Fazit nach dem Contentpatch

  • Hallo liebe RP-Tester :)


    der Contentpatch von Conan ist durch, ich war gestern auf dem Testserver, soweit lief alles gut, Server ist nicht abgeschmiert und Strukturen waren soweit ich gesehen habe auch noch alle da.


    Einziges nicht so schwer wiegendes Manko: Die neuen Items waren nicht da bzw. die neue Map hat natürlich die von der Mod überschrieben


    Was ich aber Top finde: Die beiden Mods haben anscheinend bereits ein Update bekommen, nur war ich bisher nicht in der Lage zu prüfen, in wie weit alles jetzt wie vorher war.


    Meine Bitte an euch: Setzt euch noch mal auf den Testserver, schaut ob alles gut läuft, testet fleißig weiter. Schaut auch ob die neuen Items alle vorhanden sind und ob die Funktionen alle so funktionieren wie sie sollen


    Sollte alles richtig funktionieren würde ich gerne noch einen Test machen, wie der Server reagiert wenn man Mods wieder entfernt (für Notfälle). Sollte alles nach unserer Zufriedenheit laufen, sollte einem Aufspielen auf dem Live-Server nichts mehr im Wege stehen.


    LG


    gluehwo

  • Moin Moin,


    da bis jetzt kein weiteres Fazit von euch kam, gehe ich mal davon aus, das nichts weiter von euch getestet wurde.


    Ich plane die Tests bis Donnerstag abzuschließen und dann zu entscheiden, ob die Mods auf den Live-Server kommen oder nicht.


    Bis dahin werde ich noch testen wie sich der Server verhält wenn man die Mods entfernt. Solltet ihr bis dahin keine Einwende haben, steht aus meiner Sicht soweit nichts im Wege.


    LG


    gluehwo

  • Ich glaube, wir alle werden begeistert sein ^^

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Sollen die Mods auf den Liveserver kommen? 20

    1. Ja, beide (12) 60%
    2. Nein, beide (5) 25%
    3. Nur Pipi (2) 10%
    4. Nur Homebrew (1) 5%

    Moin Moin,


    so meine lieben Tester, ich habe gerade eben schon die Tests durchgeführt wie der Server reagiert:


    Bei der Mod-Entfernung und beim Starten mit dem aktuellen Savegame verschwinden zwar die Mods (wie zu erwarten) aber scheinbar bleiben alle normalen Strukturen/Items etc vorhanden. Auch beim wieder einspielen der Mods hat funktioniert (ohne Probleme) nur wie zu erwarten sind dann alle Einstellungen, Items und Strukturen der Mods nicht mehr da, dafür würde man dann ein Savegame von vor der Entfernung nehmen müssen, da sind dann auch alle Einstellungen, Items, Strukturen etc wieder vorhanden.


    Die Umfrage geht bis 17.05.2017 19:30 Uhr, somit haben wir dann Zeit noch ein oder zwei Dinge zu besprechen und soweit vorzubereiten

  • Kleiner Nachtrag zur Abstimmung:


    Mit der Abstimmung FÜR eine Mod erklärt ihr, dass euch Bewusst ist, dass es zu Fehlern kommen kann wodurch eure Items/Strukturen/Charaktere zum Teil oder ganz gelöscht werden. Auch ein Wipe oder ein Roleback des Servers kann durch einen Fehler der Mods die Folge sein

  • Guten Tag erstmal!

    Kurze Einsicht in unsere Erfahrung mit den beiden Mods vom anderen Server:


    Mods sind an sich super! Jedoch gibt es möglicherweise schwerwiegende Nachteile - das Spiel stürtzt mehrere Male ab beim Versuch sich mit dem Server zu verbinden. Ist also eine reine Glückssache, ob man auf den Server raufkommt. Natürlich kann ich nicht 100% sicher behaupten, dass es an diesen Mods liegt, aber was ich berichten kann, ist dass diese Probleme auf den Servern ohne Mods nicht auftreten. Es wurde auch jegliche Konstellation und Einstellung der Mods ausprobiert, ohne Erfolg.


