Wo gehts hin? Serverquest, Spielfrust und Spielerzahlen.

  • Hallo zusammen.


    Heute muss ich mir mal was von der Seele schreiben und leider wird sich dabei (nicht völlig zu Unrecht) eine Person besonders angesprochen fühlen.

    Ich hoffe Glühwo, du versteht es richtig, als Anregung und Hilfe und nicht als Kritik um der Kritik willen.


    Ich habe persönlich den Eindruck, dass unser RP-Server langsam etwas einschläft.

    In letzter Zeit brechen vermehrt Spieler weg, zumindest sieht man sie kaum mehr, geschweige denn liest man etwas von ihnen.

    An der Qualität des RP liegt es nicht, da haben wir Leute, die einiges drauf haben.


    Was in meinen Augen fehlt, ist ein Gesamtkonzept des Servers, der die verschiedenen Parteien verbindet.

    Verbindet nicht unbedingt in Friede, Freude, Eierkuchen. Durchaus auch in Auseinandersetzungen.

    Sowas wie ein gemeinsames Ziel, das aber jede Gemeinschaft auf ihre Weise zu erreichen versucht.

    Seebrugge eher auf die ruhigere Art, Die Verbannten mit dem Brecheisen und wieder andere vielleicht mit Magie.

    Das böte immer wieder auch Schnittpunkte, an denen es die Möglichkeit zum Zusammenspiel gäbe.


    Die Serverquest wäre hier eine gute Gelegenheit gewesen.

    Gewesen darum, weil sie in meinen Augen totgelaufen ist.

    Zwei Gründe:


    1.) InGame

    Hier kommt von der Quest nicht viel rüber, was Stimmung und Kitzel erzeugt.

    Wir hatten zweimal eine Ansprache Tulak rars, in denen nicht allzu viel rüber kam außer "Ihr seid Gewürm, unterwerft euch" und

    einige gespawnte Untote. Erklärende Emotes, oder welche die eine Stimmung beschreiben fehlten ebenso.

    Was hätte da ein *Tulak Rar umgibt eine Aura der Grausamkeit*, oder *Die Haltung Tulak Rars strahlt Kälte und nahezu unbezwingbare Macht aus*

    an Stimmung bringen können.

    *Mit einer beiläufigen Handbewegung wirft er etwas Sand in die Luft und aus dem Staub treten mehrere untote Krieger, welche tödliche Pfeile in eure Richtung feuern* oder

    *Die Kälte des Todes dringt durch Ritzen und Spalten in Seebrugges Gemäuern. Ihr spürt dass sich etwas nähert, etwas dunkles, grausames, unerbittliches*


    Ich für meinen Teil hatte eher den Eindruck Schauspieler an einem Filmset zu sein, der zwar spielen darf, aber keinerlei Einfluß

    auf die Handlung hat. Plötzliche Änderungen der Regeln inclusive, plötzlich sind es mehrere Tempel, plötzlich kommen noch Opfer hinzu.

    Hier kam der Eindruck auf "Oh, das passt mir jetzt nicht ins Konzept, dann schreib ich halt das Drehbuch um"

    Ich hatte nicht den Eindruck, durch mein Spiel den Lauf der Dinge auch nur um einen Millimeter verändern zu können.

    Das frustriert und nimmt die Motivation etwas zu versuchen, hat ja eh keinen Sinn.

    An den Spielern lag es nicht, sie waren bei beiden Events nahezu vollständig anwesend und haben auch in den Zwischenzeiten

    kräftig an der Quest gearbeitet.

    Leute wie Wüstenblume haben versucht die Spieler zu versammeln, aber irgendwann geht man nicht mehr drauf ein und all die Mühe

    verpufft, weil die Leut teilweise frustriert sind und sich lieber auf ihr RP in den Gemeinschaften konzentrieren, wo auf ihr Spiel eingegangen wird.


    Mit Sicherheit ist einiges davon der Tatsache geschuldet, das es noch kein vernünftiges Tool gab, welches es einem Spielleiter ermöglicht

    aktiver zu gestalten und einzelne Aspekte besser zu betonen.

