• Ich habe das jetzt mal hierhin verlagert, weil es ja doch heiss diskutiert wird.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Danke,

    ich möchte dann gerne den Anfang machen, da mich das Thema doch auch irgendwo berührt.


    Bromor ist, wie Alle sicher lesen konnten, zwar älter, aber nicht Tot zwischen den Beinen und auch kein stumpfer Hau drauf.

    Ein Typ der halt ganz normale Bedürfnisse hat und einem weichen Busen absolut nicht abgeneigt ist.


    Trotzdem habe ich für mich beschlossen, raue Welt hin oder her, dass er keine Frauen gegen ihren Willen bespringen wird.

    Für mich, persönlich, ist die Grenze tatsächlich bei einer Vergewaltigung gezogen und das wird auch so in Bromors Verhalten (Nein er ist kein "Frauenversteher") mit einfließen.

    Das Bedeutet aber nicht, dass ich deshalb anderen Leuten vorschreibe was und wie sie zu spielen haben, oder das soetwas generell aus dem lokalen Chat verbannt gehört.

    Es sollten halt alle Beteiligten, bei einer drohenden Vergewaltigung, damit einverstanden sein, eine Grenze ziehen und auch darauf achten das soetwas nicht ausufert.

    Bromor wird dann halt IC, entsprechend und Situationsbedingt, darauf reagieren oder einfach vorbeigehen.


    Es gäbe folgende Lösung für all Jene, also auch mich, die dem normalen ERP nicht abgeneigt sind.

    Zumindest solange man sich nicht anflüstern kann, bzw. einen extra Channel öffnen kann.

    Nutzt doch einfach die Konversationsfunktion vom Forum.

    Oben in der Rechten Ecke die Sprechblase.

    Dort kann man ein, oder mehrere Mitspieler einladen und das Ganze ist dann wie ein eigener Forenstrang.

    Man muss halt nur aufpassen, dass man das Rollenspiel in Conan Exiles selbst darüber nicht vergisst.

    Zumal das normale ERP einen verschwindend geringen Teil ausmacht.



    Ganz vom Server verbannen würde ich das normale ERP aber nicht.

    Wir sind, denke ich, alle Alt genug und auch Reif genug um damit umgehen zu können.

    Lieber sollte man Kommunikationsalternativen (nein kein Teamspeak xD) anbieten, zumindest solange seitens Funcom keine weiteren Möglichkeiten bestehen.

  • Vergewaltigung geht für mich garnicht. Nichtmal gespielt ist das okay. Dass sowas überhaupt einer Diskussion bedarf verstehe ich in keiner Weise!

    Bei ERP allgemein bin ich auch nicht interessiert das zu lesen/hören.

    Das ist was fürs private.

  • Moin,

    nun ich persönlich habe auch meine OOC Grenzen die sich natürlich IC auswirken und Stimme dir so Serpens in fast allen Punkten zu. Einzigst, dass man auf andere Plattformen kommunizieren sollte, finde ich immer nicht gut. Wer keine zwei Monitore hat muss also immer aus dem Spiel raus, was zumindest für mich das RP zerstören würde. Ich glaube, dass wenn ein jeder darauf achtet die Grenzen des anderen und damit meine ich auch umstehende Personen, respektiert, dann hat jeder die Gelegenheit, dass zu spielen was er gerne möchte.


    Das Problem dabei ist für mich einfach, dass ich es sehr schwer finde an irgendeiner Stelle eine Grenze zu ziehen. Wir reden ja hier im Moment über Dinge, die mit Erotik zu tun haben, aber wenn dann sollten wir auch über Gewalt reden. Ich meine Kannibalismus, Sklaven, Menschen Enthauptungen etc... all das geht für mich OOC auch überhaupt nicht. Und wer weiß vielleicht hat auch einer hier mit manch Ausführungen Probleme. Aber wenn ich mir ein Buch schnappe und darin lese, dann kommen häufig alle Dinge darin vor und für mich ist RP wie ein Buch schreiben, nur eben in Live und mit anderen Spielern. Manch einer mag das Buch vielleicht zu Brutal empfinden oder zu Sexistisch gut, dann muss er es ja nicht lesen, im Spiel würde dass für mich z.B. bedeuten weiter gehen. Ich würde es aber generell schade finden wenn in irgendeiner Weise in das RP eingegriffen würde, dass für alle Beteiligten vollkommen in Ordnung ist.


