Anschluss gesucht! Oder auch Brainstorming zur Motivation und Zielsetzung in CE

  • Hallo liebe Server-Comm,


    ich weiss nicht wem es im Early-Access aktuell noch so ergeht, aber bei mir zumindest spüre ich so nach den ersten 12 Leveln und der Sicherung des grundlegenden Überlebens einen gewissen Motivationsknick.


    Die bescheidenen vier Wände mit ummaurten Hof stehen sicher und halten nachts das Viechzeug ab. Mehr will man eigentlich nicht umbedingt bauen da es etwas utopisch wäre auf einem Rp-Server als einzelner Char riesige Festungen oder ganze Dörfer anzulegen, die dann verwaist da lägen.


    Seine nähere Umgebung kennt man inzwischen und wo man an seine Nahrung und Grundbaustoffe kommt ohne gleich vom nächsten Krokodil gefressen zu werden. Für weitere Ausflüge ist es solo aber schwierig. Die Tage sind kurz, die Nachst ist voller Schrecken usw und die Bewohner des Landes werden immer garstiger. Alleine also die Karte einmal komplett zu durchstreifen oder Höhlen tiefer zu erkunden als die ersten paar Schritte sind schwierig mit noch eher niedrigem Level.


    Das Spiel mit anderen suchen erweist sich aktuell als eher schwierig, nachts oder auch mal nachmittags oder seltener Abends wenn ich zeit zum spielen finde sind es meist so zwischen 5 und 15 Spielern auf dem Server die sich über die ganze Karte verteilen, sprich in der Nachbarschaft sehe ich nur eine verwaiste Festung oder halbfertiges Schloss neben der nächsten und die einzigen die man halbwegs zuverlässig zu treffen scheint sind die Verbannten die einen primär gerne unterwerfen oder umbringen wollen und mit denen Spiel daher eher weniger möglich ist. ;)


    Kurzum - das ganze soll kein Gejammer sein, den Ton hier also bitte nicht missverstehen, sondern ein Einblick in meine bisherigen Erfahrungen mit ConanExiles und das es mir aktuell sehr schwer fällt mir Spielziele zu setzen für mein aktuelles Einloggen.


    Bisher scheint es mir das das Spiel bisher mehr designed wurde um es als Gruppe zu spielen, dadurch Skillpunkte etc durch Verrteilung von Handwerken auf einzelne Chars massiv zu sparen und so schneller gemeinsam voranzukommen was grundlegend ja auch Sinn macht, größere Projekte wie eben Festungen, Dörfer und Pve (Höhlen, Bosse, Sklavenjagden) in Angriff nehmen zu können.


    Hiesse nur der eigentliche Aspekt des Survivalgames tritt aktuell stark in den Hintergrund den wenn ich einfach hocken bleibe wo ich bin könnte der Char alt&grau werden. ^^


    Da ich denke oder vermute das ich mit dieser Problematik der Ingame-Zielsetzung nicht alleine bin wollte ich das hier mal anstossen in unserer Community und schauen ob sich hier vieleicht etwas daraus ergibt, ob Zweckgemeinschaften, feste Handelsmärkte zu fixen Serverzeiten wo sich mal so ziemlich alles online wo trifft oder weitere Mitspieler die sagen "rotten wir uns zusammen" oder "komm, schliess dich bei uns an, wir hätten gerne noch ein paar Mitspieler mehr um unsere Ecke/Projekt mit Leben zu erfüllen".



    Dicken Gruß vom Fluß unten. ;)

    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.


    Arborash - stygischer Söldner und Tagelöhner


    Heshag - verstossene Darfari auf der Jagd.....

  • Ich muss da mal ein kleines Veto einlegen, momentan sehen wir von dem Spiel nur eine Andeutung wie es sein sollte.

    Aber man kann auch solo wunderbar zurecht kommen und auch hübsche kleine Burgen bauen und von den größeren Viecher einmal abgesehen kann man auch überall hin und alles töten.

