Änderung der Einstellung beim Spielertod

  • Moin ihr Lieben,

    zur Zeit geht es mir leider immer so, dass ich sehr häufig sterbe. Das liegt nicht daran, dass ich selber dafür Verantwortlich bin (ok manchmal schon ;) ), sondern, dass der Server ungünstig down ist bzw. ich auch sehr viele lags habe (mag an meinem PC liegen hat aber auch was mit den Patches zu tun). Egal wie, zur Zeit verliere ich so sehr viele Rohstoffe, da meine Leiche durch ungünstige Serverdowns, Restarts verschwundene Leiche etc. ich nicht mehr mich looten kann. Versteht mich nicht falsch ich bin prinzipiell dafür, dass man alles verliert, wenn man stirbt und man seine Sachen wiederholen muss. Zur Zeit ist mir dies aber kaum Möglich. Vielleicht geht es euch ja ähnlich. Ich würde mich jedenfalls freuen wenn wir zu diesem Zeitpunkt die Einstellungen so ändern würde, dass man alles im Inventar behält, bis der Server wieder stabiler läuft.

  • Auch wenn ich damit ins selbe Horn tute... da möchte ich mich gerne anschließen. Und würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Da wir uns hier auf einem ausgewiesenen RP-Server befinden, fiebere ich quasi schon auf die Möglichkeiten des RP hin... muss aber feststellen, dass ich viel zu arg damit beschäftigt bin, den Char wenigstens halberwegs soweit hinzubiegen, dass ich mich überhaupt einigermaßen frei bewegen kann. Bei aller Liebe zum Anspruch...


    Weiterhin denke ich, dass wir uns darin sicher einig sind, ... wenn hier IC gestorben wird, dass nicht aus OOC-Gründen. Wenn wir also davon ausgehen wenigstens gedanklich IC zu jagen, dann ist ein Tod nicht sinnvoll. Da stelle ich mir lieber vor, ko gegangen zu sein und echt verdammtes Glück gehabt zu haben. Ergo müsste ich mich doch sehr wundern, wenn meine Klamotten jedes mal weg sind. Selbst wenn man von Diebstahl ausgeht... müsste ein solcher Dieb einen dann nicht sicherheitshalber kalt machen?


    Lange Rede .. entschuldigt. Ich hoffe ihr wisst, wo ich hin wollte. ;)


    Liebe Grüße

    Cora

  • Alsooo


    DropEquipmentOnDeath=False

    DropShortcutbarOnDeath=False

    DropBackpackOnDeath=False

    EverybodyCanLootCorpse=False


    ?


    Ich kann das natürlich nachvollziehen. Deshalb hab ich aktuell auch eigentlich kein Problem damit das erstmal auf diese Werte umzustellen.

    Gibt aktuell einfach so viele Dinge die den Server zum Absturz bringen können. Diese Thematik füllt etliche Threads in verschiedenen Foren.


    Ich stell das jetzt einfach mal vorerst um und ihr könnt uns dann ja sagen ob es damit wenigstens ein bissel erträglicher ist..


    LG


    Chris

  • Genau das sind die 4 Werte die dafür wichtig sind. So spawnt man komplett mit seinem gesamten, bei sich getragenem, Equip am Bett / in der Wüste wieder.


    Wenn ich mich recht entsinne war es wie folgt:


    DropEquipmentOnDeath=False = Ausgerüstete Gegenstände (Rüstungen)

    DropShortcutbarOnDeath=False = Alles was sich auf der Schnellleiste befindet

    DropBackpackOnDeath=False = Alles im Inventar

  • Moin,


    an für sich eine Idee. Nur möchte ich auch ein großes Kontra für diese Regelung einbringen. Man kann eine solche Einstellung leider viel zu schnell ausnutzen.