    Was ich allerdings vielleicht gut finden würde, wäre OOC andere darauf hinzuweisen, was hier gerad gemacht wird, damit er die Wahl hat einzusteigen oder weiter zu gehen. Vielleicht kann man ja auch den Lokal noch etwas verringern, dann hat man auch Möglichkeiten an mehr Orte zu gehen, die abgelegener sind.

  • Ich halte es so wie Serpens. Es gibt Menschen, die darauf stehen, sollten sich zwei hier finden, dann sollen sie es machen, wie sie es möchten, solange es in einem Separee stattfindet.


    Im anderen Thread hatte ich meine Meinung dazu gepostet. Was ich hier feststelle ist, dass immer wieder die Realtiät der Personen mit denen der Rollen gemischt wird. Wenn ich im Spiel eine Hand gegen eine Frau erhebe, dann ist es nicht, was ich als realer Mensch jemals machen würde.


    Es gibt in der Realität, und ich denke, das wissen wir alle, genügend sexuelle Praktiken, die für den Einen oder die Eine abstossend sind, aber für andere normal ist. Welche, werde ich hier nun nicht aufzählen, aber, es gibt Menschen, die diese Art von Spiel mögen. Passend zu diesem Setting hier, ist es auch durchaus anzunehmen, dass eine Horde wilder Plünderer ein Dorf überfällt und sich über die Frauen hermacht.


    Finde ich es gut? Nein.


    Verbiete ich es im Spiel? Ist es meine Aufgabe anderen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen?


    Mache ich, wie es Serpens schrieb, ERP? Keine Ahnung. Es ist nicht mein bestreben hier sowas zu machen.

    Wie stehe ich zu Folter RP, wenn ich gefangengenommen werde? Sicher, es ist eine brachiale Welt, solange es meinen Charakter im Spiel nicht unspielbar macht.

  • Da brauchen wir auch gar nicht darüber reden.


    bfs-gaming.de und conanexiles.zone sind gegen jede Verletzung Persönlicher rechte und wir werden sowas nicht auf unseren Plattformen dulden.

    Besonders Vergewaltigung ist da ein Thema. Sich mit dem Schwert eins auf den Deckel geben oder der oft erwähnte "rauhe Ton" weil hier viele einfach A-loch sein wolle ist eine Seite, aber Rape-RP eine ganz andere!


    Gespielt oder nicht, unsere Kanäle werden dafür nicht genutzt. Auch bei uns bedeutet NEIN in jeder form NEIN!


    Jeder der von sowas betroffen ist und das belegen kann darf sich jederzeit bei mir melden. Ich ziehe die Konsequenzen und übernehme jede Verantwortung für mein handeln.


    ERP ist ein fall für sich. Ich Persönlich würde es aber dulden, soweit die Kommunikation auf die Betreffenden beschränkt werden kann und diese einverstanden sind.

    Keine Ahnung was die RP-Mods dazu sagen. Die haben auf jeden Fall das letzte Wort.

    Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz!

  • Zitat

    Vergewaltigung geht für mich garnicht. Nichtmal gespielt ist das okay.

    Dass sowas überhaupt einer Diskussion bedarf verstehe ich in keiner

    Weise!

    Dann sollte man das in dieser Form aber auch klar in den Regularien untersagen und ausschliessen, selbst wenn alle involvierten Parteien einverstanden sind.

    Oder habe ich da etwas überlesen in den Regeln?


    Ich möchte nicht Missverstanden werden und nochmal klar betonen das ich weder IC noch im realen Leben Vergewaltigungen verhamlose oder für etwas Tolles befinde.

    Allerdings frage ich mich, wo man denn nun genau die Grenze, als RP-Mod und als Serverbetreiber ziehen möchte.


    Versklavung ist in Ordnung, ein Sklavenhändler natürlich auch.

    Kannibalismus auch.

    Menschenopfer? Ja freillich, es kann ja ein gefangener NPC gewesen sein.

