Beiträge von Lisertan

    Hallo RPler und willkommen zum Beginn der ersten Serverkampagne "Der Aufstieg des Tulak Rar". Dieser Thread wird Euch alle Informationen geben die Ihr braucht, um euch auf dem Server in der Kampagne zurechtzufinden.


    Der Beginn ist bereits gemacht, einige Servereinstellungen wurden angepasst, um der Kampagne und dem Server gerecht zu werden. Ihr werdet feststellen, dass Gebäude wieder zerstörbar sind und Leichen nun beim Tod gelootet werden können. Wir glauben, dass das die harte Welt von Hyboria am besten wiederspiegelt und manches davon brauchen wir auch für die Kampagne, aber was genau verraten wir hier nicht . Wir gehen davon aus, dass die Spieler auf dem Server mit diesen Rechten verantwortungsbewusst umgehen. Denkt daran, das ist ein RP Server, habt also einen RP Grund, wenn Ihr Euren Mitspielern schadet.


    Kommen wir zur Kampagne selbst. Zunächst ein wichtiger Disclaimer:


    Wir wissen NICHT, wie gut oder schlecht all unsere Ideen funktionieren werden. Das ist unser erster Versuch eine Kampagne in Conan Exiles zu starten und es wäre schon ein gigantischer Zufall, wenn alles 100% reibungslos funktioniert und alle Leute 100% happy wären. Wir sind also auch auf eure Meinung angewiesen und wir werden viel testen und manchmal versagen. Sachliche Kritik ist da gerne gesehen. "Alles doof, kack Admins" ist nicht sachlich ;).


    Was wird nun passieren?


    In den nächsten Tagen werden wir im Forum und auf dem Server aktiv werden. In welcher Form... lasst euch überraschen. Wir gehen davon aus, dass jeder Spieler zu jeder Zeit anspielbar ist, immerhin sind wir auf einem RP-Server. Es kann also passieren, dass wir plötzlich bei Euch auftauchen... seid darauf vorbereitet.


    Wir kündigen keine Zeiten an, zu denen das Event "abläuft" denn im Grunde läuft es permanent. Es wird sicher immer wieder feste Zeiten für bestimmte Aktionen geben, aber generell gilt: Wer online ist ist IC und wer IC ist, der ist Teil der Kampagne. Count, LynxX und ich werden diese vorrantreiben, wenn wir Zeit haben und es für passend halten. Oder in TL;DR: Lasst euch überraschen.


    Wir werden im Forum natürlich keine Details zur Kampagne spoilern, wir werden das Forum aber nutzen um auf Dinge hinzuweisen, die man so im Spiel nicht sofort sieht. Das ist quasi unser Ersatz für global Announcements. Nicht sehr elegant, aber na ja.


    Dieser Thread ist nun auch da, damit ihr Fragen stellen, Wünsche äußern und Anmerkungen abladen könnt. Wir freuen uns darauf von euch zu erfahren was ihr denkt.



    Wir sehen uns InGame

    Hallo,


    in den letzten Wochen kam es immer wieder zu Diskussionen um die Größe oder Anzahl von Gebäuden, die eine Person/ein Clan aufgestellt hat. Dabei gingen die Meinungen weit auseinander, daher haben wir beschlossen feste Regeln für den Bau auf dem RP Server festzulegen.


    Bei unserer Entscheidung mussten wir vor allem drei Dinge einbeziehen:


    • Die Engine - Wir wissen, dass das Bauen von Dingen für viele einen signifikanten Anteil am Content darstellt und das wollen wir euch auch nicht nehmen
    • Das RP - Wie zuträglich sind Gebäude dem RP auf dem Server?
    • Die Performance - Wir sind in der EA Phase und das Spiel hat noch Optimierungsprobleme. Gebäude sind da der größte Performancefresser



    Unter Einbeziehung all dieser Dinge sind wir zu folgender Lösung gekommen:


    Grundsätzlich werden wir keinerlei Einschränkungen in der Größe oder der Anzahl von Gebäuden machen solange sie A) aktiv genutzt werden und B) dem RP dienen. Wir behalten uns allerdings vor bei völlig überzogenen Bauten mit den Erbauern zu sprechen und eine Lösung zu finden.


