Vorschläge: Regelwerk für den RP Server [archiviert]

  • Es wird wohl sehr wahrscheinlich kein Voice-Rp geben. Wer es aber dennoch machen will kann sich ja Leute suchen die es auch machen wollen, muss dann aber wohl damit rechnen nicht sonderlich gut in die Welt integriert werden zu können. Chat-RP ist für gewöhnlich einfach der Standard und mal ehrlich, wenn ich Voice-RP will geh ich auf LARPS oder mach PnP.

    Charaktere auf dem RP-Server:


    Korgoth - Krieger der Eisenwölfe

    Khaf-Ra-Sif - Stygier der Nobelkaste

  • Ich denke es hat auch viel damit zu tun, mit welchem Online Spiel man mit RP angefangen hat.


    Zu meiner aktiven Ultima Online Zeit, als ich mit dem RP begonnen habe, gab es noch gar keine Voice Clients und schon garkein InGame Voice.

    Dafür wurde man recht schnell fit was schnelles Tippen und 10 Finger System angeht.


    So wie sich das hier im Vorfeld darstellt, werde ich wohl auf einem PvP Server spielen.

    Ein RP Server mit eingeengtem Regelkorsett und dann ggf. auf Dauer NUR PvE entspricht nicht meiner Vorstellung von Hyboria.

  • Ich denke schon, das auch PVP gemacht wird. Und ich bin ebenso gegen ein striktes Regelwerk. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Ist ja jedem Selber überlassen, aber für Voice muss man ja nicht ins TS, sondern nutzt das Ingame gestellte Voice System. Ist ja nur meine Meinung und erfahrungswerte von anderen Servern und Spielen wo RP betrieben wird. Soll ja kein Angriff sein XD sondern nur meine Sicht der dinge.

  • So ich melde mich jetzt auch mal zu wort wegen Voice Chat. Ich bin zwar Neuling in Sachen RP ABER in die Regeln zu schreiben das jemand den Voice Chat nutzen MUSS um RP zu betreiben finde ich sinnfrei. Es gibt nunmal verschiedene RP spieler und jeder sollte das ausüben dürfen was er will.


    Keinem wird geholfen sein wenn man sowas in die Regeln schreibt.


    Meine 2 Cent dazu :P

    In den Regeln steht nicht festgeschrieben das du es nütze musst! Solltest du aber ingame Voice reden dann solltest du RP entsprechend reden und nicht auf einmal mit: Und gehste schon offline? labern.


    Es steht frei zu ob nun Chat RP oder Voice RP. Aber keines von beiden sollte damit kaputt gemacht werden.


    Ich war bis jetzt viel auf RP servern unterwegs. Das RP sollte NUR im ingame Voice stattfinden. Der sidechat sollte befreit bleiben da sonst nur rum gemüllt wird. Und du spielst conan am abend nur 2 std. Die restliche zeit bist du mit tippen beschäftigt. Ausserdem sollte im chat nur hilfe fragen und antworten kommuniziert werden .Man kann im Forum einen RP bereich öffnen wo clans sich und ihre membern mit position und geschichte zu den spieler veröffentlichen können.

    Meine meinung :/

    Schließe ich mich dem an, nur ich denke die jenigen die nur Chat RP betreiben waren nicht wirklich in "activ combat system" spielen, sondern mehr MMORPGS da wo es meist ruhiger zugeht. Aber ich denke das wird sich ergeben.

  • Hallo, ich habe online RP schon angefangen bevor es VoiP gab und finde Chat zum RP besser, da ich mit der Stimme den Spieler dahinter verbinde. Ich trenne RP und OOC gerne strikt voneinander, deswegen mag ich Voice auch nur für OOC-Themen im TS. Zudem habe ich im Laufe der Zeit eine Hand voll stummer Menschen kennengelernt, die es vielleicht nicht so lustig finden würden, wenn RP nur über Voice betrieben wird. Ist vielleicht unwahrscheinlich, dass ein stummer Mensch hier anfängt, aber wenn erstmal die Regel "RP nur über Voice" etabliert ist, wird es jemand schwer haben mit dieser Behinderung Anschluss zu finden. Zudem wird es gerade in Gruppen ein heikles Durcheinander geben, da man immer nur 1 Person zuhören kann und wenn mehrere sprechen gibt es Chaos (kennt man vielleicht aus TS bei Raids, wo alle stumm geschaltet werden müssen). Ich glaube nicht, das man mit einem "RP über Voice"-Konzept viele RPler locken könnte.

    Persönlich werde ich Voice im Spiel ausstellen, wenn mich also damit wer anspielen will, werde ich ihn nicht hören können, finde es eben extrem irritierend, wenn ich auf einmal wen im Spiel sprechen höre.