    Aber RP ist auch ohne Engine möglich, wir spielen es täglich und schlagen uns dabei auch mit den Unzulänglichkeiten des Chats und der Engine herum.


    Umso wichtiger wäre dann auch:


    2.) Forum

    Wenn das Spiel nicht das hergibt was man braucht um die Spieler zu fesseln, dann muss außerhalb umso mehr geschehen.

    Man kann im Forum Stimmungen erzeugen die mit der Engine unmöglich sind, die sich aber im Spiel niederschlagen.

    Hier kann auf die Handlungen der Spieler reagiert werden, hier kann man zeigen dass man das Spiel der Spieler wahrnimmt und

    vor allem ernst nimmt.

    Aufhänger dazu sind mehr als genug vorhanden. Karduum hat sich zB Gedanken gemacht welche Rolle die Zeit spielt und

    auf was der Nekromant hin arbeitet.

    Da hätte man problemlos mit ein paar kleinen Hinweisen reagieren und damit die Spieler einfangen können, sie einladen

    aktiv an der Geschichte mitzuwirken, sich Gedanken zu machen und InGame mit den anderen aus zu tauschen.

    So wäre die Quest ganz allein, ohne GM weitergespielt worden und die Events wären die Krönung des Ganzen geworden.

    Keine Ahnung warum das nicht passiert ist. Hats nicht zum Drehbuch gepasst?

    Die Seherin hat es wenigstens ab und an hinbekommen, von ihr haben wir ein Bild bekommen, aber vom Hauptakteur der Quest kam null was auch nur den Ansatz von Stimmung erzeugt hätte.

    Hat Tulak eine Vorgeschichte, warum will er Unterwerfung, hat er größere Ziele? Ängste? Stärken?

    All das kann man wunderbar beschreiben, ohne dabei zuviele Hinweise auf die Quest zu verraten.

    Man kann damit die Spieler lenken, sich aber auch als Spielleiter von den Reaktionen leiten lassen, neue Wege einschlagen, die eigene Fantasie rennen lassen.


    Wie kann es sein, das gerade eine große Serverquest läuft, die vielleicht den Grundstock für das RP auf unserem Server legen soll,

    und im RP-Forum sind die meistgeklickten und geliketen Posts die Chargeschichten von einem Stummen und einem Weiberhelden der keine Frau ins Bett kriegt????????????


    Im Forum müsste die Hölle los sein zum Thema Tulak Rar!


    Neue Spieler, die hier auf das Forum treffen und sich einen Eindruck vom RP bei uns machen wollen, stehen eh erstmal vor verschlossener Tür, weil

    sie im RP-Forum nicht lesen können. Und kommen sie dann rein, finden sie immer noch nix weltbewegendes, was ihnen einen aktiven und attraktiven Server

    zeigen würde. So gewinnen wir keine neuen Spieler und die alten wandern nach und nach am.

    Rollenspiel lebt von Geschichten und die erzählt man in beiden Welten. Im Spiel und im Forum.



    Und all das zusammen wird meiner Meinung nach weder unserer Communitiy und unseren Spielern gerecht, noch dem Team, welches hier eine hervorragende Umgebung

    zur Verfügung stellt und sich mit Testservern etc Mühe gibt das Ding am Leben zu halten.


    Glühwo, ich schätze dich sehr, du hängst einen Haufen Zeit in den Server, testest Mods und Servereinstellungen, schlägst dich mit der Technik rum etc.

    Aber das RP bleibt dabei leider völlig auf der Strecke.

    Entweder hast du zuviel um die Ohren, dann brauchst du Unterstützung die dir den Rücken frei hält.

    Oder RP ist nicht so dein Ding und du bist eher Techniker, dann gib das RP ab oder rekrutier dir Leute die für dich in die Bresche springen wo es klemmt.

    Und wenn ich falsch lieg, dann erklärs mir.


    Aber ich sähe es ungern, wenn noch mehr Spieler verschwinden.

    Wir haben hier eine tolle Community und einen festen Stamm von guten Rollenspielern. darauf kann man einiges bauen.

    Das Stichwort muss aber GEMEINSAM lauten, dann laufen viele Sachen wie von allein.

