Regelung: Nur ein Gebäude pro Clan

  • Hallo,


    da wir gerade das Thema Ingame besprochen haben, möchte ich dazu gerne etwas loswerden bzw. um etwas bitten.

    Und zwar die Regel, das nur eine Basis pro Gilde oder Solospieler auf dem Server sein darf.


    Grundsätzlich bin ich auch der Überzeugung das wir Spieler so wenig wie möglich bauen sollten, da erstens der Platz begrenzt ist und zweitens der Server darunter leidet.

    Außerdem, wenn man alle Nase lang auf ein neues Gebäude trifft, geht auch irgendwo das Survivalgefühl verloren.


    ABER, diese Regelung ist ein starker Einschnitt in die Freiheit eines jeden Spielers.


    Beispiel:

    Ich könnte mich dann fragen, warum ich überhaupt einen Clan beitreten soll, wenn ich kein eigenes Häuschen in Abgeschiedenheit haben darf.

    Die Clandörfer könnte mein Char zum Rollenspiel auch so besuchen, ohne ihm beizutreten.


    Ich befürchte einfach, das wir mit einer solchen Regelung in die falsche Richtung gehen.


    Ich finde es gut das sich jemand Gedanken macht, wegen der Probleme mit zuvielen Gebäuden.

    Aber ich persönlich fände es besser wenn man die Leute dazu ermutigt, weniger zu bauen statt dieser drastischen Regel.

    Oder das man diese Regelung ein wenig entschärft.

    Zum Beispiel, das ab einer bestimmten Clangröße eine weitere kleinere Basis entstehen bzw. erhalten bleiben darf.

    Charaktere auf dem RP Server:


    Carlyn - Späherin der Eisenwölfe

    Einmal editiert, zuletzt von Carlyn ()

  • Als Außenstehender möchte ich mich eigentlich nicht mit einbringen in eure Diskussionen, da ich ihr sicherlich viele Möglichkeiten schon durchgesprochen habt habt, aber vielleicht trotzdem in den Raum werfen, dass man Basegrößen-Regelungen auch von der Clangröße abhängig machen könnte.

  • Wie ich schon erklärt habe, ist es kein Problem, das der Clan sich an der Stelle vergrößert, an der die Base steht. Aber es kann nicht sein, das ein Clan mehrere Basen erstellt. Der Server bzw. die Karte ist dafür nicht groß genug und wenn man ehrlich ist, wird das dann auch nicht entsprechend bespielt. Jedes Clanmitglied hat die Möglichkeit in der Base des Clans ein Gebäude zu erstellen. Das ist doch wohl so, oder nicht? Wenn der Platz so nicht ausreicht, geht man vors Tor und baut da weiter. So vergrößern sich Städte. Völlig unsinnig ist m.E., das das Hauptdorf an einer Stelle ist und auf der anderen Seite der Karte auf einmal eine neue Base entsteht. Das nimmt anderen den Platz weg, die noch keinen Claim haben und ist auch nicht für das RP besonders gut. Ein Clan mit z.B. 7 Spielern braucht keine 3 Dörfer. Das kann überhaupt nicht sinnvoll bespielt werden.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Na endlich wird das Thema mal angesprochen ^^

    Wir von der Nordwacht haben uns schon lange gefragt ob das so richtig ist, dass einige Clans hier 5 oder mehr Basen auf der Map haben.
    Namen von Clans möchte ich hier nicht nennen, ich glaube diejenigen wissen wer gemeint ist aber ich halte es für sehr Fragwürdig ob

    man RP Technisch 5 oder mehr teilweise sehr große Basen bespielen kann.


    Ich für meinen Teil bin da für ein Limit von 1 bis maximal 2 Basen pro Clan in der form von einer Festung und einem Außenposten.

