[WICHTIG] Die Zukunft des Servers: Wo die Reise hin geht (Serverkampagne)

  • Hi Lisertan,


    finde ich eine Super tolle Idee und natürlich stellen sich vorab (zumindest mir) viele Fragen wie dieses RP genau ablaufen soll bzw. wieviel Freiheit man unseren Charakteren lässt.


    1. Gibt es feste Regeln zur Gestaltung und Geschichte des eigenen Charakters?


    Es kann ja sein das bestimmte Dinge garnicht erlaubt sind, zum Beispiel "Hexer" oder " hey, ich bin der große Bruder von Conan" oder "ich bin der König von XY".


    2. Da wir uns hier ja an PnP orientieren bin ich gespannt wie die "Runden" ablaufen werden: In PnP gibt es nicht umsonst ganze Regelwerke die Initative usw. festlegen.

    Gerade die Reihenfolge welcher Spieler gerade eine Aktion durchführen darf ist bei einem hohen Spieleraufkommen besonders wichtig.


    Aktuell ist das Chatsystem noch sehr gewöhnungsbedürftig und bei entsprechender Anzahl an Spielern kann das sehr schnell chaotisch werden.


    Das führt mich direkt zur dritten Frage:

    3. Werden wir Teamspeak nutzen zwecks Absprache oder Informationen zur Situation usw.?


    4. Wird es vorab eine Vorstellung der Charaktere aller teilnehmenden Rollenspieler geben? (Ist vermutlich für den Spielleiter ebenso wichtig, weiss man mehr über die Charaktere kann man sie direkt einbinden und planen was man mit denen vorhat)


    5. Der Zeitfaktor: Ich bin mitten in der Geschichte drin kann aber den nächsten Termin leider nicht wahrnehmen ... wird meine Figur dann einfach aus dem Spiel genommen? Habe ich nach den verpassten Ereignissen die Möglichkeit wieder einzusteigen?


    6. Gibt es Möglichkeiten meinen Charakter im Rollenspiel zu entwickeln? (im PnP gibt es ja für abgeschlossene Abenteuer Erfahrungspunkte ... gibt es hier ebenfalls Möglichkeiten für meine Figur "aufzusteigen" ?)


    So, das wären für mich vorab die wichtigsten Punkte eventuell haben die anderen ja auch noch welche :)

    Ich hoffe auf gutes gelingen und einem fairem Rollenspiel.



    Gruß,

    Xargok alias Wulfghar

    "Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!" -

    "Falsch!! Conan - sag du es mir!" -

    "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"

  • Das sind viele Fragen, ich gehe die einfach hier Mal durch:

    1. Ja, aber diese werden schon bei der Bewerbung quasi überprüft. Die Bewerbungen sollen uns ja schon ein Gefühl für den Charakter geben. Wenn ihr auf dem Server seid, seid ihr absolut frei, wenn die Geschichte aber zu wild wird, werden wir, wie gehabt, das auch ansprechen und ggf. Änderungen fordern. Also quasi alles so, wie es auch vor der Kampagne schon war.

    2. Wir Orientieren uns am PnP, aber man kann hier kein wirkliches PnP simulieren, entsprachend wird das Ganze wie in gewohnten MMOs ablaufen. Sollten sich auf dem Server Dinge entwickeln (wie Würfelwürfe in bestimmten situationen) prima, aber bisher ist es nicht geplant solche Dinge quasi vorzuschreiben. Der Server gehört aber ja uns allen und wenn die Spieler des Servers solche Dinge etablieren wollen, wieso nicht :)

    3. OOC werde ich gerne im TS sein oder auch ins TS kommen wenn gebraucht. Für IC Aktionen natürlich nicht. Wie einzelne Gruppen sich Organisieren überlassen wir denen. Manche spielen mit TS, manche ohne TS, für die Story ist das aber nicht wichtig, da wir alles ohne TS auf dem Server machen werden.


    4. Ist ehrlich gesagt nicht geplant. Die Spieler sind ja schon auf dem Server und das kann und soll auch so bleiben. Wenn du die Leute aus z.B. der Zufucht kennenlernen willst, geh ruhig hin und spiel sie an. Wie gesagt es soll nicht der ganze Server umgestellt werden, es wird quasi dem bestehenden Server nur eine Geschichte hinzugefügt (und mit ihr eben ein paar kleine neue Regeln). Das soziale Zusammenleben sollte eigentlich so bleiben wie gehabt.


    5. Hast du absolut. Es wird nicht so laufen wie in klassischen PnPs wo man "Sonntag um 19:00 Uhr anwesend sein muss", sondern eher wie ein PnP/MMO MIX. Es könnten (ein beispiel) z.B. plündernde Pikten über den Server laufen und bei manchen ihrer Angriffe bist du eben online, bei manchen nicht. Gleichzeitig sind manche Angriffe vll sogar an einer Stelle, an der dein Char sowieso nicht ist und gar nichts mitbekommt. Wie die Spieler Infos austauschen überlassen wir euch ;)

    Größere Events werden natürlich rechtzeitig angekündigt, aber an sich sollte alles dynamisch bleiben.

