PC-Auslastung sehr hoch

  • Guten Tag,


    Mein erster Post hier zu diesem bislang grandiosen Spiel, und gleich ein "Problem".


    Wenn ich Conan Exiles spiele ist es so das mein PC sehr ausgelastet ist. Sprich Google Chrome oder Firefox nur sehr sehr zögerlich reagieren, oder auch mal alles für eine Minute einfriert. Gleiches wenn ich den Taskmanager öffne, dauert dies teils ca. 20. Sekunden.


    Ich habe einen Intel i7 2700K mit 3,3GHZ Quadcore, 8 GB Ram, Geforce GTX960. Skyrim und Witcher kann ich auf den höchsten Einstellungen spielen.


    Ich surfe neben dem spielen auch gerne etwas im Internet, tabbe mal raus usw. Seitdem ich auf Fenster-Vollbild gewechselt habe ist es etwas besser geworden. Grafik habe ich auf "Auto" gestellt.


    Das Spiel läuft sehr flüssig wenn ich drin bin.


    Hat jemand da eine Lösung, oder ist das bei allen so?;)


    LG

  • Das mit den Browsern habe ich auch schon festgestellt. Bei mir funktioniert das Surfen gar nicht mehr wenn das Spiel läuft , was aber eigentlich nicht sein kann, da ich ja doch eine ziemlich dicke Leitung habe. Habe mich aber damit abgefunden ;)

  • Bei dem von dir geschilderten Problem steckt meistens ein limitierter Arbeitsspeicher dahinter. Und ich denke, dass bei dir beim spielen von Conan Exiles dein Arbeitsspeicher vollkommen ausgelastet ist und daraus resultiert dann auch die träghafte Funktionsweise der anderen Programme.

    Bei mir selbst konnte ich schon eine Arbeitsspeichernutzung von max. 5,8 GB nur für Conan Exiles beobachten, was dann wiederum bei mir zu einer Arbeitsspeicherauslastung für das gesamte System in Höhe von 9,2 GB führte. Wenn dann in so einem Fall nur 8 GB zur Verfügung stehen ist eine gewisse Trägheit leicht zu erklären.


    Für Conan Exilies würde ich an deiner Stelle ruhig auf 16 GB aufrüsten, sofern das für dich möglich ist.

  • Ich denke auch, dass es am RAM liegt. Der Prozessor ist nach wie vor gut. Die GRAKA noch okay. Habe praktisch genau den selben Rechner wie du ihn hast hier als zweiten stehen.


    Ich hab bei ARK wie auch Conan festgestellt das bei 8 GB Ram die Auslastung im RAM fast immer bei 7,x GB liegt... was voll bedeutet.

    Baut man beim selben Setup 16 GB RAM ein steigt die Auslastung gleich mal Richtung 10 GB.


    Da ist nicht viel platz für den Browser, der sich auch gerne mal 1 GB genehmigt, wenn "nur" 8 GB verbaut sind

    Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz!

  • Habe auch 16GB drin und dort komme ich mit Conan locker auf 5,7Gb bis 6Gb. Habe auch oft andere Programme im Hintergrund laufen wie bsw. Chrome und da kommen locker mal 11Gb bis 12Gb zusammen xD. Hatte gestern auch mit derben Frameeinbrüchen bis runter zu 25 FPS zu kämpfen gehabt. Normalerweise habe ich bei ultra 60 FPS mit meiner GTX 780.

  • Ich habe hier auf Arbeit nur das Forum, einen Webshop und eine Webcam offen. 650mb.


    Zuhause wo Sachen wie YouTube oder Twitch auch gerne mal laufen geht das schnell mal in die Richtung 1GB. Aber darum gehts nicht.


    Lösungen werden gesucht. RAM ist ein Ansatz. Und das die UE4 Engine sich bei solchen Spielen nimmt was sie bekommen kann ist Fakt.


    BTT!

    Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz!

