Server Verhaltenskodex Diskussionsthread

  • Leitfaden für den richtigen Umgang mit Exilanten und Exilantinnen in ihrem natürlichen Lebensraum

    RP oder auch "Alter ich schwör ich war voll IC"

    Zum guten Ton gehört Respekt, vor allem davor was RP eigentlich ist, doch was ist eigentlich RP?

    RP oder auch Roleplay bezeichnet die Verkörperung eines Charakters in seiner facettenreichen Ganzheit.

    Wie respektiere ich das RP?

    • Ausgedachte Charaktere sind natürlich so unterschiedlich, wie die Menschen, die sie spielen. Die Entscheidungen, die jemand für sich trifft bestimmen, wie dir andere begegnen. Wenn du also ein Arsch bist, dann kann es sehr schnell dazu kommen, dass sich alle anderen zusammen tun und dir das virtuelle Leben zur Hölle machen und das zu Recht.
    • Wir wollen hier keine social justice police und nicht jeder kleine Regelverstoß wird geahndet, denn jeder macht mal Fehler, aber Entscheidungen und Konsequenzen der Administratoren und Moderatoren sind nicht diskutierbar
    • Der Bereichschat und das lokale (ingame) Voicechat System sind IC (also in Character) zu führen, das heißt nicht, dass man jemanden zu einem der beiden gängeln darf. Jeder darf den für sich passenden Kommunikationskanal frei wählen, aber denk daran: Es macht vielleicht nicht viel Sinn als Mann einen weiblichen Charakter über Voice zu spielen und umgekehrt.
    • Alles kann, nichts muss: Generell kann man sich jede Story zurechtstricken, allerdings darf man dadurch nicht andere gegen ihr Einverständnis in eine bestimmte Richtung drängen, wir wollen hier alle Spaß haben.
    • Jede Handlung sollte zur Geschichte des Charakters passen und im zweifelsfall mit dem Gegenüber abgesprochen werden, falls dieser davon "Schaden" nimmt. Wenn jemand auf dem RP Server reines PvE betreiben möchte muss man ihm die Gelegenheit geben das auch tun zu können. Auf der anderen Seite sollten dann aber auch RP-Zonen, die zum Beispiel durch einen despotischen Stamm gehalten werden, der unbefugte angreift und dies auch klar deutlich gemacht wurdem gemieden werden (Solche Zonen bitte vorher mit dem Moderator/Admin Team besprechen, damit wir hier entsprechend reagieren können)
    • Bitte beachtet die auf der Karte hier im Forum eingezeichnete neutrale Zone - Hier gibts keine Morde, sonst gibts keinen Conan der euch vom Kreuz rettet!

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rolcocia/map.png]



  • Moin,


    vielen Dank für die Übersicht, die hast du schön erstellt. Nun noch zwei Punkte zu den Serverregeln. Leider kann ich dort nicht direkt schreiben, daher mache ich das hier.

    1) "Sexuelle Anspielungen (...) sehen wir aus verschiedenen Gründen nicht gern" Bei anderem Spielen kann ich das verstehen, aber bei Conan, wo die Chars nackt rumlaufen können und die ganze Welt aus Gewalt und sexuellen Anspielungen besteht, frage ich mich doch, wo ihr da die Grenze ziehen wollt. Zumal jeder ganz andere Grenzen an dieser Stelle hat. Ich würde das daher jedem selber überlassen, immerhin gehe ich davon aus dass wir alle Erwachsen sind. Achso dies bezieht sich übrigens nur auf das RP, nicht auf den OOC um gang miteinander. Vielleicht habt ihr das aber auch damit gemeint und ich konnte es nicht rauslesen.

    2) "Es ist Verboten sich im Chat in einer anderen Sprache außer Deutsch oder Englisch zu unterhalten." Was steht hinter dieser Aussage? Habt ihr vor einen internationalen RP-Server zu machen oder warum schreibt ihr Englisch mit rein?

  • Zu 1. die regel ist nicht auf RP bezogen sondern eine allgemeine Server regel

    Zu 2. Deutsch und englisch sind die beiden Sprachen die wir verstehen und moderieren können. Das ist alles.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht könntet ihr dies dahinter in Klammern schreiben, dann stolpert man da als RPler nicht drüber. Ich freue mich jedenfalls sehr und finde, dass ihr euch wirklich viele Gedanken macht und die Gedanken von Anderen in eure Entscheidungen mit einbezieht *zieht freundlich blickend seinen Hut vor allen die Mitwirken*.

