Enorme Leistungsprobleme trotz relative gutem System

  • Hallöchen liebes Forum,


    so langsam bin ich am verzweifeln, was die Performance des Spiels angeht.

    Vorab erstmal mein System:

    XEON E3-1245v3 @ 3,4GHz

    GTX 1060

    16GB DDR3 Ram

    H87Pro4 Mainboard

    SSD sowie HDD

    Windows 7


    So kommen wir jetzt zu meinen Problemen:

    Ich habe wenn es gut läuft ca. 60 FPS mit teils nervigen rucklern. Aber meistens liegen die FPS zwischen 40 und 50 und das ist

    eine Framerate, bei der ich nicht spielen kann und möchte. Ich habe diverse Einstellungen bei der Grafik sowohl InGame als

    auch im Treiber vorgenommen aber die Veränderungen liegen meist nur bei 2-3 FPS.

    Die Prozesspriorität habe ich ebenfalls schon einmal geändert aber das alles bringt nichts.


    Habt ihr ähnliche Probleme oder Tipps wie ich die Performance steigern kann?


    Btw: alle anderen Spiele laufen einwandfrei

  • Das ist relativ einfach.

    Als ich 2013 die Einzelteile für meinen Rechner gekauft habe, hatte ich die Wahl zwischen einem i7 4770 oder eben den XEON E3 1245v3. Und da der XEON im Prinzip die identische Leistung hat und das ohne integrierte Grafikeinheit für deutlich weniger Geld, war für mich klar, dass ich diese CPU nehme.

    Overclocking war für mich keine Option, sonst währe die Wahl vermutlich auf den 4770k gefallen.

    Nichts desto trotz hat mich diese CPU bis heute noch nie im Stich gelassen.

  • Hab eigentlich fast das selbe System wie du.

    Nur hald nen I7 .. und bei mir läufts eigentlich so gut wie ohne Ruckler.

    Aber der ein oder andere FPS Drop liegt einfach sehr wahrscheinlich darin das das Spiel einfach ned optimiert ist.

    Würd ich mir jetzt ned allzuviele Gedanken darüber machen.

  • Hallo,


    ich habe die R9 480 und ein Freund die 1060. Wir beide spielen auf hoher Grafik aber ohne Gras (Damit man sieht was auf dem Boden liegt).

    Wir spielen mit ca. 35-40 FPS. Das du nicht auf 60 FPS kommt liegt nicht am Prozessor oder an deinem RAM. Das liegt ganz alleine an deiner Graka.

    Bei mir läuft immer ein Leistungsmonitor mit und ich hab gesehen das Prozessor etc nicht unter volllast sind. Die Graka aber schon.

    Ich habe sogar teilweise über 5 GB Speicherauslastung... Die 1060 hat nur 6 GB ;)


    Das Spiel ist eine EA, wenn du es mit 60 FPS spielen willst musst dir ne bessere Grafikkarte holen oder warten bis die Grafikoptimierungen vom Spiel durch sind.


    Ach und warte mal ab bis du ne Große Basis hast mit hohen Türmen und so...da haben wir Einbrüche bis auf 15 FPS runter für 2 - 3 Sekunden. ;)


    Gruß

  • Also ganz ehrlich 40 - 50 FPS ist Klagen auf hohem Niveau!

    Eigentlich sollte man Spiele mit min. 30 FPS noch sehr gut Spielen können und du liegst weitaus drüber!
    Und wenn es ruckelt, dann liegt es an andere Probleme als an den FPS!

  • Ich geb dir recht dein System sollte schon einige FPS mehr bringen. ich komm teilweise auf 90 FPS.

    Also erste Sache die mir ins Auge fällt ist dein OS. Wenn du dir was gutes tun möchtest Spiel Win 10 auf das ist etwas Resourcen schonender.

    Und was du noch probieren kannst ist die Startoption für Conan bei Steam ändern.

    Rechtsklick auf Conan Exiles->Eigenschaften->Startoption festlegen und "-USEALLAVAILABLECORES -d3d11" eingeben damit kamen bei mir auch einige FPS mehr.

    Prozessor: AMD FX-8350

    Mainboard: M5A97 LE R2.0

    RAM: 4x 4 GB Ballistix Sport DDR3-1600 CL9

    Graka: Asus ROG Strix-GTX 1060-O6G-Gaming

    Festplatte: 120 GB HyperX Fury 2.5/ 1 TB SATA 3

    OS:Win 10 Pro 64 Bit

    Netzteil: Fortron Hyper S 700

  • Dringende Empfehlung ist mal ein FPS Chart anzulegen.

    Habe kürzlich das "Wie?" im Wiki eintragen lassen (danke an AirRathul).

    Administrator Konsolen Befehle


    Hier nochmal damit ihr nicht lange suchen müsst.


    StartFPSChart

    StopFPSChart


    Über diese Befehle kann man ein FPS Chart über einen selbstbestimmten Zeitraum erstellen lassen.

    Die Charts werden in ..\SteamLibrary\steamapps\common\Conan Exiles\ConanSandbox\Saved\Profiling\FPSChartStats\ abgelegt.


    Anwendung:

    1. StartFPSChart in Konsole eingeben

    2. Zeit XYZ abwarten oder einfach wie gewohnt spielen

    3. StopFPSChart in Konsole eingeben


    Im oben genannten Verzeichnis wird nun ein Ordner sein der einen Zeitstempel trägt.

    Zum Beispiel 2017.03.05-16.54.35

    Dort findet man dann das FPS Chart in verschiedenen Formaten.

    Sehr hilfreich ist das .log Format, es ist übersichtlich und enthält alle Informationen.


    hunterli am besten mal eines erstellen und hier teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!