    Zum Thema KoS bin ich grundsätzlich dagegen, PvP sollte auf RP-Servern immer einen Grund und RP im Voraus haben.

    Aber es gibt Ausnahmen:

    -Wenn sich zwei Fraktionen den Krieg erklärt haben, sollte KoS erlaubt sein. Gründe dafür sind zum einen die Benachteiligung, wenn man erstmal Leute vor Kämpfen anspielen muss (ein Bogenschütze, der erstmal zu einem Nahkämpfer laufen muss und ihm im RP anspielen ist vielleicht ein wenig ungünstig, sowie ein Attentäter der erstmal "halt" rufen muss ;) ).

    -Wenn ein (Fraktions-)Gebiet betreten wird, von dem im Voraus geklärt wurde, dass Unbefugte getötet werden.

  • Scheinbar ist das nicht ganz klar formuliert: Die Regel heisst nicht "RP läuft nur über Voice und ist Pflicht" sondern: Wenn ingame Voice oder Umgebungschat benutzt werden ist RP hier Pflicht. TS/Discord kann ohne RP geschehen.

  • Ich habe eben diesen Thread aufmerksam durchgelesen.

    Gerade das Thema Voice-Chat fand ich interessant.


    Nun muss ich sagen, dass für mich ein Voice-Chat nicht Infrage kommt. Ich mag das so gar nicht. Ich verbinde bestimmt Charaktere in meinem Kopf mit einer Stimme.

    Jetzt hatte ich bei meinem letzten Erlebnis ein recht komisch-lustiges Erlebnis: Ein gestandener Krieger in den besten Jahren mit Narben, leicht grau meliertem Haar und Muskeln wo man nur hinschaut... Dann der Voicechat dazu: ein gefühlt 14-jähriger mit einer recht hohen Stimme. Vom Dialekt will ich mal gar nicht reden.

    Das hatte mir dann doch den Voice-Chat recht schnell kaputt gemacht.

  • Mir würden noch ein paar Regeln einfallen:

    Zu Namenskonventionen: die Namen sollten zum Spieluniversum passen müssen und keine Berühmtheiten darstellen.

    Zum Beispiel habe ich mal "Ragnar Lodbrok" oder ähnliche Berühmtheiten gelesen. So etwas finde ich einfach Fantasielos, ein ordentlicher Rollenspieler sollte soviel Kreativität besitzen einen eigenen Namen zu finden. Ein anderes Beispiel für unpassende Namen, sind anstößige Begriffe, oder Nummern in Namen.


    Die Sprache sollte auch zum Universum passen, d.h. neumodische Begriffe wie z.B. "ok" sind unpassend. Auch Ansprache "sie" sollte lieber mit einem "du" oder "ihr" ersetzt werden. Ob es im Conan Universum ein "ihr" gab, ist mir unbekannt, im Englischen gab es jedenfalls damals ein altertümliches "thee". Ein "du" wäre jedenfalls passender als ein "sie".


    Als nochmal das Thema mit 14 Jährigen angesprochen wurde: Sofern ich richtig informiert wurde, wird das Spiel ab 18 Jahren zugänglich sein. Es scheint vielleicht überflüssig das in Regeln zu erwähnen, aber man sollte nochmal explizit darauf hinweisen, dass der Zugang erst ab 18 Jahren erlaubt ist. Das spart Diskussionen mit Eltern und erlaubt auch RP im "vollen Umfang" betreiben zu können, ohne am Ende einen 14 Jährigen vor sich gehabt zu haben, der für diverse Inhalte zu jung ist.

  • Ja, das mit der Altersbegrenzung sollte schon erwähnt werden, den ich habe deswegen schon in anderen Spielen gesehen, das es viel Ärger gabe (z.B. SWTOR). Ich habe das mit der Namensgebung gar nicht erwähnt, weil ich davon ausging, das für eine RPler das Ehrensache ist. Aber da wir auch mit PvElern spielen, sollte das wohl mal gesagt werden.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Zum Gruße,

    auch wenn ich eigentlich überhaupt nicht gerne in Foren schreibe, der Server mir aber doch extrem Wichtig ist, melde ich mich mal zu Wort.

    Ich habe in AoC RP kennengelernt und das was mir dort am besten gefallen hat, war, dass ich komplett frei war mir eine Geschichte auszudenken und sie mit anderen Charakteren zu teilen, indem ich durch sie in dramatische Situationen geriet, mich mit Feinden duellierte, Gefangene befreite, Andere versklavte, die verrücktesten Dialoge führte und vieles mehr und das alles, lief dabei nur in meinem Kopf ab, da wir bis auf ein paar Emotes wie Schwert ziehen etc. komplett alles schrieben.