  • Wenn ich etwas zu erstens sagen darf:


    Ich denke am wichtigsten ist, dass es kein "Rape-RP" geben darf. Sicher passt es zur Conan-Welt, wenn ein Charakter dem anderen ein "sexuelles Kompliment" macht, aber Rape-RP oder sexuelle Belästigung kann bei manchen Leuten Beklemmung auslösen. Für solche Problematiken gibt es auch im LARP dann so "Opt-In" Möglichkeiten wo jemand dediziert zustimmen muss bevor er überhaupt "angespielt" werden darf auf eine solche Art. Hierfür könnte ich mir ein unschuldiges Losungswort oder so etwas vorstellen, das der/die Empfänger von sich geben muss, bevor er entsprechend angespielt werden darf.


    Beispiel: Charakter A trifft auf Charakter B und Charakter B sagt dann im normalen Gesprächsverlauf das Losungswort, um seine Bereitschaft zu signalisieren. Dadurch weiß Charakter A, dass Charakter B Interesse an dieser Art von RP hat und KANN darauf eingehen. Sollte Charakter A kein Interesse haben lässt er es einfach fallen. Sollte Charakter A ebenfalls Interesse haben kann er entweder direkt in diese Art von RP einsteigen oder von seiner Seite das Losungswort fallen lassen, wodurch Charakter B weiß, dass Charakter A gerne so angespielt werden würde (so ist es nicht einseitig und niemand muss den ersten Schritt machen).


    Was denkt ihr darüber?


    Viele Grüße,

    Waldgeist

  • Ich denke das es im "privaten" Rahmen kein Problem ist und eh nicht verhindert werden könnte.

    Zumal es im Conan Universum tatsächlich RP-Logisch wäre.

    Nur sollte man sich fragen in welchem Detailgrad sowas ausgespielt werden muss.


    Eine explizite und ausgespielte Form finde ich unnötig, dafür gibt es andere Plattformen.

    Es würde *gegenseitiges Einverständnis IMMER vorausgesetzt* mit Sicherheit ein Emote ala


    * er zerrt sie zur Bettstatt und vergeht sich grob an ihr*


    völlig ausreichen um darzustellen was geschieht.

    Karduum ma Aárif (ermordet)

    Horus, skrupelloser Sklavenhändler und Gefängnisbetreiber

    Rajana. Reisende

  • Ich bin auf Waldis Seite, würde es aber wohl nicht ganz so Krass mit Losungswort ect machen. Simpler: Rape gibbet nicht, es sei denn, es ist vorher abgesprochen. Ich hab genug scheiss gesehen der durch Vergewaltigungs-RP ausgelöst wurde um strikt und 100% dagegen zu sein (und ich glaub Waldi auch :D)

  • Solange es keinen Gruppenchat gibt, bin ich eigentlich auch dagegen. Denn nicht jeder möchte mit so etwas konfrontiert werden. ERP gehört auch nicht unbedingt in den öffentlichen (lokalen) Chat.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Geht auch nicht strikt um die Öffentlichkeit, sondern um die freie Ansprache. Denn es ist schon bedrückend für manche Leute, wenn sie deswegen überhaupt angesprochen werden, was ich gut nachvollziehen kann. Ein Losungswort ermöglicht, dass man sich frei begegnen kann ohne, dass jemand sich doof, bedrängt oder sonstwie negativ fühlen muss. Das ist auch der einzige Sinn davon. Ohne eine solche Mechanik müssen manche SPieler damit leben, dass sie privat angesprochen werden werden und gefragt werden ob sie Bock auf "Sex-RP" haben und das fühlt sich eben für manche blöd/bedrängt/schlimm an.


    Es gibt also nur die Lösung: Gar kein Sex-RP, nichtmal privat, denn dann erlaubt man die "private Nachfrage" oder mit Losungswort, sodass jeder beschützt ist.


    Das ganze mag für "uns Männer" eventuell unnötig erscheinen, aber ich kenne zu viele Frauen, die sich sehr, sehr, sehr unangenehm bedrängt fühlen durch Männer, die eine solche Art von RP führen. Das ist natürlich auch nur ein Ergebnis unserer verqueren Kultur wo Sexualität wie eine Bedrohung wahrgenommen wird, aber es ist nunmal Realität und ich finde man sollte Frauen - und auch Männern, die auf der Ebene vielleicht schon negative Erfahrungen gemacht haben - einen sicheren Hafen bieten.