    Beispiel:


    Ich habe meine Base im Süden. Gehe jetzt in den Norden um bestimmte Rohstoffe zu farmen. Ich habe natürlich jetzt kein Essen und Trinken mitgenommen weil, wozu brauche ich es? Wenn ich sterbe behalte ich doch eh alles. Ich habe jetzt ein paar der Ressourcen die ich brauche, müsste jetzt den ganzen Weg zu meiner Base zurück laufen. Dazu bin ich aber viel zu faul, also lasse ich mich vom nächst besten Feind töten und spawne ganz gemütlich in meinem Bett, mit allen Ressourcen die ich gerade noch genüsslich auf der anderen Seite der Map gefarmt habe.


    Natürlich kann ich nachvollziehen das man genervt davon ist, bei einem Serverrestart oder Crash alles zu verlieren. Nur finde ich, das man die Items behält nicht der richtige weg dagegen ist. Hier wäre die Anpassung der Harvest-Rate meiner Meinung nach sinniger.


    Ich hoffe ich konnte einen Denkanstoß geben.


    LG


    gluehwo

  • Naja ob man sich da so richtig einig wird, was ein gutes Verhältnis angeht...


    Denn wenn man nun die Ausbeute erhöht, hat man wieder das Problem, dass die Leute zu schnell zu viele Ressourcen anhäufen und dann extrem schnell, sehr große Bauten aus dem Boden gestampft werden, was auch Probleme verursachen kann.


    Wenn ich mich recht entsinne, bleibt es nicht "ganz" unbeschadet, wenn man diese "Respawnmöglichkeit" ausnutzt. Denn die Ausrüstung nimmt dadurch auch wieder Schaden, wenn man getötet wird.

  • Wenn ich mich recht entsinne, bleibt es nicht "ganz" unbeschadet, wenn man diese "Respawnmöglichkeit" ausnutzt. Denn die Ausrüstung nimmt dadurch auch wieder Schaden, wenn man getötet wird.

    Die Rüstung kannst du doch vorher ausziehen, biste 1. schneller tot und 2. nimmt die dann keinen schaden.


    Natürlich müsste man da einfach schauen was ein guter Wert ist um den Verlust dadurch auszugleichen. Nur finde ich alles zu behalten viel problematischer da ich dadurch auch schneller an meine Ressourcen kommen kann. Man spart sich halt viel Laufweg.


    LG


    gluehwo

  • Ich bin hin und her gerissen zwischen den Argumenten. Einerseits ärgerte ich mich schon häufig über server/client verursachte tode mit totalverlust, andererseits hat gluehwo Recht, der Rückweg war einer der spannensten Situationen 'Hoffendlich verliere ich jetzt nicht noch das gesamte gefarmte'.

  • Hallo Ich finde es gut gelöst bis der Server wieder stabil läuft. Und irgendwas ausnützen, wie das zurückporten wird es immer geben. Die Leute sind ja sehr einfallsreich.

    Aber jemand auf einen RB Server absichtlich so spielt ist in meinen Augen dann aber Falsch.

    Da ich ja neu im RP bin frage ich generell nach dem Sinn alles zu verlieren wenn ich sterbe.

    Wenn ich zb im Ic eine Auseinandersetzung mit einen anderen Spieler haben sollte und man sich duelliert wäre es RP technisch doch besser einzuflechten wenn mann zb einfach nur Ko geht und so wieder aufwacht ohne was zu verlieren.

    Aber wie oben schon stand allen wird man es nicht recht machen können.


    gruss Michael

  • Es geht ja um die aktuelle Situation. Die Gegenargumente wiegen genauso schwer wie jene dafür. Allerdings gibt es zwei wesentliche Unterschiede zur normalen Situation mit funktionierendem Balacing.


    1. Es geht um den RP Server, ich denke das es hier nicht so auf das Balacing ankommt, wie bei einem only PvP Server.


    2. Wenn der Server alle 20 Minuten crasht, dann kann ich, wenn ich Totalverlust vermeiden will, auch nichts mehr machen. Also entscheidet nicht das Balacing über deinen Fortschritt, sondern die Dicke deiner Nerven.


