Komplette Freezes beim Spiel...

  • ich hab EVTL. eine Lösung für die 20-30 Sekunden Freeze´s bei Conan Exile gefunden. Akutell ohne Gewähr.



    Aber ich kann es (noch) nicht mit Sicherheit sagen, daher wäre es schön wenn einige von euch mit dem selben Problem es mal testen würden und ggf. hier posten würden. Wäre für den einen oder den anderen sehr Hilfreich. Meines Wissen´s besteht der Freeze bei Nutzern mit einem AMD Prozessor der Generationen FX 6-9 Serie.
    Bitte ladet euch das Programm AOI (All in One Runtimes ) runter und installiert dieses. Achtung und nicht gleich in Panik geraten, es kann nach der installation und dem darauffolgenden Neustart sein, das Win (bei mir Win 10) euch nach einen Benutzernamen und Passwort fragt (war bei mir der Fall) ich hab mein Pc dann 3-4 neu gestartet und es kam immer wieder. Erst nach einen kompletten Herunter fahren und erneuten Hochfahren war war es wieder wie gewohnt. Es muss bei euch nicht genauso erfolgen.
    Danach einfach wie gewohnt das Spiel starten und testen.
    Ich hab zusätzlich die Startoption "-USEALLAVAILABLECORES -d3d11" bei steam für CE festgelegt, aber ob dies von Relevanz ist kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Es wäre nett von Euch wenn einige von euch Ihre Erfahrung mit dem AOI hier bekannt geben würden um einigen anderen Spielern zu helfen. Ich selber konnte es nur ca 30-40 min testen ohne Freeze, ab und an mal ein Lag von 1- max 2 sekunden.Aber das reicht nicht aus um zu sagen ob es eine Dauerlösung ist. Ich werde mich aber heute nochmal Intensiv damit befassen und testen.
    Danke schon einmal im vorraus.

    Am besten mal ein FPS Chart erstellen und hier teilen.

    beschrieben wie das geht:

    hier im Post


    und hier im Wiki

    werde ich heute auch noch machen und dir dann Bescheid geben.

    Prozessor: AMD FX-8350

    Mainboard: M5A97 LE R2.0

    RAM: 4x 4 GB Ballistix Sport DDR3-1600 CL9

    Graka: Asus ROG Strix-GTX 1060-O6G-Gaming

    Festplatte: 120 GB HyperX Fury 2.5/ 1 TB SATA 3

    OS:Win 10 Pro 64 Bit

    Netzteil: Fortron Hyper S 700

  • Hallo zusammen,


    befinde mich betreffend Soundproblem bzw. vermuteten AMD CPU Problem in euerer Gesellschaft. Wäre natürlich auch früher oder später an einer Lösung interessiert, da es bei mir trotz Abschaltung des SFX Sounds immer noch zu Freeze kommt....zwar nicht mehr so extrem wie vorher, aber trotzdem auf Dauer sehr schlecht spielbar. Weiß Funcom über das Soundproblem bzw. vermuteten AMD CPU Problem bescheid ??


    mfg

    Bertramus

    AMD FX 8350, M5A88-MEVO, 24 GB Ram, AMD Radeon R9 200 Serie, Win10 64bit

  • hey gute Nachricht...


    Nach dem ich Tagelang in diversen Foren verbracht habe war EIN Vorschlag der bis jetzt am meisten gebracht.


    Und zwar nach dem Start von Conan Exile ->Taskmanager->rechtsklick auf ConajnExilesSandbox.exe->mehr Details danach setzt du die Priorität auf Hoch( ich setzte sie immer auf Echtzeit, bis jetzt keine Probleme gehabt). Danach wieder Rechtsklick und auf Zugehörigkeit und dann deaktiviert du bis zu 4 Kerne. Du musst ein wenig probieren welche Kerne du nimmst bei mir sind es 1,3,4,5 die ich Aktiviere. 0,2,6 und 7 sind deaktiviert und damit hatte ich keine Freeze mehr ab und an mal einen Ruckler aber mehr nicht. Ob bei dir die gleichen Kerne deaktiviert werden müssen kann ich dir nicht sagen ansonsten wirklich mal austesten. Ich geh mal davon aus das dass Spiel noch nicht mit dem Multi-Threading von AMD zurecht kommt.

