Hallo liebe Server-Comm,
ich weiss nicht wem es im Early-Access aktuell noch so ergeht, aber bei mir zumindest spüre ich so nach den ersten 12 Leveln und der Sicherung des grundlegenden Überlebens einen gewissen Motivationsknick.
Die bescheidenen vier Wände mit ummaurten Hof stehen sicher und halten nachts das Viechzeug ab. Mehr will man eigentlich nicht umbedingt bauen da es etwas utopisch wäre auf einem Rp-Server als einzelner Char riesige Festungen oder ganze Dörfer anzulegen, die dann verwaist da lägen.
Seine nähere Umgebung kennt man inzwischen und wo man an seine Nahrung und Grundbaustoffe kommt ohne gleich vom nächsten Krokodil gefressen zu werden. Für weitere Ausflüge ist es solo aber schwierig. Die Tage sind kurz, die Nachst ist voller Schrecken usw und die Bewohner des Landes werden immer garstiger. Alleine also die Karte einmal komplett zu durchstreifen oder Höhlen tiefer zu erkunden als die ersten paar Schritte sind schwierig mit noch eher niedrigem Level.
Das Spiel mit anderen suchen erweist sich aktuell als eher schwierig, nachts oder auch mal nachmittags oder seltener Abends wenn ich zeit zum spielen finde sind es meist so zwischen 5 und 15 Spielern auf dem Server die sich über die ganze Karte verteilen, sprich in der Nachbarschaft sehe ich nur eine verwaiste Festung oder halbfertiges Schloss neben der nächsten und die einzigen die man halbwegs zuverlässig zu treffen scheint sind die Verbannten die einen primär gerne unterwerfen oder umbringen wollen und mit denen Spiel daher eher weniger möglich ist.
Kurzum - das ganze soll kein Gejammer sein, den Ton hier also bitte nicht missverstehen, sondern ein Einblick in meine bisherigen Erfahrungen mit ConanExiles und das es mir aktuell sehr schwer fällt mir Spielziele zu setzen für mein aktuelles Einloggen.
Bisher scheint es mir das das Spiel bisher mehr designed wurde um es als Gruppe zu spielen, dadurch Skillpunkte etc durch Verrteilung von Handwerken auf einzelne Chars massiv zu sparen und so schneller gemeinsam voranzukommen was grundlegend ja auch Sinn macht, größere Projekte wie eben Festungen, Dörfer und Pve (Höhlen, Bosse, Sklavenjagden) in Angriff nehmen zu können.
Hiesse nur der eigentliche Aspekt des Survivalgames tritt aktuell stark in den Hintergrund den wenn ich einfach hocken bleibe wo ich bin könnte der Char alt&grau werden.
Da ich denke oder vermute das ich mit dieser Problematik der Ingame-Zielsetzung nicht alleine bin wollte ich das hier mal anstossen in unserer Community und schauen ob sich hier vieleicht etwas daraus ergibt, ob Zweckgemeinschaften, feste Handelsmärkte zu fixen Serverzeiten wo sich mal so ziemlich alles online wo trifft oder weitere Mitspieler die sagen "rotten wir uns zusammen" oder "komm, schliess dich bei uns an, wir hätten gerne noch ein paar Mitspieler mehr um unsere Ecke/Projekt mit Leben zu erfüllen".
Dicken Gruß vom Fluß unten.