    Admin des RP Servers "Neue Horizonte"

    Charakter auf dem RP-Server "Neue Horizonte":

    - Daria - Magierin

    Charaktere auf dem ehem. ConanExiles Zone RP Server:


    - Grimaldur - Wächter der Nordwacht und Verteidiger des Nordens. (Verstorben im Kampf gegen Tulak Rar)
    - Whisp - Set Tempeldienerin & Assassine
    - Aedan - Schamane der Eisenwölfe

  • Hallo.

    Ich finde die Clans sollten sich schon an eine hauptfestung halten da gebe ich recht. Aber

    Jeder sollte die Möglichkeit haber sich außerhalb des Clans auch was zu bauen. Dies sollte sich aber auf eins beschränken und nicht uberall als notfall savepoint verteilt werden.

    Ich habe zB rp technisch mir ein Platz außerhalb des Clans gesucht um dort eine Jägerhüte zu bauen. Wenn ich jetzt gezwungen werde mich nur im Clan anzusiedeln denke ich ist dies ein rp Einschnitt. Es sollte nicht jeder für sich alleine 1000 m3 verbauen aber eine rp Hütte denke ich sollte drinne sein. Zum anderen denke ich das viele Hütten die noch stehen von Leuten sind die nicht mehr aktiv spielen, da muss man mal sehen was man da macht.

    Ich für meinen Teil werde die Tage eine kleine Hütte von mir entfernen die ich wohl kaum mehr nutzen werde und das sollten alle mal überdenken, dann sollte es schon leerer werden


    Gruß Michael

  • Persönlich finde ich die neue Regelung nicht schlecht.


    Selbst ein großer Clan braucht nur eine große Siedlung, nicht Mehrere.


    Es ist halt schon merkwürdig, wenn gefühlt an jedem größeren Bauwerk, die gleichen Namen auftauchen.


    Natürlich kann ich verstehen, wenn zB im Westen, nahe der Stadt, ein kleiner Vorposten gebaut wird.

    Auch wir überlegen, dort ein winziges Lager aufzuschlagen, da der Weg bis zur eigentlichen Siedlung viel zu weit ist.

    Dann aber bitte nicht in übertriebener Größe, ala Hauptsiedlung, oder es muss eben das andere Lager weichen.


    Allgemein sollten die Clans auch ALLE ihre Bauten im Bereich der Baugründe melden, damit die Mods eine Übersicht haben.


    Ansonsten könnte ich es sehr gut nachvollziehen, wenn Diese irgendwann die Nase voll haben und eine Reise über den kompletten Server machen und Alles, was nicht gemeldet/abgesprochen wurde, platt machen.

  • Wir können uns darauf einigen, das jeder Clan eine Base baut und jedes Clanmitglied darf zusätzlich noch ein Haus bauen. Das reicht völlig aus, denke ich. Normalerweise würde man, wenn man schon einem Clan beitritt, auch bei den Leuten bauen. Dafür ist dieser Zusammenschluß nämlich da.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Ich kann ja nachvollziehen, dass man nicht 10 verschiedene Clanbasen braucht. Dann ist es aber auch nicht nötig, als 2-Personen-Clan ein riesiges Gebiet mit einer Mauer zu umzäunen welches so groß ist, dass darin mehrere Ressourcen spawnen bzw. 3 weitere Clanbasen reinpassen würden. Es sollte dann alles in Relation zur Clangröße passen. Und die Alternative ist, dass man keine Clans sondern 60 große Ein-Personen-Basen verteilt auf der Karte hat.


    Bei "Jeder Clan nur eine Basis" wird sich die Karte eben dauerthaft leer anfühlen.


    Ich möchte zu dem Thema auch noch auf den Beitrag von LynxX verweisen: Bitte beim Bauen beachten !!!

    Auf zu große Basen mit ganz vielen Strukturen sollte man aus Performance-Gründen eher verzichten.