    Beim ERP scheiden sich dann aber die Geister? (Vergewaltigungen jetzt mal ausgeklammert)

    Das finde ich ein wenig... nunja.

    Nochmal zur betonung, es geht mir nicht darum Alles und Jedem das auf die Nase binden zu wollen.



    Wie bereits gesagt, leider gibt uns Funcom keine Möglichkeiten eigene Chats zu eröffnen, wie sagen wir mal ein Gruppenchat in World of Warcraft.

    Dementsprechend sind die Möglichkeiten der Mitspieler auf den Lokalen Chat begrenzt, oder aber eben auf die Möglichkeit des Forums.

  • Dann möchte ich mich mal auch zu dem Thema äußern. Ich habe nun in vielen Spielen RP betrieben. Sei es GW2, Black Desert und zuletzt in SWTOR. In letzterem Spiel hat mein Char sogar in einem Bordell als Barkeeperin gearbeitet. Überall ist es das gleiche Problem. Gewalt, Folterungen werden geduldet, jedoch ist Erotik verpöhnt. Es ist nun mal eine verkehrte Welt. Ich persönlich bin kein Fan von Rape-RP. Für mich (besonders als Frau), kommt es nicht in Frage, so etwas auszuspielen. Aber ich bin nicht der Wächter von Erwachsenen. Solange ich nicht mit einbezogen werde und auch andere nicht gestört werden, die damit nichts zu tun haben wollen, kann ich das tolerieren. Mit ERP habe ich ebenfalls kein Problem, aber ich denke auch hier sollte das explizite Ausspielen eher eine Sache zwischen den betreffenden Personen bleiben. Wogegen ich nichts habe, sind sexuelle Anspielungen. Ich denke, die gehören einfach zu dem Setting dazu. Sollte jedoch irgendjemand ausdrücklich zu erkennen geben, das er auch das nicht wünscht, ist das zu respektieren!


    Ich bin schon froh, das das Spiel ab 18 ist und somit nicht die Gefahr besteht, das Minderjährige auf dem Server rumlaufen.


    Nun, das waren meine 5 Cent dazu.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Sollte jedoch irgendjemand ausdrücklich zu erkennen geben, das er auch das nicht wünscht, ist das zu respektieren!

    Solange ich nicht mit einbezogen werde und auch andere nicht gestört werden, die damit nichts zu tun haben wollen, kann ich das tolerieren. Mit ERP habe ich ebenfalls kein Problem, aber ich denke auch hier sollte das explizite Ausspielen eher eine Sache zwischen den betreffenden Personen bleiben.

    Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen.


    Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.

    Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz!

  • Hallo

    Ich schließe mich da ebenfalls countdevil an.


    Aber im Prinzip kann man solche Übergriffe auch gleich im Keim ersticken.

    Ich kann den Leitfaden den ich hier irgendwo gelesen habe nicht wiederfinden.

    Dort stand sinngemäß drinne, das man einen anderen Char immer Gelegenheit zum reagieren geben muss. Das heißt zB x vergeht sich an y. Wäre ja so ein Fall.

    Wenn sowas also sauber gespielt wird kann man das auch beenden bevor es explizit wird.

    Und noch zum Thema schwache Frauen im Spiel.

    Das ist Conan und wenn jemand denkt sich da bedienen zu können könnte auch schnell mal Verletzungen erleiden wo es richtig weh tut. :saint:

  • Wie schon im anderen Thread geschrieben: Nein sagen zu müssen ist IMHO in diesem Thema zu viel. Das funktioniert ja schon in der echten Welt nicht, da wir alle Produkt unserer Gesellschaft, unserer Erziehungen und Erlebnisse sind. Meine Erfahrung als ehemaliger CM ist, dass wenn es ein Opt-Out statt ein Opt-In ist, sind Probleme vorprogrammiert. Beispiel dazu gibt es ja genug in allen Foren aller RP-Server, aller MMORPGs.


    Deswegen plädiere ich weiterhin für ein Opt-In Losungswort. Vorher darf niemand, von niemandem, auch nicht privat, angeflirtet oder angemacht werden, sodass die Person überhaupt erst zu einem "Nein Danke" gezwungen wird. Das hat nichts mit White-Knighting zu tun oder sonstwas, es ist ein Schutz vor uns Selbst und sichert mittel- und langfristig den sozialen Frieden.


