Komplette Freezes beim Spiel...

  • Moin,

    wer hat von Euch eigentlich auch diese kompletten Bildfreezes? Manchmal gehen die bei mir bis zu 30 Sekunden und ich habe einen sehr guten Rechner.

    Hat jemand vielleicht Tips wie man hier sein System optimieren kann?`


    Ausgeschlossen ist definitiv das der Server Lags hat, das wurde in Rücksprache mit Freunden geprüft, die keine Probleme habe. Auch die Internetleitung ist zu 100% in Ordnung.

    Es sind auch keine FPS-Einbrüche oder Rubberbanding. "Gefühlt" ist es so, als wäre der Rechner komplett eingefroren.


    Über Ratschlag wäre ich sehr dankbar :)


    Gruss ille

  • Ohne die Hardware deines Rechners zu kennen wäre mein Vorschlag den Ressourcenmonitor von Windows laufen zu lassen.

    Wenn dann mal ein solcher Freeze aufgetreten ist, kannst du schauen ob Prozessor, Arbeitsspeicher, Netzwerk und deine Datenträger normal liefen.

    Du kannst im Ressourcenmonitor auch sehen welche Anwendung wieviel Ressourcen in Anspruch nimmt.


    Verhält sich die bisher genannte Hardware normal, dann tendiert es wohl Richtung Grafikkarte.


    Wie immer gilt, prüfe ob deine Treiber aktuell sind.

  • stell mal den SFX-Sound auf 0. Bei vielen vielen Leuten hat das geholfen.

    Hat bei mir nun geholfen danke für den Tipp :) Hatte zuvor schon viel probiert an den Grafikeinstellungen.



    AMD FX (tm) 8350 Eight Core Processor

    16384 MB Ram

    Win 10 64-Bit

    AMD Radeon R9 390 Series

  • Hallo Leute


    Ich hab seit kurzen genau das selbe Problem das Bild und Ton Freezen für 20-30 sekunden. in der Zeit Taktet CPU runter auf 9% mit ca. 1,3Ghz.

    Festplatte, RAM und Grafikkarte bleiben normal.


    Folgendes hab ich schon getestet:

    RAM gestest: Alles Ok

    Festplatte getestet: Alles ok

    Bench Stress-Test: ebenfalls alles ok


    Auch diverse Grafikeinstellungen von Niedrig bis Ultra ergaben keine Besserung.


    CPU:Auslastung ist im Game mit 4,04 Ghz und schwankt zwischen 40-50% ( Temp: 37-40°)

    RAM: Liegt bei 6-9 GB (ca.50%)

    Graka Temp steigt nicht über 40°

    Festplatten auslastung liegt bei 2-3%



    stell mal den SFX-Sound auf 0. Bei vielen vielen Leuten hat das geholfen.

    dann ist doch aber der Effekt-Sound weg oder nicht?

    Prozessor: AMD FX-8350

    Mainboard: M5A97 LE R2.0

    RAM: 4x 4 GB Ballistix Sport DDR3-1600 CL9

    Graka: Asus ROG Strix-GTX 1060-O6G-Gaming

    Festplatte: 120 GB HyperX Fury 2.5/ 1 TB SATA 3

    OS:Win 10 Pro 64 Bit

    Netzteil: Fortron Hyper S 700

    Einmal editiert, zuletzt von Ace ()

  • Also wie ich hier feststelle, haben alle ein AMD FX-8350 Prozessor. Ich hatte das gleiche Problem auch mit einem solchen Board. Es liegt wohl an der CPU, das man trotz einer guten Graka wenig FPS hatte. Ich habe mir genau deswegen jetzt einen neuen PC gekauft. Allerdings hatte ich das schon länger vor. Passiert jetzt nur früher, als gedacht.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Ja stimmt die Geräusche sind weg man hört nur noch die Musik. Kein Horn mehr, keine Geräusche beim Hacken von Holz oder bei Kämpfen.


    Aber bei mir ging das gar nicht mit den "Freeze". Das kam so alle 2-3 Minuten und dann für ca. 15 Sekunden. So war es nicht spielbar.



    AMD FX (tm) 8350 Eight Core Processor

    16384 MB Ram

    Win 10 64-Bit

    AMD Radeon R9 390 Series

  • Du wirst da leider mit dem Mainboard nichts dran ändern können. Eine bessere Graka nützt überhaupt nichts. Ich hatte die GTX 1060 mit dem AMD FX (TM) -8320 8-Core Processor. Das Board ist von 2012 und der letzte Bios-Treiber von 2013 als Beta-Version. Mir wurde gesagt, das das Update vielleicht etwas verbessern könnte. Aber man kann da nicht sicher sein.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Ja das stimmt an der Grafikkarte liegt es definitiv nicht. Habe da alle möglichen Einstellungen ohne Ergebnis getestet. Mein Rechner ist 1 Jahr alt, was schon wieder viel ist klar. Aber er war nicht billig und ich habe nicht vor, mir wegen eines Spiels einen neuen zu kaufen :| Zumal auch nur bei Conan sowas auftritt.


    Spiele wie For Honor, The Division, World of Warships, AC Syndicate, Farcry Primal oder Watch Dogs 2 laufen problemlos.