  • Grundsätzlich verstehe ich sowieso nicht, warum ein 10 Personen-Clan ein riesiges Gebiet bebaut. Das könnte man ja kleiner halten. Grundsätzlich geht es aber hier auch darum, einen gut funktionierenden Server zu haben, eine RP-Community aufzubauen und Kompromisse zu schließen. Daher sind Regeln nun einmal notwendig. Denn es gibt auch einige Spieler, die sich davon gestört fühlen, das manche Clans mehrere Basen aufbauen. Aus diesem Grund muss das festgelegt werden. Also erst einmal pro Clan eine Base. Und wie bereits mehrfach gesagt, darf ein Ressourcenspawn von niemanden vereinnahmt werden. D.h. um genau zu sein, es darf nicht so gebaut werden, das er nicht mehr spawnt und es darf nicht so gebaut werden, das kein anderer - ausser dem Claimer - mehr an ihn herankommt. Sehe ich so etwas, werde ich die Mauer öffnen bzw. entfernen.


    Es handelt sich hier um einen RP-Server. Die Gefahr, das die Häuser angegriffen werden, ist somit erst einmal ziemlich gering. Eine Möglichkeit wäre, die Türen in der Base offen zu lassen, so das andere Spieler die Resourcen auch abbauen können.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Wenn wir das Regelwerk des Servers zugrunde legen wo steht:

    Zitat
    • Jeder Clan, bzw. bei alleinlebenden Chars ist dieser gemeint, darf nur eine Base claimen. Ausgenommen von dieser Regelung sind nur Gemeinschaftsprojekte, wie z.B. ein späteres Communitiydorf oder eine gemeinsam genutzte Kampfarena, also Allgemeingut des Servers.

    sollte das Thema eigentlich ziemlich durch sein. Jeder Clan und Spieler nur eine Base....

    __________________________________________________________________________________________________________________
    Ich glaube ich mache mir mal den Spaß und renne die Map ab. Dabei zähle ich die Basen der Clans durch.
    Ohne groß was zu wissen, würde ich sagen das es hier teilweise pro Clan mehrere Festungen gibt.

    Admin des RP Servers "Neue Horizonte"

    Charakter auf dem RP-Server "Neue Horizonte":

    - Daria - Magierin

    Charaktere auf dem ehem. ConanExiles Zone RP Server:


    - Grimaldur - Wächter der Nordwacht und Verteidiger des Nordens. (Verstorben im Kampf gegen Tulak Rar)
    - Whisp - Set Tempeldienerin & Assassine
    - Aedan - Schamane der Eisenwölfe

  • Wenn wir das Regelwerk des Servers zugrunde legen wo steht:

    sollte das Thema eigentlich ziemlich durch sein. Jeder Clan und Spieler nur eine Base....

    __________________________________________________________________________________________________________________
    Ich glaube ich mache mir mal den Spaß und renne die Map ab. Dabei zähle ich die Basen der Clans durch.
    Ohne groß was zu wissen, würde ich sagen das es hier teilweise pro Clan mehrere Festungen gibt.

    Nein, ist es eben nicht.

    Vor allem nicht, wenn die Regeln sich ändern.

    Man kann neue Regeln aufstellen oder man kann sie ganz abschaffen, darüber zu diskutieren ist doch kein Problem.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Vertreter von der Fraktion "Ich-brauch-eine-riesengroße-Base-für-mich-alleine".

    Ich sehe das grundsätzlich wie unsere Moderatoren, aber wenn wir diese Regelung wie sie da steht durchprügeln, grenzt das unsere Freiheit ein was das RP betrifft.


    Beispiel: Ich dürfte dann kein Lager oder einen Außenposten errichten, nahe einer fremden Stadt.

    Weil ich dann ooc im globalen Channel mit Sicherheit damit konfrontiert werden würde.

    Dabei möchte ich doch nur RP machen, ich möchte das man mit meinem Charakter spricht, handelt, ihn verjagt, gefangen nimmt oder schlimmeres, wenn ich auf fremden Land baue.

    Ich kann mir nicht vorstellen das nur ich das so sehe.

