Bogenschützen

  • So wie ich die meisten Posts hier verstehe, hat jeder seine eigenen guten Gründe, ob Bogenschützen in der Festung aufgestellt gehören, oder nicht. Wer sich abschotten möchte, braucht welche. Wer gern auch mal unangekündigten Besuch hat, stellt besser keine auf. Dann gibt es scheinbar Möglichkeiten, Schützen aufzustellen - und dabei sichere Passagen für Durchreisende zu belassen.


    Sofern also tatsächlich keine Anfänger in tötliche Fallen tapseln, die sie nicht umgehen können oder NPCs behindert werden, sollte es ruhig jeder so halten dürfen, wie er denkt.


    Brimstone-Bay lebt von den Besuchern, die zum Handeln vorbei kommen. Bei uns wird's es keine geben. Aber ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine Bude schützen will. Ich wäre nur sauer, wenn ich auf meinen gewohnten Wegen zu Metall und Kohle plötzlich auf die Nuss bekomme. Da läuft schon genug Viehzeug rum. Sollte das irgendwann der Fall sein, würde ich mich melden. Und in der Hoffnung, dass die Schützen in so einem Fall ohne großes Mosern eingepackt werden, stimme ich für "Ja".

  • Die Schlussfolgerung deiner Argumentation bedeutet auch, das euer Clan eben Pech gehabt hat, wenn ihr Nachts geraidet wurdet als keiner von euch dort war. Eure Bogenschützen alle tot sind und euer Clangebäude zerstört wurde. Vielleicht so vollständig, dass nun ein anderer Clan ein neues Gebäude an besagter Position gebaut hat. Wenn du meinst du hättest das Recht euer Clangebiet gegen alle anderen auf dem Server mit Bogenschützen zu sichern, dann haben alle anderen auf dem Server auch das Recht euer Clangebiet zu raiden und sich zutritt zu verschaffen in euren Bereich.


    Das Conan Universum ist kein Ponyhof, ich stimme dir da voll und ganz zu. Die Argumentationskette führt aber zu einem "Gegeneinander" auf dem Server und Rollenspiel findet auch während eines Clankrieges "miteinander" statt!


    Ich bin nicht gegen Bogenschützen, aber solange nicht eingestellt werden kann, das sie andere Spieler nicht angreifen, haben sie zumindest auf Außenmauern nichts verloren. Was jemand in seinem Innenhof macht oder seinen Räumen ist seine Sache. Die Freiheit des einen endet dort wo die Freiheit des anderen beginnt. Hier geht es um die Freiheit Bogenschützen zu platzieren gegen die Freiheit sich auf der Map zu bewegen.


    Ich bin also für warten.

  • Die Schlussfolgerung deiner Argumentation bedeutet auch, das euer Clan eben Pech gehabt hat, wenn ihr Nachts geraidet wurdet als keiner von euch dort war. Eure Bogenschützen alle tot sind und euer Clangebäude zerstört wurde. Vielleicht so vollständig, dass nun ein anderer Clan ein neues Gebäude an besagter Position gebaut hat. Wenn du meinst du hättest das Recht euer Clangebiet gegen alle anderen auf dem Server mit Bogenschützen zu sichern, dann haben alle anderen auf dem Server auch das Recht euer Clangebiet zu raiden und sich zutritt zu verschaffen in euren Bereich.


    Das Conan Universum ist kein Ponyhof, ich stimme dir da voll und ganz zu. Die Argumentationskette führt aber zu einem "Gegeneinander" auf dem Server und Rollenspiel findet auch während eines Clankrieges "miteinander" statt!


    .....

    Genau so ist es... genauso will ich Conan spielen... hart, unerbittlich und wenns verlustreich wird, dann soll es so sein. Ich will kein "alle haben sich lieb und kuscheln den ganzen Tag"!

    Und RP kann man auch spielen, wenns gegeinander geht. Oder mit Bündnisse gegen gemeinsame Feinde, oder Verrat am Freund, usw...