    6. Nicht im RP, da das Aufstiegssystem ja OOC durch das Spiel vorgegeben wird. Es gibt aber natürlich die Möglichkeit durch geschicktes Spiel im RP Dinge zu erreichen, auf Werte des Charakters wirkt sich das also nicht aus.


    Ich hoffe das beantwortet die Fragen halbwegs. Wie gesagt wir können und wollen kein PnP zu 100% simulieren, es geht eher darum eben eine dynamische Geschichte zu erzählen und PnP Elemente einfließen zu lassen. An sich kannst du dir das so vorstellen, dass alles genau so bleibt wie es jetzt ist, nur das eben "Dinge passieren" und was die Spieler daraus machen definiert wie es weiter geht und was passiert.

  • NORMALERWEISE...

    ...würde ich jetzt meckern und zetern- vor allem wegen dem erzwungenem RP- Tod.

    Da ich aber bisher durchwegs gute Erfahrungen mit eurem Team gemacht habe freu ich mich schon auf den Start!

    Ich biete mich außerdem gerne auch als "Meistercharakter" an, wenn mal eine bestimmte Rolle zu besetzen ist,

    auch wenn das bedetet, dass ich mit Zweitaccount spiele und der Char hinterher wieder gelöscht wird.


    :thumbup:

    Char auf RP Server: Ira Fuxfell


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Aleator_B ()

  • Hallo

    Ich würde da auch gerne mitmachen, auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung mitbringe. Meine Frage ist halt nur wie es sich mit Anwesenheitspflicht verhält, Ich arbeite Schicht und bin daher nicht immer online. Und ich hinke auch was den Fortschritt angeht hinterher ich bin grade mal lvl.10 ( Auf dem Server bin ich glaub ich ne knappe Woche ) Aber wenn auch für solche Spieler die Möglichkeit bestünde sich im RP einzubinden würde mich das sehr freuen .


    gruss Michael

  • Hallo Michael,


    es gibt da keine Anwesenheitspflicht. Wenn Du bei einem Plot da bist, ist das schön, wenn nicht, ist das eben halt so. Und es darf jeder mitmachen, egal welches Level er hat.


    Gruß

    Devil

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Hallo

    Ich würde da auch gerne mitmachen, auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung mitbringe. Meine Frage ist halt nur wie es sich mit Anwesenheitspflicht verhält, Ich arbeite Schicht und bin daher nicht immer online. Und ich hinke auch was den Fortschritt angeht hinterher ich bin grade mal lvl.10 ( Auf dem Server bin ich glaub ich ne knappe Woche ) Aber wenn auch für solche Spieler die Möglichkeit bestünde sich im RP einzubinden würde mich das sehr freuen .


    gruss Michael

    Keine Sorge, wir bekommen alle eingebunden, auf die Eine oder Andere Art und Weise. ANwesenheitspflicht braucht es nicht da wir keine festen Termine haben werden, bzw eben auch überraschend die Events abfeuern wenn es sich anbietet :)




  • Hallo,

    auch wenn Du das Ganze versucht hast ein wenig zu erläutern, so hat sich mir nun doch eine Frage aufgedrängt.

    Wenn ich diesen permanenten Tod ablehne, bzw. der Zeitpunkt weiterhin ganz Allein bei mir liegen soll, kann ich dann überhaupt an dem Ganzen teilnehmen?

    Gibt es dafür Lösungsansätze oder Pläne?


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde immer wieder auftretende, verschiedene Handlungsstränge sehr Reizvoll und eine Bereicherung.

    Aber ich stehe eher weniger auf P&P, oder einen Spielmeister der über Tod und Verderben meines erdachten Charakters bestimmt.

    Das soll einzig und allein meine eigenste Entscheidung sein.


    Es wäre schade wenn sich allein wegen dieser Ansicht, das Mitmachen schon erübrigt.


    LG

  • Wenn du das generell ablehnst, dann wirst du nicht, oder nur bedingt teilnehmen können. Sorry. Den eigenen Charakter sterben zu sehen wird mit ziemlicher Sicherheit verhinderbar sein, aber wenn es eben passiert, dann passiert es und dann soll es eben auch so sein. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, welche Hilfe wäre es für die Geschichte, wenn du das Menschenopfer bist, getötet und verfüttert wirst und dann beschließt "Nö, ich bin nur verletzt"? Das passt halt vorne und hinten nicht und da wir nicht 100% darauf setzen können, das alle Spieler immer 100% vernünftig sind, müssen wir die Regel eben aufrecht erhalten.

    Wie gesagt, es wird vermeidbar sein zu sterben, es sei denn man legt es darauf an, aber WENN man es darauf anlegt, dann gibt es eben auch kein "Ich hab der Regel nicht zugestimmt". Ich hoffe du weißt was ich meine. Wenn du möchtst können wir das gerne z.B. im TS näher besprechen, vielleicht kann ich dir ja die Sorge nehmen.