    Beispiel: Ein Spieler hat ein nettes RP mit einem anderen Spieler - Geschlechter sind erstmal egal - dann bekommt einer der Spieler Lust auf etwas erotisches Geschnacke. Der andere blockt ab - hat also die persönliche Stärke und das ist leider auch häufig nicht der Fall. Je nachdem wie sehr sich der eine auf das Kuscheln gefreut hat, fühlt der Spieler sich vor den Kopf gestoßen (ob zurecht oder nicht ist auch egal, wir sind nur Menschen und gerade in diesem Thema grob unlogisch). Der andere fühlt sich je nach persönlichem Empfinden bedrängt, unwohl oder richtig schlecht. Sei es, weil der Spieler jemand anderen vor den Kopf stoßen musste, sei es weil der Spieler da schlechte Erfahrungen gemacht hat, sei es, weil der andere vielleicht auch eingeschnappt reagiert.


    Das ist kein besonderes Beispiel. Es kam in den Jahren als CM unzählige Male vor und ging von kurzem Gerangel Offgame, über halbe Eheschlachten und Gildenfeden bis hin zu Klagen. Klingt dramatisch, war es auch und das normale Ergebnis von Menschen kombiniert mit scheinbarer Anonymität in Kombination mit einem Thema, dass generell ein Pulverfass der Emotionen ist.


    All das lässt sich einfach vermeiden indem jegliche Erotik oder "Näherkommen" durch ein Losungswort zum Opt-In wird. Dann fühlt sich nie jemand vor den Kopf gestoßen, weil er nie fragen muss und niemand hat die unangenehme Erfahrung "Nein" sagen zu müssen. So jetzt geb ich auch Ruhe zu dem Thema und kann euch nur einladen euch das Gesagte durch den Kopf gehen zu lassen. :)


    Viele Grüsse,

    Waldgeist

  • Eigentlich sprechen mir Deine Kommentare immer aus der Seele, ich bitte aber Alle hier diesem Irrtum nicht zu erliegen...


    Ich bin schon froh, das das Spiel ab 18 ist und somit nicht die Gefahr besteht, das Minderjährige auf dem Server rumlaufen.

    ....leider locken gerade MMO´s ect. mit einer Altersfreigabe Minderjährige an. Das läßt sich oft aber an der Ausdrucksweise erkennen. Wir hatten schon einige Gäste auf unserem Server, die nur auf der Durchreise waren und durch ihre Kommentare im Global Chat meinen Verdacht bestätigt haben.


    Zum Thema selbst habe ich zu sagen, das wir bisher glaube ich kaum viel Rollenspiel betrieben haben, auch wenn dies ein Server dafür ist. Mein Charakter könnte sich so einer Rape Situation durch weglaufen oder Gegengewalt entziehen. Somit hätte ich OOC wenig Probleme damit.

    Wobei es mir immer Kalt den Rücken hinunter läuft ist diese Frage im Whisper Chat " Eh, bist du in RL auch ne Frau ? "

    Ich nutze MMO´s zum Abschalten vom Alltag und nie als Partnerbörse. :)


    Liebe Grüße


    Nisha

  • Das mit den 18 mag gewesen sein, als der Server offen war. Klar könnten wir das nur kontrollieren, wenn wir die Ausweise nachprüfen würden. Mir wäre es sogar noch am liebsten, das man, bevor man sich im Forum anmelden kann bestätigt, das man 18 Jahre alt ist. Aber grundsätzlich ist das Spiel erst ab 18 und ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion darüber führen, das auch jüngere sich das Spiel kaufen. Davon abgesehen, machen sich da die Verkäufer und ggf. die Personen, die dieses Spiel für Kinder erwerben, strafbar. Aber es gibt dieses Thema in jedem MMO, das ab 12 Jahren ist.


    Das mit dem Losungswort ist mir nicht ganz klar, wie das funktionieren soll. Das müsste man erst mal genau erklären, denn ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wie ich da in ein RP-Gespräch ein Safewort einflechten soll. Wenn mein Safewort "Kuchen" wäre, würde ich dann mein Gegenüber sagen, das er meinen Kuchen nicht bekommt, oder wie?