    Ich hoffe daher eher auf einen Patch, der hoffentlich mal kommen wird.


    AMD FX (tm) 8350 Eight Core Processor

    16384 MB Ram

    Win 10 64-Bit

    AMD Radeon R9 390 Series

  • Wie gesagt, ein Patch wird Dir da nicht helfen, wenn die CPU das nicht mitmacht.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • ich glaube weniger das es mit dem Board zu tun hat, ehrlich gesagt. Denn vor kurzen lief das Spiel bei mir ohne freeze oder ruckeln. Meine Vermutung liegt bei den Proc´s . Evtl haben die Hersteller etwas an der Performance geändert die den Prozessor einschließt und dieser mit etwas nicht klar kommt. Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit Ark gehabt. Problemlösung war da die Startoption bei Steam zu ändern mit dem Command "-USEALLAVAILABLECORES -sm4 -d3d10" und ab da lief alles einwandfrei. Und wie schon gesagt vor knapp 2 Wochen lief es ja ohne Probleme, ganz und gar ohne Freeze.

    Prozessor: AMD FX-8350

    Mainboard: M5A97 LE R2.0

    RAM: 4x 4 GB Ballistix Sport DDR3-1600 CL9

    Graka: Asus ROG Strix-GTX 1060-O6G-Gaming

    Festplatte: 120 GB HyperX Fury 2.5/ 1 TB SATA 3

    OS:Win 10 Pro 64 Bit

    Netzteil: Fortron Hyper S 700

  • Schau doch mal nach, ob Dein Mainboard einen neuen Bios-Treiber hat, der das Problem vielleicht fixt.


    Ace: Das hab ich alles ausprobiert und genutzt hat es nichts. Ich habe mich mit jemanden zusammengesetzt, der sich auskennt und der hat das auf dieses Problem mit den CPU eingegrenzt.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Naheliegend wäre das dass Spiel aktuell nicht mit dem Multithreading klarkommt...

    Prozessor: AMD FX-8350

    Mainboard: M5A97 LE R2.0

    RAM: 4x 4 GB Ballistix Sport DDR3-1600 CL9

    Graka: Asus ROG Strix-GTX 1060-O6G-Gaming

    Festplatte: 120 GB HyperX Fury 2.5/ 1 TB SATA 3

    OS:Win 10 Pro 64 Bit

    Netzteil: Fortron Hyper S 700

  • Wenn Du Dir das Innenleben der Poster oben ansiehst, haben die meisten einen AMD FX-83.. Prozessor. Also ist es wohl darauf einzugrenzen. Eine Zeitlang konnt ich mit meiner 1060 noch auf 20 FPS spielen, aber leider geht das jetzt auch nicht mehr.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • bei mir schwankt es zwischen 30 und 40 FPS. aber es sollten locker 60 drinne sein.

    Und wie oben schon erwähnt werden auch die Hardware- Resourcen nicht voll genutzt, Cpu Auslastung liegt bei ca 50% genauso wie RAM und auch die Festpatte liegt im niedrigen Bereich und die Temps sind auch im absolut grünen Bereich.


    Würde mich mal interessieren wie es bei Leuten mit einen Intel Proc läuft, und wie das Spiel mit dessen Hyperthreading läuft ob da ähnliches Probleme auftreten.


    Edit: Hab gerade im Steam Forum ein Beitrag gesehen der genau das Prob beschreibt mit AMD Prozessoren und einigen Lösungsvorschlägen.



    http://steamcommunity.com/app/…ons/3/133256240742498999/

    Prozessor: AMD FX-8350

    Mainboard: M5A97 LE R2.0

    RAM: 4x 4 GB Ballistix Sport DDR3-1600 CL9

    Graka: Asus ROG Strix-GTX 1060-O6G-Gaming

    Festplatte: 120 GB HyperX Fury 2.5/ 1 TB SATA 3

    OS:Win 10 Pro 64 Bit

    Netzteil: Fortron Hyper S 700

    2 Mal editiert, zuletzt von Ace ()

  • An den Grafikeinstellungen zumindest liegt es bei mir nicht, Nur an dem SFX-Sound. Selbst wenn ich die Grafik auf ganz niedrig einstelle und den SFX-Sound anmache, habe ich diese "Freeze". Also spielt es zumindest bei mir keine Rolle, wie hoch ich die Grafikeinstellungen schraube.


    Mal lesen, was dort steht :)


    AMD FX (tm) 8350 Eight Core Processor

    16384 MB Ram

    Win 10 64-Bit

    AMD Radeon R9 390 Series

  • Wenn wer Lust hat, können wir mal ergründen ob es vlt. an einem bestimmten Soundfile liegt.

    Es gibt die Möglichkeit sich die aktiven Sounds anzeigen zu lassen.

    Eventuell gibt es systembedingte Inkompatibilität die man so herausfinden kann.


    Dazu bräuchte ich jemanden der das Problem hat, und der es lösen kann indem er SFX auf 0 stellt.


    Die Befehle hab ich grad nicht im Kopf, finde die ingame aber schnell wieder.

    Da ich aber jetzt noch am arbeiten bin wird das erst Abends was.

    Chullan wie sieht es aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!