    Jedes Gebäude sollte aktiv im RP bespielt werden. Was man unter aktiv bespielt versteht ist wohl für jeden anders. Ist ein Haus, das irgendwo auf einem Berg steht und in dem der Besitzer einmal die Woche ist aktiv? Ist ein Haus, das zwar 5 Mal die Woche benutzt wird, aber nie zum RP sondern als Speicherpunkt beim Jagen RP aktiv? Solche Dinge sind schwierig zu beurteilen und hier werden wir uns auf die Mitarbeit des Servers verlassen müssen. Wir gehen davon aus, dass Einzelhäuser selten ein Problem für die Spieler da stellen, sollte euch aber ein Haus auffallen, von dem ihr denkt das es diese Anforderungen nicht erfüllt, lasst es uns wissen und wir sehen uns das an und sprechen ggf. mit dem Besitzer. Fügt bitte hinzu, wieso ihr das betreffende Haus für ein Problem haltet. "Ich finde es halt doof" reicht da nicht so wirklich ;)


    Anders sieht es bei größeren Bauten, z.B. Dörfern aus. Wenn ein Dorf (oder Palast oder Festung oder was auch immer) über längere Zeit nicht im RP benutzt wird und auch auf absehbare Zeit keine Änderung in Sicht ist, dann muss das Dorf eben weg. Das hilft der Servrperformance und verhindert das große Flächen der Spielwelt von Geisterbauten zugebaut sind. In der Regel werden wir aber auch hier mit den Besitzern reden und schauen was die beste Lösung ist.


    Wir gehen immer davon aus, dass jedes Gebäude mit einem Zweck gebaut wurde, sollte der Zweck uns nicht klar sein, werden wir nachfragen. Beachtet bitte: Das ist ein RP Server "Ich farme hier" ist in dem Fall kein wirklich legitimer Zweck.



    Das ist ein RP Server in der Conan Welt ist übrigens auch eine großartige Aussage, wenn ihr mit manchen Dingen nicht einverstanden seid (wie z.B. das claimen von Ressourcen von einem Clan). Statt ins Forum zu kommen und zu hoffen wir Admins zeigen den bösen Zeigefinger, versuchts doch mal mit RP redet mit euren nachbarn, bedroht sie von mir aus. Conan lebt von Konflikten, lebt sie aus.



    Wir werden die Gebäude auch wieder angreifbar machen, aber das ist ein eigener Thread und soll zu einer anderen Zeit erzählt werden.

    Hallo,


    wir hatten diese Liste schon vorher, aber sie wurde leider wenig gepflegt und ist nicht mehr aktuell, daher starten wir das Ganze nun von Neuem.

    Bitte lasst uns wissen, an welchen Koordinaten RP Gebäude/Städte ect entstehen, gerne mit ein paar Zeilen was uns dort erwartet. Geheime Plätze können gerne per PM an Count und mich gesendet werden.


    So stapfte der Nubier von gewaltiger Statur

    Ich hab wenig Probleme damit, wenn man Hintergründe aus Büchern klaut, aber das hier ist nicht die Chronik der Unsterblichen, sondern Conan in Hyboria, es wäre daher prima, wenn du deinen Hintergrund an die aktuelle Welt anpassen könntest. Beim lesen würde ich sagen: Orte anpassen sollte reichen.

    Hallo ihr,


    nur als kleiner Hinweis, das ihr euch nicht wundert: Ich befinde mich derzeit im Umzug und meine PC Teile sind schon auf dem LKW, entsprechend werde ich ein paar Tage nicht online sein. Count ist natürlich hier, das sollte also problemlos gehen, ich antworte aber langsam bzw selten.

    Ich schau rein so oft ich kann, aber ohne Monitore ist das WIRKLICH schwer.


    LG
    Lis

    Kannst du bitte noch folgende beide Punkte bestätigen:



    Ich habe verstanden:


    • Im Rahmen der Kampagne kann es zur Zerstörung von Gebäuden und Gegenständen kommen
    • Im Rahmen der Kampagne kann es zum Tod meines Charakters kommen.

    Absolut, darum denke ich ehrlich gesagt auch, dass wir kein Problem haben werden, denn ich denke wir verfolgen das selbe Ziel, du machst dir nur mehr Sorgen um eine Regel als ich denke nötig ist. Ich bin also guter Dinge, das wir das hinbekommen werden.

    Um bei meinem Beispiel (mal wieder) zu bleiben: Wir werden seitens der Admins nicht hingehen und sagen: DU bist nun das Opfer! aber vielleicht: Wer meldet sich als Opfer? Und wenn du dich dann meldest, bist du eben in großer Gefahr. Wir werden den Leuten also nie aufzwingen zu sterben, wir sehen es nur als Option an, wenn man wirklich mit Nachdruck darum bittet (aktiv oder passiv *g*)

    Wie gesagt wir besprechen deine Sorgen einfach sobald du Zeit hast im TS, ich bin mir sicher danach geht es uns allen besser :)

    Wenn du das generell ablehnst, dann wirst du nicht, oder nur bedingt teilnehmen können. Sorry. Den eigenen Charakter sterben zu sehen wird mit ziemlicher Sicherheit verhinderbar sein, aber wenn es eben passiert, dann passiert es und dann soll es eben auch so sein. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, welche Hilfe wäre es für die Geschichte, wenn du das Menschenopfer bist, getötet und verfüttert wirst und dann beschließt "Nö, ich bin nur verletzt"? Das passt halt vorne und hinten nicht und da wir nicht 100% darauf setzen können, das alle Spieler immer 100% vernünftig sind, müssen wir die Regel eben aufrecht erhalten.