    Nichtsdestotrotz ist es ein Spiel fürs Multiplayer, sich mit anderen zusammen zu schließen macht daher Sinn, vor allem schon aus RP Gründen.


    Zu den Verbannten sage ich es mal so, ich liebe dieses RP, es gibt einen gewissen Kick nicht zu wissen was passieren kann, wenn man sich mit Ihnen einlässt.

    Gerade so ein RP ist für mich das Salz in der Suppe und eröffnet doch eher viele neue Möglichkeiten.


    Darüber hinaus haben unsere Admins den richtigen Riecher und scheinen den Spagat zwischen Rollenspiel und der Spielidee hinter CE zu wollen.

    Das ganze braucht aber Zeit sich zu entwickeln, nicht umsonst ist unser Server gefühlt so leer, obwohl wir relativ viele Bewerber haben.

    Weil wir ein halb fertiges Spiel spielen und die Leute zum Teil schnell die Lust verlieren, glaube ich zumindest.


    Wir von den Hunden bieten, ich denke es ist nicht zu vermessen dies zu sagen, ebenfalls recht facettenreiches RP und obwohl wir recht wenige aktive Spieler zZ. sind, trifft man uns nahezu jeden Tag irgendwo an.


    Gruß,


    Cel

    Charaktere auf dem RP Server:


    Carlyn - Späherin der Eisenwölfe

  • Ich muss Celaine da recht geben, momentan ist das Spiel noch in einer sehr frühen Phase und wenn man verfolgt was die Entwickler dieses Jahr bis hin zum 1 Quartal 2018 alles geplant haben, kann ich mich vor Freude kaum zurückhalten.


    Alleine ist es sicher nicht einfach aber es ist nicht unmöglich.
    Du musst für dich deinen Weg finden wie du in CE spielen willst.
    RP ist sowohl als Einzelspieler aber auch als Clan mit anderen

    möglich.

    Wir von "Die Nordwacht" haben uns was RP angeht bisher sehr stark zurückgehalten, da wir momentan sehr wenige sind und daher viel Arbeit haben unsere Festung zu errichten.

    Allerdings wird sich dies sehr bald ändern und wir sind auch im RP vertreten.

    Wenn Vallnar oder ich (Grimaldur) Online kommen, bekommt man das im Chat meist mit. Schreib uns einfach an und wir machen mal was zusammen kein Problem.

    Gib dem Game etwas Zeit und such dir aktives RP ob solo oder im Clan, es gibt immer was zu tun.

    Gruß
    Grimaldur

    Admin des RP Servers "Neue Horizonte"

    Charakter auf dem RP-Server "Neue Horizonte":

    - Daria - Magierin

    Charaktere auf dem ehem. ConanExiles Zone RP Server:


    - Grimaldur - Wächter der Nordwacht und Verteidiger des Nordens. (Verstorben im Kampf gegen Tulak Rar)
    - Whisp - Set Tempeldienerin & Assassine
    - Aedan - Schamane der Eisenwölfe

  • Achja, bzgl. des Motivationsknicks... den verspüre ich auch hin und wieder mal, meist wenn ich etwas fertig gebaut hat.

    Deswegen habe ich mich überhaupt auf den Weg begeben einen RP Server zu suchen, weil dieser "Knick" auf einem eigenen Server mit nur 2 Personen noch größer ausfällt. :)

    Charaktere auf dem RP Server:


    Carlyn - Späherin der Eisenwölfe

  • Irgendwann soll der Bauwahn ja auch abflauen und das RP verstärkt betrieben werden. Das ist der Sinn eines RP-Servers. Geschichten erleben, mit anderen Chars agieren. Von daher muss man einfach nur versuchen, mit den anderen zu kommunizieren. Egal ob im Guten oder im Bösen. Sarah hat auch schon Schläge einstecken müssen, aber es passt zu der Welt und von daher habe ich da kein Problem mit. Such Dir entweder einen Clan, dem Du beitritts, oder aber schau auf die Karte, wo die Clans leben und schau vorbei auf einen Plausch ^^

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Also ich kann nur für mich sprechen, bin aber bisher durchaus zufrieden was das RP so erbracht hat. Ich kann auch den Vorrednern nur zustimmen. Nutz den Chat um dich kurz zu orientieren. Die Karte ist groß und ich habe kein Problem eine Begegnung auch darüber abzusprechen.