  • Find ich grundsätzlich gar nich mal so doof und könnt ich mit leben.. WENN.. es erlaubt ist, bestimmte Orte wenigstens zeitweise zur "sicheren Zone" zu erklären. RP-Dörfer, die offen sind und für alle gedacht.. okey - wegen mir kann man die grundsätzlich auch mal bei nem Angriff einstampfen, aber dann bitte mit Ansage, Respekt und quasi Erlaubnis. Für dich mag das jetzt weich gespült klingen, ich sag dir aber gern warum:


    Wenn ich einen RP-Ort noch am Aufbauen bin und vorhabe, dort demnächst ein Event abzuhalten, zerstören wir uns gegenseitig jede Chance auf solcherlei Gemeinschaftsprojekte. Sowas mach ich nämlich nich zweimal. Zumindest nicht mit der selben Idee. Das verlier ich die Lust.


    Klingt jetzt bissel hart, aber ich weiß aus Erfahrung, dass ich tatsächlich zickig werde, wenn ich mitten in einem Großprojekt stecke und mir wer dazwischen fummelt. Du solltest das verstehen. Schließlich tickst du scheinbar ähnlich, wenn es um dein Clangebiet und unerwünschte Besucher geht. ;P


    Bitte das freundliche Lächeln und Augenzwinkern beachten. Ich wollte aber möglichst deutlich ausdrücken, was mich da bewegt.


    Liebe Grüße



    Edith meint noch: Als Charbesitzer wollen wir doch mitentscheiden, ob unser Char einen IC-Tod stirbt oder? Da kommt nicht irgendwer, sagt "PENG" und ich muss meinen Char löschen? Das basiert auf gegenseitiger Absprache und Rücksichtnahme. So hätte ich das bitte gerne auch.. wenigetens als Frage. Wenn deine Feste zum Raiden frei gegeben sein wird... cool!

  • Genau so ist es... genauso will ich Conan spielen... hart, unerbittlich und wenns verlustreich wird, dann soll es so sein. Ich will kein "alle haben sich lieb und kuscheln den ganzen Tag"!

    Und RP kann man auch spielen, wenns gegeinander geht. Oder mit Bündnisse gegen gemeinsame Feinde, oder Verrat am Freund, usw...

    Dann haben wir eine vollkommen konträre Spielweise im RP! Spiel das Spiel so wie du meinst, aber zwing mir deine Spielweise nicht auf. Niemand hat gesagt, das du die ganze Zeit nur lieb sein und kuscheln musst. Such dir die Spieler, die deine Ansicht dazu teilen und dann könnt ihr euch nach Absprache die Bases zeraiden und die Nasen polieren.


    Grüße

  • Gut nachdem also mit abwarten gemeint sein soll, dass man das defensiv Verhalten seiner Bogenschützen einstellen kann habe ich nun statt Nein für Abwarten gestimmt, da ich wie beschrieben gerne welche aufstellen möchte, aber nicht möchte, dass sie gleich alle angreifen, denn dann hätte ich ja nur Feinde und niemanden mit dem ich außerhalb meines Clans RP machen kann. Zumindest nicht in der eigenen Feste.

  • Nun muss ich doch was sagen da ich das mit nein auch missverstanden habe und ich eher sage warten. Ich würde das NEIN komplett aus der befragung entfernen und nur ja oder warten rein tun. Bogenschützen gehören zum spiel dazu sonst farmen die leute umsonst diese kriegereinheit und sry ich werde die bogenschützen später nutzen wollen da meine verteidigung darauf aufgebaut ist.


    mfg Raswedj

  • Das Nein bleibt drin, weil es auch Stimmen geben könnte, die diese Bogenschützen nicht haben wollen und die möchten auch ihre Stimme abgeben können.

    Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn nie mehr wieder!

    Charakter auf dem RP-Server:

    - Sarahya (Clan Eisenhöhle) - Wirtin, Köchin und Heilerin, was will man mehr!

    - Calisha - Stygierin, freie Bürgerin Seebruegges, Bogenmacherin und stolz darauf!


  • Ich muss mich nochmal einklinken...

    Sowohl ich Persönlich als auch der Clan "Die Nordwacht" sind ganz der Meinung von PurpleHaZe79.
    Teilweise geht das RP hier in die Richtung "Die Sims" und ist in meinen Augen für dieses Conan Universum nicht angebracht.

    Es sagt ja auch keiner das wir uns jetzt gegenseitig auf Teufel komm raus niedermetzeln sollen ohne Sinn und Verstand.