  • Ich kann mich nur wiederholen. Die Map ist nicht unendlich. So viel Platz ist da nicht mehr. Man kommt sich schon fast wie auf der Hohe Straße in Köln vor und nicht wie in einer Wüste. Überall stolpert man über kleinere und größere Ansammlungen von Gebäuden. Wenn alles zugepflastert wird, wird das auch dem RP schaden. Außerdem verbietet Dir niemand für kurze Zeit ein Lager aufzubauen, das entfernt wird, wenn Du wieder gehst. Es geht hier darum, das ein Clan mehrere Stützpunkte hat, die selten bis gar nicht bespielt werden. Das ist nicht im Sinne der Community. Wie gesagt. Für jeden Clan eine Base und für jeden Char noch 1 Haus, Das muss reichen. Wenn irgendwann mal die Map vergrößert wird, kann man noch mal darüber diskutieren.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Ich kann mich nur wiederholen. Die Map ist nicht unendlich. So viel Platz ist da nicht mehr. Man kommt sich schon fast wie auf der Hohe Straße in Köln vor und nicht wie in einer Wüste. Überall stolpert man über kleinere und größere Ansammlungen von Gebäuden. Wenn alles zugepflastert wird, wird das auch dem RP schaden. Außerdem verbietet Dir niemand für kurze Zeit ein Lager aufzubauen, das entfernt wird, wenn Du wieder gehst. Es geht hier darum, das ein Clan mehrere Stützpunkte hat, die selten bis gar nicht bespielt werden. Das ist nicht im Sinne der Community. Wie gesagt. Für jeden Clan eine Base und für jeden Char noch 1 Haus, Das muss reichen. Wenn irgendwann mal die Map vergrößert wird, kann man noch mal darüber diskutieren.

    Mir reicht das schon, ich wollte das Derios nur nochmal erläutern, warum ich das Thema angefangen habe. :)

    Charaktere auf dem RP Server:


    Carlyn - Späherin der Eisenwölfe

  • Count, wenn ich dich richtig verstehe geht es um nie/kaum genutzte Gebäude von Spielern/Clans, richtig? In diesem Fall stimme ich dir auch vollkommen zu!


    Ich würde nämlich ein Problem sehen, wenn man generell nur eine Basis haben darf. Sklaven müssen innerhalb von 5 Minuten zu einem Rad gebracht werden. Mit einer einzelnen Basis ist das kaum realisierbar. In so einem Fall würden Sklavenräder (die nicht viel Platz brauchen) plus eine Kiste, ein Feuer und evtl. ein Bett einen kleinen Außenposten ergeben, welcher jedoch aktiv genutzt wird.

  • Ich befürchte einfach, das wir mit einer solchen Regelung in die falsche Richtung gehen.

    Das befürchte ich auch!

    Ich halte es sogar für, wenn überhaupt, nur sehr schwer machbar, mit nur einer Base am RP teilzunehmen aber gleichzeitig z.B. Sklaven jagen zu können.


    Wenn ich dazu kurz ein Beispiel aufführen darf:

    Zu Gunsten des RP sucht man sich eine Stelle zum Errichten einer Base- natürlich in Nähe anderer Spieler, also nicht all zu weit vom Startgebiet entfernt.

    Die Gegend ist belebt und man kann sich auf aktives RP (Edit: und Mitgliederzuwachs) einstellen. :thumbup:


    Will man jetzt aber keinen drastischen spielerischen Nachteil haben, rennt man ein mal über die Map um z.B. im Nordwesten Sklaven zu fangen.

    Bis man mit seiner Beute an der Leine aber wieder an der Base ist... naja, einfach (so gut wie?) nicht machbar.


    Die einzige Alternative ist dann also, sich von jemand anderem den Sklaven fangen und brechen zu lassen...

    Also so im Tausch gegen etwas anderes, egal zu welchem Preis...