    Karduum ma Aárif (ermordet)

    Horus, skrupelloser Sklavenhändler und Gefängnisbetreiber

    Rajana. Reisende

  • Zu 1.


    Ihr habt eine Aufgabe, vom ersten Tag an wisst ihr was ihr machen müsst. Es war geplant das ihr in den ersten zwei Wochen schon mit den Infos die ihr bekommt habt, selbst aktiv werdet und nicht erst 5 Wochen vergehen müssen das noch eine 3. Ansprache von Tulak Folgen muss. Natürlich verändern sich die Forderungen. Ist eine erfüllt kommt das nächste dazu uns so weiter und sofort. Das ist nicht das erste Spiel in dem so etwas passiert. Das der Böse plötzlich nicht mehr einen sondern mehrere Tempel möchte ist da nur eine Sache. Ich hätte euch auch am ersten Treffen alles vorschreiben können Als erstes Baut einer, dann baut der Rest, und es gibt Opferungen. Nur wenn die Spieler nicht aus den puschen kommen, und die Infos verarbeiten die sie haben, sry dann muss ich mir eben etwas einfallen lassen damit die Serverkampagne nicht komplett zum erliegen kommt.


    Das ihr kein Gegeneinander habt sondern eher ein Miteinander, das habt ihr euch selbst zuzuschreiben. Ich beeinflusse nicht euer RP. Genau so nutze ich eben die Engine im RP um eben nicht einfach eine P&P-Runde zu erstellen. Wenn ihr die Engine nicht nutzen wollt, dann macht das Spiel bitte aus, setzt euch auf den TS oder sonst wo hin und quatscht. Ich kann euch auch gerne Würfel geben. Dann haben wir ein Rollenspiel ohne Engine, das was ihr ja anscheinend so gerne habt.


    zu 2.


    Für mich dient das Forum nicht dazu um In-Game irgendwas zu bewerkstelligen. Ich bin nicht der, der dafür sorgen muss das die Spieler untereinander interagieren, dafür müsst ihr selbst sorgen, wie ihr das schafft, ist mir egal. Ja ich diene hier als Spielleiter, nur bin ich nicht der einzige.


    Das Forum bietet mir persönlich auch zu viel Stoff für OOC-Bezüge. Dinge die der Charakter nicht wissen muss bzw. nicht wissen kann denn woher auch? Ich habe mir die letzte Zeit sehr viel Gedanken gemacht eben wie ich die Informationen an euch weiter tragen kann. Dabei bin ich mit dem guten LynxX auf eine, so denke ich, gute Lösung gekommen. Nur die Texte, die ihr da zu lesen habt, die ihr ja wollt, die müssen von mir erstmal geschrieben werden.


    "Im Forum müsste die Hölle los sein zum Thema Tulak Rar" - genau das sehe ich ganz anders.


    Ich bin gerade echt am Überlegen, ob ich nicht einfach sage, das ihr das alles gerne alleine machen könnt. Nicht weil ich beleidigt bin oder sonst was, nein eher weil meine und "eure" Meinung gewaltig auseinander gehen wie man ein RP-Server betreibt. Genau so was die Pflichten der Spieler und das die Pflichten der Spielleitung/Mods/Admins sind. Ich habe es schon einmal gesagt, und sage es gerne wieder. Ich bin nicht hier um euch zu bespaßen, ich denke das solltet ihr selbst hinbekommen.


    Schönen Abend noch


    gluehwo

  • Ich kann Karduum in allen Belangen nur zustimmen und ich glaube er hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe dem eigentlich nichts mehr hinzufügen und eigentlich wollte ich per PN noch eine Nachbesprechung zum gestrigen Abend anstoßen, aber das erscheint mir durch Karduums Initiative nicht mehr nötig. Denn wie ich bereits unter meiner Geschichte angemerkt habe, habe ich die Geschichte, die im Forum gelandet ist, angepasst.


    Grob umrissen, sah das Ereignis gestern nämlich wie folgt aus:


    Tulak Rar klopft an die Tür des Langhauses der Eisenwölfe. Es folgt ein kurzes gesprochenes Hin und Her darüber ob die Eisenwölfe nicht doch ihre Meinung zu Tulak Rar ändern wollen.