    Nein mal ernsthaft. Ich wüsste nicht, wie man das macht mit einem Safewort. Besonders fällt mir da ein, das viele gar nicht lesen, was in den Regeln steht oder sich auch überhaupt nicht darum kümmern.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Waldi scheint noch mehr Traumata von seinem CM Job mitgenommen zu haben als ich und ich bin schon des Psychaters Liebling O.O

    Aber im Ernst, ich kann nur unterstreichen was Waldgeist gesagt hat. Alles schon dagewesen, alles schon 100 Mal gesehen und wir könnten vermutlich beide hier Geschichten aus unserer Age of Conan (auch ab 18) Zeit erzählen, da würdet ihr denken wir erfinden die, aber leider sind sie wahr. Ich würde allerdings gar nicht so weit gehen "anbagger" RP schon unter Losungswort/Strafe zu stellen, daraus resultieren zwar die meisten Dramen, aber das sollte bei einer Serverpopulation von ~30 zu Spitzenzeiten hoffentlich noch überschaubar sein.


    Ich würde die Grenze wirklich beim Rape-RP ziehen. Kein Rape-RP in irgendeiner Form Punkt. (Normal würde ich sagen: Es sei denn, beide wollen es und es bleibt im Gruppenchat, aber es gibt hier keinen Gruppenchat). Ich habe in meinen nun fast 10 Jahren als CM mehr als einmal gesehen was passiert wenn ein relaes Vergewaltigungsopfer mit dem RP dieser Art konfrontiert wird und glaubt mir, das ist nicht schön.

    Sowas sollte man sich einfach sparen.

  • Ich würde es mal so regeln. Solange es keinen Gruppenchat gibt, wo die Parteien im gegenseitigen Einverständnis sowas machen (wobei wir das sowieso nicht kontrollieren können), sollte Rape-RP nicht ausgespielt werden. Sollte es einmal einen besseren Chat geben, muss man es neu regeln.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Ich muss sagen das ich durch dieses Thema als RP Neuling echt ins Grübeln komme ich bin bis jetzt nicht mal auf die Idee erp zu betreiben gekommen. Von Rape hatte ich nie gehört musste ich erst nachschlagen. Das sollte wirklich tabu sein.

    Das übersteigt im Moment mein Verständnis

    Ich Klinke mich aus der Diskussion aus.

    Hier sind sehr erfahrene Spieler und ich denke es wird eine Lösung gefunden werden.

  • Eine bitte habe ich noch an dieser Stelle, egal was zu dem Thema nun beschlossen wird, es gibt im Moment sehr viele Threads zu Regeln/Verhaltenkodexen, die man alle einzeln lesen muss. Ich dachte z.B. ganz lange man darf nur 7Mitglieder in den CLan auf dem RP Server einladen, weil das in irgendeinem Thread über den PVP Server gesagt wurde (dachte damit sei der RP-PVP Server gemeint).

    Könntet ihr daher bei jedem Beschluss den ihr Fast, diesen bei den Regeln und Verhaltenkodexen gleich eintragen und vielleicht auch an dieser Stelle beide zusammenfassen, damit man einen zentralen Ort hat an dem man nachschauen kann, wenn man sich mal unsicher ist, was nun überhaupt gilt. So toll ich es nämlich finde wie aktiv dieses Forum ist, so sehr fange ich an die Übersicht zu verlieren.

  • Das machen wir sowieso, aber im Moment sind einige Regeln noch nicht festgeklopft. Es gibt einen RP-Server und einen PVP-Server. Dareo und ich werden noch über ein paar Sachen sprechen. Vielleicht machen wir auch noch Umfragen bei Sachen, wo wir die Community um die Meinung fragen werden, aber alles wird in dem folgenden Thread einfließen:


    Regeln und Verhaltenskodex:

    Conan Exiles.Zone RP Server Regeln und Verhaltenskodex


    Server-Einstellungen:

    ConanExiles.Zone RP Server


    Die Server-Einstellungen müssten aber von den Admins aktuelle gehalten werden.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!