  • Na dann werde ich mal schauen das ich auf 16 GB Ram aufstocke. Meine GTX 960 hat 4 GB , die gibt es ja auch mit 2. Da bitte nicht verwechseln.


    die CPU ist auf 3,5 GHZ hochgetaktet, mehr geht leider nicht da mein Mainboard limitiert.


    Preislich würde ich für 16 GB ca bei 80 Euro im günstigen Falle liegen, das muss ich wohl mal mit meiner Finanzchefin abklären! ;)


    Letztens hatte ich noch mit meinem Schwager ein GEspräch über Hardware, in welchem ich meinte das ich mit den 8GB locker auskomme (Skyrim, Witcher, GTA IV), aber gut, irgendwann wird jedes System mal alt.


    Wie sagte Bill Gates 1981: "Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen."


    Danke für eure Antworten!;)

  • Skyrim, GTA und vor allem Witcher sind aber gut optimierte Spiele. Lassen wir uns überraschen was FunCom aus Conan Exiles macht.

    Bei ARK, das auf der selben Engine läuft, ist es ja auch um Welten besser geworden.

    Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz!

  • Sieht sehr nach RAM aus. Conan nimmt sich gerne schonmal seine 3 - 4 Gig dann wird es eben eng. Das Spiel ist noch nicht sonderlich optimiert.

    Ich hab auf der Arbeit quasi den selben Rechner wie du und das selbe Problem. EIn Clankollege hat fast (!) den selben Rechner allerdings mit der GTX980 und 16GB RAM Und quasi keine Probleme. Schätze es ist der RAM

  • Um das Spiel incl. Desktopwechsel flüssig spielen zu können benötigst du:

    - 16GB RAM

    - SSD, auf der die Auslagerungsdatei und das Spiel liegt.


    Wie viele schon mit 8GB RAM angesprochen haben, ruckelt es wenn man auf den Desktop wechselt.

    Klar ... der Speicher ist voll und die Desktopnutzung fordert noch mehr an ... das holt sich Windows dann als "Auslagerungsspeicher" von der Festplatte.

    Da die recht langsam ist, rucket und zuppelt das ganze System. Da kann man ansetzen, dass man die gute alte HD gegen eine SSD tauscht.

    Das ist zwar keine 100% Lösung, aber es macht das ganze erträglicher, da eine SSD im Vergleich zur HD minimale Zugriffszeiten hat und meist einen 3-fach höheren Datendurchsatz.


    Auf der Sicheren Seite ist man, wen man beide der oben genannten Systemkomponenten hat.

    Unser Server: "Ger.Ein Land vor unserer Zeit. Conan Exiles (PVE)"
    IP-Adresse: 176.57.174.17:6666

  • Ich kann ich meinen Vorredner nur zustimmen bezüglich der SSD. Ich kann problemlos Opera 2x ausführen ( mit mind. 3 Tabs) und das Spiel laufen lassen und Monitoring Programme wie CPU-Z und Temp Core ohne das die SSD sich überhaupt anstrengen muss.


    Evtl. mal auch den Internet Explorer wechseln ich kann dir Opera nur empfehlen. Je nach dem was du tust nimmt Opera pro Task zwischen 70 und 150 mb. Was aber auch ein wenig System abhängig ist.


    Aber du könntest auch mal gucken welche RAM Taktung du hast und pb die auch auf dem Mainboard eingestellt ist.

    Wenn man RAM verbaut und dieses nicht im Bios umstellt kann es durch aus sein das dass Bios den RAM von Bsp. 1600Mhz auf 1100 oder weiter runter taktet wenn das Bios es nicht erkennt oder auch wenn es auf Auto eingestellt ist. In diesen Fall einfach im Bios den RAM auf XMP stellen dann nutzt er auch die Tatsächliche RAM-Taktung. Auslesen die Lese-Geschw. mit Aida 64.

    Wenn es falsch eingestellt ist kannst du fast 50% mehr Leistung des RAM rausholen, je nach dem was im Bios eingestellt ist.