    Und dann ging der Spaß für Gretha, Whisp und mich los. Über 1 Stunde lang (Serverneustart inklusive) haben wir uns von 23:30 bis gegen ca. 1:00 haben wir uns gegen immer wieder neu gespawnte Horden von Untoten gehackt. Nur unterbrochen von 1-2 Emotes, dann kam die nächste Welle.


    Dabei wurde einmal mehr komplett ignoriert, was die Engine nicht darstellen kann: Das Dorf der Eisenwölfe ist nicht leer, es ist bewohnt von cimmerischen Kriegern. So auch in einem Emote geschrieben, aber -> völlig ignoriert.

    Die Krönung des Abends war dann dass in unseren Dorf ein Knochendrache beschworen wurde, der eigentlich ein Ziel des Servers als Gemeinschaft im Rahmen eines Events hätte sein sollen.


    Eines Events das mit Unterstützung der RP-Mods hätte laufen sollen. Denn hier möchte ich darauf eingehen dass "Die Spieler nicht in die Puschen kommen". Wir hätten bereits ein dutzend mal losziehen können, den Knochendrachen umklatschen, Screenshot machen, fertig. Aber das WOLLTEN wir nicht. Und der Grund dafür war, dass Koordination zwischen so vielen Spielern (man will ja viele inkludieren) Zeit und Organisation und Abstimmung mit dem RL bedarf. Aber soviel nur dazu.


    Und mal ganz abgesehen davon wie jetzt die Kampagne momentan läuft. Die Art wie du dich hier gerade präsentierst, Gluehwo, ist meiner Meinung nach, nicht zumutbar für einen Mod. Auf mich wirkt das nicht als wolltest du die Kritik annehmen, sondern eher als würdest du ihm und allen die vielleicht so denken, sagen wollen, dass er doch keine Ahnung von RP hat und das Spiel beenden soll. Dein Ernst? Das ist in meinen Augen einfach eine Frechheit als RP-Mod. Die Community bestimmt wie das Spiel gespielt wird und kein Admin oder Mod.


    In diesem Sinne kann ich dir nur zustimmen: Unsere Ansichten wie man einen RP-Server führt, gehen sehr weit auseinander.


    LG


    Sarkhos

  • Ich habe von RP, wie angegeben, eher wenig Ahnung.


    Allerdings finde ich gibt Gluehwo nur einen "groben" Rahmen vor und was wir daraus machen ist uns überlassen oder?

    Wer hindert euch denn daran das Heim von Tulak Rar zu suchen und platt zu machen, also einen Gegenangriff starten? (nur ein Beispiel)


    Klar ist es auch nicht die feine Art einen Knochendrachen zu spawnen, zumindest hätte man ja warnen können, 30 Minuten vorher oder so um halt nen paar Sklaven aufzustellen und das beschriebene Szenario von Sarkhos auch in der Realität zu haben. (Eine Stadt voller cimmerischer Krieger)


    Und was neue Spieler angeht da habe ich so meine eigene Meinung :D nur als Beispiel:

    Bauen in der Nähe der Eisenwölfe -> vertrieben, also keine wirklich Möglichkeit auf RP mehr, da man ansonsten niedergeklatscht wird (zumindest habe ich es so aus dem "Gesprächsverlauf" gelesen)

    OOC ist dann etwas anderes, sie haben mir angeboten alle verbauten Materialien zu ersetzen. War also soweit ok, allerdings nimmt es die Möglichkeit auf RP irgendwie oder? (Wie gesagt ich bin Anfänger in Sachen RP xD)


    Allerdings haben wir doch gerade einen neuen Clan begrüßt oder nicht? *zu den Hochländern schiel*

    Und das Spieler aufhören liegt nicht unbedingt am Server sondern wohl eher am Spiel, dem momentan einfach Inhalt fehlt.


    Ich für meinen Teil fühle mich recht wohl auf dem Server und habe ja auch schon versucht mal ein paar Leute zu finden um das neue Dungeon zu erkunden, wollte ja keiner :P

    Ich finde auch man sollte den Angriff auf die Feste der Hunde nicht vergessen, hat ja auch Spaß gemacht oder? :)

  • PunktKomaStrich


    Ja, das mit der Feste hat wirklich sehr viel Spass gemacht.