  • Wenn du das generell ablehnst, dann wirst du nicht, oder nur bedingt teilnehmen können. Sorry. Den eigenen Charakter sterben zu sehen wird mit ziemlicher Sicherheit verhinderbar sein, aber wenn es eben passiert, dann passiert es und dann soll es eben auch so sein. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, welche Hilfe wäre es für die Geschichte, wenn du das Menschenopfer bist, getötet und verfüttert wirst und dann beschließt "Nö, ich bin nur verletzt"? Das passt halt vorne und hinten nicht und da wir nicht 100% darauf setzen können, das alle Spieler immer 100% vernünftig sind, müssen wir die Regel eben aufrecht erhalten.

    Wie gesagt, es wird vermeidbar sein zu sterben, es sei denn man legt es darauf an, aber WENN man es darauf anlegt, dann gibt es eben auch kein "Ich hab der Regel nicht zugestimmt". Ich hoffe du weißt was ich meine. Wenn du möchtst können wir das gerne z.B. im TS näher besprechen, vielleicht kann ich dir ja die Sorge nehmen.

    Ich würde das Angebot gerne die Tage annehmen, bin Heute und Morgen allerdings verhindert.

    Wie gesagt, ich fänds sehr Schade wenn es Einzig und Alleine daran scheitern soll.


    In erster Linie habe ich nach einem RP-Server gesucht um einen Wiedereinstieg zu haben, etwas wo ich auch meinen Charakter entfalten darf und um eine schöne Zeit mit den Mitspielern zu haben..


    Gerne auch mit der Option eines halbwegs vorgegebenen, serverweitigen, Handlungsstrang.

    Aber und das muss ich auch ganz klar sagen, mit der Freiheit über das eigene Ableben zu bestimmen.

    Soll mein Char ein Menschenopfer oder ein Sklave sein, oder soll er gleich dahingemeuchelt werden?

    Freillich, aber dann will ich darüber entscheiden wann es soweit ist, Bromor ist auch vom Charakter her Niemand der es darauf anlegt in Schwierigkeiten zu geraten.

    Kannibalen scheint es auf dem RP-Server ja Zuhauf zu geben. ^^


    Ich hoffe das auch du verstehst was und wie ich das meine.


    LG

  • Keine Sorge, wir bekommen alle eingebunden, auf die Eine oder Andere Art und Weise. ANwesenheitspflicht braucht es nicht da wir keine festen Termine haben werden, bzw eben auch überraschend die Events abfeuern wenn es sich anbietet :)

    Super das freut mich bin mal gespannt ...

  • Absolut, darum denke ich ehrlich gesagt auch, dass wir kein Problem haben werden, denn ich denke wir verfolgen das selbe Ziel, du machst dir nur mehr Sorgen um eine Regel als ich denke nötig ist. Ich bin also guter Dinge, das wir das hinbekommen werden.

    Um bei meinem Beispiel (mal wieder) zu bleiben: Wir werden seitens der Admins nicht hingehen und sagen: DU bist nun das Opfer! aber vielleicht: Wer meldet sich als Opfer? Und wenn du dich dann meldest, bist du eben in großer Gefahr. Wir werden den Leuten also nie aufzwingen zu sterben, wir sehen es nur als Option an, wenn man wirklich mit Nachdruck darum bittet (aktiv oder passiv *g*)

    Wie gesagt wir besprechen deine Sorgen einfach sobald du Zeit hast im TS, ich bin mir sicher danach geht es uns allen besser :)

  • Absolut, darum denke ich ehrlich gesagt auch, dass wir kein Problem haben werden, denn ich denke wir verfolgen das selbe Ziel, du machst dir nur mehr Sorgen um eine Regel als ich denke nötig ist. Ich bin also guter Dinge, das wir das hinbekommen werden.

    Um bei meinem Beispiel (mal wieder) zu bleiben: Wir werden seitens der Admins nicht hingehen und sagen: DU bist nun das Opfer! aber vielleicht: Wer meldet sich als Opfer? Und wenn du dich dann meldest, bist du eben in großer Gefahr. Wir werden den Leuten also nie aufzwingen zu sterben, wir sehen es nur als Option an, wenn man wirklich mit Nachdruck darum bittet (aktiv oder passiv *g*)

    Wie gesagt wir besprechen deine Sorgen einfach sobald du Zeit hast im TS, ich bin mir sicher danach geht es uns allen besser :)

    Na das tönt doch schon wieder in ganz anderen Tönen. ;)

    Es las sich erst, für mich zumindest, so, dass Charakter XYZ einfach per Losverfahren (oder Stäbchen ziehen, oder was auch immer) bestimmt wird.

    Ich meld mich am Wochenanfang noch bei dir.

    Habe da etwas blöde Arbeitszeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!