Vorschläge: Regelwerk für den RP Server [archiviert]

  • Braucht man ein Regelwerk für ein RP Server? 16

    1. Ja! (15) 94%
    2. Nein! (1) 6%

    Regelwerk:



    1. KOS erlaubt, aber in Grenzen und kein sinnloses Massaker.


    2. Wenn ingame Voice oder Umgebungschat benutzt werden ist RP hier Pflicht. TS/Discord kann ohne RP geschehen.


    3. Eine Gruppe aus mindestens 3 Spielern darf eine Gilde gründen.


    4. Eine Gilde darf frei eine Festung/Burg oder Dorf/Stadt bauen! (Pro Gilde nur eins davon)


    5. Gildenraids auch ohne Ankündigung im RP möglich, aber mindestens ein Gildenmitglied muss online sein.


    Das ist natürlich nur ein Ideenvorschlag und wird sicher noch tausend mal umgebaut, aber Grundregeln sollten im RP auf jedenfall exestieren. Vor allem für Neulinge :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Spartacus () aus folgendem Grund: Überarbeitung und weniger Regeln für den Start :-)

  • Sicher sind Regeln notwendig. Allerdings sollten wir nicht päpstlicher als der Papst sein. Was für mich wichtig ist, das z.B. Griefen (das mutwillige Zerstören von Eigentum anderer, ohne vorherige Absprache) verboten ist. Mir persönlich ist es nicht so wichtig, ob jemand ein oder zwei Häuser hat. Wer z.B. eine Werkstatt hat, braucht meist auch ein Haus. Festungen und Türme sollten Gemeinschaftsarbeit für ein Dorf/Stadt/eine Gilde sein.

    Das Schild vor dem Haus muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Wenn das Haus nicht mir gehört, hab ich da ohne Erlaubnis sowieso nichts verloren. Bei Ingame-Voice betreibe ich kein RP, sondern nur im Chat.


    Was mir noch wichtig ist, kein Gefläme oder Rumgestänkere im Chat. Ein freundliches Miteinander ist für mich sehr wichtig.


    Aber es kommt auch drauf an, was es für ein RP-Server ist.


    Das fällt mir erst einmal spontan ein.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Für mich wäre es zum Beispiel noch wichtig sich auch dem Setting entsprechend zu verhalten. Klar macht es die Welt von Conan einfacher aber mir persönlich macht es zum Beispiel das Rp extrem kaputt wenn jemand in einem eher mittelalterlichen Fantasysetting mit neumodischen Wörtern um sich wirft oder das Setting in dem wir uns befinden einfach ignoriert. Klar kann sich jemand auch nicht auskennen aber dann sollte die Person vielleicht nicht gerade versuchen höhere Ämter etc. zu bekleiden/anzustreben zumindest so lange nicht bis sie sich rein gearbeitet hat.

    Ich hoffe es kommt an was ich damit deutlich machen will. Auf das Setting sollte schon geachtet werden.

  • Du machst RP nur im Chat? Ich kenne RP regelrecht nur über Voice, es ist dynamischer und vor allem realer :o


    Für mich wäre es zum Beispiel noch wichtig sich auch dem Setting entsprechend zu verhalten. Klar macht es die Welt von Conan einfacher aber mir persönlich macht es zum Beispiel das Rp extrem kaputt wenn jemand in einem eher mittelalterlichen Fantasysetting mit neumodischen Wörtern um sich wirft oder das Setting in dem wir uns befinden einfach ignoriert. Klar kann sich jemand auch nicht auskennen aber dann sollte die Person vielleicht nicht gerade versuchen höhere Ämter etc. zu bekleiden/anzustreben zumindest so lange nicht bis sie sich rein gearbeitet hat.

    Ich hoffe es kommt an was ich damit deutlich machen will. Auf das Setting sollte schon geachtet werden.


    Schließe mich dem voll und ganz an :) :thumbup:

  • Die Spiele, in denen ich RP gemacht habe, wie z.B. Neverwinter Nights 2, GW 2, Tera und noch einige andere wurden alle im Chat gemacht, da es dort keinen Voice-Chat gibt. Also mache ich auch lieber nur Chat-RP.