    Super- nur dabei sind wir dann eben in aller Regel doch schon bei dem drastischen spielerischen Nachteil. :thumbdown:



    Auf der Suche nach möglichen Lösungen:


    Ich stelle mir diesen Teil der Arbeit der Serveradmins unnötig nervig und langweilig vor, wenn ich mir so vorstelle, wie sie Stundenlang mit einer Strichliste bewaffnet über den Server streifen und hinter jedem Stein, in jeder Schlucht und hinter jedem Busch nach illegalen Gebäuden suchen. ;)

    Und hey- Hut ab, denn den Aufwand betreiben Sie dann ja mehrmals in der Woche oder gar täglich, weil ja zu jeder Zeit etwas neues, illegales gebaut werden kann.


    Andererseits ist es so, dass es jede Menge legaler Gebäude gibt, die da halt stehen, weil sie iwann iwer mal regelkonform dort gebaut hat- ob der Erbauer nun jemals wieder auf unseren Server kommt oder nicht.

    Idealer Weise steht die Struktur auf gutem Baugrund und in Nachbarschaft zu anderen Claims, die sie dann noch sinnlos in ihrer Entwicklung hemmt.



    Ergo:


    Geliebtes RP hin oder her, wir spielen hier ja immer noch Conan Exiles.

    In der Welt von CE geht es bekanntermaßen etwas rauer zu.

    Deshalb denke ich, sollte man das Regelwerk für den RP- Server so definieren, dass Gebäude von Spielern angreifbar bleiben.

    - Einerseits verschwinden dann kleine, einzeln platzierte Fundamente usw. recht schnell wie von alleine von der Map, ohne dass ein Admin porten muss und Zeit vergeudet, in der er vieleicht selbst anders aktiv sein wollen würde. :thumbup:

    - Auch Faserbetten und was weiß ich was alles noch momentan unendlich lange rumliegt, könnte so von anderen Spielern problemlos entfernt werden.:thumbup:

    - Andererseits bleiben aber auch nur jene größeren Strukturen erhalten, dessen Erbauer sich aktiv um sie kümmert.

    So weit also:

    - weniger sinnlose Arbeit für Admins :thumbup:

    - weniger unnötige Server und Clientlast.:thumbup:

    - Außerdem entstünde eine neue Notwendigkeit für diplomatisches RP, weil ja niemand möchte, dass er übernacht von seinen Nachbaren zurück in die Steinzeit geschickt wird. :thumbup:

    - Nicht zu vergessen gibt es ja adminseitig jetzt die Möglichkeit, Zeitfenster zu definieren, also z.B. Samstag 19.00 bis 21.00 Uhr... :thumbup:


    Darwins Law, nur die Harten kommen in den Garten ;)

    Char auf RP Server: Ira Fuxfell


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Albert Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von Aleator_B ()

  • Da stimme ich zu.
    Es ist irgendwie doof wenn alles unzerstörbar ist. Wir spielen hier nicht Die Sims Conan Edition wo wir uns alle gegenseitig den ***** vergolden.
    Gibt einem wie auch genannt die möglichkeit selber das ein oder andere zu entfernen.

    Admin des RP Servers "Neue Horizonte"

    Charakter auf dem RP-Server "Neue Horizonte":

    - Daria - Magierin

    Charaktere auf dem ehem. ConanExiles Zone RP Server:


    - Grimaldur - Wächter der Nordwacht und Verteidiger des Nordens. (Verstorben im Kampf gegen Tulak Rar)
    - Whisp - Set Tempeldienerin & Assassine
    - Aedan - Schamane der Eisenwölfe

  • Das Problem ist, das ich schon mehrere Beschwerden habe, das die Türen aufgebrochen wurden und etwas entwendet wurde. Deswegen wurde das erst mal wieder abgestellt. Da müsst Ihr Euch schon entscheiden. Wenn das wieder angestellt wird, werden die Admins nichts wiederherstellen, was gestohlen wird. Beschwerden laufen dann ins Leere, es sei denn, Ihr habt einen Screenshot, der den Dieb zweifelsfrei auf frischer Tat ertappt.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!