    Dies sollte man imo bei der Abstimmung in Betracht ziehen.

    Sallador - "Wissenschaftler"/"Künstler"; Kenner vieler Kulturen und Sitten; Sathariel´s Nanny (zwangsweise - den Jungen darf man nicht aus den Augen verlieren)

  • Hallo Crypticcreep,


    die beiden Mods laufen seit Wochen auf unserem Testserver, der extra dafür eingerichtet wurde und wurde von den Spielern als auch von Gluehwo und LynxX (Admin) ausgiebig geprüft. Da alles stabil lief sind wir jetzt in der Phase, das wir diese jetzt - wenn die Spieler mit ja abstimmen - auf den RP-Server draufspielen. Was Mods angeht, sind wir sehr, sehr vorsichtig. Ohne vorherige ausgiebige Prüfung wird hier nichts live gesteltl.


    Gruß

    Devil

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Schön zu hören!

    Wenn es tatsächlich nicht an den Mods lag, sondern an denServereinstellungen, bin ich natürlich froh darüber. Denn die Mods, wie ich schon geschrieben habe, sind an sich sehr praktisch.


    Gruß

    Creepo

    Sallador - "Wissenschaftler"/"Künstler"; Kenner vieler Kulturen und Sitten; Sathariel´s Nanny (zwangsweise - den Jungen darf man nicht aus den Augen verlieren)

  • Moin,


    ich kenne nur den Homebrew-Mod und muss sagen er sieht genial aus und man bekommt viele zusätzliche Inhalte. Ich bin jedoch absolut gegen Mods, in Conan, auf einem nicht Lokalen Server...

    Wie Gluehwo schon sagte, es kann passieren, dass die Mods durch diverse Updates seitens Funcom nicht mehr kompatibel sind und man den Server wipen muss. Für mich ein klarer Grund dann auf dem Server aufzuhören.


    Ich schließe mich jedoch wie immer der Mehrheit an :) und würde die Mods natürlich auch benutzen, wenn sie aufgespielt werden :whistling:

  • Ich habe nun etwas länger über die Sache nachgedacht und meiner Meinung nach würde ich sagen Pippi ja und Homebrew Nein.


    Warum Pippi ja?
    Toller Mod! Einen Chat den wir sicherlich alle haben wollen, da der vom Entwickler gegeben einfach dreck ist sry Funcom aber das ist so.
    Der andere teil ist etwas was die breite Masse von uns nicht betrifft und zwar den neuen Admin Panel der im Mod vorhanden ist. Dieser ist einfach nur Super

    und erleichtert den Admins/RP Mods das leben enorm. Dies kann uns auch bei unseren RP Events zu gute kommen.
    Bei diesem Mod sehe ich ein geringeres Risiko dem Server schaden zuzufügen als mit einem Mod der mir Spielfremde Gegenstände zum Platzieren in die Hand gibt.


    Homebrew nein?
    An sich hat sich da einer richtig Gedanken gemacht und tolle Inhalte für das Spiel geschaffen. Besonders für RP wird einem hier nochmal mehr Spieltiefe geboten in dem man

    z.B. nun als eine art Farmer leben kann. Auch die neuen Gegenstände bzw. ressourcen sind echt nice, doch ist das Risiko hier echt hoch.
    Wir bekommen hier einen Haufen neuer Platzierbarer Gegenstände in das Spiel gehämmert und damit auf unseren Server. Wir befinde uns leider noch in einer meiner Meinung

    nach sehr frühen Early Access Phase und das Spiel wird noch sehr große Veränderungen erfahren, sowohl Inhalte als auch Enginge usw.
    Es klingt zwar recht Negativ aber für mich ist durch diese Mod ein Wipe früher oder später Vorprogrammiert!

