Frage zum Rechner Leistung / Vergleich

  • Hallo mal eine Frage...

    Auf meinem Rechner läuft das Spiel immer mit FPS Sprüngen zwischen 28-11 .

    Diagnose sagt GPU fast immer bei 100 %

    CPU bei ca 60%

    Mein Rechner I7 4770, 8GB, Nvidia GTX 760.


    Auf dem Rechner meiner Frau läuft das Spiel einigermaßen stabil bei 38 FPS

    Das ist ein I7 6700, 8GB, GTX960.


    Nun meine 2 Fragen

    Auf meinem Rechner kann ich nur eine Max Auflösung von 1920 x 1080 einstellen und an dem anderen Rechner 3840 x 2160

    Klar das meine GRAKA das nicht schafft wundert mich nur das ich nicht die Auswahl habe. Liegt das an der Graka ? Oder hat das einen anderen Grund ?


    Austausch der Graka sollte ja eigentlich reichen um genügend Reserven zu haben oder ?

    Dachte an eine GTX 1060.


    Gruss Michael

  • Lliegt wohl ehr an dem Bildschirm oder an der DSR Einstellung in der NVIDIA Systemsteuerung.

    3840x2160 ist das so geliebte 4K.

    Mit DSR kann man die Grafikkarte auf 4K laufen lassen und das Bild dann doch wieder auf FullHD (1920x1080) skalieren.

    Das kann bei manchen Systemen die Optik und Performance verbessern.

    Einher geht dann eigentlich ein Verzicht auf Kantenglättung, da Treppeneffekte deutlich veringert werden.


    Ich habe eine 750 TI und definiere ehr meinen Arbeitspeicher als Flaschenhals.

    Wenn ich Conan spiele sind die 8GB einfach mal voll.

    An DSR brauche ich nichtmal denken, schon in anderen Spielen verliere ich da eher Leistung bei ^^


    meine Grafikeinstellung ist im Grunde:

    Sichtweite auf Mittel

    Texturen auf Ultra

    AA auf 4x

    und den Rest auf Niedrig


    Komme damit selten unter 30 FPS

  • ich habe einen I7 auf 3.6 Ghz mit 20 GB Ram und einer 1080 Geforce. Habe einen 4K Monitor und spiele daher auf 38040 x 2160 mit 30-45 Frames. Ich würde jedenfalls von 8 Gb Ram an deiner Stelle auch aufrüsten, bei einem Gildenmitglied hat es geholfen

  • Frage ist halt auch, bei welchen Einstellungen du versuchst zu spielen. Für mich sieht es aber auch so aus, als hättest du ein bisschen wenig Arbeitsspeicher. 8GB Ram sind leider extrem schnell ausgelutscht, da ja nicht nur Conan Exiles deinen Ram auslasten.


    Also entweder abwarten was die Patches an Leistungsoptimierung raushauen, die Einstellungen etwas drosseln oder den Ram auf ein paar Gb mehr erweitern.


    Conan Exiles hat nämlich leider noch ziemliche Performance Probleme, welche sich nicht immer direkt zu Beginn bemerkbar machen. Bsw. wenn zu viele Strukturen in einer gewissen Reichweite sind, brechen die Frames ein. Zu Beginn hatte ich das auch, konnte auf Ultra alles mit 50-60 FPS spielen, aber als dann zu viele Strukturen gebaut wurden, hatte ich stellenweise Drops auf bis zu 15 FPS runter, da habe ich auch ein klein bisschen die Einstellungen gedrosselt.


    Spiele ebenfalls mit einem etwas vergleichbarem System. i7-4930 mit 3,60Hz, 16Gb Ram und einer GTX 780.


    LG

    Lilamae

  • Es gibt keinen Leitfaden bei dem Spiel.


    Amd Fx 6100 (nicht allzuguter 6Kern)

    8gb Ram

    1050 GTX Ti

    128 GB SSD von ADATA (auch nicht so supertoll)

    Windows 10


    Ich Spiele mit mindestens 30 bis 35 FPS auf Ultra (und zwar komplett auf Ultra)


    Meistens liegt es nicht unbedingt an der Hardware sondern sehr oft an der Rechnerperformance und bei dieser bin ich sehr penibel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!