  • Erweiterung: Es ist nämlich auch für diejenigen besser, die das gerne machen wollen. Sie müssen sich nie "zurückweisen" lassen, sondern können unverbindlich beim ersten anspielen direkt merken, ob das Gegenüber gerade in Stimmung ist oder nicht. Niemand fühlt sich dann auf den Schlips getreten und gerade Sex-RP ist ein Pulverfass der Emotionen, das meiner Erfahrung nach auf den meisten RP-Servern in MMOs für Zickenkriege und sonstwas für Probleme gesorgt hat. Muss nicht so sein, war aber leider häufiger der Fall.

  • Ich selber bin der Meinung, jeder sollte dass Spielen dürfen was er gerne möchte. Ich selbst mag auch nicht alles spielen, mache dass dann aber dem anderen freundlich kurz im OOC deutlich. Wenn zwei, dass unbedingt machen wollen, warum sollte es dann verboten werden. Ich finde es da viel wichtiger, dass jeder wirklich die Grenzen des anderen Respektiert und wenn er das in irgendeiner Form nicht tut ist das für mich ein Verstoß:

    Zitat

    Alles kann, nichts muss: Generell kann man sich jede Story zurechtstricken, allerdings darf man dadurch nicht andere gegen ihr Einverständnis in eine bestimmte Richtung drängen, wir wollen hier alle Spaß haben.

  • Ich selber bin der Meinung, jeder sollte dass Spielen dürfen was er gerne möchte. Ich selbst mag auch nicht alles spielen, mache dass dann aber dem anderen freundlich kurz im OOC deutlich. Wenn zwei, dass unbedingt machen wollen, warum sollte es dann verboten werden. Ich finde es da viel wichtiger, dass jeder wirklich die Grenzen des anderen Respektiert und wenn er das in irgendeiner Form nicht tut ist das für mich ein Verstoß:

    Weil man es nicht isolieren kann ohne Gruppenchat. Wenn 2 das machen wollen (und es wirklich BEIDE wollen) dann by all means: Viel Spaß, aber wenn unbedarfte das lesen können wird es nicht so schön, daher kann man das ruhig lassen denke ich.

  • Vielleicht sollten wir einen Sticks posten, in dem jeder, der hier am RP teilnimmt auflistet, was seine Grenzen darstellt.


    In meinen Augen wird hier, in einer Community, die sich gerade bildet, in der alle definitv ein paar Tage über 18 sind, zu viel diskutiert. Conan Exiles ist nicht Hello Kitty Online.


    Die Welt ist rauh und brutal. Ich spiele in dieser Welt eine Rolle: Turrus issr Menschenfleisch und wenn er eine schwache Frau sieht, hat er zwei Möglichkeiten. Er schützt sie, oder er opfert sie Yog. Ich esse aber selbst als Spieler definitiv kein Menschenfleisch und ich habe noch nie die Hand meiner Frau gegenüber erhoben. Männer, die Frauen schlagen sind definitv schwach.


    Ich verstehe, dass es für einen Mann etwas anderes ist über Sex und RP zu sprechen, als für eine Frau (Klischee?) und ich kann nachvollzehen, dass ein Rape-RP schon krass ist und auch von vielen nicht gewollt. Wenn aber sichergestellt ist, das die Beteiligten Personen in einem privaten Channel (gehen die schon?) so etwas machen wollen. Who cares?



    Daher würde ich obiges vorschlagen. Jeder schreibt in einem Sticky, wo er seine Grenzen hat. Wenn diese Grenzen gebrochen werden, müssen Konsequenzen gezogen werden. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass hier jemand ein Rape-RP spielen möchte oder wird, es sei denn die Personen kennen sich und stehen auf S/M und Dom/Dev.

  • Bitte hier nicht weiter über das Thema diskutieren. Ich habe einen extra Thread dafür eingerichtet.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Am besten über Steam - Server - Conan Exiles, alle Server anhaken und dann alphabetisch ordnen. Der Server fängt mit DE an. Jedoch solltest Du dran denken, das der RP-Server mit Passwort geschützt ist und ohne Bewerbung nicht betreten werden kann.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!