Ein bis zwei Neulingsfragen

  • Hey,


    da ich seit dem WE neu auf dem RP Server bin und auch ansonsten um ehrlich zu sein keinerlei große RP Erfahrungen aus anderen Spielen habe drängen sich mir nach den ersten Stunden doch ein paar Fragen auf.....und bevor ich ungewollt irgendwo in ein Fettnäpfchen trete dachte ich mir stelle ich mich selbst hier mal als Newbie bloß und frag lieber mal im Forum nach.


    1. IC von OOC immer getrennt ?


    EIn kleines Beispiel was ich damit meine. Angenommen ich brauche im Spiel Eisen um mir ein Schwert zu bauen. Wir alle wissen wenn man im Süden siedelt ist der beste Platzt zum Eisen Sammeln relativ in der MItte der Map, nördlich der Oase. Jetzt steht auf dem Weg vom Fluß da hoch ja die Zollstation der Verdammten. Die selbst schreiben ja wenn man OOC da rumrennt kann man die Station ignorieren. Jetzt frage ich mich aber wie wird sowas von den Spielern gesehen? Ist es völlig OK OOC dort oben farmen zu gehen oder ist sowas dann eher verpönt und man hat sich den Zugang zu den Ressourcen da oben einfach IC zu "erspielen" wenn man dort hin möchte ? Wie handhabt ihr das? Geht's dann einfach farmen oder sagt ihr euch....."gut, zu dem Eisen hab ich da oben keinen Zugang, muss ich irgendwo handeln gehen" ?


    Die Frage mag euch doof vorkommen, bin mir da aber tatsächlich unsicher.


    2. RP ablehnen unhöflich ?


    Mal angenommen ich renn grad am Fluß rum und sammel Steine um mein Haus weiterzubauen. EIn anderer Spieler kommt vorbei, sucht RP und spielt mich an. Gilt es in RP Kreisen als unhöflich dann zu sagen "sorry, grad beschäftigt, gerne ein anderes mal" oder löst man sowas dann in der Regel eher IC ?


    Das waren auch schon die beiden Fragen die mich in meinen ersten Stunden am meisten Beschäftigt haben :)


    Wäre euch für jegliche Hilfestellung dankbar :)

  • Hallo Kanjiro,


    ich versuche mal die Fragen aus meiner Sicht zu beantworten:


    1. Grundsätzlich trennt man IC immer von OOC, d.h. Informationen, die man nicht während des RPs, sondern z.B. während eines Gesprächs von Spieler zu Spieler erfährt, darf man nicht IC verwenden.

    Ich würde es bei der Frage der Zollstation so handhaben: Wenn die Zollstation besetzt ist, versuche ich im RP die Sache zu klären. Ist die Zollstation unbesetzt, hole ich mir die Ressourcen so.


    2. RP ablehnen ist nur dann unhöflich, wenn Du jemanden deswegen anpampen würdest ^^. Wenn Du ihm OOC zu verstehen gibst, das Du jetzt keine Zeit/keine Lust auf RP hast, ist das m.E. völlig in Ordnung.


    Gruß

    Devil

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Also ich für meinen Teil halte mich schon daran das es ein Rp-Server ist auf dem andere Mitspieler ebenfalls spielen, ergo betrachte ich meinen Chars als ingame&anspielbar wenn ich einlogge solange nicht ausdrücklich anderes mündlich vereinbart wird.


    Eine der einfachsten grundregeln des Rollenspiels ist das berühmte Zweierduo:


    1. Wenn du jemanden anspielst erwarte nichts wie er reagiert oder deiner Meinung nach zu reagieren hätte.


    2. Wenn du angespielt wirst reagiere, egal wie aber gib ihm eine Reaktion.


    In der Hinsicht sehe ich meinen Charakter nicht als ooc an auf dem Server denn andere nehmen mich war und spielen mit mir. Da gibt es für mich auch kein ooc-Farmen, denn ich weiss nichtmal ob mich nicht ein anderer Spieler beobachtet und für irre hält wenn ich nackt farme oder lustige Zeichen im Sand hüpfe aus langeweile oder ein Nashorn mit der Faust erschlage weil ich es nach System kann. Ich versuche mich stets meiner Rolle angemessen zu verhalten da auch ich einen Teil der Spielwelt der anderen darstelle.


