Hallo zusammen.
Heute muss ich mir mal was von der Seele schreiben und leider wird sich dabei (nicht völlig zu Unrecht) eine Person besonders angesprochen fühlen.
Ich hoffe Glühwo, du versteht es richtig, als Anregung und Hilfe und nicht als Kritik um der Kritik willen.
Ich habe persönlich den Eindruck, dass unser RP-Server langsam etwas einschläft.
In letzter Zeit brechen vermehrt Spieler weg, zumindest sieht man sie kaum mehr, geschweige denn liest man etwas von ihnen.
An der Qualität des RP liegt es nicht, da haben wir Leute, die einiges drauf haben.
Was in meinen Augen fehlt, ist ein Gesamtkonzept des Servers, der die verschiedenen Parteien verbindet.
Verbindet nicht unbedingt in Friede, Freude, Eierkuchen. Durchaus auch in Auseinandersetzungen.
Sowas wie ein gemeinsames Ziel, das aber jede Gemeinschaft auf ihre Weise zu erreichen versucht.
Seebrugge eher auf die ruhigere Art, Die Verbannten mit dem Brecheisen und wieder andere vielleicht mit Magie.
Das böte immer wieder auch Schnittpunkte, an denen es die Möglichkeit zum Zusammenspiel gäbe.
Die Serverquest wäre hier eine gute Gelegenheit gewesen.
Gewesen darum, weil sie in meinen Augen totgelaufen ist.
Zwei Gründe:
1.) InGame
Hier kommt von der Quest nicht viel rüber, was Stimmung und Kitzel erzeugt.
Wir hatten zweimal eine Ansprache Tulak rars, in denen nicht allzu viel rüber kam außer "Ihr seid Gewürm, unterwerft euch" und
einige gespawnte Untote. Erklärende Emotes, oder welche die eine Stimmung beschreiben fehlten ebenso.
Was hätte da ein *Tulak Rar umgibt eine Aura der Grausamkeit*, oder *Die Haltung Tulak Rars strahlt Kälte und nahezu unbezwingbare Macht aus*
an Stimmung bringen können.
*Mit einer beiläufigen Handbewegung wirft er etwas Sand in die Luft und aus dem Staub treten mehrere untote Krieger, welche tödliche Pfeile in eure Richtung feuern* oder
*Die Kälte des Todes dringt durch Ritzen und Spalten in Seebrugges Gemäuern. Ihr spürt dass sich etwas nähert, etwas dunkles, grausames, unerbittliches*
Ich für meinen Teil hatte eher den Eindruck Schauspieler an einem Filmset zu sein, der zwar spielen darf, aber keinerlei Einfluß
auf die Handlung hat. Plötzliche Änderungen der Regeln inclusive, plötzlich sind es mehrere Tempel, plötzlich kommen noch Opfer hinzu.
Hier kam der Eindruck auf "Oh, das passt mir jetzt nicht ins Konzept, dann schreib ich halt das Drehbuch um"
Ich hatte nicht den Eindruck, durch mein Spiel den Lauf der Dinge auch nur um einen Millimeter verändern zu können.
Das frustriert und nimmt die Motivation etwas zu versuchen, hat ja eh keinen Sinn.
An den Spielern lag es nicht, sie waren bei beiden Events nahezu vollständig anwesend und haben auch in den Zwischenzeiten
kräftig an der Quest gearbeitet.
Leute wie Wüstenblume haben versucht die Spieler zu versammeln, aber irgendwann geht man nicht mehr drauf ein und all die Mühe
verpufft, weil die Leut teilweise frustriert sind und sich lieber auf ihr RP in den Gemeinschaften konzentrieren, wo auf ihr Spiel eingegangen wird.
Mit Sicherheit ist einiges davon der Tatsache geschuldet, das es noch kein vernünftiges Tool gab, welches es einem Spielleiter ermöglicht
aktiver zu gestalten und einzelne Aspekte besser zu betonen.