    Was das RP finden betrifft, gibt es hier wirklich unglaublich viele Möglichkeiten.

    Eben auch, das man auf weniger freundliche Gesellen trifft. Gerade das hat aber doch auch seinen Reiz und kann sogar RP fördern, auch wenn es zuerst abschreckt.

    Wenn du magst, schreib mich doch persönlich mal an und wir unterhalten uns mal drüber.

    RP-Server: Char Tamaron (Verstorben); Char Dschamal (Verstorben); Char Vayim (aktiv)

  • Zu 1.


    Nur wenn die Spieler nicht aus den puschen kommen, und die Infos verarbeiten die sie haben, sry dann muss ich mir eben etwas einfallen lassen damit die Serverkampagne nicht komplett zum erliegen kommt.

    Ist das dein Ernst ??


    Ich habe dir und auch Count vor 2-3 Wochen meine Ideen und Plots mitgeteilt, zu Tulak, zu der Gewinnung an Infos.


    Eure Antwort war: " Ja wir beraten uns und sagen dir bescheid." Ich warte bis heute noch drauf....


    Aber wir müssen ja jetzt aktiv werden... ?!


    Für mich fühlt sich Tulak an als hätte er nie ein Konzept gehabt und Improvisiert meistens, das ist auch der Grund warum ich für mich persönlich beschlossen habe mich etwas zurück zu ziehen.
    Jetzt sagt bestimmt der ein oder andere RP ist immer Improvisation... hast du Recht aber eine KAMPANGE brauchte einen ROTEN FADEN , wo man sich Infos erarbeiten kann und auch teilweise durch die Spielleitung denkanstöße bekommt!

    ( BTW Hättet ihr einen sehr Fähigen zusätzlichen RP -Mod haben und gebrauchen können, nur mal so ne Anregung) er/sie hätte mit dir zusammen schon was geschrieben)


    ---------


    Genug stunkt abgelassen. Man darf auch nicht vergessen das die Serverkampange auch positive Seiten hat, indenen neue Allianzen und bekanntschaften stattfinden, intrigen gesponnen werden und es Wiedersacher sowie Gefolge von Tulak gibt.

    Lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Er lächelte, er war froh und es kam schlimmer.


    RP-Server:

    Thanathan - (Der erste Drache) - Come in and find out 8)

  • Nun denn Glühwo.

    Deine Antwort hat leider bestätigt was ich mir schon dachte, nämlich das du wenig bis keine Erfahrung hast was Rollenspiel in einem PC Spiel betrifft.

    Ich hingegen kann aus Erfahrung sprechen, da ich jahrelang als Gamemaster auf einem Ultima Online Freeshard genau deine Aufgabe wahrgenommen habe: Gilden- und Serverweite Questen. Im übrigen bin ich da nicht alleine, sowohl Dschamal, als auch Barloran verfügen über genau die gleiche Erfahrung, was der eine oder andere vielleicht schon geahnt hat.


    Wir spielen ein Spiel am Computer.

    Dieses Spiel gibt uns den Rahmen für unser Spiel, es liefert die Technik, sorgt dafür das wir uns bewegen, kämpfen, bauen und überleben können.

    Was es nicht macht, einfach weil es das nicht kann ist Emotion erzeugen. In Solospielen gelingt das über gescriptete Ereignisse und Questen. Du wirst aber feststellen, dass die erfolgreichsten derartigen Spiele, wie Witcher oder Skyrim dabei den Einfluß des Spielers auf diese Ereignisse so weit wie möglich zulassen, ja sogar fördern und erzwingen. Die Entscheidungen des Spielers verändern den Verlauf des Spieles teilweise weitgehend, aber logischerweise begrenzt.


    Auf unserem Server sind gescriptete Ereignisse zur Erzeugung von Emotionen kaum vorhanden, weil in einem MMORPG die Möglichkeiten der Spieler zu vielfältig sind um abschätzen zu können wohin die Reise geht und alle Entscheidungsmöglichkeiten voraus zu sehen oder zu kontrollieren. Meist wird nur ein sehr grober Rahmen vorgegeben.