    Diese Mitspieler damals sagten mir nicht, lies dir erstmal folgende § durch und komme dann wieder, sondern sie ließen mich einfach machen und wenn ich mal neumodische Sätze oder Sachen machte die RP-technisch so nicht passten wurde ich freundlich darauf hingewiesen und dann wurde eben der Satz einfach gelöscht oder verändert, so als wäre er gar nicht geschehen. Dies führte dazu, dass ich riesigen Spaß am RP bekam und auch immer besser wurde. Ein Gefühl, dass ich so nie wieder hatte, seit Funcom bei AoC nur noch einen Server hatte und welches ich auch nicht in anderen Spielen wieder fand, da dort besagter Regelkatalog schon bestand hatte und man seine Fantasie kaum noch benutzen konnte.

    Daher bin ich eigentlich nur für eine Hauptregel:


    1. Regeln sollten immer dazu dienen, dass RP noch mehr Spaß bringt. Dabei sollten diejenigen, die RP Gemeinsam betreiben, sich vorher immer kurz austauschen wie sie RP betreiben wollen und sich dann an diese gemeinsamen Regeln halten. Respektiert dabei auch die jeweiligen Grenzen des Gegenübers.


    So wäre es dabei für mich auch durchaus denkbar dass auf einem Server unterschiedliche Regeln gelten, je nachdem mit wem man gerade RP betreibt.


    Beachtet man diese Hauptregel braucht es eigentlich keine weiteren, da es klar ist, dass man z.B. nicht ein fremdes Haus zerstört, ohne vorher mit der Person gesprochen zu haben.


    Ich selber spiele aber nach ein paar Leitlinien bzw. habe ein paar Ideen die ich euch gerne mitteile und die die Hauptregel z.T. etwas ausführt. Diese sind übrigens sehr ähnlich wie die von Countdevil:



    1. Sei bereit Neulinge in das RP einzuarbeiten. D.H. sei Freundlich wenn jmd. nicht weiß was IC (Incharakter=alles was dein Charakter sagt und nur wissen kann) und OOC (Alles was du als Spieler sagst und weißt) ist. Verwechsele nicht IC und OOC nur weil der Gegenüber dich IC anpöbelt, kann der Spieler dahinter ein total super Typ sein. Dazu gehört für mich auch kein Flamen im Chat. Hilf ihm wenn er Neumodische Wörter benutzt und sei bereit, dass er Sätze verändert.

    2. Keine unabgesprochenen Emotes die den anderen Charakter betreffen. Bsp. Ich nehme ein Messer und schneide dir den Arm ab.

    3. Namen sollten stimmig sein.

    4. Kein stören wenn welche RP bestreiben. Damit meine ich wild vor den Leuten rumhüpfen o.Ä.. Damit meine ich nicht dass man sich im RP dazugesellt.

    5. Es sollte niemand unter 18 Jahre auf den Server kommen, denn ich finde, das Spiel ist für Minderjährige nicht geeignet und manch Dialog/Plot erst recht nicht ;)

    6. Griefen, also das Zerstören von Eigentum anderer Spieler ohne Absprache, ist untersagt. Man könnte für alle PVP Lieblinge, auch bewusste PVP Gebiete festlegen.

    7. Der Sagen-Kanal ist immer IC (kommt drauf an, ob wir Kanäle erstellen können, bzw. ob es verschiedene Kanäle schon gibt.

    8. Rechtschreibfehler passieren, wen es stört kann gerne freundlich darauf hinweisen. Ich gehe aber immer davon aus, dass der gegenüber sich mit der Rechtschreibung mühe gibt.

    9. Reallife geht immer vor.

    10. Und zuletzt benutzte deine eigene Fantasie. Warte nicht darauf das andere dir ein tolles RP Erlebnis bieten, sondern probiere selber dazu beizutragen, dass alle anderen ein tolles RP Erlebnis erfahren.



    Ich hoffe niemand nimmt das hier als Kritik war, auch wenn wir RPler ja etwas Heißblütiger sind ;)


    Ich selber mag es aber gerne, wenn man möglichst viele Freiheiten hat und meine Leitlinien helfen mir diese Freiheit noch mehr auszufüllen.


    In diesem Sinne freue ich mich auf eine spannende Zeit mit euch allen.


    Auf Bald!!!


    Ps: Ich möchte hier einmal ein dickes Lob für die tolle Homepage und die ganzen spannenden Nachrichten aussprechen. Ich lese schon seid geraumer Zeit fast täglich mit :)

  • Hallo Sir Wesseling,

    freut mich, das Du doch noch Deinen Weg hierhergeführt hast und ich stimme Dir zu.