    Ergo gibt es für mich auch nur wenige Fälle (2 Minuten bis Serverneustart oder bis ich offline/afk muss weil Katze/Kind/Türklingel Aufmerksamskeit einfordert als Bsp.) wo ich dieses Spiel brechen würde. Ingame geschlossenen Tore durchqueren zu können nur weil ich bequem an Eisen will und nicht bereit bin 3 Minuten Umweg zu laufen zählt da für mich sicherlich nicht dazu. Wenn da steht das dort ein geschlossenes Tor ist, dann spiele ich da auch damit und suche mir einen anderen Weg, kraxel durch die Berge oder klopfe an und suche Spiel. Wenn mein Char jagen geht um Essen zu haben habe ich auch eine Jagdausrüstung dabei und stelle dies entsprechend da. Wenn ich angespielt werde auf dem Server (siehe Regeln oben) erwiedere ich das Spiel auch und lauf nicht einfach weg/weiter weil ich gerade keine Lust auf Rp habe.


    Wenn ich für mich Rp nur spielen will wenns mir gerade mal in den Kram passt und mir keine Nachteile bringt und ansonsten ooc über den Server hüpfe und tue was ich lustig finde bricht man die Spielwelt seiner Mitspieler und sollte sich überlegen ob die Wahl eines Rollenspielservers die richtige war.


    Dreht die Perspektive einmal um wenn ihr den Argumentationsstrang noch nicht ganz nachvollziehen könnt - wohin entwickelt sich unser Rp wenn die bemühten irgendwann aufgeben Leute anzuspielen und mit ihnen zu spielen weil sie andauernd auf ein schönes Anspiel sich anhören durften "ooc: grad keine Zeit/Bock, will farmen." Sowas akzeptiert man einmal ind er Vermutung das da gerade jemand einen ziemlich schlechten Tag erwischt hat, aber auf Dauer oder als Regelmässigkeit wird es dazu führen das die Leute nur noch ingame ihren Char darstellen und spielen zu bestimmten Anlässen wie Events/Verabredungen und ansonsten das komplette Begegnungs-Rp auf dem Server wegbricht. Und damit würden wir eine Menge wegwerfen/aufgeben. Siehe Besitzansprüche auf Territorien, siehe den Kitzel jemanden zu beschatten/verfolgen, siehe die Möglichkeit sich Zugang zu Bauten/Kartenbereichen zu erspielen und dann stolz auf das Erfolgserlebniss zu sein hier jagen zu dürfen oder eine Festung von innen zu sehen.


    Das alles und viel Gefühl/Spielintensität nehmen wir uns wenn wir sagen "der Spieler kann jederzeit entscheiden ob er ingame ist oder doch lieber ooc geht", ab dann weiss ich als Rollenspieler nicht mehr was ich sehe/wahrnehme auf dem Server. Jagender Unbekannter in der Nähe meiner Behausung? Eigentlich Grund für schönes Rp mit dem besorgten Nachschauen - so vermutlich einer am farmen. Fehlendes seltenes Material auf dem Clangebiet? Bisher Grund für schönes Rp das jemand unbekanntes hier herumstreunt und es wohl sich angeeignet hat. So - schulterzucken und ignroe, wohl ein Spieler am farmen. Spieler der nackt auf ein Nashorn einschlägt - Bisher ein lebensmüder Irrer oder ein Halbgott der mit blosser Hand ein Nashorn erwürgen kann. danach - ein Spieler am farmen der Repkosten sparen will... ignorieren wir das. usw.


    In den Serverregeln stand meines Wissens klar das dies ein Rp-Server ist und man auch akzeptiert und mitspielt wenn man sich hier bewirbt. In der Kampagne stand sogar explizit das das der Charakter sterben könnte oder Haus/Festung zerstört. Diese guten Ansätze zu konsequentem Rollenspiel und dem Denken das man selber auch das Spiel für seine Mitspieler ist bzw generiert lassen für mich klar folgen das ooc gehen nicht der Bequemlichkeit dienen sollte, den dies ist eind estruktiver Pfad der unser Spiel vermindern wird, sondern für ooc-Unannehmlichkeiten gdacht ist wie RealLife-Verpflichtungen und als Notschalter für Szenen die einem Spieler (nicht einem Charakter!) wirklich unangenehm sind.

  • wenn man es so sieht hast du recht, aber da gibt es ein problem. zB ein RP admin der mal aufräumt hat auch nur ein oder 2 chars zur verfügung mit dem er rp auch macht.


    wenn ein admin einen dritten char erstellen könnte wo steht Administrationsarbeit oder so, damit die leute wissen das dieser kein spielcharakter ist wäre es eine möglichkeit.


    verstehst du was ich meine arborash?