    Das wird auch so bleiben.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Ich mache RP auch nur über Chat. Bei mir geht es für gewöhnlich sogar so weit das ich es nicht brauchen kann gleichzeitig im TS/Skype usw. zu sein wenn ich am RPn bin und daher dort dann meistens nicht anzutreffen bin.

    Charaktere auf dem RP-Server:


    Korgoth - Krieger der Eisenwölfe

    Khaf-Ra-Sif - Stygier der Nobelkaste

  • Hallo allerseits,


    ich finde man sollte einen RP Server nicht zu sehr reglementieren.


    Da die wenigsten sich in der Lore von Robert E. Howard auskennen werden, kann es ja eh nur wieder auf ein x-beliebiges Mittelalter-Fantasy Ruleset rauslaufen.


    OOC sollte sich aufgrund whisper und diverser Gildenchats sowieso in Grenzen halten. OOC im say macht für mich die Sache nicht besser nur weil OOC davor steht.

    Gildenmäßig werden eh die Leiter der jeweiligen Gilden bestimmen ob der Gildenchat ooc ist oder nicht (erfahrungsgemäß wird er das wohl sein). Und whisper ist eh sowieso out of Lore und daher OOC.


    Das mit den Gebäuden würde ich auch überdenken.

    Ich kenne genug Leute die gerne farmen und craften. Die sollten schon die Möglichkeit haben ihren Reichtum und auch den Aufwand die Mats zu beschaffen ausserhalb einer Gilde mit pompösen Bauten darzustellen.

    Wenn Leute nicht mehr aktiv sind oder die Gebäude die Immersion stören kann man noch immer mit Admintools oder einem schönen GM Event mit anschließender Zerstörung des Gebäudes eingreifen.


    Gilden sollte die Möglichkeit gegeben werden eigene Dörfer aufzubauen. Wir sind ja nicht auf Drachenfels wo alles mit Burgen vollgepflastert war. Wie immer gilt auch hier, auf einem moderierten Server kann mittels GM Event vieles reguliert werden. Bedarf natürlich der Absprache Serverleitung - Gilde.


    Einbrüche wenn online würde ich von der Spielmechanik abhängig machen.

    Im Zweifelsfall sollte immer eingebrochen werden dürfen wenn Häuser so geschützt werden können, das das nicht im vorbeigehen passiert. Ein Einbrecher bricht selten ein wenn wer daheim ist.

    Das stehlen sollte man auf jeden Fall reglementieren und es sollten auch Strafen auf ein Ausnutzen einer Einbruchsmechanik stehen.



    Zum PvP allgemein möchte ich auch noch was sagen.


    Übertriebenes KoS und Griefen braucht glaub ich keiner. Es sollte aber durchaus die Möglichkeit geben und auch vom Regelwerk zugelassen werden, Leute zu töten OHNE vorher 5-10 Minuten herumzulabern.

    Ein wenig Nervenkitzel gehört schon dazu in der Welt von Conan Exiles. Das würde ich erst einschränken wenn es Überhand nimmt oder vom Red Player nicht mehr vernünftig zu begründen ist.



    Ich bin, wie man vielleicht herauslesen kann, gegen eine verniedlichung des RP. Ich würde auch einen RP/PVP Server bevorzugen wo man die Spielmechanik nutzt.

    Im Zweifelsfall am Anfang mit recht einfachen, lockeren Regeln laufen lassen und einbremsen wenn gewisses Verhalten die Mehrheit stört.

  • BEdenkt, im zweifel, muss immer ein Admin/Moderator da sein um die Regeln auch durchzusetzen. Und das könnte schwer werden. Es sind schon viele gute ideen an eben solchen problemem verschlissen, weil sobald der Admin/Mod Online kommt er sofort mit anfragen zugebombt wird. "Mimi der hat mein Boot puttemacht ohne Ulululu zu sagen" usw usf. Dann können wir schonmal mp3 Dateien zum abspielen aufnehmen : Videobeweis? Screenshot? sorry, dann können wir nichts für dich tun. 11880 - Da werden sie geholfen.


    Roleplay lebt und fällt mit der Comm. Wenns mehr Idioten als ordentliche Spieler gibt, nützen uns 10 Seiten Regelkatalog nichts.