    Bei einer normalen Situation wäre ich auch nicht für diesen Schritt.

  • Wenn man den Neustart des Servers alle drei Stunden verschwitzt und deshalb alles verliert... Meiner Meinung nach Pech gehabt, nächstes mal besser aufpassen (nicht, dass mir das nicht auch schon das ein oder andere Mal passiert wäre :) ).

    Aber in Situationen wie beispielsweise heute, wo gefühlte tausend unplanmäßige Serverneustarts durchgeführt wurden... Das beschränkt einen schnell aufs eigene Zuhause.

    In meinem Fall ist es z.B. so, dass ich für Eisen ein paar Meter laufen muss. Eine komplette Ausrüstung kostet aber auch ein guten Batzen Eisen bei der Herstellung. Wenn ich nun nichtmehr an die Rescourcen für die Ausrüstung komme nützt mir eine Anhebung der Sammelrate recht wenig.

    Daher plediere ich für die erste vorgeschlagene Übergangslösung und hoffe, dass der Server bald wieder so stabil läuft, dass diese dann wieder abgeschafft wird. Denn echte Spannung kommt nur auf, wenn man auch was verlieren kann ;)

  • *nickt* Ich versteh euch. Man muss ein ausgewogenes Verhältnis finden. Und ich glaube: Je schwieriger die "Level"-Bedingungen, desto weniger Boden für ein interessantes Rollenspiel. Ich behaupte: Der krasse Hardcoregamer ist tendenziell mit weniger Phantasie und Liebe beim RP. ... *hält inne* ... Ihr dürft mich gern vom Gegenteil überzeugen. :P

    Cora

  • Also ich würde es ja so einstellen das man das getragene Equipment und die Dinge im Shortcutbar behält aber die Dinge im Inventar trotzdem verliert. So geht immerhin nicht alles verloren und man ist nicht wieder ganz nackig.


    Meine 5 Cent dazu :)

  • Zum Gruße,

    LynxX Ich kann dein Kontra absolut verstehen und ja wahrscheinlich werden das viele machen ABER was sols. Wäre dies ein reiner PVP Server ich wäre dagegen, da andere dadurch in Gebiete kommen, die sie so normalerweise nicht betreten könnten und der Spielertod so seine Gefahr verliert. Ähnlich wie der Sandsturm. Am Anfang war ich noch panisch und dachte nur schnell in Sicherheit als er auftauchte, jetzt laufe ich einfach weiter und mache ganz normal weiter. Ich glaube wir als Clan werden wahrscheinlich mehr Nachteile durch die neue Regelung haben, da wir nun Neulinge befürchten müssen, die einfach so weit laufen wie sie wollen bis sie Tod umfallen und dabei wichtige Ressourcen mitnehmen. Die Leiche müssen sie ja nie wieder bergen. Aber als ich heute Morgen einloggte, da merkte ich erst wie viel entspannter ich war. Beispiel der letzten Tage: In der Ferne ist eine Hyäne ich also ganz entspannt auf sie zu, kann ich doch mittlerweile nackt, 3-4Hyänen mit bloßen Händen töten (das soll nicht Angeberisch sein, sondern soll nur die Situation wie ich sie erlebe verdeutlichen), dann lagg, 20sec. und 3 Standbilder später Tod. Ich schaue erst einmal panisch auf die Uhr wie spät ist es? Kommt gleich der Serverrestart und alles ist weg? Was hatte ich dabei? Wieviel Zeit verliere ich wohl dadurch, wenn alles weg ist. Wo könnte ich denn nun liegen, habe ja nur 3 Bilder grob gesehen? Werd ich mich wiederfinden und wenn ja sehe ich meine Leiche oder ist sie unsichtbar? Ich hatte schon die Situation, dass mein Clan meine Leiche sehen konnten aber ich nicht, sprich alles war weg. Dies führte dazu, dass ich die letzten Tage kaum noch weit weg von der Basis bin, geschweige denn bei Dungeons geholfen habe oder lust auf RP bei jmd. anderem gehabt hätte. Einmal stand ich den ganzen Abend nur in der Basis und habe die Rohstoffe umgelagert, damit die Produktion etwas besser läuft. So etwas hat dann mit normalen Spielen nichts zu tun. Heute also ich stehe wieder vor ner Hyäne, wieder lagg wieder Tod. Aber dieses mal erwache ich mit all meinem Zeug und ich Jubel innerlich laut vor Freude. Ich weiß die Regel entspricht auch nicht meinen Vorstellungen, ich fand z.B. am besten als man alle Leichen plündern konnte. Aber die letzten Tage haben wir doch ordentlich im TS geflucht weil irgendjemand immer sein Zeug unverschuldet verloren hatte.