    Mir ist es egal ob wir einen Wipe bekommen oder nicht, da dieser Server für mich aus den Spielern besteht und nicht aus dem was wir gebaut haben.

    Es sollte ein leichtes für uns sein, wieder alles aufzubauen wenn es sein muss, doch sieht das leider nicht jeder so.

    Naja wie es auch ausgeht ich werde es akzeptieren und das beste hoffen.


    Gruß

    Sascha

    Admin des RP Servers "Neue Horizonte"

    Charakter auf dem RP-Server "Neue Horizonte":

    - Daria - Magierin

    Charaktere auf dem ehem. ConanExiles Zone RP Server:


    - Grimaldur - Wächter der Nordwacht und Verteidiger des Nordens. (Verstorben im Kampf gegen Tulak Rar)
    - Whisp - Set Tempeldienerin & Assassine
    - Aedan - Schamane der Eisenwölfe

  • Hm, also ich hab genau die andere Meinung wie Sascha.

    Ich bin nur für Homebrew gerade, weil er einfach nur ein paar Gegenstände einfügt und nicht in bestehende Sachen des Spiel eingreift. Da der Mod quasi einfach eine Ergänzung ist die hinzu und weggemacht werden kann, ohne dass das Spiel an sich dadurch umgeschrieben wird. Deshalb habe ich für nur Homebrew gestimmt, auch wenn ich echt gerne nen besseren Chat eigentlich hätte.

    Und was den Wipe angeht, inzwischen sind wir eigentlich schon ne gute Truppe auf dem Server und ich denke, dass wir auch nach dem Wipe ne Lösung finden würden wies weiter geht mit der alle zufrieden sind und weiter spielen würden:)

    Nichts könnte der Wahrheit ferner sein!


    Dson Faimon (Die Drachen) -Baumeister, Mitra-Anhänger, Drachenherz, dufter Typ

    Pharaun - Trickser (nicht so dufter Typ)

  • Ich habe mit ja für beides gestimmt.


    Ich gebe aber zu, das mich der Gedanke an einen Wipe schon beschäftigt hat.


    Folgendes hat mich dann aber zur Entscheidung geführt.


    Für mich ist der Hauptgrund hier zu sein das RP. Mit Pippi wird dem Spielleiter eine deutlich bessere Möglichkeit gegeben zu Questen und Support zu leisten.

    Ich errinnere daran, das auch ganz ohne Mods schon Städte und Chars verschwunden sind. Gerade dann hätte z.b. im Falle des Chars Pippi enorm geholfen.


    Homebrew ist sicher nicht notwendig. Es scheint mir unwichtiger als Pippi, aber es bietet doch einiges. Da es deutlich weniger ins Spiel eingreift als Pippi, sehe ich aber eher den Spass damit als ein großes Risiko.


    Wir alle sollten nicht vergessen das es jederzeit zu einem Wipe kommen kann. Egal ob mit oder ohne Mods. Na dann baut man es halt wieder auf, im Zweifel noch schöner und besser als es war. RP geht immer und notfalls auch in einer Hütte. Wir haben Seebrugge neu erschaffen, nach dem es weg war. Ja es war ein Schreck, aber mir hat es eines deutlich gemacht. Ich spiele hier nicht wegen dem Bauen, feine Sache aber nicht die Hauptsache.

    Ich hab hier geniale Abende mit einer Stimmung die mich an den PC fesselt.


    Die Spielerschaft und das RP sind für mich das wertvolle und nicht Fundamente, Wände und Decken.

    Wenn ich dafür Seebrugge noch mal bauen müsste, dann von mir aus und wenn ich es noch zehn Mal bauen muss. Wir hatten letztlich auch beim wiederaufbau Spass und die Ideen sind nur so aus den Ecken gesprungen.

    Ich werde es zukünftig mit Humor nehmen und zur Spitzhacke greifen.


    Letztlich denke ich auch das man ja eine Sicherung machen kann die ev. einen Wipe ( Ich bin sicher das mindestens einer auf jeden Fall vor der Fertigstellung kommt ) verhindern kann. So habe ich es zumindest verstanden.