    Prozessor: AMD FX-8350

    Mainboard: M5A97 LE R2.0

    RAM: 4x 4 GB Ballistix Sport DDR3-1600 CL9

    Graka: Asus ROG Strix-GTX 1060-O6G-Gaming

    Festplatte: 120 GB HyperX Fury 2.5/ 1 TB SATA 3

    OS:Win 10 Pro 64 Bit

    Netzteil: Fortron Hyper S 700

  • hey gute Nachricht...


    Nach dem ich Tagelang in diversen Foren verbracht habe war EIN Vorschlag der bis jetzt am meisten gebracht.


    Und zwar nach dem Start von Conan Exile ->Taskmanager->rechtsklick auf ConajnExilesSandbox.exe->mehr Details danach setzt du die Priorität auf Hoch( ich setzte sie immer auf Echtzeit, bis jetzt keine Probleme gehabt). Danach wieder Rechtsklick und auf Zugehörigkeit und dann deaktiviert du bis zu 4 Kerne. Du musst ein wenig probieren welche Kerne du nimmst bei mir sind es 1,3,4,5 die ich Aktiviere. 0,2,6 und 7 sind deaktiviert und damit hatte ich keine Freeze mehr ab und an mal einen Ruckler aber mehr nicht. Ob bei dir die gleichen Kerne deaktiviert werden müssen kann ich dir nicht sagen ansonsten wirklich mal austesten. Ich geh mal davon aus das dass Spiel noch nicht mit dem Multi-Threading von AMD zurecht kommt.

    Also ich habe mal die gleichen Einstellungen genommen und konnte es eben 35 Minuten ohne freeze spielen. Ich muss es noch über einen längeren Zeitraum testen, aber so lange am Stück habe ich noch nicht spielen können (ohne freeze).

  • So, ne Menge rumprobiert und nach zahlreichen Spielcrash aufgrund des Ausprobierens der Kerne, hier meine Einstellung:


    Kerne 0,1,2,3 aktiviert; Priorität auf Hoch



    Priorität auf Echtzeit geht bei mir nicht, zwei bis drei andere Kombinationen funktionierten zwar, jedoch mit vielen Freeze.

    Ich spiele mit der oben angeführten Einstelltung recht gut, anfänglich hatte ich keine Freeze, jetzt ab und zu welche. Aber auf jeden Fall besser als zuvor mit dem deaktivierten SFX Sound.


    Auf jeden Fall braucht er bei mir die ersten Kerne, sonst geht überhaupt nichts. Auch habe ich noch nicht probiert, wie es bei dieser Einstellung dann später im Spiel aussieht, wenn ich online mit mehreren Spielern zocke und viel gebaut wurde.


    Zurzeit kann ich halbwegs mit dem Ergebnis leben, jedoch ist es auch auf Dauer nicht das gelbe vom Ei. Da hoffe ich schon auf die nächsten Updates von Funcom.


    lg

    Bertramus

    AMD FX 8350, M5A88-MEVO, 24 GB Ram, AMD Radeon R9 200 Serie, Win10 64bit

  • Uff, kann ich wieder vergessen... echt ärgerlich....spiele jetzt auf dem Server und habe trotz Kernreduzierungen wieder mehr Freeze. Vorher hatte ich die Freeze, wobei der Gegner auch nichts machte. Sofern es ein Freeze ist oder es laggt gewaltig. Auf jeden Fall schauts aus wie die alten Freeze samt Soundverzerrung, nur dass die Gegner während dessen auf mich einschlagen und ich hin deswegen sterbe. Passierte mir heute bereits zweimal. Wenn es unter dem Laufen ist, tauche ich weit versetzt woanders auf.... So ist es nicht spielbar, leider....:( Da bin ich ja nur am Sterben....

    AMD FX 8350, M5A88-MEVO, 24 GB Ram, AMD Radeon R9 200 Serie, Win10 64bit

  • Zuvor in diesem Thema habe ich schon um Maßnahmen gebeten.

    1. FPS Chart aufnehmen und teilen.

    2. Wenn es am SFX liegt Soundfiles zum Zeitpunkt des Freeze ermitteln und auf Systematik prüfen.


    FPS:

    Komplette Freezes beim Spiel...


    Soundfiles:

    Komplette Freezes beim Spiel...


    Wenn das keiner macht, dann klinke ich mich hier aus.

    Da wir uns im EA Prozess befinden wäre es eine große Hilfe wenn wir solche Fehler aufschlüsseln können und den Entwicklern mitteilen.