    Doch wenn sagen wir mal wir als Clan "Die Nordwacht" sagen: "Das ist unser Gebiet mit unserer Festung und wir wollen HIER keinen unangemeldeten Besuch"

    ist das doch ganz klar unsere Sache genauso wie es die Sache des Clans "Schwarzer Lotus" ist.

    Die Bogenschützen sind für uns dann das Mittel der Wahl um dies durchzusetzen! Da ich nicht ein Schild aufstellen kann mit der Schrift "Betreten verboten!" und mit

    100%ig sicher sein kann das sich auch jeder daran hält.

    Auch unsere Festung blockiert nichts was es nicht auch wo anders zu finden gibt und es gibt mehr als eine Möglichkeit diese zu umgehen.
    Sry aber wer dann sobald die Festung fertig ist nicht hören will muss halt fühlen....


    Ich glaube wir verstehen uns hier vollkommen falsch! Wir sagen nicht das wir nicht mit euch RP betreiben wollen ABER wir wollen es auf die weise tun die uns Passt.
    Ich Zitiere gerne nochmal PurpleHaZe79: "Die Welt von Conan ist kein Ponyhof" <- Dem Stimmen wir voll und ganz zu und unterstützen die Meinung.


    Dann haben wir eine vollkommen konträre Spielweise im RP! Spiel das Spiel so wie du meinst, aber zwing mir deine Spielweise nicht auf. Niemand hat gesagt, das du die ganze Zeit nur lieb sein und kuscheln musst. Such dir die Spieler, die deine Ansicht dazu teilen und dann könnt ihr euch nach Absprache die Bases zeraiden und die Nasen polieren.


    Grüße

    Nochmal hier geht es nicht darum sich gegenseitig zu Zerstören! Es geht hier einzig um das Markieren und Verteidigen seines Hoheitsgebietes.
    Davon abgesehen (sry das meine ich nicht Böse) kommt es mir so wie du es schreibst so vor als wenn du dem Clan "Schwarzer Lotus" und uns "Die Nordwacht" eine Spielweise aufzwingen möchtest, nur weil dir unsere nicht passt.


    Doch ich wiederhole mich gerne noch 10x wenn es sein muss, es geht nicht darum in diesem Thema anderen absichtlich zu schaden oder Ihnen den Fortschritt zu verwähren.
    Wir vertreten hier nur unser "Hausrecht" ;)

    Irgendwie hab ich immer das Gefühl hier als der Böse zu erscheinen :(

    Admin des RP Servers "Neue Horizonte"

    Charakter auf dem RP-Server "Neue Horizonte":

    - Daria - Magierin

    Charaktere auf dem ehem. ConanExiles Zone RP Server:


    - Grimaldur - Wächter der Nordwacht und Verteidiger des Nordens. (Verstorben im Kampf gegen Tulak Rar)
    - Whisp - Set Tempeldienerin & Assassine
    - Aedan - Schamane der Eisenwölfe

  • Davon abgesehen (sry das meine ich nicht Böse) kommt es mir so wie du es schreibst so vor als wenn du dem Clan "Schwarzer Lotus" und uns "Die Nordwacht" eine Spielweise aufzwingen möchtest, nur weil dir unsere nicht passt.

    Spiel das Spiel so wie du meinst, aber zwing mir deine Spielweise nicht auf.

    Ich möchte keine Spielweise aufzwingen und keine aufgezwungen bekommen! Deutlicher kann ich es nicht ausdrücken.

  • Mit dieser Diskussion drehen wir uns im Kreis man wird es nicht allen recht machen können

    Nur wenn es jeder so wie mein Vorredner macht

    Steht alle 2 m irgendwann ein Schild mit Warnung

    Und beansprucht noch mehr Gebiet zur der Festung.

    Und alle sitzen in ihren Festungen und bekommen keinen Besuch mehr weil der einfach keinen Bock hat umgebrezt zu werden.

    Damit wäre dann das rp gestorben.

    Dann kann man auch offline spielen.

    Da sollte jeder für sich gut überlegen ob es zu seinen rp gehört.


    Und der Satz eines admins bezog sich auf was ganz anderes. Auf die Server Story und mögliche Konsequenzen.