    Deshalb war ich dafür und bin mir des Risikos voll bewusst.

    Möge letztlich die Mehrheit entscheiden, ich mach mit :-).

    RP-Server: Char Tamaron (Verstorben); Char Dschamal (Verstorben); Char Vayim (aktiv)

  • Ich wollte den Server und die Leute nicht "schlecht machen". Alle, die ich bisher getroffen habe, zumindest OOC *zu Sarkhos schiel* ;) , sind nett und hilfsbereit.

    Aber ein Wipe, egal ob "weich" oder "hart" vernichtet investierte Zeit und das ist für mich momentan nicht tragbar.

    Wenn ich natürlich in einem halbem Jahr zum Herrscher über den Server aufgestiegen bin und Tulak Rar versklavt habe und er mir am Lagerfeuer Elefantenkeulen brät, würde ich sicherlich auch einen Wipe überstehen. *Ironie off*

    Natürlich kann es auch von Seiten Funcoms dazu kommen (ohne Mods), das wäre aber etwas anderes, da dann sicher alle Server betroffen wären...

  • Uuuups :)


    Bitte nicht falsch verstehen, das war nur meine ganz persönliche Ansicht und ich habe niemandem nichts unterstellen wollen :-). Im Gegenteil, halte ich es für besonders wichtig, das jeder offen seine Sicht erleutern darf und ich werde den Teufel tun und das bewerten.

    Der Sache mit der Zeit stimme ich zu 100 % zu und auch das ging mir durch den Kopf.


    Auch ich mache lieber RP als zu Bauen. Ich glaube aber, durch gegenseitige Hilfe ganz unabhängig vom RP Stand und durch Möglichkeiten die z.b. Nacht auszusetzen für eine gewisse Zeit und ev. Sammel raten zu erhöhen wäre doch der Verlust in einem solchen Fall deutlich zu verringern.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das wir nicht im Regen stehen würden, wenn sowas passiert.

    RP-Server: Char Tamaron (Verstorben); Char Dschamal (Verstorben); Char Vayim (aktiv)

  • Auch ich mache lieber RP als zu Bauen. Ich glaube aber, durch gegenseitige Hilfe ganz unabhängig vom RP Stand und durch Möglichkeiten die z.b. Nacht auszusetzen für eine gewisse Zeit und ev. Sammel raten zu erhöhen wäre doch der Verlust in einem solchen Fall deutlich zu verringern.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das wir nicht im Regen stehen würden, wenn sowas passiert.

    Also da kann ich dir guten Gewissens sagen, sollte ein Wipe erforderlich sein und wir bekommen es nicht anderweitig hin, durch ein Roleback oder Ähnliches euer Hab und Gut wieder bereitzustellen, wird es definitiv Möglichkeiten geben, um euch den Wiedereinstieg zu erleichtern.

  • Hallo,

    ich hab auch für beide Mods gestimmt.
    Natürlich hat mich das Thema Wipe auch beschäftigt und ja Mods können dies beschleunigen.

    Laut den letzten Patchnodes wurde das Risiko für einen Serverwipe durch Mods ja anscheinend schon verringert.


    "Modder können nun ihre eigenen Itemtabellen machen. Diese ergänzen unsere Itemtabellen anstatt sie zu ersetzen. Sowie jede andere Datentabelle, die sie ändern möchten
    Modder können Komponenten registrieren, die einen Akteur hinzugefügt werden sollen, wenn er hervorgebracht wird. Das ermöglicht es ihnen, neue replizierte Ereignisse hinzuzufügen, ohne irgendwelche der Kern-Blaupause verändern zu müssen
    "


    Glücklich wär sicher niemand wenn wir alle wieder am Kreuz hängen würden, jedoch wär das wirklich so schlimm?