    In Conan Exiles liegt der Schwerpunkt noch dazu auf dem PvP und dem Survival, was gescriptete Ereignisse noch seltener macht.


    Du hast also das technische Grundgerüst eines sehr guten Fantasygames, musst aber um daraus ein gutes Rollenspiel zu bekommen, die Emotion, die Questen und die Entscheidungsfreiheit des Spielers von außen über Spielleiter einbringen, die letztenendes gerade zu dem da sind was du so vehement ablehnst: Die Spieler zu bespaßen und so die Community und den Server zu gestalten. Natürlich funktioniert das nicht als Einbahnstrasse, auch die Spieler müssen ihren Teil leisten, damit die Welt wächst und gedeiht.

    Aber die Spielleiter sind sozusagen die Programmierer der Welt, sie geben Richtungen vor, setzen Grenzen, schaffen Möglichkeiten, greifen regulierend ein wenn sich Gleichgewichte zum Nachteil des Spielspaß verschieben und formen so im besten Fall eine selbstlaufende Fantasywelt in der beide Seiten den Alltag vergessen können.

    Spielleiter sind Dienstleister!

    Und das ist beileibe kein einfacher Job, das ist oft knallharte Arbeit. Umso wichtiger sind Spaß und Motivation desjenigen der die Aufgabe übernimmt.

    Und die Bezahlung seiner Dienste ist die Reaktion, das Feedback der Spieler, deren Teilnahme und Unterstützung an diesem Gestaltungsprozess.


    Die Werkzeuge des Spielleiters sind:


    Rollenspiel

    Hier ist der Spielleiter im Grunde ebenso uneingeschränkt in seinen Möglichkeiten wie die Spieler. Er muss mit seinem Spiel einen Rahmen vorgeben, Anreize schaffen, Stimmungen erzeugen und die Spieler gefühlsmäßig mitnehmen, so wie das jeder einzelne Spieler tun muss um seine Mitspieler zu gewinnen und Spaß zu haben.

    Nur macht das der Spielleiter in einem wesentlich größeren Rahmen: Serverweit.


    Engine

    Der Spielleiter kann die Welt manipulieren um spielreale Ereignisse wie Angriffe, Zerstörung, aber auch Belohnung und Schutz zu erzeugen.

    Auch darüber läßt sich viel Stimmung erzeugen, aber die Möglichkeiten sind technisch begrenzt, je nachdem was die Entwickler einem zugestehen.

    Im Idealfall erfolgen diese Manipulationen der Engine durch den Spielleiter so unauffällig wie möglich und immer so, dass die Spieler durch ihr Spiel die Richtung mitbestimmen.

    Einfach hingehen und ohne wirklich gutes RP und Vorarbeit Gegner spawnen ist stinklangweilig und erzeugt außer Frust nichts positives beim Spieler.

    Hier muss man Vorarbeit leisten, den Spielern Gelegenheit geben sich vorzubereiten und vor allen Dingen, man macht das niemals spontan weil es dann zu über 90% in die Hose geht.

    Ein Minipost im Forum:

    "Nachdenklich zieht Tulak Rar seine Kreise im Arbeitszimmer seiner Festung. Diese Eisenwölfe! Sie stellen sich offen gegen ihn. Das kann und darf er nicht dulden, nicht dass andere dem Beispiel folgen. Morgen, ja, Morgen in den Abendstunden, da wird er sie heimsuchen, ihnen ein für allemal seine geballte Macht zeigen und sie auf ihre erbärmlichen Knie zwingen! Dann geht er mit einem teuflischen Lächeln zu dem Buch der Beschwörungen, welches lederschwer auf seinem kunstvoll gefertigten Podest liegt. Wie war noch gleich die Formel um einen Skelettdrachen zu beschwören?"

    Nichtmal 2 Minuten und die Spieler haben

    * die Info wann es passiert und können regaieren falls sie keine Zeit haben (Absprache!!!)

    * wissen warum es passiert (keine Willkür!)

    * können sich vorbereiten (die eigentlich nur im RP vorhandenen Wachen durch NPC-Kämpfer ersetzen)

    * haben mit Sicherheit schonmal ein wenig die Hosen voll (Stimmung, Emotion!!!!!)