  • wenn man es so sieht hast du recht, aber da gibt es ein problem. zB ein RP admin der mal aufräumt hat auch nur ein oder 2 chars zur verfügung mit dem er rp auch macht.


    wenn ein admin einen dritten char erstellen könnte wo steht Administrationsarbeit oder so, damit die leute wissen das dieser kein spielcharakter ist wäre es eine möglichkeit.


    verstehst du was ich meine arborash?


    Ay, Admin in seiner Tätigkeit als Admin wäre einer der Fälle wo das ooc in Ordnung geht, genauso ja das Deckung suchen vor dem Serverneustart, und da geht es dann ja um 1-2 bekannte Chars/Spielfiguren. Admin der mit der gleichen Spielfigur trotzdem nackt rumrennt weil er unverwundbar für sich angetsellt hat muss trotzdem nicht sein, die Hose aus Fasern ist so schnell gemacht. Das sind Sachen die wir akzeptieren müssen da unumgänglich damit die Spielwelt läuft und funktioniert. Nackter Spieler ist nur Faulheit an 3 Büschen halt zu machen und sich wenigstens das faserzeugs anzuziehen oder das leichte Set was mit Fasern oder Tierhaut ja eh noch nebenbei repariert werden kann. Das jemand mittelschwere oder schwere Rüstung beim farmen/jagen schonen will kann ich voll verstehen und macht ingame ja auch Sinn für den Charakter das gute Schwert/Schild etc nicht schartig zu schlagen sondern eher die zweite Wahl fr so etwas zu benutzen. Ist aber eins chönes Beispiel wie sich solche IngameMechaniken wie teure Abnutzung auch super ingame umsetzen und erklären lassen.

    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.


    Arborash - stygischer Söldner und Tagelöhner


    Heshag - verstossene Darfari auf der Jagd.....

  • Aber wie gesagt jeder spieler soll für sich selber entscheiden können ausser die admins stellen explizite regeln auf, solange dies micht der Fall ist kann man auch niemanden dazu zwingen rp zu machen. Jeder Mensch ist eben ein Individum das ist ja nun egal ob nun in der spielwelt oder real. Jede Ansicht soll ja respektiert werden und ich respektiere auch deine entscheidung :)


    Somit ist ja alles in ordnung.

  • Aus den Serverregeln dazu:


    "Jede Handlung sollte zur Geschichte des Charakters passen und im zweifelsfall mit dem Gegenüber abgesprochen werden, falls dieser davon "Schaden" nimmt. Wenn jemand auf dem RP Server reines PvE betreiben möchte muss man ihm die Gelegenheit geben das auch tun zu können. Auf der anderen Seite sollten dann aber auch RP-Zonen, die zum Beispiel

    durch einen despotischen Stamm gehalten werden, der unbefugte angreift und dies auch klar deutlich gemacht wurdem gemieden werden (Solche Zonen bitte vorher mit dem Moderator/Admin Team besprechen, damit wir hier entsprechend reagieren können)"


    Eben nochmal nachgeschaut und dürfte der aktuellen Frage hiflreich sein. Zum einen das rollenpassende Verhalten/Handeln, zum anderen das Meiden von bekannten bespielten Zonen wenn man das dortige Rp mit evtl folgenden Konsequenzen/PvP vermeiden möchte.


    Ich denke das gebiet der Verbannten ab dem Zolltor ist so ein Bereich bzw habe ich ihn bisher so wahrgenommen und mich da ingame stets nur mit äusserster Vorsicht reingewagt um an Eisen zu kommen und eben ohne durch geschlossene Tore zu laufen. Es gibt da ja durchaus Lösungen wie andere Wege hinein oder andere Spots für Eisen... ;)

  • ok in dem fall gilt das geniet in der mitte bei den 3 umgrenzten flüssen als rp zone und ausserhalb kann dann jeder selber entscheiden, ich hoffe das hilft dann auch allen neulingen nun die das hier lesen,, für mich ist es nun klar :)


    PS: mir ist da aber noch was eingefallen ob man das auch zur ausnahme zählen darf: Und zwar wenn man durch eine kreatur oder lag stirbt und man anckt chnell dort hin will ob man das nicht auch zur ausnahme zählen könnte ?