    Städte sind schnell gebaut, aufsteigen geht fix und mit Pippi gibt es zudem noch die Möglichkeit einzelne Spieler auf ein bestimmtes Level zu setzen. Die Admins würden sicher niemanden hängen lassen und auch wie die Vergangenheit gezeigt hat arbeiten die Spieler ooc in einer solchen Situation zusammmen und helfen sich enorm.


    Das einzige was wirklich unschön ist, dass vielleicht das RP für ein paar Tage vernachlässigt werden würde.
    Hätte eh nie gedacht, dass der Server hier schon ohne größere Probleme drei Monate ohne Wipe auskommt. Klar ab und an verschwieden Tresore oder alle Kerzen sind über Nacht weg, aber das sind ja wohl eher Kleinigkeiten.


    Beide Mods würden meiner Meinung nach das Spiel bereichern und das sollte ja im Interesse von jedem sein.

  • Also ich rechne eh schon mit zwei Wipes innerhalb der nächsten sechs Monate.

    Einmal wenn die neuen Biome kommen, um Datenbanken zu bereinigen und so Probleme mit ihnen schneller zu erkennen, indem man Altlasten ausschließen kann.

    Und dann mit Sicherheit zum Release, um einen sauberen Start zu ermöglichen.


    Auch ich hab mir schon Gedanken gemacht und sehe verschiedenste Möglichkeiten, wie die Admins die Folgen eines Wipes abmildern könnten.

    Das fängt bei erhöhten Dropraten an und hört bei aktiven Materialspenden auf.


    Man sollte meiner Meinung nach einen Wipe nichtmal unbedingt als schlecht ansehen, sondern als Chance verstehen Konzept und Ausführung seiner Bauten nochmal zu überdenken und Verbesserungen durchführen zu können.



    Was die Mods betrifft, denke ich dass unsere Beiden recht stabil sind und auch sehr gut upgedatet werden.

    Beide Mods sind von Funcom schon gefeatured worden und erhielten sogar seitens der Entwickler Unterstützung.

    Das spricht dafür, dass es sich nicht um Eintagsfliegen handelt, welche irgendwann einschlafen werden.

    Karduum ma Aárif (ermordet)

    Horus, skrupelloser Sklavenhändler und Gefängnisbetreiber

    Rajana. Reisende

  • Unter dem Titel nach erster Einsicht keine Abstimmung erwartet. Daher nicht teilgenommen. Fürs Protokoll wie schonmal erwähnt strikt gegen Mods wegen der Gefahr eines Wipes welcher uns unzählige Spielstunden und eine lebendige Welt die wir gemeinsam erschaffen haben kosten würde.


    Dazu finde ich den Homebrew-Mod nach erster Betrachtung furchtbar. Mod-Thema mit Live more easily sowie Aufmachung laufen bei mir komplett konträr zu dem Stil des Spiels mit einer harten, rauen Welt von Conan. Ich mag keinen Siedler-Online Einschlag mit süssen Häschen im Gatter direkt neben den Rhinos und den Krokos hinterm löchrigen Lattenzaun und daneben den komischen Verkaufsstand wo mir eine Set-Priesterin(!) unter Neonschrift Dienste anbietet.


    Rollenspielerisch und stimmungstechnisch finde ich diese Mod bisher katastrophal und hoffe wenn man sie nicht installiert sieht man den ganzen Kram auch nicht.



    Edit: Eben getestet - ohne die Mods kann man auf dem Server nicht mehr spielen, sie scheinen also Pflicht zu sein. Komme also nicht mehr online.


    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.


    Arborash - stygischer Söldner und Tagelöhner


    Heshag - verstossene Darfari auf der Jagd.....

    Einmal editiert, zuletzt von Arborash ()

  • Wurde doch abgestimmt ? Paar Threads höher.

    Ehm du musst die Mod natürlich installieren um auf dem Server spielen zu können. Aber du musst sie nicht nutzen.


    Mod's auf dem RP-Server aber was muss ich jetzt tun?


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!