    Natürlich ist das alles noch im werden, aber ich habe einen recht positiven Eindruck. Eine RP Welt lebt aber vor allem durch die Spieler die sie mit ihren Pixelhaufen bevölkern.

    Auch ich bin ganz persöhnlich kein Freund von gigantischen Festungen (hauptsächlich und vor allem von einzelnen, bei vielen ist es ja nachvollziehbar), denke aber das diese damit schlicht auch noch Leveln. Deshalb ist eben auch Seebrugge entstanden. Eher wie ein Piratendorf, wo sich Gauner, Handwerker, Diebe und was weiß ich noch alles für Volk versammeln können. Spieler die ihre Chars eben nicht hinter Mauern sehen. Wir wollten einfach etwas anderes entstehen lassen, aber auch dieses Dorf wird irgendwann fertig sein und Bautechnisch dann ein Loch hinterlassen.


    Wir möchten mit dem Konzept von Seebrugge da gegensteuern, in dem hier alles gehandelt, verschoben, geschmuggelt wird. Man bekommt hier Söldner, Arbeiter und sonstiges. Ein Platz für reines RP, der auch relativ zugänglich ist und bleiben soll. Natürlich ist uns klar, das Seebrugge vermutlich damit in einer solchen Umgebung recht angreifbar ist und das eine oder andere wird sicher auch passieren. Wir nehmen das Risiko bewusst in Kauf und hoffen darauf, das vernünftig damit umgegangen wird. Seebrugge ist nicht umsonst wo es ist, und der Gedanke, es tatsächlich zu einer Brücke zu machen, die die Ufer verbindet, wird im laufenden Betrieb, denke ich auch für Durchgangsverkehr sorgen. Aus der großen Politik wird sich Seebrugge raushalten, aber gerade deshalb kann eigentlich auch jeder dahin und sei es heimlich des Nachts. Kein Anführer der das Kommando hat, sondern höchstens mal einen Bürgermeister.

    OOC sind wir 5 Leute die gemeinsam an diesem Projekt arbeiten und es zum Leben erwecken wollen. Und irgendwer ist oft ON, obwohl wir teilweise Schichtarbeiten.


    Wenn Fragen da sind, einfach anschreiben.


    RP wird letztlich sein, was wir alle draus machen. So es irgendwann einmal möglich sein sollte, kann ich mir auch wie in anderen Spielen vorstellen, reine Eventchars zu erstellen. Damit hätte dann auch keiner mehr ein Problem wenn ein solcher den Bach runtergeht.

    RP-Server: Char Tamaron (Verstorben); Char Dschamal (Verstorben); Char Vayim (aktiv)

  • Hallo Arborash,


    bei "Handelsmärkte zu fixen Serverzeiten" hat es geklingelt bei mir. *g* Sinua und ich haben uns vorgenommen, das baldigst einen Sklavenmarkt zu veranstalten und damit mal auszuprobieren, ob und wie das überhaupt funktionieren würde. Ich würde mich freuen, wenn du dich anschließen magst. Wäre doch gelacht, wenn wir nichts auf die Beine stellten. ;)


    Viele Grüße

    Cora

  • Danke euch für das Feedback und eure Sicht auf die Problematik. Dafür habe ich diesen Thread gestartet/angestossen damit wir uns mit der Problematik beschäftigen und evtl Lösungen entwickeln - und das am besten bevor wir ein grosses Spielersterben feststellen udne rst dann uns fragen warum&wieso. ;)


    Einen Sklavenmarkt fände ich z. Bsp. super, denn viele Spieler kommen solo schwerlich an die richtigen Sklaven und hier liesse sich mit Sicherheit Handel&Interaktion zwischen organisierten Gilden und Einzelspielern schaffen.