    Quen vom Clan

    Kyodotai Shan (Gemeinschaft des Berges)

    Einmal editiert, zuletzt von Raswedj () aus folgendem Grund: später eingefallen

  • Guter Punkt, würde ich bejahen da es ingame nict erklärbar ist. entweder die kreatur hat einen (endgültig) getötet, dann muss man dort nicht mehr hinlaufen den der char lebt nicht mehr oder sie hat einen nur verwundet am Boden zurückgelassen, dann wäre der charr eh dort, ergo auch kein Hinlaufen nötig/möglich.


    Das ist also Teil des Spielstystems was konträr zum Rp verläuft, folglich würde das ooc gewertet werden (und ntee Spieler helfen einem vieleicht ooc auch flott sicher zur Leiche zu gelangen).

    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.


    Arborash - stygischer Söldner und Tagelöhner


    Heshag - verstossene Darfari auf der Jagd.....

  • das mit dem entgültig getötet könntest du auslassen kein spieler hat lust das zu machen den char löschen und von vorne beginnen gg. Und ja es gibt nette spieler die helfen auch wenn man trotzdem pech hat und sdie leiche zu lang dort gut versteckt gelegen ist das man sie nicht fand, kann und ist alles schon passiert. So von mir keine fragen mehr vorerst. Und vielen Dank dafür.

  • Ich bin da rein theoretisch voll bei Arborash ... ich würde mir wünschen dass viele das ähnlich halten würden, damit wären viele Riesen-Siedlungen und andere Probleme gelöst, wie zB die zwei oder drei(?) Festungen bei der NPC-Stadt. Aber ich muss auch dagegenhalten ... es gibt viele viele Ausnahmen die es schwer machen im RP integriert zu werden. Das erste was mir da einfällt ist die Schimmel-Rate von Fleisch & Co ... das ist einfach Unfug. Für ausführliches RP sollte man schon an die 40 Steaks einpacken ... nur mal als simples Beispiel.


    LG
    Sarkhos

  • Das erste was mir da einfällt ist die Schimmel-Rate von Fleisch & Co ... das ist einfach Unfug. Für ausführliches RP sollte man schon an die 40 Steaks einpacken ... nur mal als simples Beispiel.

    Da die Frage an die Admins. Kann man den Verfallswert von Fleisch verändern?

    Admin des RP Servers "Neue Horizonte"

    Charakter auf dem RP-Server "Neue Horizonte":

    - Daria - Magierin

    Charaktere auf dem ehem. ConanExiles Zone RP Server:


    - Grimaldur - Wächter der Nordwacht und Verteidiger des Nordens. (Verstorben im Kampf gegen Tulak Rar)
    - Whisp - Set Tempeldienerin & Assassine
    - Aedan - Schamane der Eisenwölfe

  • Das war jetzt keine Aufforderung dass die Admins das zu ändern, nur fürs Protokoll. Ich wollte damit nur zeigen, dass es OOC und IC durcheinanderbringt, wenn man plötzlich im RP loslaufen und jagen muss, um nicht zu verhungern. :)

  • Nun, dann ist das Überleben aber sehr viel einfacher. Das müsste Euch dann klar sein.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Leider wird da wohl nur im das essen gehen lieber Varuus ;)

    Es sei denn die Admins kennen mittlerweile den Befehl womit sie die Haltbarkeit von Ausrüstung beeinflussen können, das

    war ja zuletzt bei meinem Antrag dafür noch nicht der Fall.

    Admin des RP Servers "Neue Horizonte"

    Charakter auf dem RP-Server "Neue Horizonte":

    - Daria - Magierin

    Charaktere auf dem ehem. ConanExiles Zone RP Server:


    - Grimaldur - Wächter der Nordwacht und Verteidiger des Nordens. (Verstorben im Kampf gegen Tulak Rar)
    - Whisp - Set Tempeldienerin & Assassine
    - Aedan - Schamane der Eisenwölfe

  • Vielen Dank erstmal an alle die sich zu dem Thema hier geäußert haben.....besonders Arborash für seine ausführliche Erklärung seiner Sichtweise. Finde ich so in allen Punkten nachvollziehbar und schlüssig. Sehe aber auch dass es da wohl leicht unterschiedliche Sichtweisen gibt und nicht die EINE richtige und als einzige akzeptierte :)


    Das hilft mir schonmal viel weiter dabei mich in dieser, für mich neuen, Umgebung zurecht zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!