    Was mir noch einmal wichtig ist:

    -Die Regel ist für mich temporär aber zur Zeit ist sie ein riesen Traum

    -Die Regel kann und wird zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden. Finde ich in Ordnung, machen wir alle mit anderen Dingen auch ich sage nur Fundament bauen und von oben Tiere, Sklaven etc... killen ohne dass die was machen können. Wenns alle tun gleicht sich das also insgesammt wieder aus, auch wenn jetzt neue Spieler eher mehr davon profitieren als wir "alten" Hasen die alles mit der alten Regel machen mussten.

    -@Admins. Ich bewundere wie schnell ihr doch immer agiert und muss euch einfach an dieser Stelle wieder loben:thumbup::thumbup::thumbup:

    -Zuletzt. Das kling jetzt alles vielleicht etwas jammerlich. Ist es vielleicht auch, aber hey höre ich deswegen auf? Mache ich deswegen nicht mehr weiter? NEIN ich bleibe, da mir das Spiel mega Spaß macht. Mir ist es eben halt nur wichtig Dinge anzusprechen, hätte ja auch sein können, dass wir als Clan einfach nur in letzter Zeit Pech hatten, aber wie ich lese waren wir doch nicht die Einzigen.

    Gezeichnet,

    Pueros

    Herr der Verbannten


    PS:

    psychetainment: Wenn man es so macht wie du Vorschlägst, würde ich alles in die Shortcutbar legen, daher sehe ich da keinen Unterschied, bis darauf, seine Sachen etwas umständlicher zu sichern. Ich wäre also wie oben beschrieben dafür es erst einmal alles so zu lassen wie es gerade ist.

  • Also ich würde es ja so einstellen das man das getragene Equipment und die Dinge im Shortcutbar behält aber die Dinge im Inventar trotzdem verliert. So geht immerhin nicht alles verloren und man ist nicht wieder ganz nackig.


    Meine 5 Cent dazu :)

    Soweit ich das gesehen habe geht die Einstellung nur ganz oder gar nicht. Eine Einschränkung auf das Inventar oder getragene Items hätte ich selbst bis jetzt nicht gefunden.


    Pueros Ich sage dazu jetzt nichts mehr. Ich habe meine Meinung dazu kunt getan. Ich möchte keine weitere Diskussion darüber anzetteln. Die Einstellung ist getan, damit hat es sich erledigt.

  • Huch ich wollte dich nicht verärgern gluehwo, aber eben auch gerne ein Feedback geben, wie ich die Serververänderungen die nun geschehen sind empfinde. Is doch ok wenn wir da vielleicht anderer Meinung sind. Der Text mag dabei etwas länger ausgefallen sein, soll aber mein positives Empfinden wieder spiegeln, wie ihr als Mods/Admins so super schnell auf das Thema reagiert habt und wie sehr er zumindest mein Spielgefühl positiv verändert hat. Ehrlich ich finde ihr macht das richtig gut und damit habe ich zu diesem Thema auch alles gesagt was ich sagen wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!