    Just my 2 Cents

  • Stimmt, deswegen will ich auch so wenig Regeln wie möglich. Ich hoffe, das es eine Whitelist oder aber das System wie bei Medieval Engineers geben wird, wo über eine Steamgruppe eingestellt werden kann, wer auf den Server joint.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Die ein-Haus Regel bzw keine Festungsregel finde ich ziemlich Banane.

    Vielleicht kann man ein Community-Hub (neutrale Zone) bilden wo in diesem Dorf jeder nur ein Haus haben darf, aber ein Verbot von Festungen (vor allem weil man so cool in den Berg bauen kann) halte ich für overkill

    Man kann sich ja darauf einigen, dass man nur eine kleine eigene Zone haben darf, dort aber nach seinem Gusto baut.

    Vor allem gegen NPC Purges (coming feature) hat man sonst keinerlei chance

  • 1. Wird schwierig werden umzusetzen. Viele werden DayZ/Ark/Survivalgeschädigt sein und häckseln, aber gute idee.


    2. Sofern man Voice nutzt isses ok, aber man sollte nicht gezwungen werden im Voice RP zu machen. Das sollte dann auch da stehen.

    . Find ich banane, die Noobtower wird es über kurz oder lange eh geben. Und bedenke, Festungen verbauchen extrem viele Ressourcen. Einer allein braucht ewig um das zu schaffen, und ne Spielerstadt mit seperaten Schmieden ect. sieht halt einfach super aus :)

    Zu den Prozenten, wie willst du das einschätzen? erst rumrechnen wieviel loot im gesamten haus ist, dann 20% davon? das wird sehr schwer umsetzbar sein. Aber die regel das nur Türen eingetreten werden dürfen ist ansich gar nicht schlecht. Viele zerstören ja direkt alles.


    4. Ich würde da auch sagen, wenns ne 2 Mann /Frau Gilde ist warum nicht? Ich bin Loner, also spiele wohl allein. Aber eventuell mit noch einem Partner wenn ich sie überredet bekomme. Da hätten wir wie in Ark auch gern das Tribe/Clan Tag


    5. Akzeptiert


    6. Das hat so bisschen Altis Life Style, und das fand ich immer dämlich^^. Aber mal schauen wie es sich auswächst am ende.


    Just my 2 cents


    Keldar

  • 2. Bei mir war es bisher immer so das die Leute 90% RP im Voice ingame gemacht haben. Es soll eben nicht vorkommen, das da einer hergelaufen kommt und auf einmal voll die Atmosphäre vernichtet: Jo kannste mal Holz rüberschmeißen, Alta.


    Hab ich oft erlebt und so welche Server waren für mich sofort gestorben. xD


    Ich überarbeite gerade das Regelwerk mit allen Vorschlägen.:thumbup:

  • Du kannst nicht verhinern das so jemand vorbeikommt. das ist normal. Selbst wenn du ein Bewerbungsgespräch machen würdest, könnte so jemand durchrutschen. Als RPler brauchst du eben eine dicke haut. Aber RP im Voice zu VERLANGEN, das finde ich der falsche weg. Denn viele sind eben mit Chat RP groß geworden wie ich, und die mögen es ganz gern. Foren-RP ist ja auch nichts andres, und es gibt viele die sowas toll finden.


    Wollte dich nur nochmal drauf ansprechen das die Option gut ist, aber ein zwang doof wäre

  • Wie ich schon gesagt habe, kann ich mit Voice-RP nichts anfangen und werde das auch nicht machen. Bei mir bleibt es Chat-RP. Mir würde es eher die Laune verderben, wenn ich im RP einen riesigen Kerl vor mir stehen hab und im Voice-Chat hör ich eine piepsige Frauenstimme. Ich bin meistens noch nicht mal in einem TS, wenn ich RP mache. Außerdem finde ich sowieso, es sollten so wenig Regeln, wie möglich da sein.


    Was mir wichtig ist:

    1. Ein freundliches Miteinander,

    2. Kein Flamen im Chat,

    3. Es sollte niemand unter 18 Jahre auf den Server kommen, denn ich finde, das Spiel ist für Minderjährige nicht geeignet.

    4. Griefen, also das Zerstören von Eigentum anderer Spieler ohne RP-Hintergrund (der ggf. abgesprochen ist), ist untersagt.

    5. Der Sagen-Kanal ist immer IC (kommt drauf an, ob wir Kanäle erstellen können, bzw. ob es verschiedene Kanäle schon gibt.