    Gruß

    Count

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Wir hatten gestern ein Gespräch zu genau diesem thema und werden keine Regeln aufstellen sondern verhaltensrichtlinien. Wir wollen keine überbürokratisierung und eine zwangfreie angenehme Feierabend Welt die man genießen kann.

    Wir werden bis Dienstag noch ein kleines Schriftstück zusammen fassen, das alles grob umreißt und einige Sachen klar stellt.

  • 2. Keine unabgesprochenen Emotes die den anderen Charakter betreffen. Bsp. Ich nehme ein Messer und schneide dir den Arm ab.

    Das sollte selbstverständlich sein. Das sind sogenannte Poweremotes


    7. Der Sagen-Kanal ist immer IC (kommt drauf an, ob wir Kanäle erstellen können, bzw. ob es verschiedene Kanäle schon gibt.

    Auch der "Sagen"-Kanal kann unter umständen OoC* genutzt werden. Denn wenn man im IC* doch mal etwas OoC* ansprechen will nutzt man dazu Doppelklammern. Beispiel: ((kurz Afk))



    * Falls wer nicht weiss was die Abkürzungen bedeuten:


    IC = In Character (man ist im RP)

    OoC = Out of Character (außerhalb vom RP)

    RP-Server: Mein Char: Jusanne Bela

    Einmal editiert, zuletzt von Jusy ()

  • Einige Regeln halte ich schon für wichtig, gerade für Leute die recht neu im RP sind. Zum Einen wissen "neuere" RPler schon bevor sie Fehler begehen bescheid, wie sie sich zu verhalten haben, zum anderen kann keine Willkür unterstellt werden. Gerade das mit den Poweremotes ist ein gutes Beispiel.


    Nehmen wir an ein Neuling versucht sich wirklich Mühe zu geben, geht auf einen Spieler zu, schreibt ihn an mit "Hey Alter, was geht ab". Der andere Spieler beginnt ihn zu belehren, das solcher Sprachgebrauch natürlich vollkommen unangebracht ist und gibt ihm ein Beispiel ihn besser anzureden z.B. weil er einen Anhänger Set spielte "Set zum Gruße, wie ist euer heutiges Befinden?". Der Neuling schüttelt hinter dem Monitor erstmal den Kopf, nimmt dies aber an, immerhin wusste er es vorher nicht.

    Inziwschen hat der Neuling gelernt seinen Gegenüber richtig anzuspielen, begrüßt ihn, hat sogar gelernt wie man Emotes setzt und kommt mit "Grüße wehrtr Herr" *hebt seine Klinge und haut ihm mit Schwung den Arm ab*. Der andere Spieler ist über diese dauerhafte Verstümmelung, die ihm aufgezwungen wurde natürlich nicht sehr froh, beschwert sich und fängt an Poweremotes zu erklären, in den Ohren des Neulings kommt "wieder mal" eine Beschwerde und eine neue Verhaltensregel, er wird denken RPler denken sich dauernd neue Regeln aus.


    Man kann natürlich nicht jedes Szenario in Regeln festhalten, das wäre als ob man das Leben in unserer Verfassung festsetzen wollte, dafür hat der Mensch ja auch den Verstand um einige Dinge sich selber zusammen zu dichten. Grundsätzliche Dinge sollten allerdings schon kurz und knackig festgehalten werden, damit zum Einen die Neulinge schneller Grundlagen wissen und am Ende sich nicht verarscht vorkommen, wenn man mit "neuen" Dingen kommt.

  • Ich glaube was du da beschrieben hast sind aber die ganz normalen RP regeln. Ich bin zwar neu in RP aber durch ein paar Videos ect. weiss ich schon das die Poweremotes nicht gehen. Kurz gesagt : Im RP kontrolliere ich nur meinen Charakter und keine anderen^^

    Denke solche Norm Regeln des RP braucht man nicht explizip in die Regeln noch zu schreiben

  • Das sind alles Regeln, die das RP selber betreffen. Hier geht es aber um Serverregeln. Und da gelten zum einen die Regeln, die für alle Server aufgestellt werden, wie z.B. das Bugusing nicht erlaubt ist. Jedoch sollen die Spieler auch auf einem RP-Server nicht mit Regeln geknebelt werden. Wenn ein Neuling was falsch macht, kann man ihn höflich im Chat darauf aufmerksam machen und ihm sagen, wie man es besser machen kann. Dafür brauchen wir diese Regeln nicht für den Server festzulegen.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!