beschränkter Teilnehmergruppe im Schnellverfahren gescripted wurde.

    3 Tage mit immer mindestens(!) 15 Leuten ist nicht wirklich ein Spielerklüngel und auch kein gescriptetes Schnellverfahren. Und Skript gab es in dem Zusammenhang auch keines - der meiste Teil hing von den Spielern ab, wie oben erwähnt. ;)


    Zitat von Arborasch

    So zerstört dieses Vorgehen und mangelnde Kommunikation seitens der Mods zumindest mir gerade unglaublich viel Charakterspiel&Motivation und anderen Charakteren&Spielern die Möglichkeit zur Partizipation und evtl Charakterentwicklung/Umdenken wie zuletzt den Sympathisanten von Tulak Rar und erscheint arg unbedacht. Ich würde mich freuen wenn da die Mods noch einmal sich besprechen und bitte zur guten Form von davor zurückfinden das die Serverkampagne mit ihren Events ordentlich und rechtzeitig angekündigt wird, so konzipiert wird das sie auch allen Charakteren offensteht und die Kommunikation verbessert wird bzw transparent (warum wurde jetzt das Event mit dem besorgen des Dämonenblutes abgeblasen ohne Benachrichtigung? Warum heisst es zuletzt die Kampagne ruht und es wird nicht Bescheid gegeben das sie wieder läuft? usw...).

    Eins vorweg: Mir war nicht klar dass wir die Kampagne "gestoppt" hatten. Ich kann mich erinnern, dass wir um etwas Zeit gebeten haben, um uns einzufinden, aber dass irgendetwas gestoppt ist, war mir so nicht bewusst, da gab es vielleicht ein Missverständnis meinerseits. Ich bitte also diesen Punkt wirklich zu entschuldigen, falls wir da etwas falsch vermittelt hatten. Das wäre dann wohl alleine auf meinem Mist gewachsen.


    Was das Event mit dem Drachenblut angeht, siehe oben.


    Leider zeichnet sich für mich in dem Gelesenen ein Bild ab, dass mir die Nachricht vermittelt: "Wenn es als Mod-Event angekündigt gewesen wäre, dann wäre ich da gewesen, aber ein reines Spielerevent reicht mir nicht"


    Das ist sehr schade, denn der Hauptteil des Abenteuers bestand aus reinem Spiel der teilnehmenden Charaktere und deren Spiel untereinander. Wir Mods haben zwar an einigen Punkten eingegriffen, aber das war nicht das tolle an dem Event, sondern die Spieler und ihre Charaktere haben diesem Ereignis Leben eingehaucht, ganz ohne Mods!


    Und es gibt zwei Punkte, die für uns ganz wichtig waren und auch bei zukünftigen Events sind.


    1) Es soll und darf unserer Meinung nach keinen Unterschied geben für Spieler- und Mod-Events. Wenn Spieler sich die Mühe machen steckt da meist mehr Schweiß und Herzblut darin als bei Mods, da Spieler keine Admin-Tools haben.


    Unsere Wunschvorstellung ist, dass wir Spieler unterstützen in ihren Vorhaben, indem wir unsere Möglichkeiten einbringen.


    Beispiel: Spieler planen eine Karawane - wir bringen Ereignisse und Geschehnisse ein, um diese aufzupeppen.


    2) Es wird auch in Zukunft nicht zwingend von uns angekündigte Events geben, denn es wird in Spielerhand bleiben was geschieht. Ob und wie es in Zukunft weitergeht, wie sich das Dämonenblut einbringt, was da als Folge herauskommt: Alles in Spielerhand - sie geben die Zeit vor und auch den eigentlichen Rahmen. Wobei ich die Community so einschätze das Spiel auf allen Seiten generiert wird und niemand ausgeschlossen, der aktiv Teilhaben möchte. Einzelne Spieler, die vielleicht etwas aussen vor sind, sind von uns bereits ins Auge gefasst und werden entsprechend, so auch sie es wollen, integriert werden.


    Vielleicht gibt es irgendwann mal ein Openworld-Event seitens der Admins, wo irgendwas absolut wichtiges geschieht - dann, das können wir versprechen, wird eine riesige Ankündigung im Forum erfolgen.


    Zitat von Arborasch

    Ist jetzt länger geworden als geplant, aber wollte den Gedankengang/die Kritik dann auch ordentlich und gründlich ausformulieren.

    Als kurzes Schlusswort zum Event möchte ich anmerken: Die Spieler hatten, abgesehen von einem Zeitpunkt, allezeit die Zügel in der Hand. Die Spieler allein haben den Weg der Karawane bestimmt. Dass die Späher einen Weg gewählt haben, der direkt an Tulak Rar vorbeiführt, hat uns Moderatoren etwas in Zugzwang gebracht. Stichwort: Charakterkonsequenz.


    Was mir aber auch noch wichtig ist. Charaktere sollen sich doch auch etwas zu erzählen haben! Nicht jeder kann alles erleben und wir versuchen eher jedem Charakter ein eigenes Erlebnis zu bieten, statt ein Erlebnis allen zugänglich zu machen.


    Falls das nicht der Weg ist, der euch als der richtige erscheint, dann teilt es uns mit! Wir sind fast jeden Tag im Teamspeak erreichbar und auch auf Nachrichten im Forum antworten wir meist schnell. Teilt euch also mit! :)


    Mit lieben Grüßen

    Eure Lannah und Sarkhos

    Sarkhos - Der Schmied

    Häuptling der Eisenwölfe - Cimmerischer Verbanntenclan


    Miôs - Stygischer Diener

    Diener der Wüstenblume - Träger des Drachenauges

    Einmal editiert, zuletzt von Sarkhos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!