    Ansonsten einfach mal HDD Defragmentieren falls Win. das nicht schon unternommen hat. Nächster Ansatz wäre Ccleaner mal durchlaufen lassen ( keine Angst Ccleaner macht nix kaputt) und evtl mal auf Maleware, Viren und Rootkits prüfen.

    Prozessor: AMD FX-8350

    Mainboard: M5A97 LE R2.0

    RAM: 4x 4 GB Ballistix Sport DDR3-1600 CL9

    Graka: Asus ROG Strix-GTX 1060-O6G-Gaming

    Festplatte: 120 GB HyperX Fury 2.5/ 1 TB SATA 3

    OS:Win 10 Pro 64 Bit

    Netzteil: Fortron Hyper S 700

  • Das es mit 8GB etwas eng wird kann ich auch nur bestätigen.

    Allerdings kann ich obwohl ich auch nur 8GB drin habe alles unbeschwert bedienen.


    Browser funktionieren einwandfrei,

    kann auf dem 2. Bildschirm alles bedienen,

    minimieren und maximieren von CE ist eine sache von... einer Sekunde?


    Du kannst ja mal, auch wenn es nicht dein Problem ist, ein FPS Chart erstellen.

    Siehe dazu:

    Enorme Leistungsprobleme trotz relative gutem System

    oder das Wiki Administrator Konsolen Befehle

  • O.o 10 Gb ?? also ich lieg bei 8-9 GB mit Opera und CE.

    Lilamae welche Taktung hat dein RAM denn?

    Prozessor: AMD FX-8350

    Mainboard: M5A97 LE R2.0

    RAM: 4x 4 GB Ballistix Sport DDR3-1600 CL9

    Graka: Asus ROG Strix-GTX 1060-O6G-Gaming

    Festplatte: 120 GB HyperX Fury 2.5/ 1 TB SATA 3

    OS:Win 10 Pro 64 Bit

    Netzteil: Fortron Hyper S 700

  • Ich glaube ich muss mir auch mal einen anderen Browser zulegen :D.


    Ich bin immer bei so 10,2Gb bis 10,3Gb im Normalbetrieb, wenn ich CE spiele :D.


    Chrome ist wirklich ein Ressourcenfresser.

    O.o 10 Gb ?? also ich lieg bei 8-9 GB mit Opera und CE.

    Lilamae welche Taktung hat dein RAM denn?

    natürlich kann das einerseits am Browser liegen, aber hauptsächlich wird das auch an der Menge der Tabs liegen die man gleichzeitig auf hat. Mein Browser (Chrome) hat derzeit 12 Tabs offen. Dadrunter ein Stream und 2x Youtube (welche viel Ressourcen brauchen). Mit Erweiterungen (welche auch noch Ressourcen brauchen) komme ich auf insgesamt 20 aktive Prozesse durch Chrome. Natürlich ist das ein enormer RAM verbraucht, aber wenn du im Durchschnitt ca 100 MB pro Tab verbrauchst, solltest du dir noch keine Gedanken über einen anderen Browser machen.

  • Also ich habe hier alles Mögliche bei Chrome, von 10Mb Tab bis hin zu 400Mb Tab :D, aber kp welcher davon was ist^^.


    Was für eine Taktung beim Ram :D? Verwirr mich nicht :P ich bin froh wenn ich weiß, wo der Einschaltknopf ist :D :D :D

    Die 10 MB Tabs werden vermutlich deine Erweiterungen in Chrome sein wie z. B. Adblocker etc. die 400 MB Tabs werden große Tabs wie z. B. Youtube/Twitch sein oder aber auch Seiten, wo eben solche Videos eingebunden sind.


    Ace meinte mit der Taktung deines RAM's z. B. den in seiner Signatur angegeben Wert "RAM: 4x 4 GB Ballistix Sport DDR3-1600" wobei 1600 hier für die Taktung steht. Wobei ich sagen muss, ALS LAIE FINGER WEG VOM BIOS. Damit könnt ihr euch mehr kaputt machen als es letzten Endes nützt.


    LG


    gluehwo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!