  • Danke, werde es mal demnächst machen bzw. es versuchen.


    beim Ausschalten des SFX Sounds wurde es besser, jedoch noch mit gelegentlichen Freeze (hierbei kann der Gegner und ich nichts machen während des Freeze)


    andererseits, probierte ich es mit den reduzierten Kernen mit SFX Sound, hier auch deutlich weniger Freeze, dafür wieder mit Soundgeräuschen und ab und zu Freeze (hierbei agiert jedoch der Gegner während des Freeze und ich sterbe bzw. meine Handlung wird fortgeführt)


    echt komisch, bei beiden unteschiedlichen Freeze habe ich einen verzehrten Ton


    Edit: habs in der Konsole eingegeben, kennt den befehl nicht ...

    AMD FX 8350, M5A88-MEVO, 24 GB Ram, AMD Radeon R9 200 Serie, Win10 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertramus ()

  • Microsoft Windows [Version 10.0.14393]


    (c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



    C:\Users\Norbert>\StartFPSChart


    Der Befehl "\StartFPSChart" ist entweder falsch geschrieben oder


    konnte nicht gefunden werden.



    C:\Users\Norbert>

    AMD FX 8350, M5A88-MEVO, 24 GB Ram, AMD Radeon R9 200 Serie, Win10 64bit

  • danke, ich probiers mal


    edit:


    Microsoft Windows [Version 10.0.14393]


    (c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



    C:\WINDOWS\system32>Start FPSChart


    Die Datei "FPSChart" kann nicht gefunden werden.



    C:\WINDOWS\system32>Start_FPSChart


    Der Befehl "Start_FPSChart" ist entweder falsch geschrieben oder


    konnte nicht gefunden werden.



    C:\WINDOWS\system32>start fpschart


    Die Datei "fpschart" kann nicht gefunden werden.



    C:\WINDOWS\system32>Start fpschart


    Die Datei "fpschart" kann nicht gefunden werden.



    C:\WINDOWS\system32>start_fpschart


    Der Befehl "start_fpschart" ist entweder falsch geschrieben oder


    konnte nicht gefunden werden.



    C:\WINDOWS\system32>



    Hab verschiedenes ausprobiert, geht nicht......

    AMD FX 8350, M5A88-MEVO, 24 GB Ram, AMD Radeon R9 200 Serie, Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Bertramus ()

  • Zur Info


    Also ich spiele seitdem Wochenende Freezefrei.... keine Ahnung warum


    Cpu-Kerne 0,1,2,3 auf Priorität Echtzeit mit eingeschalteten SFX Sound


    Von mir aus kanns so bleiben... ab und zu paar Microruckler bzw. Lags, das wars...

    AMD FX 8350, M5A88-MEVO, 24 GB Ram, AMD Radeon R9 200 Serie, Win10 64bit

  • Hatte ich mir schon gedacht, das es bei jeden Verschiedene Kerne sind. Aber Hauptsache es funktioniert, bis mal ein Update kommt und es gefixt wird, was hoffentlich mal bald sein wird.

    Prozessor: AMD FX-8350

    Mainboard: M5A97 LE R2.0

    RAM: 4x 4 GB Ballistix Sport DDR3-1600 CL9

    Graka: Asus ROG Strix-GTX 1060-O6G-Gaming

    Festplatte: 120 GB HyperX Fury 2.5/ 1 TB SATA 3

    OS:Win 10 Pro 64 Bit

    Netzteil: Fortron Hyper S 700

  • so.....neues update........und wieder freeze......schöne lange freeze.........da brauch ich alleine nicht mal aus der base laufen.......wäre bei dem ersten freeze bei einem feindlichen Tier mausetod......leider


    habe die Schnauze nach ner halben Stunde ausprobieren restlich voll :(

    AMD FX 8350, M5A88-MEVO, 24 GB Ram, AMD Radeon R9 200 Serie, Win10 64bit

  • Das würde erklären warum "nur" einige das Prob haben und nicht alle mit einem FX Proc.


    Sollte ich die Tage auch mal testen sobals ich zeit habe.


    Thx für den Tipp!

    Prozessor: AMD FX-8350

    Mainboard: M5A97 LE R2.0

    RAM: 4x 4 GB Ballistix Sport DDR3-1600 CL9

    Graka: Asus ROG Strix-GTX 1060-O6G-Gaming

    Festplatte: 120 GB HyperX Fury 2.5/ 1 TB SATA 3

    OS:Win 10 Pro 64 Bit

    Netzteil: Fortron Hyper S 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!