    Wie gesagt, es wird vermeidbar sein zu sterben, es sei denn man legt es darauf an, aber WENN man es darauf anlegt, dann gibt es eben auch kein "Ich hab der Regel nicht zugestimmt". Ich hoffe du weißt was ich meine. Wenn du möchtst können wir das gerne z.B. im TS näher besprechen, vielleicht kann ich dir ja die Sorge nehmen.

    Hallo

    Ich würde da auch gerne mitmachen, auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung mitbringe. Meine Frage ist halt nur wie es sich mit Anwesenheitspflicht verhält, Ich arbeite Schicht und bin daher nicht immer online. Und ich hinke auch was den Fortschritt angeht hinterher ich bin grade mal lvl.10 ( Auf dem Server bin ich glaub ich ne knappe Woche ) Aber wenn auch für solche Spieler die Möglichkeit bestünde sich im RP einzubinden würde mich das sehr freuen .


    gruss Michael

    Keine Sorge, wir bekommen alle eingebunden, auf die Eine oder Andere Art und Weise. ANwesenheitspflicht braucht es nicht da wir keine festen Termine haben werden, bzw eben auch überraschend die Events abfeuern wenn es sich anbietet :)

    Willkommen im Forum,


    Kannst du bitte noch folgende beide Punkte bestätigen:



    Ich habe verstanden:


    • Im Rahmen der Kampagne kann es zur Zerstörung von Gebäuden und Gegenständen kommen
    • Im Rahmen der Kampagne kann es zum Tod meines Charakters kommen.

    Das sind viele Fragen, ich gehe die einfach hier Mal durch:

    1. Ja, aber diese werden schon bei der Bewerbung quasi überprüft. Die Bewerbungen sollen uns ja schon ein Gefühl für den Charakter geben. Wenn ihr auf dem Server seid, seid ihr absolut frei, wenn die Geschichte aber zu wild wird, werden wir, wie gehabt, das auch ansprechen und ggf. Änderungen fordern. Also quasi alles so, wie es auch vor der Kampagne schon war.

    2. Wir Orientieren uns am PnP, aber man kann hier kein wirkliches PnP simulieren, entsprachend wird das Ganze wie in gewohnten MMOs ablaufen. Sollten sich auf dem Server Dinge entwickeln (wie Würfelwürfe in bestimmten situationen) prima, aber bisher ist es nicht geplant solche Dinge quasi vorzuschreiben. Der Server gehört aber ja uns allen und wenn die Spieler des Servers solche Dinge etablieren wollen, wieso nicht :)

    3. OOC werde ich gerne im TS sein oder auch ins TS kommen wenn gebraucht. Für IC Aktionen natürlich nicht. Wie einzelne Gruppen sich Organisieren überlassen wir denen. Manche spielen mit TS, manche ohne TS, für die Story ist das aber nicht wichtig, da wir alles ohne TS auf dem Server machen werden.


    4. Ist ehrlich gesagt nicht geplant. Die Spieler sind ja schon auf dem Server und das kann und soll auch so bleiben. Wenn du die Leute aus z.B. der Zufucht kennenlernen willst, geh ruhig hin und spiel sie an. Wie gesagt es soll nicht der ganze Server umgestellt werden, es wird quasi dem bestehenden Server nur eine Geschichte hinzugefügt (und mit ihr eben ein paar kleine neue Regeln). Das soziale Zusammenleben sollte eigentlich so bleiben wie gehabt.


    5. Hast du absolut. Es wird nicht so laufen wie in klassischen PnPs wo man "Sonntag um 19:00 Uhr anwesend sein muss", sondern eher wie ein PnP/MMO MIX. Es könnten (ein beispiel) z.B. plündernde Pikten über den Server laufen und bei manchen ihrer Angriffe bist du eben online, bei manchen nicht. Gleichzeitig sind manche Angriffe vll sogar an einer Stelle, an der dein Char sowieso nicht ist und gar nichts mitbekommt. Wie die Spieler Infos austauschen überlassen wir euch ;)

    Größere Events werden natürlich rechtzeitig angekündigt, aber an sich sollte alles dynamisch bleiben.