  • deswegen bereite ich gerade was vor o das man es unbeschadet übersteht. Falls wer von meinen clan da ist richte ich dort wo ich bogenschützen aufstelle auch truhen her um diese dann weg zu packen, damit der gast und beschadet hoch kommt. deswegen wäre es ideal nen global boten im form einer imaginären brieftaube zu senden das bald besuch kommt so damit die leute wissen wir müssen das nun schnell amchen um den gast unbeschadet in die festung zu bekommen.


    so schwer kann es ja nicht sein.

  • ich bin ganz bei derios und purple haze! definitiv ja! soll soch jeder mit seinen Sklaven anstellen was er möchte. und hinstellen wo er will. muss man hier alles regulieren wollen? Ich denke auch das hier genug Platz für alle Spielvarianten ist. Also Verbündet euch oder führt krieg gegeneinander! das ist der Stoff aus dem Conan Rp gemacht werden kann.


    ich weis nicht mehr wer das argument mit den "Sims" gemacht hat, aber ich fand das Großartig. 😂


    Joral der Wilde

  • Mal an die Bogenschützen-Fraktion hier:


    Es kann keiner etwas dafür wenn Euer RP sich wie die "Sims" anfühlt.

    Kleiner Tipp, RP ist das, was Ihr draus macht.

    Und RP ist es noch lange nicht wenn man direkt mit Schwert und Bogen übereinander herfällt, das das nicht funktioniert sollte jedem klar sein.


    Ich bin in der Regel auch dafür das man die Sklaven nutzen dürfen sollte, wie es von den Entwicklern vorgesehen ist aber im Zusammenhang mit RP sehe ich das eher kritisch.

    Sobald Bogenschützen auf mich schießen, ist der Klan feindlich zu behandeln und selbst wenn Ihr Euch das wünscht, wie funktioniert das im Zusammenhang mit den Server Regeln?

    Wollt Ihr warten bis die Bogenschützen alle tot sind und dann im RP einander bekämpfen?

    Oder wollt Ihr reines PvP?

    Dann seid Ihr vielleicht falsch hier.

    Versucht doch einfach mal die Klans im RP zu konfrontieren, sucht Ärger, bedroht andere, erklärt ihnen verdammt nochmal den Krieg wenn es sein muss.

    Die wenigsten die ich hier kenne, wollen nur am Lagerfeuer sitzen und vom tollen Wetter reden und wer hier das RP mit den Sims vergleicht, hat offensichtlich noch keines gemacht, sorry meine Meinung.

  • Allerdings, könnte man wirklich mal darüber nachdenken, zum Beispiel einmal in der Woche zu angekündigten Zeiten "Kämpfe" auszufechten (reines PvP ohne Text).

    Aber das ist dann ein anderes Thema.

    Charaktere auf dem RP Server:


    Carlyn - Späherin der Eisenwölfe

  • Eine anderer Blickwinkel vielleicht : Warum soll ich Bogenschützen aufstellen, mein Hab und Gut schützen wollen, wenns eh keinen gibt der eine Bedrohung darstellt? außer Hyänen und diese Rieseninsekten?


    Warum sammelt man Bogenschützensklaven? Um sie In Kisten zu lagern bis jemand kommt vor dem ich mich verteidigen muss?


    Carlyn ich glaub für die bogenschützenfraktion fühlt sich das rp nicht wie "die Sims" an. Es geht darum das jeder eine andere andere Auffassung davon hat. Hier gibts eben Unterschiede. Wie es aber hier auf diesem Server zu lösen ist, wenn andere Bogenschützen auf einen feuern würd ich auch gern wissen. Ich würd mich verteidigen wollen.


    Woodey ich glaub jeder der gerne Rp in seinem Heim abhalten möchte wird keine Bogenschützen aufstellen solange die auf alles feuern. Ich glaube auch dass man sich per chat was ausmachen kann wenn man sich einem fremden Territorium nähert um rp zu machen.


  • Danke Derios. Ich glaub Du hast das jetzt besser erklärt als ich. Vielleicht gibts da ein Missverständnis. Keiner aus unserem Clan läuft brandschatzend über den Server. Haben wir auch noch nie gemacht. Es geht ganz allein um unser abgelegenes Clangebiet. Selbstverständlich werden auch wir friedlich in einer RP-Stadt Handel treiben und RP spielen. Kein Ding. Auch reißen wir keine fremden Hütten ein, außer es ist RP-technisch von beiden Seiten gewünscht.