    Ja, da ist ein wenig OOC Wissen dabei, aber auch massig Spielspaß, anstatt frustrierte Spieler, oder?

    Sie haben sogar Zeit, sich untereinander zu besprechen, ob sie vielleicht doch seine Macht akzeptieren, oder können die Konsequenzen bedenken wenn sie es nicht tun. Beide Seiten gewinnen!


    Das Forum

    Im Forum kann ich als Spielleiter Dinge erklären, Aktionen vorbereiten, Stimmungen lenken und Handlungen voran treiben ohne von der Engine eingeschränkt zu sein.

    Im Regelfall gibt es Dinge die über den Spielchat nur schwer und eingeschränkt vermittelbar sind, weil der Spielchat einfach kein Medium zum Erzählen von Geschichten ist, sondern ein Kommunikationsmittel.

    Alles was über Kommunikation und das Darstellen aktuellen, kurzzeitigen Emotionen (EMOTES!) hinausgeht, ist hier nicht gut und Stimmungsfördernd darstellbar.

    Darüberhinausgehende Informationen sind aber lebenswichtig für das Spielerlebnis und die Stimmung auf dem Server, weil die Engine noch etwas extrem wichtiges garnicht kann:


    Die Wahrnehmung eines Geschehens oder einer Person geschieht bei einem Menschen durch eine ungeheure Masse an Kanälen.

    Mimik, Gestik, Haltung, Psychomotorik, Sprache, Geruch, Tonlage.....

    Um nur mal die offensichtlichsten zu nennen.


    All das kann uns die Engine nicht darstellen, sie kann lediglich Kommunikation ermöglichen.

    Darum nutzen wir im Rollenspiel Emotes, um nicht vorhandene Wahrnehmungskanäle zumindest teilweise und leider unzureichend zu ersetzen.

    Warum glaubst du, werden in Solospielen Unsummen für Motioncapturing und Hintergrundmusik ausgegeben?


    Im Chat kann ich keine Unmenge an Infos verarbeiten.

    Im Forum geht das wesentlich besser, wenn auch lange nicht perfekt.


    Beispiel:

    Karduums Geschichte vermittelt dem Leser ein Bild von meiner Spielfigur.

    Ja, du hast recht, all die Geschichten kann mein Gegenüber im Spiel nicht wissen.

    Muss er auch nicht und in aller Regel kann ein guter Rollenspieler solch OOC Wissen auch gut trennen.

    Aber er lernt den Char kennen, die Geschichten ersetzen ihm die Eindrücke die er bei einer realen Begegnung über seine Wahrnehmung erhalten würde.

    Ich erzeuge mit der Geschichte Wahrnehmung indem ich beim Leser ein Bild erschaffe.

    Wer sie liest sieht Karduum automatisch als schlitzohrigen Charmeur, als nicht ganz schlechten Krieger und als einen Getriebenen seiner eigenen Vergangenheit.

    Ebenso automatisch entsteht bei meinen Mitspielern InGame ein Bild, weil sie selbst eine Vorstellung haben, wie so einer in der Realität dastehen würde.

    Er stünde aufrecht, mit gewisser Körperspannung, vielleicht mit einem etwas aroganten Lächeln um die Mundwinkel und mit Sicherheit schaut er jedem weiblichen Wesen erstmal auf den Hintern um dann vielleicht ein wenig lüstern zu grinsen.

    Damit habe ich für meine Spielfigur einen Teil dessen ersetzt, was man an ihm sehen würde, wäre er real und kein Pixelmännchen.

    Karduum ma Aárif (ermordet)

    Horus, skrupelloser Sklavenhändler und Gefängnisbetreiber

    Rajana. Reisende

    3 Mal editiert, zuletzt von Karduum ma Aarif ()

  • All solche Dinge muss ein Spielleiter ebenso erzeugen.

    Wir müssen uns Tulak Rar so real wie möglich vorstellen können, wie würde er auftreten, wie würde seine Stimme klingen, was drückt sein Gesicht aus?

    Ich verspreche dir: 2-3 Posts und der Server hätte Schiss vor ihm!