    6. Nicht im RP, da das Aufstiegssystem ja OOC durch das Spiel vorgegeben wird. Es gibt aber natürlich die Möglichkeit durch geschicktes Spiel im RP Dinge zu erreichen, auf Werte des Charakters wirkt sich das also nicht aus.


    Ich hoffe das beantwortet die Fragen halbwegs. Wie gesagt wir können und wollen kein PnP zu 100% simulieren, es geht eher darum eben eine dynamische Geschichte zu erzählen und PnP Elemente einfließen zu lassen. An sich kannst du dir das so vorstellen, dass alles genau so bleibt wie es jetzt ist, nur das eben "Dinge passieren" und was die Spieler daraus machen definiert wie es weiter geht und was passiert.

    ^High Castle sind dabei aber ab 1.3 würden eher sagen ab 15.3 oder ende monat sind noch ned mal mit dem bau der burg Vertig

    Bis zum 1.3. ist ja erstmal der "Wir machen mit" Teil :) Keine Sorge, so schnell bricht die Hölle nicht herein. gerade am Anfang werden wir etwas zaghaft sein und sehen was überhaupt geht und was nicht. Ist ja auch unser erster Versuch in Conan und wir werden selbst viel lernen müssen im Verlaufe der Zeit.

    Wenn wir die technischen Möglichkeiten haben, machen wir das schon. Im Moment ist das alles noch dürftig ABER ich möchte nochmal betonen: Das Sterben der Charaktere soll eine ABSOLUTE Ausnahme bleiben, und nur wenn es sich ABSOLUT GAR NICHT DURCH DIE STORY VERMEIDEN LÄSST passieren. Also wie gesagt, wenn jemand fehlt bitte geopfert zu werden, oder wenn ein Mann alleine sich gegen die Untotenarmee von 6000 Skeletten stellt.. sowas eben. im normalen Spielbetrieb bleibt das ABleben des Charakters 100% in der Hand des Besitzers.

    Ich finde diese Idee toll, aber mich stellt sich die Frage, ob wenn es die Situation erfordert bzw. man sich bereit erklärt seinen Charakter zu opfern, (nicht wenn man wie oben erwähnt aus Dummheit seinen Char verliert) einen neuen mit derselben Stufe erschaffen darf.

    Es ist ja schon schwer einen lieb gewonnenen Charakter zu verlieren, aber die ganzen Level nochmal zu absolvieren, erscheint mir etwas brutal.

    Das mit dem Tod habe ich im zweiten Post nochmal aufgegriffen und genauer erklärt.

    Ich sags Mal so: Wenn wir als Admin die Möglichkeit haben, sehe ich absolut keinen Grund die Level nicht wieder herzustellen und ich werde das gerne tun. Ob ich das kann, sag ich euch rechtzeitig ehe es los geht oO

    FaQ

    Der Tod scheint vor allem für Verwirrung zu sorgen, darum hier mal etwas mehr im Detail:

    Generell gehen wir auch in der Kampagne davon aus, dass ein Charakter der besiegt wurde schwer verwundet wurde. Es liegt an dem Besitzer des Charakters zu entscheiden, ob er stirbt. Es gibt aber Situationen in denen der Tod unumgänglich ist. In solchen Situationen werden wir als Admins warnen ehe es passiert.

    Ein Beispiel (frei erfunden)


    Wenn euer Char ist als Menschenopfer freiwillig meldet, werden wir im Global vll sowas sagen wie: Nur damit das klar ist, wenn du das durchziehst, ist das das unasuweichliche Ende des Chars. Wenn er dann darauf beharrt das Opfer zu bleiben.. na ja.. dann stirbt er eben.

    Solche Situiationen können auftreten, sollten nicht zu häufig sein, wir wollen aber vorab klarstellen, dass das eben passieren KANN.

    Schöner Text.


    Kannst du bitte noch folgende beide Punkte bestätigen:

    Ich habe verstanden:

    • Im Rahmen der Kampagne kann es zur Zerstörung von Gebäuden und Gegenständen kommen
    • Im Rahmen der Kampagne kann es zum Tod meines Charakters kommen.

    Bitte beachtet die neuen Kampagnenregeln.

    Stellt in eurer Bewerbung klar, dass ihr die beiden Punkte hier verstanden habt und akzeptiert:

    • Im Rahmen der Kampagne kann es zur Zerstörung von Gebäuden und Gegenständen kommen
    • Im Rahmen der Kampagne kann es zum Tod meines Charakters kommen.