Aber RP ist auch ohne Engine möglich, wir spielen es täglich und schlagen uns dabei auch mit den Unzulänglichkeiten des Chats und der Engine herum.
Umso wichtiger wäre dann auch:
2.) Forum
Wenn das Spiel nicht das hergibt was man braucht um die Spieler zu fesseln, dann muss außerhalb umso mehr geschehen.
Man kann im Forum Stimmungen erzeugen die mit der Engine unmöglich sind, die sich aber im Spiel niederschlagen.
Hier kann auf die Handlungen der Spieler reagiert werden, hier kann man zeigen dass man das Spiel der Spieler wahrnimmt und
vor allem ernst nimmt.
Aufhänger dazu sind mehr als genug vorhanden. Karduum hat sich zB Gedanken gemacht welche Rolle die Zeit spielt und
auf was der Nekromant hin arbeitet.
Da hätte man problemlos mit ein paar kleinen Hinweisen reagieren und damit die Spieler einfangen können, sie einladen
aktiv an der Geschichte mitzuwirken, sich Gedanken zu machen und InGame mit den anderen aus zu tauschen.
So wäre die Quest ganz allein, ohne GM weitergespielt worden und die Events wären die Krönung des Ganzen geworden.
Keine Ahnung warum das nicht passiert ist. Hats nicht zum Drehbuch gepasst?
Die Seherin hat es wenigstens ab und an hinbekommen, von ihr haben wir ein Bild bekommen, aber vom Hauptakteur der Quest kam null was auch nur den Ansatz von Stimmung erzeugt hätte.
Hat Tulak eine Vorgeschichte, warum will er Unterwerfung, hat er größere Ziele? Ängste? Stärken?
All das kann man wunderbar beschreiben, ohne dabei zuviele Hinweise auf die Quest zu verraten.
Man kann damit die Spieler lenken, sich aber auch als Spielleiter von den Reaktionen leiten lassen, neue Wege einschlagen, die eigene Fantasie rennen lassen.
Wie kann es sein, das gerade eine große Serverquest läuft, die vielleicht den Grundstock für das RP auf unserem Server legen soll,
und im RP-Forum sind die meistgeklickten und geliketen Posts die Chargeschichten von einem Stummen und einem Weiberhelden der keine Frau ins Bett kriegt????????????
Im Forum müsste die Hölle los sein zum Thema Tulak Rar!
Neue Spieler, die hier auf das Forum treffen und sich einen Eindruck vom RP bei uns machen wollen, stehen eh erstmal vor verschlossener Tür, weil
sie im RP-Forum nicht lesen können. Und kommen sie dann rein, finden sie immer noch nix weltbewegendes, was ihnen einen aktiven und attraktiven Server
zeigen würde. So gewinnen wir keine neuen Spieler und die alten wandern nach und nach am.
Rollenspiel lebt von Geschichten und die erzählt man in beiden Welten. Im Spiel und im Forum.
Und all das zusammen wird meiner Meinung nach weder unserer Communitiy und unseren Spielern gerecht, noch dem Team, welches hier eine hervorragende Umgebung
zur Verfügung stellt und sich mit Testservern etc Mühe gibt das Ding am Leben zu halten.
Glühwo, ich schätze dich sehr, du hängst einen Haufen Zeit in den Server, testest Mods und Servereinstellungen, schlägst dich mit der Technik rum etc.
Aber das RP bleibt dabei leider völlig auf der Strecke.
Entweder hast du zuviel um die Ohren, dann brauchst du Unterstützung die dir den Rücken frei hält.
Oder RP ist nicht so dein Ding und du bist eher Techniker, dann gib das RP ab oder rekrutier dir Leute die für dich in die Bresche springen wo es klemmt.
Und wenn ich falsch lieg, dann erklärs mir.
Aber ich sähe es ungern, wenn noch mehr Spieler verschwinden.
Wir haben hier eine tolle Community und einen festen Stamm von guten Rollenspielern. darauf kann man einiges bauen.
Das Stichwort muss aber GEMEINSAM lauten, dann laufen viele Sachen wie von allein.