    Ich weiss bisher von Brimstone-Bay und Seebrugge die von den Konzepten eines offenen leicht zwielichten Treffpunkten in die Richtung gehen, evtl könnte da wöchentlich oder im wöchentlichen Wechsel etwas veranstaltet werden wo sich mal ein paar Spieler treffen, die sonst nicht zusammen in einem Clan sind. Um da die Sorge zu nehmen wer was zu bieten hat - darauf kommt es eigentlich bei gutem Rp nicht immer an, ich kann auch mit fiktiven Waren handeln wenn ich einfach Spaß am Handelsspiel habe. Sprich wenn ich einem Neuling meine alte Rüstung überlassen möchte kann ich das entweder deutlich unterm Wert tuen oder z. bsp. gegen Informationen oder Dienstleistungen, daran muss das Spiel nicht scheitern wenn man nicht will.


    Zweite Sache die ich mir auch schon überlegt hatte, auch wenn sie etwas Rp umgeht, ist sich im Global-Chat zu gemeinsamen Unternehmungen abzusprechen. Hiesse etwas mehr Sinn für gemeinsam etwas unternehmen zu schaffen und nicht jeder still an seinem Palast zu werkeln. Ich könnte mir z. Bsp. gut vorstellen immer Bescheid zu sagen wenn jemand in eine Höhle vordringen will und kurz zu fragen ob da jemand mit will wenn es ihn nicht stört. Im Rp dann entweder als Zweckpartner gegen die Gefahren der Höhle oder als angeheuerter zusätzlicher Träger bei grossem Lvl-Gefälle oder angeheuerter Söldner. So brächte man auch Spieler zusammen zum spielen und würde auch Einzelspielern oder kleineren den Zugang zu Conent ermöglichen.


    Für meinen Char kann ich mir so etwas z. Bsp. gut vorstellen das ich als Tagelöhner/Söldner für andere arbeite und aushelfe. Habe ich bereits angeboten, wurde aber bisher leider noch nicht wahrgenommen. Stichwort Seburrge z. Bsp. hätte ich euch gerne ooc unentgeltich, ingame für eine hübsche Muschel und gutes Essen, beim Aufbau mitgeholfen, Material beschafft und euch aufgetürmt einfach für gemeinsames Spiel, kennenlernen und was sinniges zu tuen zu haben.


    Auch denkbar - wenn auch leider unwahrscheinlich - ich habe in meinem Hof Werkstätten errichtet und hätte gar nichts dagegen kompletten Neulingen dort ihre Felle zu Leder zu gerben, ihnen Eisen einzuschmelzen oder das mittlere Rüstungsset zu bauen, also quasi die Werkstätten zur Verfügung zu stellen falls jemand noch keinen Zugriff darauf hat in Flußnähe.


    Die ganzen Ideen wurzeln aber bzw basieren darauf das wir uns als Comm etwas sensibilisieren dafür andere mit einzubinden in unser Spiel und dafür den Global-Chat zu benutzen um Spiel zu vermitteln und zu solchem zusammenzufinden.


    Ich zumindest werde das wenn ich nächstens online bin jetzt häufiger mal versuchen rumzufragen ob jemand wohin mitmag oder gerade Nöte hat/ein Projekt am Laufen hat wo er Hilfe gebrauchen könnte. Zu zweit sammelt und baut es sich eben auch doppelt so schnell. Das ganze natürlich immer im Rahmen der Möglichkeiten und wie weit man lebendig kommt vom Radius. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!