    Wie gesagt, es geht um unser "Hausrecht". Aber freut mich zu hören, dass unsere Clans hier ähnlich sind!

  • Danke Derios. Ich glaub Du hast das jetzt besser erklärt als ich. Vielleicht gibts da ein Missverständnis. Keiner aus unserem Clan läuft brandschatzend über den Server. Haben wir auch noch nie gemacht. Es geht ganz allein um unser abgelegenes Clangebiet. Selbstverständlich werden auch wir friedlich in einer RP-Stadt Handel treiben und RP spielen. Kein Ding. Auch reißen wir keine fremden Hütten ein, außer es ist RP-technisch von beiden Seiten gewünscht.


    Wie gesagt, es geht um unser "Hausrecht". Aber freut mich zu hören, dass unsere Clans hier ähnlich sind!

    Ehrlich gesagt, war mein Eindruck nach dem Lesen deines ersten Posts tatsächlich genau so. Finde ich gut, das du nochmal exakter geworden bist.


    Die Erkundung der Map und der Zugang zu den Ressourcen Spots muss möglich sein. Ein Bogen, den man einmal quer über die Karte laufen muss, um von "hinten" in einen Bereich zu kommen, ist kein Zugang. Ich finde das extrem wichtig für ein ordentliches miteinander. Wenn einer anfängt sich seinen "farm-Claim" abzustecken, dann machen das ziemlich schnell alle und das Resultat wird sein, das nur noch T3 Festungen an den Ressourcen Knoten stehen.


    Im Grunde hätte ich nicht einmal dagegen etwas, aber wenn mich ein Bogenschütze/Mauer OOC daran hindert zu einem Gebiet zu gelangen in das ich gerade muss (NPC Dorf/Erze/Kohle) etc. dann muss ich auch das Recht haben die Strukturen bzw. Bogenschützen OOC wegzuhauen. Ich kann ein Gebiet nicht OOC absichern und dann sagen das muss aber IC ausgespielt werden wenn du da rein willst. Das ist Rosinen picken. Das hat auch bisher niemand so verlangt, ich möchte nur kurz aufzeigen, wozu die Regeln führen können.


    Ein Beispiel:


    Von unserem Baugebiet aus gibt es zwei direkte Wege zu den nächsten Erzvorkommen. Einer davon führt an einer Festung vorbei die ein anderer Mitspieler dort errichtet hat. Außerdem hat er den "Weg" überbaut, im Moment ist er aber noch nutzbar. Falls er diesen Weg nun zubaut, oder ihn mit Bogenschützen absichert, müssen wir einen riesigen Umweg in Kauf nehmen und die Umwege sind auch gefährlicher. Wir haben das Baugebiet mit Absicht dort gewählt, weil wir ein offenes gemeinsames RP Gebiet schaffen wollen, das für alle, auch kleine Chars, zugänglich sein soll. Dafür nehmen wir Laufwege zu den nördlichen Ressourcen in Kauf. Uns die günstigen Wege zuzubauen und dann zu sagen nimm was übrig bleibt, ist dann nicht fair.


    Natürlich kann man darüber reden, was ist wenn der Mitspieler jetzt 2 Wochen im Urlaub ist? Dann kann ich mit ihm gar nichts klären...der Admin ist gerade nicht da, dann muss ich den Rest des Abends damit leben. Ich kann auch wie einige andere "farm-Gebäude" an die Ressourcen Knoten stellen und damit Fakten schaffen. Wenn einer sich das Recht herausnimmt, dann wollen alle diese "Recht" haben.


    Deswegen : Die Erkundung der Map und der Zugang zu den Ressourcen Spots muss möglich sein! Dann habe ich kein Problem mit NPC-Kämpfern.

  • PS: habe meinen Post im Zuge der erfreulich konstruktiven Diskussion auch von Nein auch auf abhängig von der Einstellung/Platzierung geändert.


    Wenn per Community- bzw Serverregeln klargestellt wird und hier erfreulichererweise ja auch durchscheint als Meinungskonsens das mit diesen Bogenschützen keine Passagen oder Rohstoffspots blockiert werden fände ich ihren Einsatz unproblematisch und jedem dann selbst überlassen ob er ihre Positionierung oder Einlagerung als seinem gewünschten Rp als förderlich erachtet. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!