    Das wiedrum schafft Motivation etwas gegen ihn zu unternehmen, Wege zu suchen.

    Spieler die "nicht aus den Puschen kommen" sind in aller Regel Fehler des Spielleiters. Hier bei uns zu 100%, denn ich erlebe hier eine wahre Masse an hochmotivierten Rollenspielern.

    Haben die villeicht einfach zu wenig Input um zu reagieren?

    Haben die vielleicht schon einiges gemacht und du hast es nur nicht wahrgenommen?


    Einfach die Spielregeln erweitern, ohne einen Hintergrund dazu, das frustet einfach nur und hat mit Zusammenspiel nix zu tun.

    Wäre da vorher ein Post im Forum gekommen, in dem Tulak Rar beschrieben wird, wie er verzweifelt auf ein bestimmtes Ereignis wartet, dass er Zeit gewinnen muss um etwas bestimmtes tun zu können. Schon hätte die gesamte Spielerschaft diese Veränderung der Gegebenheiten problemlos akzeptiert.

    Dazu muss man noch nichtmal schreiben auf was er wartet.

    Ich kann so sogar eine Zeit überbrücken, wenn mich im RL etwas vom questen abhält, ohne damit den Spielern den Questverlauf zu vermiesen und das RP am laufen halten.


    Und noch was ganz wichtiges:

    Als Spielleiter in Charakter werde ich niemals OOC Kommentare abgeben, sondern IC bleiben soweit irgend möglich.

    Nur wenn es für den Spielverlauf unbedingt notwendig ist, gehe ich kurz OOC.

    Denn sonst wird mein Char wiederum falsch wahrgenommen und die ganze Stimmung ist am Arsch.

    Ich sage nur Tulak rar, tanzend vor seinem Türmchen.

    Und 10 Minuten später soll ich ihn als unbarmherzigen Tyrann dieser Welt wahrnehmen?

    Darauf haben Spieler sogar hingewiesen!

    Ich war wohl nicht der Einzige, für den in diesem Moment das Ereignis eigentlich gelaufen war.

    Ich hätte sogar das porten der fehlenden Spieler komplett in Charakter gemacht:

    "Wo ist der Wurm den ihr XYZ nennt, wie kann er es wagen nicht zu erscheinen?"

    *Tulak beschreibt mit einem Arm einen Kreis in der Luft, woraufhin ein Sandwirbel entsteht*

    "Komm her mein kleiner Wurm, du kannst dich vor Tulak Rar nicht verstecken!"

    PORT.



    Für mich ist sonnenklar das du von all dem keinerlei Ahnung hast.

    Und du magst ja eine andere Ansicht von RP haben, das sei dir unbenommen.

    Aber dann wirst du früher oder später allein mit deiner Ansicht auf einem nahezu leeren aber mit Sicherheit RP toten Server deine Skelette spawnen.


    Der Server lebt von seiner Spielerschaft!

    Denk mal drüber nach.

    Karduum ma Aárif (ermordet)

    Horus, skrupelloser Sklavenhändler und Gefängnisbetreiber

    Rajana. Reisende

    Einmal editiert, zuletzt von Karduum ma Aarif ()

  • Also ich würde sagen wir Treffen uns heute Abend mal im Teamspeak und sprechen einfach darüber.

    Ich persönlich halte nix davon das jetzt im Forum auszutragen.

    Gerade die Materie um die es geht is ja doch ein wenig komplexer. Und oft kommen Sachen die Geschrieben wurden auch bei vielen falsch an.


    Also bevor des hier eskaliert würde ich euch eher darum bitten einen Termin vorzuschlagen wann ihr am besten Zeit habt.

    Dann reden wa einfach darüber und versuchen ne Lösung dafür zu finden.

    Son Spielleiter im RP is hald auch ein äusert undankbarer Job ^^


    LG

  • Hallo zusammen,


    nach einem Gespräch im TS zwischen gluehwo, LynxX und mir ist beschlossen worden, das sich gluehwo in Zukunft weiterhin um den technischen Bereich kümmert,, während ich weiter den RP-Bereich betreue. Weitere Informationen werden Euch von mir noch nahegebracht. Damit schließe ich die Diskussion hier.


    LG

    Devil

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!