    Das reicht mir eigentlich schon fast aus.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Ich muss Countdevil da recht geben.


    Voice RP ist für mich ein NoGo. Wenn ich auf sowas Bock habe spiel ich Pen and Paper oder mach bei einem LARP mit.

    Einfach wie bei einem guten Fussballspiel handhaben. Laufen lassen, nicht pingelig sein und wenns wirklich notwendig ist einschreiten und ggf. reglementieren.


    Bei einem Survivalspiel wäre ja schon fast alles was nicht KoS ist als RP zu werten. ;)

  • Du kannst nicht verhinern das so jemand vorbeikommt. das ist normal. Selbst wenn du ein Bewerbungsgespräch machen würdest, könnte so jemand durchrutschen. Als RPler brauchst du eben eine dicke haut. Aber RP im Voice zu VERLANGEN, das finde ich der falsche weg. Denn viele sind eben mit Chat RP groß geworden wie ich, und die mögen es ganz gern. Foren-RP ist ja auch nichts andres, und es gibt viele die sowas toll finden.


    Wollte dich nur nochmal drauf ansprechen das die Option gut ist, aber ein zwang doof wäre

    Ich möchte eben dann nicht auf einmal das man ganz normal labert im Voice Chat und damit die Atmosphäre vernichtet. Es ist jedem überlassen, ob er RP Chat macht oder RP Voice. Was er im Ts3 dann redet wäre mir egal, nur ingame wäre das wichtig. Das ist genauso als würdest du Chat RP betreiben und dann schreibt auf einmal einer: Joooo Alda ging ja voll ab gestern oder so. Es zerstört den ganzen Sinn.


    Ich mein das so wie in diesem Zitat:

    Für mich wäre es zum Beispiel noch wichtig sich auch dem Setting entsprechend zu verhalten. Klar macht es die Welt von Conan einfacher aber mir persönlich macht es zum Beispiel das Rp extrem kaputt wenn jemand in einem eher mittelalterlichen Fantasysetting mit neumodischen Wörtern um sich wirft oder das Setting in dem wir uns befinden einfach ignoriert. Klar kann sich jemand auch nicht auskennen aber dann sollte die Person vielleicht nicht gerade versuchen höhere Ämter etc. zu bekleiden/anzustreben zumindest so lange nicht bis sie sich rein gearbeitet hat.

    Ich hoffe es kommt an was ich damit deutlich machen will. Auf das Setting sollte schon geachtet werden.

  • Ich spiele normalerweise weibliche Chars, aber extra für das RP fange ich einen männlichen Char an eben weil es komisch rüber kommt wenn eine Frau mit männlicher Stimme spricht. Ich ziehe Voice RP vor, da so viel mehr Atmosphäre durch hörbare Unterschiede im Ausdruck und Stimmung rüber kommen.

  • Ich war bis jetzt viel auf RP servern unterwegs. Das RP sollte NUR im ingame Voice stattfinden. Der sidechat sollte befreit bleiben da sonst nur rum gemüllt wird. Und du spielst conan am abend nur 2 std. Die restliche zeit bist du mit tippen beschäftigt. Ausserdem sollte im chat nur hilfe fragen und antworten kommuniziert werden .Man kann im Forum einen RP bereich öffnen wo clans sich und ihre membern mit position und geschichte zu den spieler veröffentlichen können.

    Meine meinung :/

  • Wie jetzt schon mehrmals gesagt, sprechen sich einige gegen Voice-Chat aus. Somit kann das schon mal nicht in den Regeln festgelegt werden. Die meisten RPler schreiben lieber im Chat und somit sollte das jedem selbst überlassen bleiben. Ich weigere mich, Voice zu nutzen und dabei bleibe ich auch.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • So ich melde mich jetzt auch mal zu wort wegen Voice Chat. Ich bin zwar Neuling in Sachen RP ABER in die Regeln zu schreiben das jemand den Voice Chat nutzen MUSS um RP zu betreiben finde ich sinnfrei. Es gibt nunmal verschiedene RP spieler und jeder sollte das ausüben dürfen was er will.


    Keinem wird geholfen sein wenn man sowas in die Regeln schreibt.


    Meine 2 Cent dazu :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!